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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wo bekomme ich Rahmenbauteile zum löten, wer kennt einen der Reparaturen lötet? Mir fehlt der passende Brenner zum Hartlöten, zutrauen würde ich mir es .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ist bastel an einem Vitus 992.
Jetzt verbastel ich einen neuen Lenker und stelle jetzt erst fest, dass der auf der Vorder und Rückseite Sicken für die Bremshüllen hat. Wie geh ich damit um? Eine auffüllen?
 

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Hallo, ist bastel an einem Vitus 992.
Jetzt verbastel ich einen neuen Lenker und stelle jetzt erst fest, dass der auf der Vorder und Rückseite Sicken für die Bremshüllen hat. Wie geh ich damit um? Eine auffüllen?
Eine davon ist für den Schaltzug.
 
Hallo, ist bastel an einem Vitus 992.
Jetzt verbastel ich einen neuen Lenker und stelle jetzt erst fest, dass der auf der Vorder und Rückseite Sicken für die Bremshüllen hat. Wie geh ich damit um? Eine auffüllen?
Einfach drüberwickeln. Das ist dann zwar nicht 100% rund, fällt aber bei gepolstertem LB nicht auf.
 
Wie bekomme ich das "Leitblech" eines Campagnolo Nuovo Record Umwerfers ab? Da steckt ja so eine Art Niete (Stift) drin, die nicht raus will :(
 
Kann mir einer sagen, wie ich das Mavic RD 600 demontiert bekomme?`Beide Konterringe lassen sich lösen, dann sind die Schalen aber ja weiterhin im Rahmen verschraubt und da ich zweimal Rechtsgewinde bei ITA (36x24) habe, erschließt sich mir nicht, wie ich die Schalen lockern soll. ?

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Bild von velobase.com
 
Stirnlochschlüssel?

Das Problem ist, dass das Mavic Innenlager wie unten abgebildet aufgebaut ist:

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Bedeutet: wenn ich einen Stirnlochschlüssel mit entsprechenden Durchmesser ansetze, kommt doch nur die Kappe 600 005 bzw 6008 raus, das Gehäuse 600 002 bleibt aber doch weiterhin im Rahmen, oder? Von Mavic war es ja extra so vorgesehen, dass man die Lager austauschen konnte ohne das Gesamte Tretlager ausbauen zu müssen.
 
Das Problem ist, dass das Mavic Innenlager wie unten abgebildet aufgebaut ist:

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Bedeutet: wenn ich einen Stirnlochschlüssel mit entsprechenden Durchmesser ansetze, kommt doch nur die Kappe 600 005 bzw 6008 raus, das Gehäuse 600 002 bleibt aber doch weiterhin im Rahmen, oder? Von Mavic war es ja extra so vorgesehen, dass man die Lager austauschen konnte ohne das Gesamte Tretlager ausbauen zu müssen.
Bei beidseitigem Rechtsgewinde müsste man das Innenlager ja durch "fest schrauben" auf der einen Seite, durch die Tretlager-Hülse schrauben. Also einseitig die Kappe ab und von der anderen Seite durchschrauben?! Dazu bräuchte man dann ne spezielle Nuss.
 
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Kann mir einer sagen, wie ich das Mavic RD 600 demontiert bekomme?`Beide Konterringe lassen sich lösen, dann sind die Schalen aber ja weiterhin im Rahmen verschraubt und da ich zweimal Rechtsgewinde bei ITA (36x24) habe, erschließt sich mir nicht, wie ich die Schalen lockern soll. ?

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Bild von velobase.com
...wenn es wirklich eine 600RD ist war diese eigentlich durchgeschraubt!
Schau' mal hier:
http://lecycleur.com/parts/mavic-bottom-bracket/
Erst die 610RD wurde durchgesteckt und über die Konterringe festgezogen. Da war das Gewinde in der Tretlagermuffe egal.
Wenn es sich nach dem Lösen der Konterringe nicht bewegen lässt ist die "Kartusche" festgegammelt. Den Fall habe ich gerade bei meinem Peugeot-Rahmen...

Die Form der Konterringe sollte Aufschluss über den eingesetzten Lagertyp geben!

Mit dem Stirnlochschlüssel holt man nur das Innenleben heraus, die Hülse oder "Kartusche" löst dieses jedoch nicht aus dem Rahmen!
 
Richtig,aber schon 2.Generation...3.Gen war dann mit gebogenen Leitblech vorne und innen...
Die 1.Gen hat wahrscheinlich kaum jemand in der Hand gehabt...Glaube langsam,die gibbet nur gaaaanz begrenzt...
Bei beidseitigem Rechtsgewinde müsste man das Innenlager ja durch "fest schrauben" auf der einen Seite, durch die Tretlager-Hülse schrauben. Also einseitig die Kappe ab und von der anderen Seite durchschrauben?! Dazu bräuchte man dann ne spezielle Nuss.

Ja, das geht ... jetzt ist es auf der einen Seite fast vollständig drin, aber bewegt sich nun nicht mehr vor oder zurück ... mit meinem kleinen Stirnlochschlüssel komm ich jetzt nicht mehr weiter ... Es gibt ja diese Mavic 670 Nuss ...
hat die jemand?
 
Ja, das geht ... jetzt ist es auf der einen Seite fast vollständig drin, aber bewegt sich nun nicht mehr vor oder zurück ... mit meinem kleinen Stirnlochschlüssel komm ich jetzt nicht mehr weiter ... Es gibt ja diese Mavic 670 Nuss ...
hat die jemand?
Leider hab ich die Nuss nicht! ... Aber beim Betrachten der Bilder direkt einen "Haben-Muss-Reflex"! Schickes Tool.

43and44.jpg


Hier schön beschrieben:
http://www.tearsforgears.com/2012/09/mavic-tools.html
 
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Habe eine rennradferne Bastelfrage:

Ich habe schon ewig ein Damen-Stadtrad rumstehen. Nabenschaltung, meine 5 oder 7-fach. Die Klickbox ist kaputt oder weg..

Kann ich da eine (sehr günstige) 3-fach Klickbox dranpacken und die Nabe 'überlisten'? Also solche Sets mit Gripshift, Zug und Klickbox für 3-fach kann man ja günstigst bei Ebay erstehen, alles für 5 oder 6,7 ist deutlich teurer und lohnt im Falle dieses Rades nicht.
Wäre natürlich ne Pfuschlösung, würde aber ggf. dieses Rad vor der Presse retten (also Schrott, nicht vor den Medien.. =)
 
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