• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat jemand zufällig solche Bremshebel zu Hause (Adams ax) und kann mir sagen ob da was fehlt um den Zug einzuhängen?
20191101_112120.jpg
20191101_112215.jpg
20191101_112505.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand zufällig solche Bremshebel zu Hause (Adams ax) und kann mir sagen ob da was fehlt um den Zug einzuhängen?
Anhang anzeigen 714896Anhang anzeigen 714897Anhang anzeigen 714898

Ich sehe da doch unten am Ende des Hebels eine weiße Walze - erscheint da vielleicht die Zugaufnahme wenn Du da mal drehst?
Die Anleitung ist da nicht ganz eindeutig...
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-M37-1981-000-00-ENG.pdfhttps://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BL-AD10-0437B.pdf
 
Hallo.
Ich habe hier dieses Schaltwerk liegen welches ich ein bisschen aufhübschen möchte.
Kann man die Bolzen entfernen und wenn ja wie.
Vielen Dank im voraus
20191101_124632.jpg
 
ich habe für mein sabliere zur enteloxierung und politur ein neueres sw zerlegt.
man bekommt die bolzen heraus, hammer und splintetreiber.
es gibt splintetreiber, die an ihrem ende anstelle derflachen, ebenen fläche eine nach innen gebölbte kehle haben, die verhindern, daß man abrutscht und alles kaputt haut. diese hab ich ursprünglich für das versenken von dielennägeln besorgt.

das zusammenfügen auf gleiche art ist, wie meist, schwieriger. :D
ein kleiner schraubstock hilft.
hölzer als unterlage...
 
Hallo, ich bin dabei eine ältere Nuovo Gran Sport Schaltung zu montieren. Mir fällt auf, dass an der Schaltung/Schaltauge keine Feder ist, die das Schaltwerk hinten beweglich sein lässt. Ist das bei dem SW normal und das Schaltwerk lässt sich nicht hin und her bewegen, oder fehlt einfach die Feder. Falls die Feder fehlt, gibt es eine Möglichkeit eine solche Fehler zu bekommen?
Schönen Feiertag wünscht freemind1
157261564324451269857010796716.jpg
 
Moin aus dem mal wieder regnerischen Norden,

ich habe vor ca. 1 Jahr nagelneue Hoods von Rustines verbaut und muss nun feststellen, dass diese (ohne jegliche Benutzung) klebrig geworden sind. Sie sind weder mit besonderen Substanzen in Berührung gekommen, noch sind sie besonders erwärmt worden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie bekommt man die Klebrigkeit wieder weg?
Jeder Tipp ist willkommen, danke!
 
Hallo, ich bin dabei eine ältere Nuovo Gran Sport Schaltung zu montieren. Mir fällt auf, dass an der Schaltung/Schaltauge keine Feder ist, die das Schaltwerk hinten beweglich sein lässt. Ist das bei dem SW normal und das Schaltwerk lässt sich nicht hin und her bewegen, oder fehlt einfach die Feder. Falls die Feder fehlt, gibt es eine Möglichkeit eine solche Fehler zu bekommen?
Schönen Feiertag wünscht freemind1
Anhang anzeigen 714964
isso
selbst super record kommt so daher.
huret röllchen und inbus an der stelle komplettieren dein desaster :D
 
Moin aus dem mal wieder regnerischen Norden,

ich habe vor ca. 1 Jahr nagelneue Hoods von Rustines verbaut und muss nun feststellen, dass diese (ohne jegliche Benutzung) klebrig geworden sind. Sie sind weder mit besonderen Substanzen in Berührung gekommen, noch sind sie besonders erwärmt worden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie bekommt man die Klebrigkeit wieder weg?
Jeder Tipp ist willkommen, danke!

Das Klebrige ist der Weichmacher, der nach und nach austritt.
Am Ende reisst das Material oder bröselt weg.
Irreversibel...
 
isso
selbst super record kommt so daher.
huret röllchen und inbus an der stelle komplettieren dein desaster :D
Danke, die Röllchen und der Inbus sind mir egal... hatte mich nur gewundert wegen der fehlenden Feder am schaltauge. Die hat ja in der Regel auch nur die Funktion, dass man das Laufrad leichter rausbekommt, oder?
 
Ja.
Bei PVC Schlauchbooten hat es ein chinesischer Hersteller hinbekommen, dass eine ganze Serie Boote der 10k € Klasse nach 4 Jahren hinüber war.
 
Frage zu 6-fach Schraubkränzen. Es gabe doch s.g. Kompakt-6-fach-SK, die in Rahmen mit 120mm EB Platz finden konnten. Was sind übliche Schraubkränze, die das erfüllen? Ein paar Bezeichnungen, Modelnamen, nach denen ich dann suchen könnte, wären hilfreich. Suche einen in gutem Zustand mit 28Z. als größtes Ritzel, falls es sowas überhaupt gab.

Bin mal wieder ein paar Tage zu spaet, aber vielleicht hilft's ja noch ... neben dem bereits genannten franzoesischen Material gibt es noch Alternativen aus Italien und Fernost:

Suntour Winner / Winner Pro, Ultra 6 narrow:
Der Grundkoerper dieser Zahnkraenze kann 5-fach normal, 6-fach normal oder narrow, und 7-fach narrow bestueckt werden.
5-fach normal und 6-fach narrow passen in den 120er Hinterbau. Keine farbliche Kennung, Du erkennst diese daran, dass das kleinste Ritzel buendig mit dem Konterdeckel vom Freilauf abschliesst (also nicht ueber diesen Deckel druebersteht).

Regina CX/CX-S, 6-fach narrow:
Selbe Geschichte, der Grundkoerper ist in den oben bei Suntour genannten Varianten bestueckbar. Auch die Unterscheidung ist die gleiche.

Vorsichtig wenn Du einen "normal weiten" der oben genannten kaufen und umspacern willst. Die Spacer und das jeweils notwendige Abschlussritzel (das kleinste, welches aufgeschraubt ist und buendig abschliesst) sind nicht so einfach zu finden. Lieber gleich einen 6er narrow ergattern, das ist einfacher wenn Du nicht schon eine Schublade mit dem passenden Kram bereit liegen hast.

Bild zur veranschaulichung, links Suntour, rechts Regina

6-narrow-freewheels.png


Zuletzt haengt es dann noch von Bauweise des Kettenstrebenanschlusses und der Groesse des kleinsten/ausseren Ritzels ab, ob der Einbau des Hinterrades fummelig/hakelig ist und ob die Kette evtl. geringfuegig schleift. Falls ja, kann man die Achse rechts noch um 2mm auf 122 mm aufspacern, dann passts garantiert

(PS einen Winner koennte ich Dir evtl zusammenstecken in 6-fach narrow mit 28 auf dem groessten Ritzel. Kann's nicht 100% versprechen, muss mal die Schublade sichten. Schick 'ne PM wenn noch aktuell)
 
Das ist bei besagten Schlauchbooten übrigens genau so.
 
Bin mal wieder ein paar Tage zu spaet, aber vielleicht hilft's ja noch ... neben dem bereits genannten franzoesischen Material gibt es noch Alternativen aus Italien und Fernost:

Suntour Winner / Winner Pro, Ultra 6 narrow:
Der Grundkoerper dieser Zahnkraenze kann 5-fach normal, 6-fach normal oder narrow, und 7-fach narrow bestueckt werden.
5-fach normal und 6-fach narrow passen in den 120er Hinterbau. Keine farbliche Kennung, Du erkennst diese daran, dass das kleinste Ritzel buendig mit dem Konterdeckel vom Freilauf abschliesst (also nicht ueber diesen Deckel druebersteht).

Regina CX/CX-S, 6-fach narrow:
Selbe Geschichte, der Grundkoerper ist in den oben bei Suntour genannten Varianten bestueckbar. Auch die Unterscheidung ist die gleiche.

Vorsichtig wenn Du einen "normal weiten" der oben genannten kaufen und umspacern willst. Die Spacer und das jeweils notwendige Abschlussritzel (das kleinste, welches aufgeschraubt ist und buendig abschliesst) sind nicht so einfach zu finden. Lieber gleich einen 6er narrow ergattern, das ist einfacher wenn Du nicht schon eine Schublade mit dem passenden Kram bereit liegen hast.

Bild zur veranschaulichung, links Suntour, rechts Regina

Anhang anzeigen 714978

Zuletzt haengt es dann noch von Bauweise des Kettenstrebenanschlusses und der Groesse des kleinsten/ausseren Ritzels ab, ob der Einbau des Hinterrades fummelig/hakelig ist und ob die Kette evtl. geringfuegig schleift. Falls ja, kann man die Achse rechts noch um 2mm auf 122 mm aufspacern, dann passts garantiert

(PS einen Winner koennte ich Dir evtl zusammenstecken in 6-fach narrow mit 28 auf dem groessten Ritzel. Kann's nicht 100% versprechen, muss mal die Schublade sichten. Schick 'ne PM wenn noch aktuell)
Super, vielen Dank. Auch dein Angebot würde ich gerne annehmen. keine eile.
 
Erstmal Dankeschön für die Links.
Nein, es sind lediglich Umlenkrollen. Ich vermute, dass zwischen den Bohrungen am Hebel das Teil 7 fehlt (Extension pin). :(

Bremszug mit Walze(ein Novum bei Shimanos Rennradbremshebeln)daneben Reduzierhülse,die zwischen Bremshülle und Griffkörper von der Lenkerschellenseite aus in den Bremshebel gesteckt wird. Der Bremszug mit Tonnen- statt sonst üblicher Birnennippel wird von vorn in den tiefliegenden verzinkten Kasten ( wie auch in Exagebremshebeln verwendet) eingehängt,der sich ganz hinten oben am Aluhebel befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei besagten Schlauchbooten übrigens genau so.
...nun denn, ich werd's mal mit Waschbenzin versuchen. Talkum soll auch was bringen. Mir kommt es erst einmal darauf an, die Hoods zu "entkleben", damit ich damit fahren kann. Wenn sie sich dann auflösen muss ich das wohl akzeptieren... :mad:
 
Zurück
Oben Unten