• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte überlegt ihn daher mit Phosphorsäure zu spülen, aber das schwächt ihn vielleicht noch mehr? Dann wäre konservieren mit Owatrol die bessere Lösung.
Phosphorsäure ist zwar auch korrosiv, aber schonender als das Beizen mit anorganischen Säuren wie Salz- oder Schwefelsäure. Gibt außerdem eine gute Grundierung für Lack oder Öl.

Phosphorsäure, Spülen mit Wasser, Neutralisieren mit Soda-Lösung (Handschuhe und Schutzbrille! fies für Haut und tödlich für Augen), Nachspülen mit Wasser, evtl destilliertem Wasser, Trocknen, dann Owatrol oder Halböl = verdünnte Leinölfirnis sollte den Rahmen nicht schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll es mal so etwas wie einen Shimano kompatiblen Freilauf gegeben haben - aber ich würde es sonst strikt verneinen. Aber Campa 8-fach Naben funktioniert eben nur mit Campa 8-fach Kassetten. Nicht einmal mit anderen Campa Kassetten. Ab 9-fach wurde der Freilaufkörper geändert.

Mit anderen Abstandshaltern kann man Shimano 8-fach noch hinbekommen, aber eine Shimano Kassette geht nicht.
rohloff cash 8
 
Ich hab hier Castolin 18 F, das ist "dicker" und geeigent zum Fugenlöten. Hat mit 880 Grad aber auch eine recht hohe Arbeitstemperatur für Silberlot. Laut Kleingedrucktem nicht/weniger geeignet für hochlegierte Stähle mit Nickel wie nichtrostende Chrom-Nickel-Stähle. Bin mir nicht 100%ig sicher daß das auf Gazellen nicht zutrifft, aber ein Löchlein zu schließen sollte damit möglich sein.
Hab noch das Datenbaltt gefunden, es gibt oder gab auch Castolin 18 ohne (korrosive) Flußmittelumhüllung. Ist auf der Homepage nicht mehr gelistet. Dafür Castolin 181 (F), das kann auch Nickel-haltige Legierungen aber da steht nix mehr von "gut modellierbar".
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei einfacher Mathematik:
Ich möchte (bis das Geld für die Teure Kurbel da ist) meine alte Dura Ace 7400 Kurbel am Bahnrad fahren. Ziel ist also eine 42er Kettenlinie
Der Schlaue Sheldon Brown* sagt: Dazu gehört ein Lager mit asymmetrischer Welle 112mm (rechts 3mm länger) um auf 43,5 Kettenlinie zu kommen. Ich will die äußere Kettenblattaufnahme benutzen, also kommen nochmal 5mm dazu, also insgesamt 48,5

Meine Überlegung: nähme ich nun symmetrische 112mm, wäre ich bei einer Kettenlinie von 45,5. Nähme ich symmetrische 109, wäre ich mit 42,5 im tolerablen Bereich, nicht wahr?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? (außer dass das einzig passende Lager, das ich gerade finde von Sugino 135€ kostet)

*https://sheldonbrown.com/bbsize.html#shimano
 
Wenn ich jetzt keinen habe, dann ja: Wenn die rechte Seite 3mm länger ist, als die linke, dann ist von der Mitte aus die Welle rechts 57,5mm, links, 54,5mm lang.
Ist die Welle symmetrisch, dann ist jede Hälte 56mm lang.

Du sicherst Dir also nur 1,5mm nach innen.

Die Kettenlinie beträgt 43,5mm zwischen beiden Blättern, die nominell 5mm Abstand zueinander haben. Das äußere Kettenblatt hat dann 46mm.

Minus 1,5 wären dann 44,5mm.

Wenn Du von 46 auf 42mm Kettenlinie kommen willst, muß die rechte Hälfte 4mm kürzer sein, als die originale Welle. Also 53,5mm, bei symmetrischer Welle 107mm.

Mit 109mm erreichst Du dagegen nur, dass die Kurbel nicht auf der Welle hält. Denn in der Regel haben diese Wellen einen ISO-Vierkant. Eben auch die Sugino Welle.

Ob Du Die Dura Ace auf der 107mm montieren kannst, wird sich heraus stellen. Im Zweifel schleift der Kurbelstern schon an den Kettenstreben.

Eine 110er Welle sollte als Kompromiß noch taugen.

Insgesamt halte ich das Ansinnen aber für abwegig. Da gibt es sicher günstigere Lösungen.
 
Bedankt! Lager mit 107er Welle gibts ja für sehr schmalen Taler. Für die Kurbel hätte ich auch ein passendes 1/8“ Kettenblatt, so dass ich im Zweifelsfall maximal 15€ in den Sand setze.
 
Sorry für OT…ich hab ein altes Falter-Lastenrad und ich würde gern das 20Zoll Vorderrad mit einem Nabenmotor ausstatten.
Dazu müßte aber die alte Gabel mit einer Scheibenbremsaufnahme versehen werden.
Das Ding ist aus dicken Stahl, also könnte man theoretisch auch schweißen.
Gibt es hier jemanden – , oder kennt jemand Jemanden, der das machen könnte?
Ich bin hier im Westen vom Ruhrgebiet, ich denke ein persönlicher Kontakt ist ganz praktisch, statt Rad und Gabel hin und her zu schicken.
Grüße Theo

DSC05903.jpg
Bildschirmfoto 2019-09-25 um 09.19.01.png
 
Sorry für OT…ich hab ein altes Falter-Lastenrad und ich würde gern das 20Zoll Vorderrad mit einem Nabenmotor ausstatten.
Dazu müßte aber die alte Gabel mit einer Scheibenbremsaufnahme versehen werden.
Passt die Einbaubreite der Gabel? Alte Räder haben abweichende Maße wie 92 mm. Ich hatte das mal für einen Nabendynamo durchgespielt, den könnte man mit dünneren Scheiben und Muttern schmaler kriegen: Aber bei einem Nabenmotor hätte ich da Zweifel.

Gibt es hier jemanden – , oder kennt jemand Jemanden, der das machen könnte?
Ich bin hier im Westen vom Ruhrgebiet, ich denke ein persönlicher Kontakt ist ganz praktisch, statt Rad und Gabel hin und her zu schicken.
Da fällt mir Sven Krautscheid in Bochum ein. Zum Senior würde ich mit so einem Ansinnen eher nicht gehen... :eek:

PS: Am Niederrhein auf der linken Seite gibt/gab es einen Rahmenbauer, der auch Lastenräder baut(e)... Kämper?
 
…ne, ist schon 100mm
Jetzt hab ich aber grad noch mal nachgesehen, die alte Wulstfelge, die da verbaut war hat 16Zoll und nen Mopet-Reifen,
Maximal passt ein 29cm Radius in die Gabel, ich glaub da kann ich garkeine 20Zoll Felge rein machen, und in kleinere passen keine Motoren,
Ich denk das klappt nicht. Hinten hat das Rad 115mm Einbaubreite, die will ich nicht auf 135mm aufweiten.
Mist
 
…ne, ist schon 100mm
Jetzt hab ich aber grad noch mal nachgesehen, die alte Wulstfelge, die da verbaut war hat 16Zoll und nen Mopet-Reifen,
Maximal passt ein 29cm Radius in die Gabel, ich glaub da kann ich garkeine 20Zoll Felge rein machen, und in kleinere passen keine Motoren,
Ich denk das klappt nicht. Hinten hat das Rad 115mm Einbaubreite, die will ich nicht auf 135mm aufweiten.
Mist
schau mal hier: bmsbattery
ab 16 zoll alles möglich.
 
Hat bitte jemand eine Idee, um was für einen Steuersatz es sich handeln könnte? Er dürfte aus der 2. Hälfte der 50er Jahre stammen.

Anhang anzeigen 704167

Der hat eine intessante Form. Einmal in Velobase gesucht und optisch vergleichbare Modelle gefunden: Ich tippe auf Specialités T.A. Einfach, weil es bestimmt noch andere Varianten in der Form gab und weil mir das zu einem Schweizer Velo am ehesten passend könnte, anstelle des britischen Teils. Könnte aber auch was anderes sein.
EDIT: zum Beispiel Gnutti.
Spécialités TA Criterium
Brampton Alatet
1142429A-1067-493C-A9AC-6057CDD67E83.jpeg


Gnutti:
55CA5FB5-39B8-45EB-B519-11717063AE09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klassik Rennrad Freunde,

bin bei meinem Koga Miyata auf einen etwas komischeren Vorbau gestoßen. Dieser ist von 3ttt und hat eben noch eine Abdeckkappe auf dem Schraubenloch gehabt. Darunter ist jetzt aber eben keine Imbusschraube, sonder einfach nochmal eine schwarze Kappe oder sowas, an diese komme ich aber jetzt nicht richtig hin. Ich muss noch dazu sagen, dass ein Fixie lenker vom Vorbesitzer dran ist und der hier wahrscheinlich irgendein Murks gemacht hat.

Habt ihr damit Erfahrung, gibt es 3ttt Vorbauten die mit dieser Technik funktionieren, wenn ja wie geht das? Bin ich einfach nur zu wenig kreativ? Und falls nein, was denkt ihr hat der Typ denn da bitte gemacht? Wie soll man denn nun alles runterbekommen?

Bin gespannt auf Eure Ideen – Vorab schon einmal Danke.

Bilder vom Lenker folgen morgen.

Beste Grüße
So nun die endlich ein Bild. Hoffe man erkennt dass es tief reingesetzt ist, und kein imbus oder ähnliches zu finden. Kennt ihr sowas?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190925_185429_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20190925_185429_com.whatsapp.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 84
Das ist ein Schaftvorbau mit einer ganz herkömmlichen Konus-Klemmung.
Die Aufnahme für das Inbus-Werkzeug wird durch eine Plastik-Kappe o.ä. verdeckt sein.
Nimm einen kleinen Schraubendreher, und versuche, diese herauszuhebeln.
 
...oder notfalls eine Spax-Schraube in das Plastik hineindrehen und die Schraube samt Plastik-Gedöns, welches da nicht hingehört, herausziehen.
 
Innensechskantschraube 6 mm mit Feingewinde . Wie bescheuert ist das denn ??

Ihr seht auf dem Bild eine Suntour Schalthebelgruppe aus den 70er/80er Jahren für Montage auf Aerosockeln.
(Bild aus dem www)

Suntour Aero Hebel 1980er Jahre.jpg


Die im Bild erkennbare Inbusschraube ist total "bescheuert", sie hat ein 6mm Feingewinde !!! und hat eine Gewindeschaftlänge von 12mm.
Natürlich hat auch der Anlötsockel auf dem Unterrohr dieses dämliche 6 mm Feingewinde

Frage:
  • Wo bekomme ich eine gleiche 6mm Feingewindeschraube mit 18-20 mm Länge her ? ( im Internet geht Feingewinde erst so ab 10 mm los )
  • oder wie bekomme ich ein eigene Friemel-/Bastellösung hin ? ( ich hab schon Versuche mit eine normalen M5 Schraube und aufgestecktem Schrumpfschlauch gemacht . Dann ist sie zwar ins Feingewinde einschraubbar , aber nicht endfest , es wackelt nach einiger Zeit.
  • ich möchte nicht mit M5 und Schraubensicherungslack arbeiten , weil ich dann wohl nicht Rückbauen kann.

Was nun ? Was tun ?
 
Sorry für OT…ich hab ein altes Falter-Lastenrad und ich würde gern das 20Zoll Vorderrad mit einem Nabenmotor ausstatten.
Dazu müßte aber die alte Gabel mit einer Scheibenbremsaufnahme versehen werden.
Das Ding ist aus dicken Stahl, also könnte man theoretisch auch schweißen.
Gibt es hier jemanden – , oder kennt jemand Jemanden, der das machen könnte?
Ich bin hier im Westen vom Ruhrgebiet, ich denke ein persönlicher Kontakt ist ganz praktisch, statt Rad und Gabel hin und her zu schicken.
Grüße Theo

Anhang anzeigen 704253Anhang anzeigen 704256
Mit der Gabel wird das nix!
Lasse Dir eine belastbare neue Gabel bauen:
Kemper in Erkelenz
Liegeradbau Schuhmacher in Willich-Münchheide
 
Zurück
Oben Unten