*modulor*
Goldener Schnitt
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Bei den Tune-Spannern und allen anderen Leichtbau-Spannern 100%ig nicht!halten tut die Klemmkraft in Verbindung mit der Reibung .
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Bei den Tune-Spannern und allen anderen Leichtbau-Spannern 100%ig nicht!halten tut die Klemmkraft in Verbindung mit der Reibung .
Phosphorsäure ist zwar auch korrosiv, aber schonender als das Beizen mit anorganischen Säuren wie Salz- oder Schwefelsäure. Gibt außerdem eine gute Grundierung für Lack oder Öl.Ich hatte überlegt ihn daher mit Phosphorsäure zu spülen, aber das schwächt ihn vielleicht noch mehr? Dann wäre konservieren mit Owatrol die bessere Lösung.
rohloff cash 8Angeblich soll es mal so etwas wie einen Shimano kompatiblen Freilauf gegeben haben - aber ich würde es sonst strikt verneinen. Aber Campa 8-fach Naben funktioniert eben nur mit Campa 8-fach Kassetten. Nicht einmal mit anderen Campa Kassetten. Ab 9-fach wurde der Freilaufkörper geändert.
Mit anderen Abstandshaltern kann man Shimano 8-fach noch hinbekommen, aber eine Shimano Kassette geht nicht.
Hab noch das Datenbaltt gefunden, es gibt oder gab auch Castolin 18 ohne (korrosive) Flußmittelumhüllung. Ist auf der Homepage nicht mehr gelistet. Dafür Castolin 181 (F), das kann auch Nickel-haltige Legierungen aber da steht nix mehr von "gut modellierbar".Ich hab hier Castolin 18 F, das ist "dicker" und geeigent zum Fugenlöten. Hat mit 880 Grad aber auch eine recht hohe Arbeitstemperatur für Silberlot. Laut Kleingedrucktem nicht/weniger geeignet für hochlegierte Stähle mit Nickel wie nichtrostende Chrom-Nickel-Stähle. Bin mir nicht 100%ig sicher daß das auf Gazellen nicht zutrifft, aber ein Löchlein zu schließen sollte damit möglich sein.
Passt die Einbaubreite der Gabel? Alte Räder haben abweichende Maße wie 92 mm. Ich hatte das mal für einen Nabendynamo durchgespielt, den könnte man mit dünneren Scheiben und Muttern schmaler kriegen: Aber bei einem Nabenmotor hätte ich da Zweifel.Sorry für OT…ich hab ein altes Falter-Lastenrad und ich würde gern das 20Zoll Vorderrad mit einem Nabenmotor ausstatten.
Dazu müßte aber die alte Gabel mit einer Scheibenbremsaufnahme versehen werden.
Da fällt mir Sven Krautscheid in Bochum ein. Zum Senior würde ich mit so einem Ansinnen eher nicht gehen...Gibt es hier jemanden – , oder kennt jemand Jemanden, der das machen könnte?
Ich bin hier im Westen vom Ruhrgebiet, ich denke ein persönlicher Kontakt ist ganz praktisch, statt Rad und Gabel hin und her zu schicken.
schau mal hier: bmsbattery…ne, ist schon 100mm
Jetzt hab ich aber grad noch mal nachgesehen, die alte Wulstfelge, die da verbaut war hat 16Zoll und nen Mopet-Reifen,
Maximal passt ein 29cm Radius in die Gabel, ich glaub da kann ich garkeine 20Zoll Felge rein machen, und in kleinere passen keine Motoren,
Ich denk das klappt nicht. Hinten hat das Rad 115mm Einbaubreite, die will ich nicht auf 135mm aufweiten.
Mist
…dann bräuchte ich ne V-Brake Aufnahme, vielen Dank, werde drüber nachdenken, der Preis ist ja gut, Porto und Zoll könnte ins Gewicht fallen.schau mal hier: bmsbattery
ab 16 zoll alles möglich.
Hat bitte jemand eine Idee, um was für einen Steuersatz es sich handeln könnte? Er dürfte aus der 2. Hälfte der 50er Jahre stammen.
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So nun die endlich ein Bild. Hoffe man erkennt dass es tief reingesetzt ist, und kein imbus oder ähnliches zu finden. Kennt ihr sowas?Hallo Klassik Rennrad Freunde,
bin bei meinem Koga Miyata auf einen etwas komischeren Vorbau gestoßen. Dieser ist von 3ttt und hat eben noch eine Abdeckkappe auf dem Schraubenloch gehabt. Darunter ist jetzt aber eben keine Imbusschraube, sonder einfach nochmal eine schwarze Kappe oder sowas, an diese komme ich aber jetzt nicht richtig hin. Ich muss noch dazu sagen, dass ein Fixie lenker vom Vorbesitzer dran ist und der hier wahrscheinlich irgendein Murks gemacht hat.
Habt ihr damit Erfahrung, gibt es 3ttt Vorbauten die mit dieser Technik funktionieren, wenn ja wie geht das? Bin ich einfach nur zu wenig kreativ? Und falls nein, was denkt ihr hat der Typ denn da bitte gemacht? Wie soll man denn nun alles runterbekommen?
Bin gespannt auf Eure Ideen – Vorab schon einmal Danke.
Bilder vom Lenker folgen morgen.
Beste Grüße
Mit der Gabel wird das nix!Sorry für OT…ich hab ein altes Falter-Lastenrad und ich würde gern das 20Zoll Vorderrad mit einem Nabenmotor ausstatten.
Dazu müßte aber die alte Gabel mit einer Scheibenbremsaufnahme versehen werden.
Das Ding ist aus dicken Stahl, also könnte man theoretisch auch schweißen.
Gibt es hier jemanden – , oder kennt jemand Jemanden, der das machen könnte?
Ich bin hier im Westen vom Ruhrgebiet, ich denke ein persönlicher Kontakt ist ganz praktisch, statt Rad und Gabel hin und her zu schicken.
Grüße Theo
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