• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich war heute noch mit dem Rad in Hausbruch. :)

Bin durch Moorburg zum Flohmarkt Obi Neugraben gefahren.

Bei Winstärke 10 oder so direkt von vorne. :)

Da wars wirklich besonders schlimm.

Bin eigentlich viel in der Ecke unterwegs, die Steigung sagt mir aber gerade nichts.

Teste ich demnächst mal. :)

Das dauert aber noch ein Jahr,die Strecke wird gerade seit einem Jahr saniert.Da sind alte Bergwerksstollen eingebrochen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich war heute noch mit dem Rad in Hausbruch. :)

Bin durch Moorburg zum Flohmarkt Obi Neugraben gefahren.

Bei Winstärke 10 oder so direkt von vorne. :)

Da wars wirklich besonders schlimm.

Bin eigentlich viel in der Ecke unterwegs, die Steigung sagt mir aber gerade nichts.

Teste ich demnächst mal. :)
...wenn du verrätst, um was für ein Schaltwerk es sich konkret handelt, könnte man die direkt weiterhelfen.

Ich kenne kein RR-Schaltwerk ab etwa 1970, welches nicht auch 7-fach schalten kann...
Für mein Alltagsrad mit 6-Fach Indexierung möchte ich vielleicht mal wieder was Originales kaufen.

War mal ein Simplex dran, musste ich austauschen, hab ein Shimano Claris 10-Fach Schaltwerk aufgeschwatzt bekommen... :)

Funktioniert allerdings 1A.

Bei meinem neu erworbenen Rad ist ein Campangolo 990 dran mit unindexierten Hebeln.

Möchte ich eventuell auch mal 5- oder 7-Fach Zahnkränze drauf fahren.
 
...wenn du verrätst, um was für ein Schaltwerk es sich konkret handelt, könnte man die direkt weiterhelfen.

Ich kenne kein RR-Schaltwerk ab etwa 1970, welches nicht auch 7-fach schalten kann...
das jubilee zickt bei dicken= breiten ausfallenden schon bei 6 gängen, es hat einen bescheidenen schwenkbereich.
 
Wäre ne Herausforderung. Aber eigentlich traue ich mir schon zu, mit 18 Zähnen in Hamburg jeden "Berg" zu packen. :)

Finde solche "Tannenbäume" aber äusserst dekorativ und spart ja auch etwas Gewicht.

Is mir aber auch viel zu teuer.

Außerdem habe ich keine Ahnung, ob das mit meinem Schaltwerk harmonieren würde.

Hab ich alles noch nicht genau durchblickt.

Vermute, dafür bräuchte man dann auch ein 7-fach Schaltwerk.

Könnte man denn mir einem 6-fach noch 6 der 7 Gänge nutzen oder ist da was nicht kompatibel.

Kann man an einem Schaltwerk eigentlich erkennen, für wie viele Gänge das gemacht ist?

Da gibt es für mich auch noch einiges zu lernen.
Ein gerne gemachter Irrtum...
Wenn du KEINE Rasterschaltung hast , also mit Friktionshebeln nach Gefühl/Übung schaltest , ist es völlig egal wieviele Ritzel hinten sind , das Schaltwerk muss nur genügend Weg hin und her machen können (der mögl. Verfahreg/Hub also) , und von der Möglichkeit her kann ein Friktionsschaltwerk man sogar einen 10 fachen Zahnkranz überstreichen ( Ausnahme sind Uraltdinger aus der Steinzeit ) , so viel breiter sind die ja nicht , nur die Ritzelabstände sin geringer.

Anders ist das natürlich wenn der Schalthebel gerastert ist , das muss das Schaltwerk aus den Seilschritten ( die macht der ja Hebel! ) ja bestimmte Verfahrwege machen , damit selbiger auch genau die Ritzelmitte trifft , kurzum Hebel/Schaltwerk und Zahnkranzpaket sind aufeinander abgestimmt .

Axo , das möchte ich mal sehen wie du mit 18Z hinten den Waseberg hochkommst ......:rolleyes:
 
Moin zusammen!
Für den Wiederaufbau eines alten Franzosen habe ich mir in der Bucht einen Maillard Course 6-fach Kranz geschossen. Der kam heute an und ich musste feststellen, dass der Freilauf ziemlich locker im Ritzelpaket sitzt, das heißt 1-2mm Bewegungsspiel in beide Richtungen (parallel zur Achse und senkrecht dazu) hat. Ist das schlimm? Ist das defekt? Soll das so? Muss da noch was angezogen werden?

Danke!
 
Moin zusammen!
Für den Wiederaufbau eines alten Franzosen habe ich mir in der Bucht einen Maillard Course 6-fach Kranz geschossen. Der kam heute an und ich musste feststellen, dass der Freilauf ziemlich locker im Ritzelpaket sitzt, das heißt 1-2mm Bewegungsspiel in beide Richtungen (parallel zur Achse und senkrecht dazu) hat. Ist das schlimm? Ist das defekt? Soll das so? Muss da noch was angezogen werden?

Danke!
Eventuell ist der Verschlussring ( der gleichzeitig die oberen Lagerschale ist ) , das Dingens aussen mit den 2 Sacklochbohrungen drin , locker , der hat ein LINKSgewinde , zum festziehen also rückwärts drehen mit einer fetten Seegerrinzange z.B.
DSCF0007.JPG
 
Woran erkenne ich Pitting bei Lagern anhand von hier im Biete eingestellten Fotos?
Worauf muss ich da achten?
 
Eventuell ist der Verschlussring ( der gleichzeitig die oberen Lagerschale ist ) , das Dingens aussen mit den 2 Sacklochbohrungen drin , locker , der hat ein LINKSgewinde , zum festziehen also rückwärts drehen mit einer fetten Seegerrinzange z.B
So, die Zange habe ich, wogegen muss ich den denn anziehen? Ritzel, Freilaufkörper selbst?
Habe das größte Ritzel mit der Kettenpeitsche gegengehalten und konnte den Verschlussring vielleicht noch 1-2mm anziehen. Hat am Spiel aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Zange habe ich, wogegen muss ich den denn anziehen? Ritzel, Freilaufkörper selbst?
Habe das größte Ritzel mit der Kettenpeitsche gegengehalten und konnte den Verschlussring vielleicht noch 1, 2mm anziehen. Hat am Spiel aber nichts geändert.
Unter dem Verschlussring sind Unterlegscheiben (hauchdünn), davon musst Du welche rausnehmen, um das Spiel zu verringern.
 
Ein gerne gemachter Irrtum...
Wenn du KEINE Rasterschaltung hast , also mit Friktionshebeln nach Gefühl/Übung schaltest , ist es völlig egal wieviele Ritzel hinten sind , das Schaltwerk muss nur genügend Weg hin und her machen können (der mögl. Verfahreg/Hub also) , und von der Möglichkeit her kann ein Friktionsschaltwerk man sogar einen 10 fachen Zahnkranz überstreichen ( Ausnahme sind Uraltdinger aus der Steinzeit ) , so viel breiter sind die ja nicht , nur die Ritzelabstände sin geringer.

Anders ist das natürlich wenn der Schalthebel gerastert ist , das muss das Schaltwerk aus den Seilschritten ( die macht der ja Hebel! ) ja bestimmte Verfahrwege machen , damit selbiger auch genau die Ritzelmitte trifft , kurzum Hebel/Schaltwerk und Zahnkranzpaket sind aufeinander abgestimmt .

Axo , das möchte ich mal sehen wie du mit 18Z hinten den Waseberg hochkommst ......:rolleyes:
Ah, okay.

Ich hatte ehrlichgesagt immer den Eindruck, dass man mit den Begrenzungsschrauben auch den Verfahrweg pro Schaltschritt einstellen könnte.

Das das Schaltwerk quasi den kompletten Fahrweg dann bei einem 6-Fach Schaltwerk durch durch 5 teilt und immer in diesen Abständen schaltet.

Also kann ich mit meinen 6-Fach indexierten Simplex Schalthebeln garnicht jeden 6-Fach Zahnkranz fahren?

So wie sich das anhört bräuchte man dann für so einen compact Zahnkranz auch spezielle oder unindexierte Schalthebel.

Kann ich denn mit meiner indexierten Schaltung 5-fach oder 7-Fach Zahnkränze fahren?

Bei dem 5-Fach müsste man natürlich aufpassen nicht in den 6. Gang zu schalten, das kann bestimmt böse enden ;), bei dem 7-Fach wären halt nur 6 Gänge fahrbar, richtig? Oder sind die Abstände da andere?

Den Waseberg hab ich leider auch noch nicht erklommen.

Steht jetzt auch auf meiner todo Liste (mit 18 Zähnen...) :)

Möchte auch nächstes Jahr unbedingt bei den Cyclassics mitfahren.

Dieses Jahr hat das leider mit diversen Problemen an meinem Fahrrad nicht geklappt.

Nächstes Jahr sieht das, hoff ich, ganz anders aus. :)
 
Ah, okay.

Ich hatte ehrlichgesagt immer den Eindruck, dass man mit den Begrenzungsschrauben auch den Verfahrweg pro Schaltschritt einstellen könnte.

Das das Schaltwerk quasi den kompletten Fahrweg dann bei einem 6-Fach Schaltwerk durch durch 5 teilt und immer in diesen Abständen schaltet.

Also kann ich mit meinen 6-Fach indexierten Simplex Schalthebeln garnicht jeden 6-Fach Zahnkranz fahren?

So wie sich das anhört bräuchte man dann für so einen compact Zahnkranz auch spezielle oder unindexierte Schalthebel.

Kann ich denn mit meiner indexierten Schaltung 5-fach oder 7-Fach Zahnkränze fahren?

Bei dem 5-Fach müsste man natürlich aufpassen nicht in den 6. Gang zu schalten, das kann bestimmt böse enden ;), bei dem 7-Fach wären halt nur 6 Gänge fahrbar, richtig? Oder sind die Abstände da andere?

Den Waseberg hab ich leider auch noch nicht erklommen.

Steht jetzt auch auf meiner todo Liste (mit 18 Zähnen...) :)

Möchte auch nächstes Jahr unbedingt bei den Cyclassics mitfahren.

Dieses Jahr hat das leider mit diversen Problemen an meinem Fahrrad nicht geklappt.

Nächstes Jahr sieht das, hoff ich, ganz anders aus. :)
Hat jemand eine Kurbelgarnitur mit etwa 20 Zähnen abzugeben? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten