• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

das Reparaturlager habe ich bisher immer ausgeschlossen, weil ich dachte das es die nur ab 100 Euro aufwärts gibt. Das von dir verlinkte ist preislich voll ok. Die Kurbel ist ne Sugino, das würde dann auch gut passen.
merci beaucoup :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das Reparaturlager habe ich bisher immer ausgeschlossen, weil ich dachte das es die nur ab 100 Euro aufwärts gibt. Das von dir verlinkte ist preislich voll ok. Die Kurbel ist ne Sugino, das würde dann auch gut passen.
merci beaucoup :)
Vorsicht, es gab auch Sugino Kurbeln mit ISO-Standard, z.b. die Mighty Competition die ich habe (ist der Nachbau einer Campa Kurbel).
 
600 Arabesque Schaltwerk Frage:
Wofür ist dieses Druck-Pömpel-Ding?
Man kann dann diesen halben Käfig schwenken, aber wofür?

600.jpeg
 
600 Arabesque Schaltwerk Frage:
Wofür ist dieses Druck-Pömpel-Ding?
Man kann dann diesen halben Käfig schwenken, aber wofür?

Anhang anzeigen 813088

Das ist wohl eine Art Kettenfänger den man zur Seite drücke kann um die Kette ohne zu schrauben ein und ausfädeln zu können. Hatte ich an dem Arabesque Schaltwerk am RIH auch.
 
Ich habe eine Frage an die Shimano-Wissenden: Kann ich auf eine 6207-Kassettennabe gefahrlos eine 7-fach UG-Steckkassette mit geschraubtem Abschlussritzel montieren? Das Abschlussritzel lässt sich in meinem Fall nur 1 1/2 Umdrehungen aufschrauben. Spacer sind, soweit ich das beurteilen kann, die originalen für 7-fach und das Hinterrad lässt sich auch problemlos einbauen und 7-fach indexiert durchschalten.
Bei den 7-fach Schraubkränzen steht das kleinste Ritzel doch auch ein Stück über den Nabenkörper hinaus.
 
Ich habe eine Frage an die Shimano-Wissenden: Kann ich auf eine 6207-Kassettennabe gefahrlos eine 7-fach UG-Steckkassette mit geschraubtem Abschlussritzel montieren? Das Abschlussritzel lässt sich in meinem Fall nur 1 1/2 Umdrehungen aufschrauben. Spacer sind, soweit ich das beurteilen kann, die originalen für 7-fach und das Hinterrad lässt sich auch problemlos einbauen und 7-fach indexiert durchschalten.
Bei den 7-fach Schraubkränzen steht das kleinste Ritzel doch auch ein Stück über den Nabenkörper hinaus.
Die FH-6207 ist nur 6-fach, deshalb geht 7-fach eigentlich nicht. Hab ich aber trotzdem schon gemacht, du darfst halt auf dem kleinsten Ritzel keine 1000W treten, sonst könnte das Gewinde vom Schraubritzel ausreißen ;)
 
Die FH-6207 ist nur 6-fach, deshalb geht 7-fach eigentlich nicht. Hab ich aber trotzdem schon gemacht, du darfst halt auf dem kleinsten Ritzel keine 1000W treten, sonst könnte das Gewinde vom Schraubritzel ausreißen ;)
Vielen Dank, genau das war mein Bedenken :) Wenn ich das Rad mal abgeben sollte, kommt eben wieder ein anderer LRS drauf.
 
Auch wenn meine Frage nicht ganz epochengetreu ist: ?

Gibt es einen nennenswerten Qualitätsunterschied zwischen Kassetten der Serie Ultegra CS-6500 und HG50 (beides 9-fach)?

Suche Ritzel mit 13-25 und die Auswahl ist nicht gerade groß ...
 
Hinsichtlich Verschleiß rechne ich mit keinem Unterschied.
Was die Masse angeht durchaus.
Die CS Kassette hat Alutragwerk für die größeren Ritzel.
Der Gewichtsunterschied läßt sich schneller googeln, als das meine Küchenwaage erfassen könnt. Vermute ich.
 
Hinsichtlich Verschleiß rechne ich mit keinem Unterschied.
Was die Masse angeht durchaus.
Die CS Kassette hat Alutragwerk für die größeren Ritzel.
Der Gewichtsunterschied läßt sich schneller googeln, als das meine Küchenwaage erfassen könnt. Vermute ich.
Der Gewichtsunterschied beträgt ca. 20 g. Da bekomme ich keine feuchte Hose. ?
 
Liebe Leute,

ich habe vor eine Trinkflasche nachzubauen und benötige als Ausgangsmaterial
Polyethylen (PE-LD) in der Farbe Hellgrün/Celeste. Kennt vielleicht jemand einen Zulieferer
oder ein Unternehmen, das solche Materialien in 1-3mm Dicke anbietet (kostengünstig vielleicht sogar)?

Gruß
 
Liebe Leute,

ich habe vor eine Trinkflasche nachzubauen und benötige als Ausgangsmaterial
Polyethylen (PE-LD) in der Farbe Hellgrün/Celeste. Kennt vielleicht jemand einen Zulieferer
oder ein Unternehmen, das solche Materialien in 1-3mm Dicke anbietet (kostengünstig vielleicht sogar)?

Gruß

Interessant, erklär mal das Handling der herstellung
 
Ich hätte zwei „kleine“ Fragen zu einem Auf-/Umbau, den ich gerade betreibe

  1. Der hintere Bremszug wird durchs Oberrohr geführt. Dazu ist die komplette Hülle durch das Oberrohr geführt worden. Wenn ich die jetzt tauschen möchte - wie bekomme ich eine neue Hülle ein- und durchgefädelt?
  2. Kann Chrom rosten? Die verchromte Gabel fühlt sich sehr rau an und ist mit braunen Punkten gesprenkelt (außer eine Stelle, wo der Abnehmer von einem Computer montiert war). Läßt sich die verchromte Gabel wieder in ihren Urzustand versetzen und wenn ja - wie?
F8BC9A80-7739-4F09-840F-FD88DA8BDAD3.jpeg29F29BB4-26ED-4E56-9627-BDC6DF284B50.jpeg7FB519AA-0958-41CE-8EE6-9F3CF042F5C4.jpeg
 
Ich hätte zwei „kleine“ Fragen zu einem Auf-/Umbau, den ich gerade betreibe

  1. Der hintere Bremszug wird durchs Oberrohr geführt. Dazu ist die komplette Hülle durch das Oberrohr geführt worden. Wenn ich die jetzt tauschen möchte - wie bekomme ich eine neue Hülle ein- und durchgefädelt?
  2. Kann Chrom rosten? Die verchromte Gabel fühlt sich sehr rau an und ist mit braunen Punkten gesprenkelt (außer eine Stelle, wo der Abnehmer von einem Computer montiert war). Läßt sich die verchromte Gabel wieder in ihren Urzustand versetzen und wenn ja - wie?Anhang anzeigen 813850Anhang anzeigen 813851Anhang anzeigen 813852
den chrom würde ich mit sehr feiner stahlwolle reinigen. damit bekommst du flugrost prima ab.
meistens ist ein röhrchen im oberrohr eingelötet durch das der zug verläuft. zur sicherheit könntest du den innenzug drinnen lassen und den aussenzug herausziehen, während du den innenzug festhältst, dann hättest du den innenzug zum einfädeln im rohr belassen. aber ich würde ihn einfach herausziehen. mit einem gebogenen draht würdest du den weg zur not auch wiederfinden.
 
Chrom selber kann nicht rosten
Hier wurde bei der Galvano geschleudert
Es müsste ein neuer Chromaufbau gemacht werden,entchromen schleifen ,polieren U hier liegt das Problem.Die Gabel wurde schon einmal geschliffen U poliert,das heißt Material wurde abgetragen.Das gleiche noch Mal wurde die Gabel extrem schwächen
Ein gewissenhafter Galvano Betrieb wird so einen Auftrag ablehnen
 
Zurück
Oben Unten