• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Abend,
wie messe ich die Einbauhöhe meiner Steuersätze? Ich habe laut Liste bei dem Campa NR eine Einbauhöhe von 39,1mm und bei dem Edco eine Höhe von 40,1mm. Velobase gibt die Einbauhöhe des Edco mit 48.8mm an. Egal wie ich messe, subtrahiere oder addiere, mit Kugelkäfig oder ohne, ich komme nie auf diese Werte.
Warum baut der Edco höher als der NR, wenn die Gesamthöhe des NR fast einen Zentimeter mehr beträgt?
Irgendwas erschließt sich mir nicht...
09935229-697E-4222-9A3C-C4BDD567879C.jpeg
BE418DA6-E4D3-4F96-9CB3-A9D76F77323B.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine Silcas haben auch ein Plastikgewinde im Pumpenkörper und einen Dichtring zwischen eingeschraubtem Aufsatz und Pumpenkörper
ulkig ich kenne bei den Silcas nur die Version Pinüppel einstecken und den langen "Überwurf" drüber stecken - der wird dann verschraubt und presst somit den Pinüppel in die Pumpe.
Die Impero hat einen geschraubten Pumpenkopf. Der originale ist aus Plastik, aber von Campagnolo gibts einen schönen gegossenen dafür. Das Griffstück ist gesteckt und der Pumpenkopf hält das alles schön zusammen.
aye stimmt du hast recht ich habe das ganze komplett verdreht uups. natürlich wird das Griffstück aufgeschoben und mittels Kopf verschraubt. Da war ich wohl auf dem sogenannten "wood-way";-)
Es geht doch nicht um den unteren übergeschobenen Griff , oder ?
Ich denke der Ventilanschlusskopf ( egal ob der aus Plaste oder (wie hier von Campa) aus Metall ist , das Dingens lässt sich nicht von der Pumpe trennen ., der ist doch normal eingeschraubt mit einer Gummidichtung dazwischen .
Irgendwas ist mit dem Innengewinde unten am Ende der Pumpe .



bei mir war auch der Dichtring dazwischen. Diesen wollte ich nun austauschen gegen einen neuen. Bekomme den Campakopf jedoch nicht von der Pumpe geschraubt und habe Angst, dass es knack macht.
vielleicht mal mit rostlöser rangehen.
 
wie messe ich die Einbauhöhe meiner Steuersätze?
Du misst das was nicht im Rahmen steckt. Also auf deinem die Gesamthöhe minus dem mittleren, schmaleren Teil ;P
Warum baut der Edco höher als der NR, wenn die Gesamthöhe des NR fast einen Zentimeter mehr beträgt?
Siehe oben. Offenbar ist der Teil der im Steuerrohr steckt insgesamt kürzer gehalten im Vergleich zum NR und/oder der Teil außen entsprechend länger.
 
Mal etwas offtopic. Meine Frau hat heute morgen mit brutaler Gewalt versucht, ihre runtergefallene Kette durch Treten wieder auf das passende Ritzel zu befördern, was darin resultierte, dass die das Schaltauge verbog und das Schaltwerk zerriss. Sie meinte nur, es ging nicht zu treten, daher hat sie halt doller getreten...?‍♂️
Das Schaltauge bekomme ich beim Händler sicher. Das Schaltwerk war ein Shimano Alivio RD-M430. Das scheint es nicht mehr zu geben. Jetzt wäre die Frage an die Auskenner. Was ist damit kompatibel, also mit dem Schalthebeln und kostet nicht die Welt, ist aber auch nicht so billig, dass es in einem Jahr verrostet ist, z.B. ein modernes Alivio? Haben sich da Schaltwege geändert?
2020-02-26 14.01.46.jpg
 
Mal etwas offtopic. Meine Frau hat heute morgen mit brutaler Gewalt versucht, ihre runtergefallene Kette durch Treten wieder auf das passende Ritzel zu befördern, was darin resultierte, dass die das Schaltauge verbog und das Schaltwerk zerriss. Sie meinte nur, es ging nicht zu treten, daher hat sie halt doller getreten...?‍♂️
Das Schaltauge bekomme ich beim Händler sicher. Das Schaltwerk war ein Shimano Alivio RD-M430. Das scheint es nicht mehr zu geben. Jetzt wäre die Frage an die Auskenner. Was ist damit kompatibel, also mit dem Schalthebeln und kostet nicht die Welt, ist aber auch nicht so billig, dass es in einem Jahr verrostet ist, z.B. ein modernes Alivio? Haben sich da Schaltwege geändert?
Anhang anzeigen 751219
Alivio 9 fach gibt es noch. Keine Ahnung ob das oben 9 fach ist.
Aber mal im Ernst: der Pflegezustand des SW geht gar nicht !!
Einen Keller voller Hochglanz Räder und die Frau muss mit dem Schrott (Schalträdchen und Schmutzgewicht) rumfahren, Pfui !!
 
Alivio 9 fach gibt es noch. Keine Ahnung ob das oben 9 fach ist.
Aber mal im Ernst: der Pflegezustand des SW geht gar nicht !!
Einen Keller voller Hochglanz Räder und die Frau muss mit dem Schrott (Schalträdchen und Schmutzgewicht) rumfahren, Pfui !!

Warum sollte man, wenn sie dann sowas damit macht ... überleg was dein Herz sagen würde, sähest du da oben gerade ein Super Record Schaltwerk ;)

PS: und putzen muss sie selber ... müssen wir zu Hause ja auch! :p
 
Zurück
Oben Unten