• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zu 1.) Ist die Stütze aus Alu? Da hilft der Rostlöser meist nicht viel, weil das Alu das Problem ist... Ich habe noch von einem ganz verwegenem Tip gehört und auch schon Gebrauch gemacht. Die Stütze mit Eisspray (10Euro in der Apotheke) einfrieren. Soll gerade bei Alu gut funktionieren, da dieser sich mehr als Stahl zusammen zieht/ verkleinert. Auch hier viel Schmiermittel einführen und dann in den Schraubstock. Hat bei mir aber nicht funktioniert ? ... Das Problem wurde schlussendlich auf der Drehbank gelöst.

Zu 2.) Nein. Die Patronenlager sind wartungsfrei konstruiert. Soll heißen, die lassen sich nicht warten.
Was nur halb stimmt, Chorus und Record Lager habe ich schon öfter aufgefrischt, da lohnt sich das der Preise wegen auch eher.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falls du das SKS-System meinst, mir sind zwei Fälle bekannt, bei denen die Clips ausgelöst und dadurch möglicherweise einen Sturz verhindert haben, einer davon betraf mich selbst. Die PDW Safety Tabs habe ich noch nicht zum auslösen gebracht, weil gerade erst verbaut, und ich möchte das möglichst auch nicht erleben. Aber zu wissen, dass sie da sind und im Extremfall hoffentlich auch funktionieren werden, gibt mir ein sichereres Gefühl.
Bei mir haben die SKS-Clips in 100% der Möglichkeiten nicht funktioniert, bei anderen anscheinend auch schon mal nicht, das beunruhigt mich.
 
Hallo Leute,

ich habe einen alten Stahlrahmen inkl. Anhängsel erworben und bekomme die Sattelstütze keinen CM bewegt ? Eventuell wurde die mit Gewalt reingebohrt oder aber sie ist fest gerostet.

Ich habe jetzt schon einige ml WD40 aufgetragen, mit einem Föhn das Sitzrohr erwärmt und mit roher Gewalt versucht sie zu bewegen, aber es tut sich wirklich gar nichts...

Kann mir jemand einen Tipp geben oder gibt es noch Methoden, die ich noch nicht in Erwägung gezogen habe?!

Liebe Grüße und vielen Dank

Bob
Metaflux Torsions Spray
 
Die aktuellen Angebote kommen überwiegend aus Taiwan, z.B. Lifu http://www.icetoolz.com/ hat ein großes Fahrradwerkzeug Programm.
Findet sich in vielen Shops, teilweise mit Eigenmarke
z.B
Screenshot_20191211-232756~2.pngScreenshot_20191211-233021~2.png
 
Ich habe ein Set Doppelbremshebel (wie diese im Biete-Thread) und frage mich gerade, wie man denen neue Hoods überzieht bzw. noch besser: Ob man die zu "Einfachbremshebeln" umbauen kann. Das sieht ja aus als wäre die Verbindung genietet oder so...
 
Der seitliche Hebel ist je nach Fabrikat unterschiedlich angebracht , aber in Jedem Falle ja demontierbar , der ist ja nicht angewachsen .
Und in dem Verhüterli muss halt seitlich ein Loch für die Hebelachse ausgestanzt sein , so jedenfalls bei Shimano gewesen .
evtl. ist so ein Überzug aber auch gar nicht vorgesehen , weil der nicht zwischen Hebelinnenseite und Griffgehäuse passt ( Platzproblem halt ) , viele dieser Hebel haben schon neu keinen Überzug , aber es gibt Gelhandschuhe...:D
 
107er Länge? Das dürfte für 3x viel zu kurz sein.
Sehe gerade, das gibt's in allen Längen und Gewinden. Da lautet die Antwort JA :D
Und deine nächste Frage: Welche Länge?

Ich traue mir aus verschiedenen Gründen da keine kompetente Antwort zu:
  • im Original ist so ein Lager asymetrisch
  • TA/SL haben einen Konus, der nah an JIS, aber doch leicht anders ist.
  • letztens hatte jeman so eine Kurbel und der Vierkant links unterschied sich von rechts

Schwierig, bei dem happigen Preis will man nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht?!
Das zitierte ist doch von heute, oder? Was genau willst du wissen?
Du hast in der Zwischenzeit editiert.
Als ich antwortete, endete dein Beitrag mit
...Und deine nächste Frage: Welche Länge?
Und die Frage wurde mir schon (vor 2 Monaten oder so) beantwortet.

Das ich allerdings ein asymmetrische Innenlager benötige, war mir nicht bewußt. Ich muss mir nochmal genau das mitgelieferte, aber leider nicht mehr ganz frische Innenlager anschauen.

Und wie du richtig festgestellt hast ist das verlinkte Innenlager teuer, also wollte ich halt vorher mal fragen, bevor ich es kaufe und nicht funktioniert...
 
Kein Rennrad, aber eine Bastelfrage;)

Kennt sich jemand mit der Mechanik in so einem Lenker aus. Das müsste mal auseinander. Bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme, aber wieder zusammen? ? :rolleyes:

Das Gestänge läuft im Lenker. Federn sind da auch drin. Interessant ist, dass dass es eine Art Integralbremse ist. Mit dem rechten Habel betätige ich Vorder- und Hinterbremse. Mit dem linken Hebel nur die vordere.
Ist ein italienisches Radl aus den 30ern.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal zerlegt… @fuerdieenkel vielleicht;)

_DSC7294_1600.JPG

_DSC7295_1600.JPG

_DSC7297_1600.JPG

_DSC7300_1600.JPG

_DSC7301_1600.JPG

Grüße

Klaus
 
Heyho, ich habe ein schönes Benotto Lenkerband von damals gekauft und möchte es nun wickeln.. Jedoch scheint es nicht selbstklebend zu sein, eher etwas klebrig von beiden Seiten aber niemals selbstklebend^^ Soll ich jetzt Doppelseitiges Klebeband nehmen oder was?

Liebe Grüße Philipp
 
Kein Rennrad, aber eine Bastelfrage;)

Kennt sich jemand mit der Mechanik in so einem Lenker aus. Das müsste mal auseinander. Bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme, aber wieder zusammen? ? :rolleyes:

Das Gestänge läuft im Lenker. Federn sind da auch drin. Interessant ist, dass dass es eine Art Integralbremse ist. Mit dem rechten Habel betätige ich Vorder- und Hinterbremse. Mit dem linken Hebel nur die vordere.
Ist ein italienisches Radl aus den 30ern.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal zerlegt… @fuerdieenkel vielleicht;)

Anhang anzeigen 728298
Anhang anzeigen 728299
Anhang anzeigen 728300
Anhang anzeigen 728301
Anhang anzeigen 728302
Grüße

Klaus
Wie sehen denn die Bremsen dazu aus ? Deine Frage überfordert mich komplett
 
Du hast in der Zwischenzeit editiert.
Als ich antwortete, endete dein Beitrag mit
Ah, verstehe.

Das ich allerdings ein asymmetrische Innenlager benötige, war mir nicht bewußt. Ich muss mir nochmal genau das mitgelieferte, aber leider nicht mehr ganz frische Innenlager anschauen.
Also so war's m.E. im Original. Sowas kriegt man neu wohl nicht mehr (oder ist das von dir genannte asymetrisch?) und dann muss man eine symetrische Kompromisslänge finden. Das wird im Zweifel einen Tick länger als das Original sein, links etwas mehr abstehen und rechts etwas dichter an die Kettenstrebe kommen.
In der Regel ist das mit 3fach unproblematischer als mit 2fach, da das kleine Kettenblatt eh sehr klein ist und das mittlere und grosse dann schon weit genug weg sind.
Bei 2fach denkt man "ich bin schlau und nehme ein sehr kleines Kleines" und eventuell schleift die Kette dann am Grossen, weil der Unterschied gross ist und die Kettenlinie nicht ganz ideal.

Was willst Du denn fahren - 3fach?
Welche Länge hast du denn im Sinn?
 
Heyho, ich habe ein schönes Benotto Lenkerband von damals gekauft und möchte es nun wickeln.. Jedoch scheint es nicht selbstklebend zu sein, eher etwas klebrig von beiden Seiten aber niemals selbstklebend^^ Soll ich jetzt Doppelseitiges Klebeband nehmen oder was?

Liebe Grüße Philipp
Immer mit Spannung wickeln. Das hält dauerhaft, wenn ordentlich gemacht.
 
Ok, die Schaltwerksseite hab ich ja, aber das sind ja prä-STI Teile. Ob ich was passendes in länger und in 4mm habe.... muss suchen, kann aber dauern...
 
Zurück
Oben Unten