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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Heyho, ich habe ein schönes Benotto Lenkerband von damals gekauft und möchte es nun wickeln.. Jedoch scheint es nicht selbstklebend zu sein, eher etwas klebrig von beiden Seiten aber niemals selbstklebend^^ Soll ich jetzt Doppelseitiges Klebeband nehmen oder was?

Liebe Grüße Philipp
Dünnes doppelseitiges Klebeband geht. Eine Bahn längs des Bügels unterkleben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kein Rennrad, aber eine Bastelfrage;)

Kennt sich jemand mit der Mechanik in so einem Lenker aus. Das müsste mal auseinander. Bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme, aber wieder zusammen? ? :rolleyes:

Das Gestänge läuft im Lenker. Federn sind da auch drin. Interessant ist, dass dass es eine Art Integralbremse ist. Mit dem rechten Habel betätige ich Vorder- und Hinterbremse. Mit dem linken Hebel nur die vordere.
Ist ein italienisches Radl aus den 30ern.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal zerlegt… @fuerdieenkel vielleicht;)

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Grüße

Klaus
Das ist irre ! Total irre ! Bitte weiter dokumentieren !

Sehe ich das richtig, dass sich das "Gehänge" rechts vom Steuerrohr-"anschluss" um den Lenker dreht - mit Abdeckung des Langlochs - und die "Öse" vorn am Steuerrohr-"anschluss" hoch und runnä geht (ebfs mit Abdeckung...) ? Und was ist das für ein abenteuerliches Gestänge nach hinten (vom "Gehänge" aus ?) ?
 

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Sieht gut aus. Du brauchst noch nichtmal Abschlussband, wenn du von oben nach unten wickelst.

Ja richtig habe ich mir auch gedacht wollte das auch machen aber im Internet steht man soll das nicht machen..?

Das sieht aber sehr kurz aus. Normalerweise wickelt man doch bis zur Lenkerverstärkung.

Hab ich wohl etwas zu eng gewickelt. Darf man das noch mal ab machen? Um neu zu wickeln?

Finde es aber auch nicht so schlecht muss ich sagen, hab ich auch schon mal wo anders ähnlich gesehen.
 
...nein, zerlegt habe ich es noch nicht.

Ich würde die Rändelmutter abschrauben und danach versuchen den Hebel aus dem Lenker zu ziehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es dann nicht "ZING" macht und Federn wild durch die Atmosphäre segeln...

Ja, war auch mein Ansatz. Die Rändel"mutter" ist allerdings tatsächlich nur gesteckt. Auf beiden Seiten.
Hab aber grad noch entdeckt dass sich dieser "Deckel" abschrauben lässt. Darunter ist eine Druckfeder. Werd das mal ausbauen und hoffe, dass sich die Situation dann entspannt und mir das "ZING" erspart bleibt;).
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Das ist irre ! Total irre ! Bitte weiter dokumentieren !

Sehe ich das richtig, dass sich das "Gehänge" rechts vom Steuerrohr-"anschluss" um den Lenker dreht - mit Abdeckung des Langlochs - und die "Öse" vorn am Steuerrohr-"anschluss" hoch und runnä geht (ebfs mit Abdeckung...) ? Und was ist das für ein abenteuerliches Gestänge nach hinten (vom "Gehänge" aus ?) ?
Ich denke, du hast das ziemlich genau richtig erkannt. Weiter geht die "Bremszugführung" jeweils mit Stangen. Vorne direkt über die Öse, nach hinten über mehrere Umlenkungen. "Gehänge dreht sich um den Lenker, "Öse" bewegt sich parallel zum Vorbauschaft.

Werde weiter berichten. Dauert aber etwas, weil's doch ne größere Baustelle ist.

Das hier ist quasi der Gegenhalter der Hinterbremse. Da war leider die "Gabel" zur Aufnahme der "Öse" gebrochen.

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Ist aber repariert;)

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Die ganze Konstruktion ist wirklich toll bzw. abenteuerlich. Ich bezweifle aber, dass das ordentlich bremsen kann.

Schönen Abend…
 
Ja richtig habe ich mir auch gedacht wollte das auch machen aber im Internet steht man soll das nicht machen..?



Hab ich wohl etwas zu eng gewickelt. Darf man das noch mal ab machen? Um neu zu wickeln?

Finde es aber auch nicht so schlecht muss ich sagen, hab ich auch schon mal wo anders ähnlich gesehen.
Das Benotto Band kann man ganz gut neu wickel, das einzige Problem könnte der Bereich um die Bremsbefestigungsschellen sein (je nachdem, wie es dort gewickelt wurde, kann es an der Stelle häßlich Beulen haben).
 
Das Benotto Band kann man ganz gut neu wickel, das einzige Problem könnte der Bereich um die Bremsbefestigungsschellen sein (je nachdem, wie es dort gewickelt wurde, kann es an der Stelle häßlich Beulen haben).

Hätte es gern nochmal von oben nach unten gemacht, ist aber tatsächlich zu sehr verformt an der Stelle vom Bremshebel.. Naja bin trotzdem zufrieden :) Danke für eure Hilfe.
 
Hätte es gern nochmal von oben nach unten gemacht, ist aber tatsächlich zu sehr verformt an der Stelle vom Bremshebel.. Naja bin trotzdem zufrieden :) Danke für eure Hilfe.
Hey evtl. übersehe ich etwas aber fehlt dir nicht auch noch die Bremzugverlegung oder werden es Wäscheleinen? Sonst würde ich das zuerste machen, bevor du 3x wickeln musst.
 
Ah, verstehe.


Also so war's m.E. im Original. Sowas kriegt man neu wohl nicht mehr (oder ist das von dir genannte asymetrisch?) und dann muss man eine symetrische Kompromisslänge finden. Das wird im Zweifel einen Tick länger als das Original sein, links etwas mehr abstehen und rechts etwas dichter an die Kettenstrebe kommen.
In der Regel ist das mit 3fach unproblematischer als mit 2fach, da das kleine Kettenblatt eh sehr klein ist und das mittlere und grosse dann schon weit genug weg sind.
Bei 2fach denkt man "ich bin schlau und nehme ein sehr kleines Kleines" und eventuell schleift die Kette dann am Grossen, weil der Unterschied gross ist und die Kettenlinie nicht ganz ideal.

Was willst Du denn fahren - 3fach?
Welche Länge hast du denn im Sinn?
3-fach (Half step mit Granny) mit 122er Innelager war der bisherige Plan. ?
 
Ja richtig habe ich mir auch gedacht wollte das auch machen aber im Internet steht man soll das nicht machen..?
Was ist der Grund, dass man das nicht machen soll? Ich mache das sogar manchmal bei gepolsterten Bändern auch. Man muss nur auf die Wickelrichtung achten, dass man das Band beim Greifen also nicht "abwickelt". Aber das gilt für jede Wickelrichtung.
 
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