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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Weiß jemand von Euch, wie man bei Shimano einen Schaltkäfig vom Parallelogramm abkriegt ? Ich will da zwei Sachen verheiraten und nehme mal naiv an, dass sich der Standard da ewig nicht verändert hat :rolleyes:.
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Haben die kleinen Löcher damit zu tun ? Durch eins kann ich durchpiksen. Im "Parallelogrammstumpf" ist ja sonst nur noch so ne Stelle, die aussieht, als hätte da jemand nen Nagel reingehauen. Ich bin ratlos.

Mach es Dir und uns doch einfacher und verrate mal wie das Schaltwerk heisst. Ist ja nicht so dass Shimano das nicht freiwillig verrät :)
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand von Euch, wie man bei Shimano einen Schaltkäfig vom Parallelogramm abkriegt ? Ich will da zwei Sachen verheiraten und nehme mal naiv an, dass sich der Standard da ewig nicht verändert hat :rolleyes:.
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Haben die kleinen Löcher damit zu tun ? Durch eins kann ich durchpiksen. Im "Parallelogrammstumpf" ist ja sonst nur noch so ne Stelle, die aussieht, als hätte da jemand nen Nagel reingehauen. Ich bin ratlos.
Das "kleine Loch" wo der Nagel reingehauen wurde könnte der Inbusstift sein, mit dem der Käfig gehalten wird.
Auf dem Bild ein M737 XT Schaltwerk.
20191104_202241.jpg
 
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Weiß jemand von Euch, wie man bei Shimano einen Schaltkäfig vom Parallelogramm abkriegt ? Ich will da zwei Sachen verheiraten und nehme mal naiv an, dass sich der Standard da ewig nicht verändert hat :rolleyes:.
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Haben die kleinen Löcher damit zu tun ? Durch eins kann ich durchpiksen. Im "Parallelogrammstumpf" ist ja sonst nur noch so ne Stelle, die aussieht, als hätte da jemand nen Nagel reingehauen. Ich bin ratlos.
Ich versuche auch gerade einen langen XT-Käfig mit einem DA Schaltwerk zu verheiraten und habe zu diesem Zwecke schon zwei XT und zwei DA zerlegt:rolleyes: . Deine Hoffnung auf die gleiche Befestigung der Käfige zum besseren Tausch untereinander muss ich leider trüben. Ohne größeren Aufwand ist das nicht zu machen. Selbst das 7401 und das 7402 sind unterschiedlich aufgebaut.
Hier der Link zu den Explosionszeichnungen:
Lange
 
Toll ! Bist n Schatz ! Das sah alles so vergagelt aus, dass ich da niemals nen Inbus drin vermutet hätte !
Gibt halt fast nix, was sich nicht systematisch aufbaut. Muss ja auch iwie zusammengebaut werden.:)
@derArmin ist gemeint.
Bei mir gehts um 5500 und 7700, das letztere ist noch die Taube auf dem Dach. QUATSCH ! RDM 770
 
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Mensch, wie findet Ihr denn immer gleich diese Explosionszeichnungen usw ?
Wobei... das sieht sich alles wahnsinnig ähnlich, der Teufel steckt ja dann bekanntlich im ... ääh ... Dingenskirchen...
 
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Wäre schön, wenn einer der hier Anwesenden in das Thema Shimano-Schaltwerkskäfige Struktur bringt.
Sortiert nach Zapfenlänge, Durchmesser ,Abstand der Inbusfixiernut, Kompatibilität
 
Mensch, wie findet Ihr denn immer gleich diese Explosionszeichnungen usw ?
Wobei... das sieht sich alles wahnsinnig ähnlich, der Teufel steckt ja dann bekanntlich im ... ääh ... Dingenskirchen...

si.shimano.com ist auch eine schöne Quelle von fast allem was Shimano an Service-Informationen (SI) und Explosionszeichnungen (EV) zu bieten hat. Ob und was man da untereinander tauschen kann verraten sie allerdings nicht, ausser Du findest bei verschiedenen Komponenten gleiche Ersatzteile. Da wir ja schonmal festgestellt haben dass Shimano ja anscheinend jede Gruppe immer komplett neu entwirft* und alles ähnlich aber doch ein wenig anders ist kann es halt passen, muss aber nicht...

*klar, die Technik wird idR von oben nach unten runtergereicht aber es werden halt nicht identische Bauteile verwendet
 
Hallo,
Leinöl bzw. Leinölfirness ist immer noch das Mittel der Wahl für den Rostschutz der Rahmenrohre von innen?

Vielen Dank,

Guido
 
doch, er liebt herausforderungen.
schon alleine, weil er es selbst noch nicht hat.

ich weiß aber auch nicht, ob im umkreis von 5000km noch jemand eins braucht. :D
 
ich weiß aber auch nicht, ob im umkreis von 5000km noch jemand eins braucht. :D
Ich könnte vielleicht mal eins gebrauchen - wenn ich mich entschließen würde, dieses sackschwere o_O Innenlager zu verbauen.

Ich hatte mal eins in einem Hercules drin...
Hercules hat anscheinend gerne Kajita verbaut, bei mir war es in einem "Cityrad" = MTB mit Alltagsausrüstung. Konnte ich WIMRE nach dem Lösen beider Konterringe einfach mit den Fingern rausdrehen.
 
Ich habe damals (glaube ich ...)einen Maillard-2-Nasenzahnkranzabzieher benutzt,diesen per Kurbelschraube/Mutter mit der Achse verschraubt.
Der muss eine große Bohrung für die Achse haben.
 
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