Knobi
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mal eine etwas andere Bastelfrage - und zwar würde ich gerne unter unserem Balkon (ca 1,80 über dem Boden, Überdachung geht ca 1,60m von der Wand weg) Fahrrad-Stellplätze einrichten. Und zwar so, dass ich auch Räder ohne Ständer anlehnen/abstellen kann. Außerdem würde ich die Konstruktion gerne mit vertretbarem Aufwand (ca 30min Schrauben) wieder entfernen können.
Was für Ideen habt ihr da?
Viele Grüße und danke,
Felix
Bei 1,80 Höhe kannst Du auch einfach ein paar stabile, gummierte Haken von unten an den Balkon schrauben. Dort hängt dann jedes Rad hochkant an Vorder- oder Hinterrad. Wenn sich die Räder in der Richtung abwechseln, also eins am Vorderrad und das nächste am Hinterrad, reicht ein Abstand von ca. 35 cm zwischen den Haken.
Bei mir hängen 3 Räder auf diese Art in 1,82 Höhe und haben auch mit Schutzblechen gerade so eben noch ein paar Zentimeter Abstand zum Boden, aber der Radstand sollte dann bei keinem über ca. 105 cm liegen. Schließlich geht die Bauhöhe des Hakens auch von der Höhe ab, und der Haken muss wiederum groß genug sein, um ihn auch zuverlässig und schnell mit dem Rad zu treffen.
Vorteil:
Einfacher, billiger und problemloser geht es eigentlich nicht. Die Räder bekommen keine Kratzer und können auch nicht umfallen.
Nachteil:
Das Rad muss vor und nach jeder Fahrt einmal kurz angehoben werden und lässt sich nicht an etwas feststehendem anschließen.

Klingt gut! Idee1 ist leider nicht machbar, da ich nicht selbst im Hochparterre wohne sondern im 1. Stock.... Idee2 wäre machbar(er).