• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt von esge einen Lampenhalter, mit dem das geht.
Such mal im www, ich suche im Keller.
Achja, dieser Halter ist bzw war von ESGE
Ich habe aus einem alten Blechlampenhalter und einem Kloben so einen Halter gebastelt. Ein Schutzblechkloben für 5mm-Streben sollte passen.
Da, wo der Stift über den Lampenhalter geht, habe ich eine Kerbe reingefeilt.
lampenhalter-montiert-jpg.52007


Hier kann mans sehen:
lampenhalter-jpg.52009
Der ist aber für nen größeren Rohr- (Draht-) Durchmesser von Alu-GTs gedacht. Erfordert auch wieder Gebastel und sieht dann nach Adapter an Adapter aus…

Bo's Lösung find ich prinzipiell besser, aber ob das 100%ig verdrehsicher ist?
Für die Eroica hab ich mir sone Klobenlösung für ein Batterielicht gebastelt, das normalerweise am Lenker befestigt wird und mit Lenkerstöpsel abgeschlossen:
Anhang anzeigen 715786

Innenleben:
Anhang anzeigen 715787

Im Normalgebrauch hält das, aber bei den Waschbrettpisten in der Toskana hat sich nach ner Weile doch verdreht. War kein Problem, kann man ja mal nachjustieren, aber perfekt ist's nicht. Aber die Lampe ist auch relativ schwer und hat nen ungünstigen Schwerpunkt…

Das sollte vermutlich der Originalkloben sein, oder:
Anhang anzeigen 715788
...diese Halterung wurde für die federleichten Soubitez Lampen konstruiert. Mit schweren Batterielampe als Hebel verdreht sich diese Art Halter fast zwangsläufig.
Anhang anzeigen 715818
Nix anders hob i ned gsogt…
Auch mit Gewinde Draufschneiden wird das Problem das gleiche sein.
Evtl. hängend montieren mit nem Scheinwerfer der "austariert" ist könnte das klappen.
Ist sie nicht, genau wie alle anderen.
Problem ist der Schwerpunkt vor der Queraxe, die auch noch aalglatt ist. Ich habe das hinbekommen, indem ich etwas Textillenkerband um den Stab gewickelt habe. Das hat die Reibung erhöht und die Lampe schließlich gehalten.


Vielen Dank für die reichlichen Antworten ... dazu kam noch ein heutiger Post im Biete Faden:

KOGA MIYATA GRAN TOURER in 58cm c/t und 56cm m/m.

Es darf gehen. Aufgebaut und dann nie gefahren. Steht im Keller vor sich hin. Aus vielerlei Gründen beschränke ich mich mittlerweile auf mein Alltags-Trekkingrad und ein zum Stadtcruiser mutiertes Ersatz-MTB. Also bitteschön:

Original sind:

Kurbel/Umwerfer/Schaltwerk/Schalthebel/Steuersatz Shimano 600 EX. Bremsen Dia Compe, Vorbau, Sattelstütze Schutzbleche, Gepäckträger vorne und hinten (Showa), Seitenständer, Flaschenhalter.

Bremshebel ebenfalls Shimano 600 EX (mit neuen Hoods), original waren aber Doppelbremshebel verbaut.

Nicht original bzw. neu gemacht:

Laufradsatz neu aufgebaut: Mavic Open Elite 36fach mit Nabendynamo Shimano DH-3N80, Nabe hinten Shimano 6401. Reifen Conti Grand Prix 4 Season in 28mm sind ebenfalls neu. Beleuchtung Busch & Müller, Randonneurlenker und Lenkerband neu, Sattel aus Leder von Brooks (gebraucht). Pedale MKS Stream, Lichtkabel im Rahmen verlegt (ist original so), Bremsbeläge neu von Kool Stop, Züge und Hüllen sowie Kette ebenfalls neu. Cassette 6fach in neuwertigem Zustand.


Ich hätte gerne 549,- Euroni dafür und verkaufe das Rad nur am Stück. Rad steht in Berlin. Forentransport oder Versand nach Absprache sind kein Problem.

Anhang anzeigen 715871

Das schaut nach der Lösung aus die ich anstrebe .... jetzt muss ich nur solch einen Adapter finden/basteln
Das mit dem Textillenkerband macht die ganze Sache sicher noch stabiler.
 
Weiß jemand von Euch, wie man bei Shimano einen Schaltkäfig vom Parallelogramm abkriegt ? Ich will da zwei Sachen verheiraten und nehme mal naiv an, dass sich der Standard da ewig nicht verändert hat :rolleyes:.
20191104_195525.jpg

Haben die kleinen Löcher damit zu tun ? Durch eins kann ich durchpiksen. Im "Parallelogrammstumpf" ist ja sonst nur noch so ne Stelle, die aussieht, als hätte da jemand nen Nagel reingehauen. Ich bin ratlos.
 
Weiß jemand von Euch, wie man bei Shimano einen Schaltkäfig vom Parallelogramm abkriegt ? Ich will da zwei Sachen verheiraten und nehme mal naiv an, dass sich der Standard da ewig nicht verändert hat :rolleyes:.
Anhang anzeigen 716123
Haben die kleinen Löcher damit zu tun ? Durch eins kann ich durchpiksen. Im "Parallelogrammstumpf" ist ja sonst nur noch so ne Stelle, die aussieht, als hätte da jemand nen Nagel reingehauen. Ich bin ratlos.

Mach es Dir und uns doch einfacher und verrate mal wie das Schaltwerk heisst. Ist ja nicht so dass Shimano das nicht freiwillig verrät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von Euch, wie man bei Shimano einen Schaltkäfig vom Parallelogramm abkriegt ? Ich will da zwei Sachen verheiraten und nehme mal naiv an, dass sich der Standard da ewig nicht verändert hat :rolleyes:.
Anhang anzeigen 716123
Haben die kleinen Löcher damit zu tun ? Durch eins kann ich durchpiksen. Im "Parallelogrammstumpf" ist ja sonst nur noch so ne Stelle, die aussieht, als hätte da jemand nen Nagel reingehauen. Ich bin ratlos.
Das "kleine Loch" wo der Nagel reingehauen wurde könnte der Inbusstift sein, mit dem der Käfig gehalten wird.
Auf dem Bild ein M737 XT Schaltwerk.
20191104_202241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von Euch, wie man bei Shimano einen Schaltkäfig vom Parallelogramm abkriegt ? Ich will da zwei Sachen verheiraten und nehme mal naiv an, dass sich der Standard da ewig nicht verändert hat :rolleyes:.
Anhang anzeigen 716123
Haben die kleinen Löcher damit zu tun ? Durch eins kann ich durchpiksen. Im "Parallelogrammstumpf" ist ja sonst nur noch so ne Stelle, die aussieht, als hätte da jemand nen Nagel reingehauen. Ich bin ratlos.
Ich versuche auch gerade einen langen XT-Käfig mit einem DA Schaltwerk zu verheiraten und habe zu diesem Zwecke schon zwei XT und zwei DA zerlegt:rolleyes: . Deine Hoffnung auf die gleiche Befestigung der Käfige zum besseren Tausch untereinander muss ich leider trüben. Ohne größeren Aufwand ist das nicht zu machen. Selbst das 7401 und das 7402 sind unterschiedlich aufgebaut.
Hier der Link zu den Explosionszeichnungen:
Lange
 
Toll ! Bist n Schatz ! Das sah alles so vergagelt aus, dass ich da niemals nen Inbus drin vermutet hätte !
Gibt halt fast nix, was sich nicht systematisch aufbaut. Muss ja auch iwie zusammengebaut werden.:)
@derArmin ist gemeint.
Bei mir gehts um 5500 und 7700, das letztere ist noch die Taube auf dem Dach. QUATSCH ! RDM 770
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wie findet Ihr denn immer gleich diese Explosionszeichnungen usw ?
Wobei... das sieht sich alles wahnsinnig ähnlich, der Teufel steckt ja dann bekanntlich im ... ääh ... Dingenskirchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn einer der hier Anwesenden in das Thema Shimano-Schaltwerkskäfige Struktur bringt.
Sortiert nach Zapfenlänge, Durchmesser ,Abstand der Inbusfixiernut, Kompatibilität
 
Mensch, wie findet Ihr denn immer gleich diese Explosionszeichnungen usw ?
Wobei... das sieht sich alles wahnsinnig ähnlich, der Teufel steckt ja dann bekanntlich im ... ääh ... Dingenskirchen...

si.shimano.com ist auch eine schöne Quelle von fast allem was Shimano an Service-Informationen (SI) und Explosionszeichnungen (EV) zu bieten hat. Ob und was man da untereinander tauschen kann verraten sie allerdings nicht, ausser Du findest bei verschiedenen Komponenten gleiche Ersatzteile. Da wir ja schonmal festgestellt haben dass Shimano ja anscheinend jede Gruppe immer komplett neu entwirft* und alles ähnlich aber doch ein wenig anders ist kann es halt passen, muss aber nicht...

*klar, die Technik wird idR von oben nach unten runtergereicht aber es werden halt nicht identische Bauteile verwendet
 
Hallo,
Leinöl bzw. Leinölfirness ist immer noch das Mittel der Wahl für den Rostschutz der Rahmenrohre von innen?

Vielen Dank,

Guido
 
Zurück
Oben Unten