• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

image.jpgSo und ich habe auch noch eine Frage an die Gemeinde: Ich habe heute einen relativ schönen FD-7400 bekommen und ihn soweit auseinander genommen und gereinigt, wie es mir problemlos möglich erschien. Das heist bis zu dem teil mit der Feder. Jetzt juckt es mich, die auch mal rauszuholen, sauber zu machen und zu ölen. Ist das eine kluge Idee und kriege ich es hinterher wieder zusammengebaut oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank schonmal!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi Bob, weitere bekannte und wohl erprobte Methoden sind das ganze mal in Cola light einzulegen (der Phosphor soll wohl den Rost lösen) oder es mit Trockeneis zu versuchen... Wenn garnix mehr geht, bleibt nur noch fast bündig absägen und ausfeilen (steht mir auch noch bei einem VOrbau bevor...).
BG

Hallo Ivan,

du meinst den kompletten Rahmen in Cola Light einlegen? in einer Wanne dann oder wie geht das? Gibts da eine andere Variante mit höher konzentriertem Phosphor?

Beim Absägen wirklich bündig absägen oder noch paar CM dran lassen, damit man ggf. noch mit der Zange ansetzen kann?

Beste Grüße

Bob
 
@ Bianchi Bob:
Meine erfolgreichste Methode ist-

Laufräder und alles was ab kann abmontieren, Sattelstütze in einen Schraubstock einspannen (kopfüber quasi) und dann am Rahmen drehen.
Dadurch hast du einen sehr langen Hebel.

Nachteile- die Stütze kann dabei drauf gehen.
Im allerblödesten Fall (1 mal von 10) ist die Stütze so weich bzw. festgebacken, dass sie sich einfach verdreht/ reisst und dann trotzdem noch drin ist.
Aber dann kannst du theoretisch immer noch aussägen

Bevor du absägst, würde ich aber erst Obiges probieren. Geht ggf. sehr schnell und gut.
Sägen / mit Reibahle ausreiben ist ne fiese Quälerei..


Edit:
Du brauchst natürlich einen ordentlich schweren, fest verschraubten Schraubstock/ Werkbank. Sonst wandert das ganze Teil mit und die SaStü lacht sich tot.. ;)
 
Hallo Ivan,

du meinst den kompletten Rahmen in Cola Light einlegen? in einer Wanne dann oder wie geht das? Gibts da eine andere Variante mit höher konzentriertem Phosphor?

Beim Absägen wirklich bündig absägen oder noch paar CM dran lassen, damit man ggf. noch mit der Zange ansetzen kann?

Beste Grüße

Bob
Also bei der Cola Methode müsstest du die Stütze abdichten, das Rad auf en Kopf stellen und dann ins sattelrohr laufen lassen, dann stehen lassen für ne weile.
Beim aussägen/feilen würde ich ein stück überstehen lassen, damit man es später greifen kann.
 
Hallo Ivan,

du meinst den kompletten Rahmen in Cola Light einlegen? in einer Wanne dann oder wie geht das? Gibts da eine andere Variante mit höher konzentriertem Phosphor?

Kopfüber mit der Stütze in den Schraubstock, durch das Innenlager mit reichlich Rostlöser (nicht WD40) fluten. Dann eine Woche warten, ggf. nachfüllen und schauen ob sich der Rahmen um die Stütze drehen kann. Falls die Stütze Flutungen hat die ins Sattelrohr reichen erstmal hinstellen und von oben in die Flutungen, eine Woche warten, nachfüllen...
 
Das originale WD40 ist eigentlich ein Wasserverdränger ( Water Displacement ) also ein Kontaktspray / Korrosionsschutz und nur mässiges Schmiermittel , mehr nicht .
Unter der Bezeichnung als Markennahme gibt es mittlerweile aber auch speziellere Produkte , Rostlöser evtl. auch .
Ein guter spezieller Rostlöser von Caramba / Sonax etc. ist viel wirkungsvoller .
 
Hallo Ivan,

du meinst den kompletten Rahmen in Cola Light einlegen? in einer Wanne dann oder wie geht das? Gibts da eine andere Variante mit höher konzentriertem Phosphor?

Beim Absägen wirklich bündig absägen oder noch paar CM dran lassen, damit man ggf. noch mit der Zange ansetzen kann?

Beste Grüße

Bob
Kopfüber mit der Stütze in den Schraubstock und den Rahmen als Hebel benutzen zum Drehen.
 
Ich hole das nochmal vor:
Anhang anzeigen 725751So und ich habe auch noch eine Frage an die Gemeinde: Ich habe heute einen relativ schönen FD-7400 bekommen und ihn soweit auseinander genommen und gereinigt, wie es mir problemlos möglich erschien. Das heist bis zu dem teil mit der Feder. Jetzt juckt es mich, die auch mal rauszuholen, sauber zu machen und zu ölen. Ist das eine kluge Idee und kriege ich es hinterher wieder zusammengebaut oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen alten Renner zu restaurierne.
Da sind Shimano 600 Tricolor STIs drauf (ST-6400)

Der linke STI schaltet sauber durch, aber was mich wunder ist, dass ich auch wenn keine Rasterung mehr vorhanden ist, den Seilzug weiterziehen kann. Jetzt ist meine Frage ist das normal? Also nach oben rastet der Schalter 3x ein (nach unten nur 2x) - nachdem dritten einrasten, kann ich den Schaltzug aber weiterhin bewegen.

Hab das ganze auch mal gefilmt ... ab Sek 14 sieht man, dass der STI am "Ende" nicht mehr einrastet.

Ich hab mir auch schon extra einen zweiten angeblich funktionierenden Satz STIs bestellt, da ist genau dieselbe Problematik, daher bin ich am überlegen bzw. frage mich ob das halt doch normal ist.

Ich freue mich über Antworten.

Danke und Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten