• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, Gemeinde.
Hat jemand von euch Erfahrrung damit, einen innnen verlegten, festgegammelten Bremszug (Oberrohr) rauszuoperieren? Die beiden rausschauenden Hüllenenden sind abgerissen, bzw hängen nur noch an einer Spiralwindung, der Schaltzug (Edelstahl) steckt noch drin. Hab schon versucht, mit WD40 beizugehen, bin mir aber nicht sicher, wieviel da wirklich reinläuft.
Ist ein alter Nishiki TimbukII Rahmen.
Gruß und Dank!
Mit Führungsröhrchen? Dann merkst du ja, wenn es an der anderen Seite wieder rausläuft. Viel hilft viel. Die Hülle ist doch kunststoffbeschichtet, oder?
 
Kurze Frage an euch Fachleute: Habe gestern Abend noch schnell ein Photo vom Zahnkranz meines Koga Miyata gemacht, da ich diesen nächstes Wochenende demontieren, säubern oder gleich tauschen möchte.
Sehe ich es richtig, dass der bronze farbene Ring ein Verschluss ist, der mit einem Abzieher abgedreht wird?
Oder muss ich mit 2 Kettenpeitschen den ersten Zahnkranz abdrehen?
Bin leider schon wieder bus Freitag auf Montage und wollte mir schonmal Werkzeug bestellen, finde aber so einen Abzieher online nicht, falls überhaupt notwendig.
 

Anhänge

  • IMG_20191201_171156.jpg
    IMG_20191201_171156.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 80
Kurze Frage an euch Fachleute: Habe gestern Abend noch schnell ein Photo vom Zahnkranz meines Koga Miyata gemacht, da ich diesen nächstes Wochenende demontieren, säubern oder gleich tauschen möchte.
Sehe ich es richtig, dass der bronze farbene Ring ein Verschluss ist, der mit einem Abzieher abgedreht wird?
Oder muss ich mit 2 Kettenpeitschen den ersten Zahnkranz abdrehen?
Bin leider schon wieder bus Freitag auf Montage und wollte mir schonmal Werkzeug bestellen, finde aber so einen Abzieher online nicht, falls überhaupt notwendig.

UG-Kassette, das letzte Ritzel ist geschraubt.
Also benötigst du zwei Kettenpeitschen. Eine zum Gegenhalten der Kassette, die andere zum Abschrauben des kleinsten Ritzels.
 
Vermutlich eine etwas dämliche Frage, aaaaber:

Kann ich eine modernere Kurbel (9- oder 10-fach) auch mit 7/8-fach Ritzel und Kette fahren?
So arg unterscheiden sich doch die Kettenbreiten nicht, oder?
 
Das passt, ich habe nämlich gerade nach einer Kurbel bzw. Kettenblättern gesucht und bin über die Bapper (9 speed , 10 speed etc.) gestolpert.. =)
 
Die Innenbreiten der Ketten sind eigentlich gleich. Ich halte die Bezeichnungen für Marketing.
Unkenntnis. Die Bemaßungen der genannten Ketten sind mitnichten "gleich" - sondern herstellerabhängig abweichend.
Dennoch liegt @Chruisius richtig:
Normalerweise können ältere 8-fach Ketten problemlos auf 9- und 10-fach Kurbeln gefahren werden.
Bei den kleinsten Ritzeln kann es zuweilen verfrüht zu "Abrieb" am kleinen KB kommen.
Aber wer fährt schon "klein/klein" ?
 
Die Innenbreiten der Ketten sind eigentlich gleich. Ich halte die Bezeichnungen für Marketing.
In der Theorie sollten 9-11 fach Ketten den gleichen Innendurchmesser haben und 7/8 fach einen etwas größeren.
In der Praxis läuft bei mir z.B. eine Campa 9-fach Kette problemlos auf einem 8-fach KB und eine KMC 10-fach nicht (die blieb irgendwie stecken).
Die Außenbreite der Kette spielt aber auch eine wichtige Rolle beim Schalten.
Kurz, man kann vieles kombinieren, kommt aber häufig nicht drum rum, vorher auszuprobieren ob's tatsächlich passt&funktioniert.
 
danke für eure Antworten!

und direkt noch ne -völlig andere- Frage hinterher:

Da ich zum ersten Mal Campa-Ergo-Hebel an ein Rad schrauben will- wie komme ich denn an die Schraube zur Klemmung ran?
Also nach meinem Ermessen ist es ja der Inbus innen (so wie bei normalen Bremshebeln und nicht wie bei Shimano Stis eine außen liegende Schraube.
Aber die Frage- wie komme ich da ran, da ja die Hängung für den Zug im Weg ist... ?
 

Anhänge

  • IMG_9239.JPG
    IMG_9239.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 34
danke für eure Antworten!

und direkt noch ne -völlig andere- Frage hinterher:

Da ich zum ersten Mal Campa-Ergo-Hebel an ein Rad schrauben will- wie komme ich denn an die Schraube zur Klemmung ran?
Also nach meinem Ermessen ist es ja der Inbus innen (so wie bei normalen Bremshebeln und nicht wie bei Shimano Stis eine außen liegende Schraube.
Aber die Frage- wie komme ich da ran, da ja die Hängung für den Zug im Weg ist... ?
Du meinst die Inbus Schrauben für die Schellenbefestigung? Die sind unter den Griffgummis und gehen leicht schräg oben seitlich rein. Ich gehe immer mit dem Inbus von vorne seitlich unter das Gummi, alternativ kann man die Gummis auch nach vorne stülpen...
 
Du meinst die Inbus Schrauben für die Schellenbefestigung? Die sind unter den Griffgummis und gehen leicht schräg oben seitlich rein. Ich gehe immer mit dem Inbus von vorne seitlich unter das Gummi, alternativ kann man die Gummis auch nach vorne stülpen...

okay, also doch wie bei den Shimano Stis auch.
gut, danke!
 
Ist so. Woher ich das weiß ?
Wenn ich Ketten kürze, schmeiße ich die Kettenreste in die Tonne.
Und wenn mal an meiner Schlechtwetter-Gurke die Kette neu muß, nehme ich diese Reste-Tonne und probiere, was geht.
Deshalb weiß ich das ! :D

Ah, noch jemand, der das ausprobiert.
So eine zusammengewürfelte Kette aus Resten funktioniert bei mir am Singlespeed für den Campingplatz. Das Rad hat nur einen Zweck. Es soll nicht abgeschlossen nicht gestohlen werden.
Fazit aus dem Kettentest: Es passt nicht alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so. Woher ich das weiß ?
Wenn ich Ketten kürze, schmeiße ich die Kettenreste in die Tonne.
Und wenn mal an meiner Schlechtwetter-Gurke die Kette neu muß, nehme ich diese Reste-Tonne und probiere, was geht.
Deshalb weiß ich das ! :D

Macht Sinn. Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf dass die blöden KB (ab 5fach oder so) alle die gleiche Zahnbreite haben, weswegen man da meist wild tauschen kann. Das habe ich dann fälschlicherweise auf die Ketten übertragen.
 
Zurück
Oben Unten