• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen PrincipiaRSC.

Man will ja auch 'was lernen...
Warum kein Chromstahl?

Beste Grüße
ZS
In diesem Fall gilt:
Wälzlagerstahl = Chromstahl = 1.3505.
Es gibt natürlich noch sehr viele weitere Stähle für diesen Zweck, aber der 1.3505 ist der gängigste.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe gerade Eure Beiträge nochmal überflogen.
Hat denn noch keiner von Euch geraten, für das Aufschlagen des Gabelkonus ein 40er HT-Rohr zu verwenden?
https://www.hornbach.de/p/ht-rohr-dn-40-250-mm/209756/

Ich habe das auch mal irgendwo gelesen und gedacht: "Naja, kannst Du ja mal schauen, wie das passt" und dann bin ich vor Verzückung fast in die Luft gesprungen. Dieses HT Rohr wirkt, als hätte es jemand nur für genau diese Aufgabe gebaut. Der Konus sitzet schmatzend und stramm im Rohr, ohne jedes Spiel. Damit war das ein Kinderspiel - für 2 Euro. (Achtung: Schaftlänge beachten und Rohr in der richitgen Länge kaufen; ggf kürzen, sonst "flext" es zu stark.)
Gefühlssache. Ehrlich.
Ich habe schon ein paar Konen aufgepresst. Am Ende spürt man, ob es nur schwer geht oder anliegt. Aber nicht mit dem Kunststoffrohr. Ich würd's nutzen, wenn nix Anderes da wäre ...
 
Ich brauche einen Ahead-Steuersatz passend zu dieser Gabel. Dazu habe ich nun folgende Fragen.
IMG_6165.jpeg
1: Ich habe gelesen, dass alle Ahead-Steuersätze der Norm EC30 Lagerschalen mit 30.2mm Durchmesser haben, ist das richtig ?
2: Brauche ich einen Steuersatz mit 26.4mm Gabelkonus?
3: Kann ich problemlos eine Reduzierhülse nutzen um einen 1 1/8 Zoll Vorbau auf dem 1 Zoll Carbonschaft zu befestigen?

Vielen Dank 🙏
 
Zu 1.: Ja, das stimmt
Zu 2.: Ja, den benötigst du. Gibt auch keinen anderen, da es für 1"-Ahead keinen Steuersatz nach JIS-Norm gibt.
Zu 3.: Ja, kannst du, da sich die Reduzierhülse auch nicht anders als die Klemmung des Vorbaus auswirkt. Ein längerer Expander wäre noch eine gute Absicherung. Siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/expander-für-1-zoll-carbongabelschaft-mit-ca-20mm-innendurchmesser.192769/
Edit: Was bedeutet das Maß 26,2 mm?
Danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.

26.2mm ist doch sicher das Maß des Gabelkonus-Sitz, auf das der Gabelkonus geschlagen wird, oder ? Daher auch meine Frage mit den 26.4mm.

Edit: Der verlinkte Beitrag war entlass sehr hilfreich. Ich habe das Chinesische mal übersetzen lassen, der innendurchmesser beträgt wohl 21mm, da sollte sich also ein passender Expander finden lassen.
IMG_6169.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich gefragt. Wenn das kein Schreibfehler ist, dann musst du hier umlaufend 0,1 mm Folie unterlegen, weil es für 26.2 keinen Konusring gibt.
Okay, danke. Hoffentlich ist das dann ungenau angegeben. Die Gabel hat eigentlich gute Bewertungen und das Problem ist bisher von niemanden gemeldet worden.
 
Okay, danke. Hoffentlich ist das dann ungenau angegeben. Die Gabel hat eigentlich gute Bewertungen und das Problem ist bisher von niemanden gemeldet worden.
In den Ebay-Anzeigen steht doch gerne mal in so lustigem Übersetzungs-Deutsch "bitte erlauben Sie eine Abweichung von 3-5 Millimetern"

(und noch: Bitte scheuen Sie nicht, uns zu besuchen!) :D
 
Zurück