• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Irgendwie seltsam....
Habe einen DA Black Steuersatz verbaut.
Wenn ich den justiere, hat entweder oben Spiel und wackelt, oder ist fest, so dass ich die Gabel nicht bewegen kann.
Der Unterschied zwischen blockiert und wackeln ist weniger als 1/16 Umdrehung.
Ich musste ihn ohne Nasenscheibe montieren aufgrund der Bauhöhe, aber daran kann es ja nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Irgendwie seltsam....
Habe einen DA Black Steuersatz verbaut.
Wenn ich den justiere, hat entweder oben Spiel und wackelt, oder ist fest, so dass ich die Gabel nicht bewegen kann.
Der Unterschied zwischen blockiert und wackeln ist weniger als 1/16 Umdrehung.
Ich musste ihn ohne Nasenscheibe montieren aufgrund der Bauhöhe, aber daran kann es ja nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?
@erni65: Ich hatte mal den Fall, dass der Gabelkonus etwas Spiel auf der Gabel hatte, da die Gabel zu stark abgedreht wurde. Hatte ich beim Steuersatz-Einbau leider nicht bemerkt. Konsequenz war dass die Gabel entweder Spiel hatte oder zu fest war. Hat mich fast zum Wahnsinn getrieben, ich vermutete schon alles mögliche bis zum Rahmenschaden (angerissene Muffe o.ä.). Mehr per Zufall entdeckte ich dann das Spiel im Konussitz, das dann per dünnem Alublech auf Null gebracht wurde. Seitdem ist Ruhe im Karton: kein Spiel mehr und Steuersatz dreht wie Butter :daumen:
 
Ich will ein Rad verschicken, gibts da Tips für eine gute Spedition ?

Die Auswahl hier ist zu groß für mich ):
 
Hi,
Ich würde aufs Innenlager tippen, würde ich nochmals austauschen/umtauschen. Sind die Gewinde der Patrone aus Plastik oder aus Metall? Hast du die Gewinde vor dem Einbau eingefettet oder mit kupferpaste versehen?

LG Nico
update dazu:

habe andere Pedale getestet ohne Erfolg. Dann bei rose reklamiert. Die haben einige sinnvolle Fragen gestellt und dann einen Ersatz geschickt. Meinten Qualitätsprobleme bei shimano Patronenlagern gibt es schon mal.
Da es jetzt bei den Temperaturen okay ist werde ich es den Winter durchfahren und dann ersetzen, wenn es wieder geräuschvoll wird. Danke für alle Tips.
 
Habe hier eine Gazelle von 78 mit Tretlagerspiel. Öffnen des Lagers offenbarte eine zerstörte Kugel. Schalen sahen aber soweit okay aus. Liegen gerade im Ölbad. Kann man die Lagerkugeln im angemessenen finanziellen Rahmen ersetzen, oder dann direkt ein neues Tretlager?
VG
 
Habe hier eine Gazelle von 78 mit Tretlagerspiel. Öffnen des Lagers offenbarte eine zerstörte Kugel. Schalen sahen aber soweit okay aus. Liegen gerade im Ölbad. Kann man die Lagerkugeln im angemessenen finanziellen Rahmen ersetzen, oder dann direkt ein neues Tretlager?
VG


Kugeln sind Pfennigbeträge
Die bekommst du beim örtlichen Kugellagerhandel oder bei Ebay
 
Habe hier eine Gazelle von 78 mit Tretlagerspiel. Öffnen des Lagers offenbarte eine zerstörte Kugel. Schalen sahen aber soweit okay aus. Liegen gerade im Ölbad. Kann man die Lagerkugeln im angemessenen finanziellen Rahmen ersetzen, oder dann direkt ein neues Tretlager?
VG

Gibt es bei kugel winnie (güte egal, Material Chromstahl nicht nirosta) - oder Du fragst in der Stadt bei rsc oder einem der anderen nach ob die Kugeln da haben :)
 
N‘Abend,
passt eine Campa Record C9 9-fach Kette zu einem 7-fach Suntour Ritzelpaket?

Hintergrund: Hab eine 7-fach Kassette und suche eine leichtere Kette.

TIA
Marco.
 
N‘Abend, passt eine Campa Record C9 9-fach Kette zu einem 7-fach Suntour Ritzelpaket?
Hintergrund: Hab eine 7-fach Kassette und suche eine leichtere Kette. TIA Marco.
@genovese: Meine Erfahrung bei einem 7-fach Suntourkranz (Winner Pro) sowie Superbe Pro Schaltung/Umwerfer/Kurbel:
das funktioniert mit einer 9-fach Kette von KMC nicht befriedigend, da die Kette nicht sauber auf alle Ritzel läuft, sondern teils 'zwischen Himmel und Erde' hängt und sich nur mit Nachjustieren am Hebel in die Sollposition bequemt.
Nach Rückrüstung auf die früher benutzte 8-fach Kette (Shimano) ist alles wieder gut.

Wie das bei Campa C9 aussehen würde? Da hilft wohl nur ausprobieren. Oder besser: bleiben lassen, wegen der paar Gramm!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wie das bei Campa C9 aussehen würde? Da hilft wohl nur ausprobieren. Oder besser: bleiben lassen, wegen der paar Gramm!

Hmm, auf den 7-fach Kassetten fahre ich immer die Wippermann-Ketten - und dagegen ist die Record Kette knapp nur halb so schwer.
Bisher hat mich das nicht weiter gestört. Aber ich baue mir gerade ein neues Rad auf, mit Columbus SLX Rahmen und Campa Super Record Gruppe. Ich hatte vor ein paar Tagen fast alles angebaut und wollte dann die Kette ablängen. Wie ich die so in der Hand wiege musste ich denken: Wow, ganz schön schwer. Dürfte das schwerste Teil am Rad sein :-0
ich werde nochmal die techn. Daten vergleichen und mal darüber schlafen, ob ich einen Versuch riskiere.
Danke sehr für Deine Hilfe!
Schönen Abend noch!
 
N‘Abend,
passt eine Campa Record C9 9-fach Kette zu einem 7-fach Suntour Ritzelpaket?

Hintergrund: Hab eine 7-fach Kassette und suche eine leichtere Kette.

TIA
Marco.
Von den Ritzelabständen her würde die C9 passen (die ist hochoffiziell für Campa 8 und 9-fach Systeme, siehe hier).
Bei einem 7 fach Kranz hast Du die gleichen Abstände (5mm) wie bei Campa 8-fach.
Das gilt aber vermutlich nur für moderne Ritzel mit Steighilfen (UD oder HG), bei älteren Ritzel (s. Bsp. oben: Suntour WP Schraubkranz) könnte auch die C9 Kette zwischen den Ritzeln hängen bleiben.
 
Edelstahl sagt nichts über die Sorte sondern nur über den Reinheitsgrad desselben aus ( lt. DIN abwesenheit von Stahlschädlingen wie Schwefel oder Phosphor , dazu eine homogene Verteilung der Legierungelemente ) mehr nicht .
Der Volksmund sagt aber gerne "Edelstahl" zu rost-u./o säurebeständigen Stahlen , auch "Nirosta" wird gerne als Verkaufsbezeichnung verwendet .
Korrekt wäre Chrom Nickel Stahl .
Nachteil dieser Stähle ist , das die nicht so hart sind wie Kugellager- oder Werkzeugstahl .
Rosten halt nicht aber zerbröseln schneller .
 
Wart ihr mal auf der Seite von Winnie? Der bietet reihenweise Lagerkugeln aus Edelstahl an... Mir ist schon klar dass man die nicht unbedingt einsetzen MUSS, aber spricht was dagegen (z.B. Kontaktkorrosion)? Für die Einlagerung sehe ich Vorteile, wenn man die Kugeln benötigt sind sie eben nicht angerostet!
 
Wart ihr mal auf der Seite von Winnie? Der bietet reihenweise Lagerkugeln aus Edelstahl an... Mir ist schon klar dass man die nicht unbedingt einsetzen MUSS, aber spricht was dagegen (z.B. Kontaktkorrosion)? Für die Einlagerung sehe ich Vorteile, wenn man die Kugeln benötigt sind sie eben nicht angerostet!
Kugeln kann man doch gut in Fett lagern und wenn die Lagerschalen rosten, helfen rostfreie Kugeln auch nicht viel weiter. Kann mir vorstellen, dass die eher für komplett rostfreie Lagereinheiten gedacht sind. Was dieser gehärtete, rostfreie Edelstahl bei der Anwendung für Vor- oder Nachteile gegenüber Chromstahl hat, muss wohl jemand beantworten, der sich mit sowas ernsthaft auskennt.
 
Zurück
Oben Unten