• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn man Deine, in anderen Fäden inzwischen reichlich vorhandenen, kleinen Volksverhetzungen betrachtet, ist Dein Schadensbild nicht mehr normal.

Aber hier hast Du eine 20,00 Euro-Billig-Kurbel vor Dir, bei der nicht mal absehbar ist, ob sie überhaupt verschlissen ist. Baue sie einfach wieder an und wenn es mit der neuen Kette nicht hinhaut, kaufst Du eben eine Neue.

Alle anderen Fragen sind dahingehend beantwortet. Wegen dem Schrott muß man jetzt nicht so viel Raum einnehmen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vor 40 Jahren hat Shimano die gekürzten Zähne am großen Kettenblatt als Schalthilfe angepriesen, als "W-Cut" war das damals der letzte Schrei. Also kein Grund zur Besorgnis.
Ansonsten wiederhole ich mich gerne: Das Herumfrickeln an verschlissenen Billigteilen lohnt sich nicht.
 
Wäre das ein normales Schadensbild?

Sram macht das heute noch (bzw bis vor kurzem) bei seinen Kassetten
3218_1750109.jpg

Mal abgesehen davon wurde doch bereits gesagt das es kein Schaden, sondern gewollte Steighilfen sind.
Und auch davon mal abgesehen ist diese Kurbel wirklich die Mühe nicht wert. Und streng genommen nichtmal Rennrad und demnach sogar eigtl falsch hier ;)
 
Wenn man Deine, in anderen Fäden inzwischen reichlich vorhandenen, kleinen Volksverhetzungen betrachtet, ist Dein Schadensbild nicht mehr normal.
Na super, jetzt hab ich angefangen mir das durchzulesen was er sonst so geschrieben hat hier an anderen Stellen. Ich sollte mich auf die technischen Bereiche hier konzentrieren. Ich möchte garnicht wissen was manche Leute für verquere (politische oder sonstwie) Ansätze vertreten :D
 
Zieh einfach in Erwägung, daß manche Leute bei bestimmten Themen im Denkprozess einfach nur weiter sind als Du.
Sollte Dich eigentlich eher nachdenklich machen, wenn Du siehst, daß jemand, der technische Details hier bis zur Wurzel aufdröselt, um sie zu verstehen, politisch dann zu so einer Meinung gekommen ist.

Und die dann auch ganz ohne Tourettesyndrom, dafür aber mit harten Links belegt.
"Verquer" ist diese Politik, aber sicher nicht meine Meinung dazu.
Oder weiter zurück ;) Ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein.
 
Können wir das Thema C***** bitte aus dem Bastelfaden raushalten? Dafür gibt es auch in diesem Forum eine Kotztüte: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-geht-mir-hier-grad-auf-die-ketten.131765
Danke!
Nächstes Problem:

Wie groß darf der Unterschied in den Zähnezahlen der Kettenräder bei einer 2-fach Garnitur sein?
Irgenwann ist der Winkel von einem zum anderen Blatt doch so steil, daß die Kette nicht mehr klettert.
Wenn wir z.B. ein 40er Blatt haben....wie klein darf das zweite daneben noch sein?
Gibts da eine Daumenregel oder ne Tabelle?
Das hängt auch vom Umwerfer ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. 16 Zähne Unterschied sind aber kein Problem.
 
Nächstes Problem:

Wie groß darf der Unterschied in den Zähnezahlen der Kettenräder bei einer 2-fach Garnitur sein?
Irgenwann ist der Winkel von einem zum anderen Blatt doch so steil, daß die Kette nicht mehr klettert.
Wenn wir z.B. ein 40er Blatt haben....wie klein darf das zweite daneben noch sein?
Gibts da eine Daumenregel oder ne Tabelle?
Diese Differenz der Zähnezahlen wird "Kapazität" genannt. Es gibt eine Kapazität den Umwerfer betreffend und eine für das Schaltwerk (manchmal auch "vordere" und "hintere" Kapazität genannt). Die Summe beider Kapazitäten heißt "Gesamtkapazität". Du findest bei jedem Hersteller die noch zulässigen Kapazitäten in den Montageanleitungen.
 
Nächstes Problem:

Wie groß darf der Unterschied in den Zähnezahlen der Kettenräder bei einer 2-fach Garnitur sein?
Irgenwann ist der Winkel von einem zum anderen Blatt doch so steil, daß die Kette nicht mehr klettert.
Wenn wir z.B. ein 40er Blatt haben....wie klein darf das zweite daneben noch sein?
Gibts da eine Daumenregel oder ne Tabelle?
Bei großen Zahnunterschieden ist es wichtig, dass das große Kettenblatt (KB) auf der Innenseite am Übergang bzw. Auslauf zu den Zähnen hin eine Schräge bzw. Fase hat, was üblich ist. So stützt sich beim Schalten vom kleinen auf das große KB die Kette an der Schräge ab und wird nach außen hin stärker "gebogen" und kann sich besser an den Zähnen einhaken, um auf das große KB befördert zu werden. Mit der Schräge ging experimentell auch 2-fach 46/22, wenn auch langsam. Ohne die Schräge innen hatte das Schalten auf das große KB keine Chance.
 
Du hast falsch gerechnet: Es wird nicht dividiert sondern subtrahiert, um die Kapazität zu errechen !
Die Kapazität hat nichts zu tun mit dem Übersetzungsverhältnis.
 
Das ist durchaus machbar. Bei Gravel-Bikes sind 1x11 bzw. 1x12 Kettenschaltung mit großer Bandbreite üblich. Allerdings geht das nur mit aktuelem Material. Mit einer 42-32-22 MTB-Kurbel und einer 11-32 Kassette lässt sich die geforderte bandbreite ebenfalls problemlos realisieren. Angesichts der Gebrauchtpreise für gut erhaltene Treckingräder der Mittelklasse würde ich dringend von der Umrüstung eins vorhandenen Fahrrads mit Nabenschaltung abraten. Insbesondere dann, wenn dir etwas an deiner Bekannten liegt...
 
Habe kürzlich ein liotto super erworben.
Das Rad wurde nicht nur gefahren sondern auch immer mal wieder modernisiert.
Leider hat es eine Roststelle rund ums Tretlager.
Ich hab bereits etwas entfernen können....WD40, Kunststoffbürste, Tuch usw.
Mit fertan wollt ich nicht rangehen....das wird je nach Kohlenstoff Gehalt meist sehr schwarz bzw bläulich.
Hat noch jemand eine Idee?
Ansonsten würde ich die Stelle mit Owatrol einpinseln.
Das Rad wird auch wieder gefahren und soll jetzt nicht bei mir an der Wohnzimmer Wand landen.

20200914_172711.jpg
20200915_142425.jpg
 
Ich bin zwar auch ein Freund von gemäßigter Patina, aber da würde ich schon eine Neulackierung ins Auge fassen.
Zumal Du ja schon alles auseinander hast.
So was Beiflicken sieht sonst immer ziemlich schlampig aus.

Aber wenn Dich die Optik nicht stört, sind Owatrol oder Rostegal nicht nicht das Schlechteste.
Eine Neulackierung möchte ich auf keinen Fall.
Hab auch keine Ahnung ob man die cromovelato Sache auch wieder genau so hinbekommt. Damit das vernünftig neu verchromt werden kann müsste man schon einen ziemlichen Aufwand betreiben.

Es ist jetzt nicht so schlimm...eigentlich nur oberflächlich.
Dann werde ich versuchen das noch weiter zu entfernen und dann "versiegel".

Edith
Wegen dem Goldlack: ich habe für die Airbrush einen Satz Candy Farben.
Mit dem passenden Haftgrund könnte man deine Zierstreifen einfärben oder Beschädigungen in den lasierten Stellen evtl ausbessern. Müsste ich mal probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus als wäre der Lack unterrostet. Ich würde an den unterrosteten Stellen den Lack entfernen, falls er noch nicht abgeblättert ist und zur Konservierung Owatrol auftragen. Anschließend den ganzen Rahmen mit Hartwachs schützen.
100%ig lässt sich das kaum reparieren. Dazu müsste man die Roststellen strahlen und den Rahmen neu verchromen. Eine Alternative wäre Neulack. Wie sieht den der Rahmen von innen aus?
 
Das sieht so aus als wäre der Lack unterrostet. Ich würde an den unterrosteten Stellen den Lack entfernen, falls er noch nicht abgeblättert ist und zur Konservierung Owatrol auftragen. Anschließend den ganzen Rahmen mit Hartwachs schützen.
100%ig lässt sich das kaum reparieren. Dazu müsste man die Roststellen strahlen und den Rahmen neu verchromen. Eine Alternative wäre Neulack. Wie sieht den der Rahmen von innen aus?
Innen sieht der Rahmen unauffällig aus.
Hier noch ein Bild wo man etwas mehr erkennen kann bzw. wo schon etwas Rost entfernt wurde und auch das Chrom wieder zu Vorschein kommt.
20200928_223816.jpg

Ansonsten hat der Rahmen ein paar Stellen wo der Lack abgeplazt ist. Alles nicht so schlimm.
 
Eine Neulackierung möchte ich auf keinen Fall.
Richtig, ich kann dir auch nur dazu raten den original Lack zu erhalten.
Wenn der erst mal runter ist, ist die Geschichte das Rades futsch und
der Wert des Rahmens auch im Keller.

Ich würde vorsichtig versuchen den Rost zu entfernen, der Chrom ist eine
sehr harte Schicht, solange die Chromschicht nicht zerstört oder unterrostet
ist, kann man da viel retten.
 
Ja, vielleicht so falsch ausgedrückt.

Letzten Endes geht es darum, bei einem Rad mit 12 Gängen in 08/15 Übersetzung einen einzelnen Gang (oder, weil konstruktiv nicht anders möglich, zwei) zu haben, mit dem man Berge mit noch erträglicher Trittfrequenz und einer Geschwindigkeit über der Umkippgrenze ohne absteigen raufkraxeln kann.
Eine Änderung der Gesamtübersetzung hilft da ja nicht, weil dann die Bettdecke an der anderen Seite zu kurz wird.

Betrifft übrigens nicht nur meine Bekannte. Hätte ich eigentlich auch ganz gern.
12 Gängen in 08/15 Übersetzung wird dann nicht gehen.
Gib doch bitte mehr Infos:
Entfaltung (Wegstrecke pro Kurbelumdrehung) kleinster Gang
Entfaltung (Wegstrecke pro Kurbelumdrehung) größter Gang
gewünschte Gangsprünge

Mehr dazu später ...
 
Ist das überhaupt Chrom?
Ich bin mir da gar nicht sicher.
Auf mich wirkt das eher wie Chromlack. Allein schon wegen der Lasur.

Neu verchromen kostet ein Schweinegeld.
Dabei ist nicht der Chrom so teuer, sondern die Vorarbeiten.
Die Roststellen müssen sorgfältigst ausgeschliffen und mit Hartlot aufgefüllt werden.
Und immer wieder poliert. Und mach das da mal da unten in der Ecke.
Einfach nur Sandstrahlen und drüberverchromen sieht nicht viel anders aus als jetzt.

Chromlack braucht deutlich weniger Vorarbeit.
Das ist wie oben schon erwähnt, eine Cromovelato Lackierung. Der Rahmen ist komplett unterverchromt, das Chrom leicht angeraut und dann mit einer dünnen, halbtransparenten Lackschicht versehen. Dies ergibt einen einzigartigen Farbeffekt - leider ist die Oberfläche nicht sehr haltbar. Ich würde mit einer Messingbürste die dunkeln Stellen so weit wie möglich entfernen und dann mit Wachs konservieren. Nachlackieren ist zwecklos.
Außerdem hat für mich die Kombi aus Chrom und teilweise abgeblätterten Cromovelato die schönste Patina. Ansonsten sieht der Lack doch noch super aus... toller Rahmen :)
 
Zurück
Oben Unten