• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab alles gelesen und wieder was dazu gelernt, vielen Dank.
Sowas liest man gern :daumen:

Das sind meine Schalthebel.

IMG_20191028_2158290.jpg
Der kleine rote Knubbel, kann es sein daß man damit zwischen Index und Friktion umschalten kann?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zu meinem anderen Rad:

Habe gerade unter der Dusche einen Geistesblitz gehabt.

Frage mich schon seitdem ich das Fahrrad habe, warum an dem Teil alles wie neu sein aber das Tretlager und der Steuersatz kaputt sein können.

Die Lösung ist wahrscheinlich, dass das Rad quer in einer Garage stand und jemand mit dem Auto dagegen gefahren ist.

Erklärt auch, warum die Kurbel so unglaublich fest sitzt.

Der Rahmen hat scheinbar garnicht gelitten, werde ich mir aber alles nochmal ganz genau angucken, bevor ich mit dem Teil losfahr.


Solche Geistesblitze habe ich glücklicherweise nicht unter der Dusche.
 
Solche Geistesblitze habe ich glücklicherweise nicht unter der Dusche.
Naja, alles nicht so tragisch.

Die Austattung von dem Teil ist echt fast wie neu und bestimmt ein vielfaches Wert von dem was ich gezahlt habe.

Bin aber auch optimistisch, dass ich das Teil wieder hinkriege.

Zur Not könnte ich mir noch einen anderen Rahmen schön ausstatten.

Und ich bin schon jetzt um einige Erfahrungen reicher.
 
Nochmal zu meiner linken Kurbel...

puh.

Ich habe Kurbel mit ohne Ende Kriechöl 2 Tage einweichen lassen.

Wollte gerade wie vorgeschlagen mit einem Klauenabzieher gegen die Lagerschale ansetzen.

Hier mal ein Bild von dem Ganzen.

Anhang anzeigen 713680

Der Klauenabzieher scheint mir perfekt für den Zweck.

Habe es leider mit äußerster Kraft nich geschafft, die Kurbel abzuziehen.

Irgendwann sind die Klauen, obwohl die super anliegen und sogar etwas nach außen geneigt sind irgendwie abgerutscht.

Ich glaube, so kann ich das vergessen.

Gibt jetzt 2 Optionen:

- Ich drück morgen bei der Arbeit einem starken Schlosser das Ding in die Hand und hoff, dass alles heil bleibt.

- Ich bau das wieder so zusammen. Der Lagerkäfig ist auf der Seite noch heil. Mach mir nur sorgen um darum das Lagerspiel vernünftig einzustellen. Könnte etwas schwierig werden mit dem Stirnlochschlüssel.

Was meint Ihr?
Nimm mal vorher den Konterring von der Schale, dann sitzen die Klauen von dem Abzieher weiter innen und damit besser.
 
Der kleine rote Knubbel, kann es sein daß man damit zwischen Index und Friktion umschalten kann?
Nein, das ist die Ganganzeige. An den Hebeln ist nix verstellbar. Sie lassen aber ein komfortables Überschalten zu, so dass man damit fast jedes Schaltwerk dazu bringt, gerastert 6-fach zu schalten.
 
Ne, habe keinen Compact Zahnkranz.

War nur so eine grundsätzlich Frage.

Hab alles gelesen und wieder was dazu gelernt, vielen Dank.

Das sind meine Schalthebel.

Anhang anzeigen 713702

Ist eigentlich ein ganz billiger Peugeot Rahmen.

Mir hat schonmal jemand gesagt, der er sowas noch nicht gesehen hat.
Ich habe so etwas auch noch nicht gesehen!
 
Nimm mal vorher den Konterring von der Schale, dann sitzen die Klauen von dem Abzieher weiter innen und damit besser.
Moin Leute,

ich habe heute tatsächlich den Kampf gegen die Kurbel gewonnen. :)

Hab die Methode mit der Inbusschraube verwendet und den Konterring auch runtergeschraubt.

War immernoch ein gutes Stück Arbeit, aber hat Erfolg gehabt.

Hier ein Bild von der Achse:

IMG_20191029_2030513.jpg


Kann jemand sagen, ob die Spuren auf dem Vierkant für meine Theorie mit der Garage sprechen könnten oder ob das normal ist?

Die 3 Lagersitze, die ich jetzt kontrolliert habe sehen alle super aus.

Ich glaube, das kann man wieder einbauen.

Ich weiß, dass dieser Thread nicht für so ausweitende Diskussionen und Berichte da ist und ich wahrscheinlich einige Leute damit genervt habe.

Tut mir leid.

Hat sich irgendwie so ergeben, dass ich diesen Thread so für mich beansprucht habe. :)

Ich glaube, dass das Ganze nun ein gutes Ende gefunden hat und ich diesen Thread erstmal einige Zeit nicht mehr zutexten muss.

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und das nette Feedback erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe heute tatsächlich den Kampf gegen die Kurbel gewonnen. :)

Hab die Methode mit der Inbusschraube verwendet und den Konterring auch runtergeschraubt.

War immernoch ein gutes Stück Arbeit, aber hat Erfolg gehabt.

Hier ein Bild von der Achse:

Anhang anzeigen 714020

Kann jemand sagen, ob die Spuren auf dem Vierkant für meine Theorie mit der Garage sprechen könnten oder ob das normal ist?

Die 3 Lagersitze, die ich jetzt kontrolliert habe sehen alle super aus.

Ich glaube, das kann man wieder einbauen.

Ich weiß, dass dieser Thread nicht für so ausweitende Diskussionen und Berichte da ist und ich wahrscheinlich einige Leute damit genervt habe.

Tut mir leid.

Hat sich irgendwie so ergeben, dass ich diesen Thread so für mich beansprucht habe. :)

Ich glaube, dass das Ganze nun ein gutes Ende gefunden hat und ich diesen Thread erstmal einige Zeit nicht mehr zutexten muss.

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und das nette Feedback erstmal.
Ich denke das sieht normal aus. Wenn die insgesamt noch grade ist dann ist doch alles ok.
 
Verarsche des Abends
Nö, wieso???!!?!!?!?
Entfetten, mitt Draht außen zusammentüddeln, richtich ausrichten, mit Silberlot hartlöten, Flussmittelreste in Säure auflösen, mit Wasser abspülen, abtrocknen, Gewinde nachschneiden, feddich ist die Laube.

Oder in kaum weniger Zeit Pfandflaschen sammeln und vom Erlös ein Ersatzteil kaufen :D
 
Es war ein Scherz!!!
Ich war nur etwas erschrocken, als ich diesen dreiteiligen Konus grad aus einer Bahnscheibe ausgebaut hatte und wollte meine Verwunderung über die Campa-Qualität mit euch teilen ?

Das Teil wurde natürlich sofort ersetzt. Es bekommt einen besonderen Platz am Schrein der geborstenen Campa- und Cinelli-Teile.
 
Es war ein Scherz!!!
Ich war nur etwas erschrocken, als ich diesen dreiteiligen Konus grad aus einer Bahnscheibe ausgebaut hatte und wollte meine Verwunderung über die Campa-Qualität mit euch teilen ?

Das Teil wurde natürlich sofort ersetzt. Es bekommt einen besonderen Platz am Schrein der geborstenen Campa und Cinelli-Teile.
Das geht ja gar nicht, dass so ein Teil einfach so nach grade mal 40 Jahren (oder mehr) bricht. Würde ich reklamieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten