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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die gabel aus dem Werkstoff des Teufels ist jetzt da.
Immerhin mit Stahlschaft!
Gewindelos, das var schneideisen mit Halter zeige ich euch morgen zur Begutachtung.
Die eingeschlagene ahead Kralle muß raus. Wie mache ich das am schonendsten?
 
Die Muffe + innenliegendem Sattelrohr ist doch wohl auch ein "dickes Geröhr" , ausglühen passiert besimmt nicht , der Fliesspunkt von Silberlot liegt weit unter Glütemperatur , das einzige kleine Problem könnte die Anbindung der Sattelstrebe sein , aber das kann ein guter Heizungsbauer auch , Hartlöten ist ja nun kein Hexenwerk .
Jein... Wasserrohre aus Stahl sind um einiges dicker. Mein alter Herr ist aus der Zunft und mittlerweile der Reserve, ich hab als Jugendlicher in der ehemaligen Firma gejobt (und hab da löten gelernt), und lange Zeit mit dem Schwarzarb ÄHHHH schwere Nachbarschaftshilfe gemacht. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber zöllige Wasserrohre haben bestimmt so 2-3 mm Wandstärke.

Wenn da ein GaWaSsch mit diesem Hintergrund und starker Flamme dran geht, finde ich so einen Hinweis schon angebracht.
 
:bier:
Hast Du Verbindungen zu dem Gewerk?
Ja, Vater und Bruder sind beide im Gewerk und ich konnte als Kind und Jugendlicher immer mal bei der Arbeit zusehen und mithelfen. Heizungsbauer waren in der Regel auch Gas und Wasserinstallateure und konnten nicht nur Heizungsrohre schweißen, sondern auch Wasserrohre löten. Ja genau, in der Regel wurde damals Kupfer mit Muffen verarbeitet nicht geschweißt.
Ich kann mich noch an Alois erinnern, der konnte nicht nur Gas Wasser Sch.., der hat auch sämtliche Elektrik gemacht und in der Freizeit Autos mit Totalschaden hergerichtet. Nach einer Restauration eines RO80 erklärte der mir, welche Verbesserungen er im Motor verwirklicht hat, weil die Konstruktion fehlerhaft war.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es für einen guten Installateur kein Problem sein sollte, eine Sattelklemmung hinzubekommen.
 
Heizungsbauer waren in der Regel auch Gas und Wasserinstallateure und konnten nicht nur Heizungsrohre schweißen, sondern auch Wasserrohre löten. Ja genau, in der Regel wurde damals Kupfer mit Muffen verarbeitet nicht geschweißt.
...
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es für einen guten Installateur kein Problem sein sollte, eine Sattelklemmung hinzubekommen.
Es gibt auch weniger gute... Aber mein alter Herr könnte das sicher auch, der wird in der Kneipe nur "der Löt" genannt... Der steht auf ner Leiter, lötet über Kopf mit Schweißspiegel ums Ecke und pfeift noch La Paloma dabei. Der hat mir auch mal an einer angerissenen Ständerplatte eine U-Scheibe zur Verstärkung angelötet.
Heute wird allerdings viel mit Pressfittings gemacht statt gelötet.

Ach, da kommen Erinnerungen hoch... Ist jetzt über 40 Jahre her, mit 15 Ferienjob mit Vatta, Wasser, Fernheizung und Installationen gemacht für einen Hypermarkt wie die Franzosen sagen. Plaza hieß der WIMRE, hat inzwischen mehrmals den Namen gewechselt. Der Bau steht jetzt noch, muss ich immer dran denken wenn ich da mal einkaufen bin. Von der Kohle mein erstes Rennrad bezahlt. Da war ein Geselle, der Didi, der sah genauso aus wie Eckat, Werners Kollege bei Meister Röhrich. Diese Geschichten sind einfach nur klasse, da stimmt alles. Ideal Standard Waschbecken, Racofix Schnellzement, zölligen Schieber... wenn ich mal bei meinen Eltern bin und das kommt in der Glotze, lachen wir uns immer schlapp.

Hier der Klassiker der Zunft:
 
Es gibt auch weniger gute... Aber mein alter Herr könnte das sicher auch, der wird in der Kneipe nur "der Löt" genannt... Der steht auf ner Leiter, lötet über Kopf mit Schweißspiegel ums Ecke und pfeift noch La Paloma dabei. Der hat mir auch mal an einer angerissenen Ständerplatte eine U-Scheibe zur Verstärkung angelötet.
Heute wird allerdings viel mit Pressfittings gemacht statt gelötet.

Ach, da kommen Erinnerungen hoch... Ist jetzt über 40 Jahre her, mit 15 Ferienjob mit Vatta, Wasser, Fernheizung und Installationen gemacht für einen Hypermarkt wie die Franzosen sagen. Plaza hieß der WIMRE, hat inzwischen mehrmals den Namen gewechselt. Der Bau steht jetzt noch, muss ich immer dran denken wenn ich da mal einkaufen bin. Von der Kohle mein erstes Rennrad bezahlt. Da war ein Geselle, der Didi, der sah genauso aus wie Eckat, Werners Kollege bei Meister Röhrich. Diese Geschichten sind einfach nur klasse, da stimmt alles. Ideal Standard Waschbecken, Racofix Schnellzement, zölligen Schieber... wenn ich mal bei meinen Eltern bin und das kommt in der Glotze, lachen wir uns immer schlapp.

Hier der Klassiker der Zunft:
der Zukunft? Ist doch jetzt schon einer!
 
Es wird empfohlen (und ich habe es so auch schon gemacht), die Verbindung der Krallen auszubohren und die einzelnen Krallensegmente dann zu kollabieren und zu entfernen - es handelt sich um Federstahl, das kann sehr schwer sein, guter Bohrer und lange Durchschläge könnten helfen. -
Filmchen:

Die gabel aus dem Werkstoff des Teufels ist jetzt da.
Immerhin mit Stahlschaft!
Gewindelos, das var schneideisen mit Halter zeige ich euch morgen zur Begutachtung.
Die eingeschlagene ahead Kralle muß raus. Wie mache ich das am schonendsten?
 
Kennt sich vielleicht jemamd mit den von Gazelle verbauten gedichteten Innenlagern aus? An meinem Gazelle Ventoux (das Rad, wo die Pedale so in der Alukurbel festgegammelt sind, dass sich die stähleren Schlüsselkanten an der Tretlagerwelle rund drehen) sind lt. Etikett "Gazelle Kogellagers" verbaut. Sieht so aus:

Gazelle Venoux Tretlager - Kopie.jpg


Das Ventoux stammt ja nicht aus der Raceabteilung, sondern wurde im allgemeinen Bau bei Gazelle gefertigt. Da die Pedale nicht abgingen, habe ich jetzt einfach mal rumprobiert und gefunden, dass eine JIS Kurbel (Arabesque) halbwegs passt, die Kettenlinie könnte nur zwei, drei Millimeter näher am Sattelrohr sein. Ich gehe davon aus, dass das Tretlager das bei den Hollandrädern von Gazelle typische Pressfitteil ist. Weiß jemand vielleicht, ob die Bezeichnung auf den Plastikkappen irgendeinen Hinweis auf den Typ, vor allem den Innendurchmessser des Tretlagergehäuses, gibt? Dann könnte man nämlich ohne das Rad unter Umständen durch Demontage länger unbrauchbar zu machen, auf der Suche nach Kettenlinie gerechtem Ersatz machen.
 
Sicher gibt es jemanden hier der tschechisch spricht.
Was steht hier auf der Rückseite?
Die Googleübersetzung lässt mich im Unklaren. DSC_5890.JPG
 
Kennt sich vielleicht jemamd mit den von Gazelle verbauten gedichteten Innenlagern aus? An meinem Gazelle Ventoux (das Rad, wo die Pedale so in der Alukurbel festgegammelt sind, dass sich die stähleren Schlüsselkanten an der Tretlagerwelle rund drehen) sind lt. Etikett "Gazelle Kogellagers" verbaut. Sieht so aus:

Anhang anzeigen 706767

Das Ventoux stammt ja nicht aus der Raceabteilung, sondern wurde im allgemeinen Bau bei Gazelle gefertigt. Da die Pedale nicht abgingen, habe ich jetzt einfach mal rumprobiert und gefunden, dass eine JIS Kurbel (Arabesque) halbwegs passt, die Kettenlinie könnte nur zwei, drei Millimeter näher am Sattelrohr sein. Ich gehe davon aus, dass das Tretlager das bei den Hollandrädern von Gazelle typische Pressfitteil ist. Weiß jemand vielleicht, ob die Bezeichnung auf den Plastikkappen irgendeinen Hinweis auf den Typ, vor allem den Innendurchmessser des Tretlagergehäuses, gibt? Dann könnte man nämlich ohne das Rad unter Umständen durch Demontage länger unbrauchbar zu machen, auf der Suche nach Kettenlinie gerechtem Ersatz machen.

Sowas eventuell? https://hollandbikeshop.com/de-de/f...lager-set-133mm-38mm-einpress-schwarz-358423/
Demontage wohl einfach mit einem Fäustel...
Bleibt die Frage ob da dann BSA Gewinde vorhanden ist oder gar nichts...
 
Sowas eventuell? https://hollandbikeshop.com/de-de/f...lager-set-133mm-38mm-einpress-schwarz-358423/
Demontage wohl einfach mit einem Fäustel...
Bleibt die Frage ob da dann BSA Gewinde vorhanden ist oder gar nichts...
Regelmäßig ist bei diesen eher billigen Rahmen am Innenlagergehäuse gar kein Gewinde - anderenfalls wären diese elenden eingepreßten Innenlager ja obsolet. Aufpassen bei der Materialauswahl: Es gibt Innendurchmesser von 35mm, 38 mm und 40 mm. Wer soetwas hat, braucht sich um solche lustigen Kleinigkeiten wie z.B. die Kettenlinie eigentlich keine Gedanken machen: Die Auswahl ist eher gering. Ich fasse soetwas generell nicht mehr an.
 
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