• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Um die Chrom-Arie noch zu vervollkommnen: Z.T. gibt es weiße „Ausblühungen“. Kennt das jemand? Auch mit Stahlwolle und NevrDull zu Leibe rücken? An manchen Stellen sieht es für mich so aus, als sei der Chrom lackiert worden. Wurde sowas gemacht?

FC83F24F-F52D-4F35-9FD4-6D8B3DA1153E.jpeg
 
Um die Chrom-Arie noch zu vervollkommnen: Z.T. gibt es weiße „Ausblühungen“. Kennt das jemand? Auch mit Stahlwolle und NevrDull zu Leibe rücken? An manchen Stellen sieht es für mich so aus, als sei der Chrom lackiert worden. Wurde sowas gemacht?

Anhang anzeigen 813863

Chrom kann man nur galvanisch aufbringen
Sieht aus als wenn der Klarlack beschädigt is
 
Das Vorderrad meines Renners hat seitlich spiel... macht auch ein paar Geräusche. Der Schnellspanner ist ordentlich fest (Modell Campagnolo) aber trotzdem „wackelt“ das Vorderrad. Woran liegts? Fertigungstoleranzen oder einfach nur ein kaputter Schnellspanner? Der ist nämlich auch schon ganz gut angegammelt :rolleyes:
Zur Chrompolitur kann ich auch nur Autosol empfehlen, das wirkt fast schon Wunder;)
 
Das Vorderrad meines Renners hat seitlich spiel... macht auch ein paar Geräusche. Der Schnellspanner ist ordentlich fest (Modell Campagnolo) aber trotzdem „wackelt“ das Vorderrad. Woran liegts? Fertigungstoleranzen oder einfach nur ein kaputter Schnellspanner? Der ist nämlich auch schon ganz gut angegammelt :rolleyes:
Zur Chrompolitur kann ich auch nur Autosol empfehlen, das wirkt fast schon Wunder;)

Lagerspiel in der Nabe
 
Das Vorderrad meines Renners hat seitlich spiel... macht auch ein paar Geräusche. Der Schnellspanner ist ordentlich fest (Modell Campagnolo) aber trotzdem „wackelt“ das Vorderrad. Woran liegts? Fertigungstoleranzen oder einfach nur ein kaputter Schnellspanner? Der ist nämlich auch schon ganz gut angegammelt :rolleyes:
Zur Chrompolitur kann ich auch nur Autosol empfehlen, das wirkt fast schon Wunder;)
Der Spanner hat nur den Job das Rad in der Gabel festzuklemmen , der hat mit dem Lagerspiel nun gar nichts zu tun.
Was ist das für eine Campagnolo Nabe ?
Hat die Konuslager mit losen Kugeln drin ?
Oder sind da kpl. Rillenkugellager drin ?
Also aufmachen musst du die schon mal.
Hast du sogen. Konusschlüssel dafür ?
 
Der Spanner hat nur den Job das Rad in der Gabel festzuklemmen , der hat mit dem Lagerspiel nun gar nichts zu tun.
Was ist das für eine Campagnolo Nabe ?
Hat die Konuslager mit losen Kugeln drin ?
Oder sind da kpl. Rillenkugellager drin ?
Also aufmachen musst du die schon mal.
Hast du sogen. Konusschlüssel dafür ?

Ich glaube es ist eine Veloce Nabe. Konusschlüssel habe ich nicht, müsste ich mir besorgen. Hoffentlich sind die Lager noch heile, laufen wie gesagt sehr sehr lange
 
Der Spanner hat nur den Job das Rad in der Gabel festzuklemmen , der hat mit dem Lagerspiel nun gar nichts zu tun
Jein. Durchs spannen wird die Achse etwas komprimiert, deshalb sollte nicht eingespannt auch minimales Spiel sein. So hat es mit dem Lagerspiel schon etwas zutun ...
 
Jein. Durchs spannen wird die Achse etwas komprimiert, deshalb sollte nicht eingespannt auch minimales Spiel sein. So hat es mit dem Lagerspiel schon etwas zutun ...

Das kann man im Normalgebrauch vernachlässigen.
Bei klassischen Sachen, wenn es um den Verschleiß geht und ein hochwertiges Lager möglichst lang halten soll, nicht. ;)
 
Jein. Durchs spannen wird die Achse etwas komprimiert, deshalb sollte nicht eingespannt auch minimales Spiel sein. So hat es mit dem Lagerspiel schon etwas zutun ...
Ich Ahnte schon das das jetzt kommt .....
Das wird immer gerne nacherzählt , ich halte es für ausgeschlossen das man mit der Zugkraft eines M5 Gewindes
, mehr hat der Spanner ja nicht , eine Hohlachse stauchen kann , die ist Welten stabiler , gerade auf Druck beansprucht.
Sollte sich durch die Spannkraft tatsächlich der Lagerlauf verändern ( hab ich n.n. erlebt ) stimmt irgendwas mit der Nabe nicht ( Fluchtfehler,Achse krumm,Konusrille läuft nicht zum Gewinde ) und modernere Naben mit Rillenkugellagern drin würden im kurzer Zeit sterben , seitlichen Druck aufzunehmen geht damit nämlich nicht besonders gut .
Egal , das hilft hier ja nicht weiter .
 
Zurück
Oben Unten