• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Diese Dia Compe-Cantis bräuchten neue Beläge
IMG_20191206_0944047 - Kopie.jpg

Gemessen habe ich am alten Belag eine Länge von 35,6mm und für den Schwalbenschwanz 9,8mm bzw. 11,8mm. Das geht eher in Richtung KoolStop R19 (Weinmann X) als R22 (Suntour), obwohl nach bisheriger Lektüre eher letztere im Zusammenhang mit Dia Compe genannt werden. Kann es sein, daß die über die Jahre zusammengequetscht wurden? Was gehört da rein? Und kommt es da rein, ohne eine Flanke des Bremsschuhs aufzubiegen?
Und ja, polieren muß ich die Bremsschuhe noch...
 
Sag mal, hat jemand eine gute Anleitung zum farblichen Auslegen von Gravuren/Pantografien? Welche Farbe, Drüberwischen mit Aceton oder Pinselreiniger, welche Pinsel sind geeignet, wie lange warten, Klarlack drüber und so weiter und so weiter? Mit der Suchfunktion habe ich noch nichts gescheites gefunden. Mit Farben und Lacken am Rahmen habe ich noch gar keine Erfahrung. Vielen Dank im Voraus.
 
Sag mal, hat jemand eine gute Anleitung zum farblichen Auslegen von Gravuren/Pantografien
Alles keine Hexerei.....

# 0 102.png

ich greife immer hier am Revellregal zu.

Die haben eine riesige Farbauswahl und für Pantos reichen die kleinen Dosen.
Alles weitere was Du sonst noch brauchst ist eine kleiner Pinsel, Q-Tipp oder einen weichen Lappen.
Mit dem Pinsel Panto ausfüllen, kann auch ruhig über die Ränder gehen.
Kurz antrocknen lassen und am besten mit dem Q-Tipp die Ränder wieder säubern.

P1013526.JPG
 
Alles keine Hexerei.....

Anhang anzeigen 726434
ich greife immer hier am Revellregal zu.

Die haben eine riesige Farbauswahl und für Pantos reichen die kleinen Dosen.
Alles weitere was Du sonst noch brauchst ist eine kleiner Pinsel, Q-Tipp oder einen weichen Lappen.
Mit dem Pinsel Panto ausfüllen, kann auch ruhig über die Ränder gehen.
Kurz antrocknen lassen und am besten mit dem Q-Tipp die Ränder wieder säubern.

Anhang anzeigen 726436

Sehr cool, vielen Dank! :daumen:

Wie sieht das mit Lösungsmiteln/Aceton aus wenn ich eine Gravur auf einer lackierten Gabel oder einem gravierten Bremssteg auslegen will. Greift das Lösungsmittel den bereits dort vorhandenen Lack auch an oder kann ich das ohne bedenken mit einem Q-Tipp auftragen und es kommt nur die neue Farbe runter?
 
Wie sieht das mit Lösungsmiteln/Aceton aus wenn ich eine Gravur auf einer lackierten Gabel oder einem gravierten Bremssteg auslegen will.
Du brauchst da nicht mit Lösungsmitteln dran gehen, so schnell trocknet der Lack nicht.
Ich warte immer etwas und alles was über den Rand gekommen ist streiche ich vorsichtig
mit einem Q-Tipp weg.
Einfach mal ausprobieren, Du kannst da nicht viel falsch machen.
Nach ein zwei Versuchen geht das total easy.
 
Sehr cool, vielen Dank! :daumen:

Wie sieht das mit Lösungsmiteln/Aceton aus wenn ich eine Gravur auf einer lackierten Gabel oder einem gravierten Bremssteg auslegen will. Greift das Lösungsmittel den bereits dort vorhandenen Lack auch an oder kann ich das ohne bedenken mit einem Q-Tipp auftragen und es kommt nur die neue Farbe runter?
Ich habe die Revell Verdünnung genommen, den Lappen ein wenig feucht damit gemacht und abgewischt. Meist ist der originale Lack so hart, da greift nichts an, wenn du mal kurz drüber wischst. Wenn die Kanten hart sind, kannst du das leicht abwischen, bei gefluteten Sattelstützen mit weich auslaufenden Flutungen wie der Super Record muss man ein wenig tricksen, damit die Kante schön wird. Geht aber auch. Ich meine, ich habe mich im Aufbauthread meines Barcellonas drüber ausgelassen. https://www.rennrad-news.de/forum/t...fbauthread-mit-irrungen-und-wirrungen.123991/
 
Hallo zusammen,
Welche Bowdenzüge verwendet ihr bei Mafac Cross Bremsen als Centerpull? Schaltzüge aus aktueller fertigung sind etwas dünner, schließlich hängt ja die Bremskraft an diesem Zug.?

LG Nico
 
Moin zusammen,

nachdem ich es längere Zeit versäumt hatte, mal das Tretlager auszubauen, aber in der Zwischenzeit nun schon ein paar Teile eingesammelt habe, stellte sich heute heraus, dass das Klingeln im Rahmen gar kein Lötreste sind. :eek:

20191207_164515.jpg


20191207_164528.jpg


20191207_164538.jpg


20191207_164544.jpg


Lohnt es sich da noch Rostumwandler (o.ä.) in den Rahmen zu schütten?

Aussen sind auch deutliche Rostspuren.

20191114_215802.jpg

20191114_215936.jpg

20191207_170454.jpg


Gruß Robert
 
Mein Alltaxrad sieht in der Tretlagergegend ähnlich aus. Vorher alles gut runterbürsten und dann eine dicke Waxscicht draufpinseln. Den ganzen Winter über dranlassen und im Frühling erst abwischen.
Rostumwandler in den Rohren ist einen Versuch wert.
 
überschüssiger rostumwandler muss weg nach der Einwirkzeit!
Der lose rost sollte vorher runter.
Das wird schwierig...
Reichlich Hohlraumkonservierung aus dem Kfz Bereich verhindert auch weiteres rosten, da Feuchtigkeit abgeschirmt wird.
Vorher gut trocknen!

Außen dagegen rostumwandler!
 
Zurück
Oben Unten