• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Problem ist: Die Kette schleift nicht am Rahmen. Aber im kleinsten Ritzel schleift sie am nächstgrößeren.
In anderen Rahmen funktioniert der LRS mit 7-fach prima. Anderen 7-fach LRS laufen in diesem Rahmen..
Versuch mal ne 9fach-Kette. Die ist schmaler und könnte so am Ritzel vorbeihuschen.

Entschuldigt bitte eine weitere Dummy-Frage:

Welches Werkzeug brauche ich zur Montage dieses Innenlagers (Chorus 1. Gen.)?

Campa Chorus Innenlager 1. Gen.jpg

Also ich justiere immer erst die vordere Schraube während die hintere komplett locker ist, wenn ich dann hinten auf den Sattel drücke kann ich abschätzen wie waagerecht er sein wird wenn beide Schrauben angezogen sind. Dann schraub ich nur die hintere mit nem normalen Schraubenschlüssel zu, dadurch entsteht ja Spannung die auf beide Träger verteilt wird. Wenn’s nicht waagerecht ist mach ich hinten wieder auf und passe die vordere an. Dauert ein bisschen aber ich finds angenehmer als von hinten zu versuchen die vordere Schraube zu drehen.
...das mache ich bisher auch so, musste dann aber entdecken, dass die vordere Befestigung die Sattelrails nicht ganz so zuverlässig in den unteren Gegenhalter drückt wie dieses durch gezieltes Anziehen der Schraube möglich wäre. Ich bekomme es durchaus auch mit einem leicht gekröpften Ring-Maul-Schlüssel hin, aber es ist eben eine elende Fummelei...

"Heiligen drei Könige", Stirnlochschlüssel, Hakenschlüssel und
...das mache ich bisher auch so, musste dann aber entdecken, dass die vordere Befestigung die Sattelrails nicht ganz so zuverlässig in den unteren Gegenhalter drückt wie dieses durch gezieltes Anziehen der Schraube möglich wäre. Ich bekomme es durchaus auch mit einem leicht gekröpften Ring-Maul-Schlüssel hin, aber es ist eben eine elende Fummelei...

Wenn man ab und an ordentlich Druck von oben gibt (zB kurz drauf lehnen oder setzen) passt sich der druck eigentlich recht gleichmäßig an.. Sonst kommt man bei manchen sätteln auch von vorne sehr steil an die Schraube ran

Nimm ne ringratsche mit abwinkelbarem Kopf.
"Heiligen drei Könige", Stirnlochschlüssel, Hakenschlüssel und

Wenn man ab und an ordentlich Druck von oben gibt (zB kurz drauf lehnen oder setzen) passt sich der druck eigentlich recht gleichmäßig an.. Sonst kommt man bei manchen sätteln auch von vorne sehr steil an die Schraube ran
...ich liebäugele gerade mit dieser Konstruktion:
Doppelgelenk-Ratschenschlüssel.jpg

Scheint die notwendige Flexibilität hinsichtlich der Winkligkeit zu besitzen. Ich probiere es mal aus...

campa hat eine eigenen schlüssel für die stütze, nachher von zu hause kann ich ein bild machen, wenn mir keiner zuvorkommt...

Zurück