• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Suche gerade nach 24 zoll drahtreifenelgen ùr klassische bremse und hab wohl die falschen bestellt oder?
Ist 24 zoll 507 oder 541?
Dummerweise passen die dann nicht oder?

V brake ist ja wohl kleinrr im durchmesser?
Screenshot_20191030-133258.png


Wer kann helfen?
Sollte silber sein und schmal bis 25mm reifenbreite
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Suche gerade nach 24 zoll drahtreifenelgen ùr klassische bremse und hab wohl die falschen bestellt oder?
Ist 24 zoll 507 oder 541?
Beides, wenn 541 ein Vertipper ist und da 540 stehen sollte. 20 Zoll ist 406 oder 438 mm. Reifengrößen in Zoll sind dämlich, weil die auf irnkeinem zufällig genommenem Außendurchmesser bezogen sind.
 
540 oder 507 wirst Du an der Felge auch nicht direkt messen können. Nach ETRTO ist diese Angabe das Maß am Reifensitz, also unterhalb des Felgenhorns innen. Sollte aber auch an der Felge eingeprägt oder aufgedruckt sein.
 
Hilft nix, musst du probieren.
Tufo schreibt zu den 24" Junior SR nix, aber zu den 24" SR für Wheelchair Sport Clincher Felgen steht 540?!
Irgendein Shop schreibt zu den Tufo 24" Junior 507 dran?!
Und jetzt?
Irgendwo habe ich im Zusammenhang mit SR auch mal 520 aufgeschnappt.

Wie Salamander sagt: das ist total willkürlich.

Edit:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alan-for-kids.73499/#post-1561081" Die 540er haben da einen Radius von etwa 28cm (Mitte der Bremsflanken). Habe mal bei den Rädern meines Nachwuchses nachgemessen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 Unterlegscheiben gefunden und 3x eine raugenommen und dann den Verschlussring wieder angezogen. Selbst mit nur einem Spacer ist da immer noch Spiel. Wenn ich alle Spacer rausnehme, kann ich den Verschlussring soweit anziehen, dass das Spiel weg ist, allerdings auch noch weiter, dass sich da kaum noch was bewegt (effektiv der Freilauf / das Lager klemmt).
Jetzt meine Frage: lieber nur einen Spacer und ein wenig Spiel oder kein Spacer, kein Spiel?
Ich habe hier auch noch einen Super Course 700 Kranz rumliegen. Wenn ich den Freilauf der beiden vergleiche, schlägt der Super Course den Course um Meilen (bzw Umdrehungen). Auch knattern die Sperrklinken deutlich lauter. Hat das was zu bedeuten?
Den Course Freilauf muss ich aber auch nochmal ordentlich putzen und neu fetten.
Bisschen Öl auf die Lager kippen, zwei Unterlegscheiben rausnehmen und schön festknallen.
 
Ist doch alles gut
Bisschen Öl auf die Lager kippen, zwei Unterlegscheiben rausnehmen und schön festknallen.
Fett hat in einem Freilauf nichts zu suchen , macht die Klinken träge und man tritt irgendwann ins leere .
Das Lager des Freilaufes muss und hat immer etwas Spiel , und das ist doch völlig egal , unter Last steht das doch still , der Innenteil ist mit dem Aussenteil verklinkt , nur wenn das H-Rad lastfrei ohne treten rollt und ohne Kettenumlauf ist , drehen sich beide Teile zueinander , die Last auf dem Freilauf ist dabei Null , meine Güte wenn der dabei etwas "eiert" ist das doch völlig egal , je nach Fertigungsgenauigkeit haben alle Freiläufe etwas weniger oder mehr Spiel , im Gebrauch ist das völlig egal , wozu der Hype darum , glaubt jemand die Kette fällt dann runter oder was ?
Wie war das noch mit der Mücke und dem grossen grauen Tier ?:rolleyes:
 
Ist doch alles gut

......... meine Güte wenn der dabei etwas "eiert" ist das doch völlig egal , je nach Fertigungsgenauigkeit haben alle Freiläufe etwas weniger oder mehr Spiel , im Gebrauch ist das völlig egal , wozu der Hype darum , glaubt jemand die Kette fällt dann runter oder was ?
Wie war das noch mit der Mücke und dem grossen grauen Tier ?:rolleyes:
Eric, ganz ruhig, nicht jeder hier ist mit der Technik so bewandert wie du. Für viele ist ein "eiernder" Freilauf halt ein unschönes Problem. So wie du es aber erklärt hast sollte es zur Beruhigung derer beitragen.
Deshalb von mir ein :daumen:
 
Ist doch alles gut

Fett hat in einem Freilauf nichts zu suchen , macht die Klinken träge und man tritt irgendwann ins leere .
Das Lager des Freilaufes muss und hat immer etwas Spiel , und das ist doch völlig egal , unter Last steht das doch still , der Innenteil ist mit dem Aussenteil verklinkt , nur wenn das H-Rad lastfrei ohne treten rollt und ohne Kettenumlauf ist , drehen sich beide Teile zueinander , die Last auf dem Freilauf ist dabei Null , meine Güte wenn der dabei etwas "eiert" ist das doch völlig egal , je nach Fertigungsgenauigkeit haben alle Freiläufe etwas weniger oder mehr Spiel , im Gebrauch ist das völlig egal , wozu der Hype darum , glaubt jemand die Kette fällt dann runter oder was ?
Wie war das noch mit der Mücke und dem grossen grauen Tier ?:rolleyes:
Eric, ganz ruhig, nicht jeder hier ist mit der Technik so bewandert wie du. Für viele ist ein "eiernder" Freilauf halt ein unschönes Problem. So wie du es aber erklärt hast sollte es zur Beruhigung derer beitragen.
Deshalb von mir ein :daumen:
Das wirkt tatsächlich leicht sedierend.
 
Vielleich5 erhellt das bild ja ein wenig ..

Anhang anzeigen 714263

Anhang anzeigen 714264

Hinten 310mm..vorne 315 roundabout.
Diese Vettarahmen wurden von Fort als Juniorvariante in 26" und 24"hergestellt.
26" in 571C, 24" passend für das 540C-Reha(Rollstuhlmaß)-u.a. von Mach1Felgen lieferbar.
520c ist das gebräuchlichere 24"Rennradmaß,das entspricht auch den 24"Schlauchreifenfelgen...u.a. Ambrosio Radar
 
"Nen, aber bei mehrfach unter Null würde ich mir um das Abfließen/Verdunsten von Kondenswasser verstärkt Gedanken machen."
Das ist ein Zitat vom brückengrünen Sportlehrer.


Bei mehrfach unter 0°C fliesst Wasser nicht mehr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen, aber bei mehrfach unter Null würde ich mir um das Abfließen/Verdunsten von Kondenswasser verstärkt Gedanken machen.

Bei mehrfach unter 0°C fliesst Wasser nicht mehr :rolleyes:
Aber die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser wird mit sinkender Temperatur größer. D.h. je kälter sie Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Steigt die Lufttemperatur dann wieder, kondensiert das Wasser an allem möglichen, da die relative Luftfeuchtigkeit über 100% steigen kann. Somit sollte man tatsächlich für einen Abflussmöglichkeit sorgen...
Edit:
Ist natürlich totaler Quatsch, wie @Thelonious schon geschrieben hat. Ich sollte nix im Schlafanzug schreiben...

Ich würde trotzdem für einen Ablauf sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser wird mit sinkender Temperatur größer. D.h. je kälter sie Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Steigt die Lufttemperatur dann wieder, kondensiert das Wasser an allem möglichen, da die relative Luftfeuchtigkeit über 100% steigen kann.
Ist genau andersrum!
 
Doppelt andersrum: Gase lösen sich in kaltem Wasser besser. Warme Luft kann deutlich mehr Wasser aufnehmen - auch wenn die Luft dabei "trocken" ist, also geringe relative Luftfeuchtigkeit hat. Relativ bezieht sich auf die maximal aufnehmbare Menge und ist positiv temperaturabhängig. Sinkt die Temperatur, kann das überschüssige Wasser an kalten Oberflächen kondensieren, bzw in der Luft als Nebel.

Zurück zum Rad: Auf einem Dachboden wird an einem Rahmen Kondensation extrem selten auftreten. Und selbst wenn: "Das muss das Boot das Rad abkönnen!" Schlimmer ist das an einem Rad im Gebrauch, wenn das vom kaltem in einem feuchten Keller abgestellt wird und der Rahmen keine Ablauföffnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten