• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Innenklemmung halte ich für problematisch.
1. Auch hier muss der Lack nachgebessert werden.
2. Wie sieht das denn aus? Hochwertiger Rahmen mit Klemmschlitz, der keiner mehr ist und ner Bastellösung aus ner Sattelkerze mit Kloben?
3. Wo klemmt denn die Innenklemmung. Muss ja unterhalb der Muffe, sonst drückt's die Muffe am Klemmschlitz auseinander. Und unterhalb der Muffe ist die Wandstärke mMn nicht ausreichend.

Bei dem ungewissen Augang der Bastelei (die ja auch noch was kostet) finde ich die 50 Euro für ne saubere Arbeit gut investiert.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Innenklemmung halte ich für problematisch.
1. Auch hier muss der Lack nachgebessert werden.
2. Wie sieht das denn aus? Hochwertiger Rahmen mit Klemmschlitz, der keiner mehr ist und ner Bastellösung aus ner Sattelkerze mit Kloben?
3. Wo klemmt denn die Innenklemmung. Muss ja unterhalb der Muffe, sonst drückt's die Muffe am Klemmschlitz auseinander. Und unterhalb der Muffe ist die Wandstärke mMn nicht ausreichend.

Bei dem ungewissen Augang der Bastelei (die ja auch noch was kostet) finde ich die 50 Euro für ne saubere Arbeit gut investiert.
Gibt ja auch Rahmen, die das immer schon so vorgesehen hatten. Die sind ja auch nicht auseinander gefallen. Aber klar, recht haste prinzipiell.
Ne Kerze will ich aus genau dem Grund nicht: wie sieht das denn bitte aus. Aber eine optisch passende nicht-Kerze halte ich für vertretbar. Außerdem ich kenn ja meine Frau...das Rad wird vllt 10-15 mal im Jahr nennenswert bewegt. Also mehr als zur Eisdiele meine ich. Da werden keine Rennen mit gefahren. Belastung hält sich alo durchaus eín Grenzen.

Und zu den 50€ Reparatur kommen ja noch Hin- und Rückweg Bochum plus Nacharbeit, sprich Lack ausbessern (lassen?). Damit isses also nicht getan.

Ich bin mir nach wie vor unschlüssig.
 
Gibt ja auch Rahmen, die das immer schon so vorgesehen hatten. Die sind ja auch nicht auseinander gefallen.
Ja, gibt's. Aber ich kenne nur welche, die entweder eine erheblich höhere Wandstärke beim Sitzrohr haben (Bridgestone Submariner) oder bei denen die Klemmung im Bereich der Muffe bzw. dem Bereich liegen sollte, wo Sitzstreben und Oberrohr anliegen (wie es scheinbar auch von Herrn Blaschke gedacht ist). Da ist's dann stabiler.
Bei dem dünnen SL-Rohr hätte ich Sorge, dass das dann vielleicht so aussieht:

-4.jpg
 
Ja, gibt's. Aber ich kenne nur welche, die entweder eine erheblich höhere Wandstärke beim Sitzrohr haben (Bridgestone Submariner) oder bei denen die Klemmung im Bereich der Muffe bzw. dem Bereich liegen sollte, wo Sitzstreben und Oberrohr anliegen (wie es scheinbar auch von Herrn Blaschke gedacht ist). Da ist's dann stabiler.
Bei dem dünnen SL-Rohr hätte ich Sorge, dass das dann vielleicht so aussieht:

Anhang anzeigen 707588
Eine Sattelstütze, die passgenau in das Sattelrohr eingelassen wird und dann durch den Keil nur minimal auseinander gedrückt wird, soll ein Stahlrohr deformieren? Dann müsste man schon extreme Kräfte walten lassen oder den falschen Stützendurchmesser nutzen. Außerdem, wir jeden hier von einem 50€ Rahmen, kein Cinelli Laser! Also mir wäre das das Risiko wert, aber letzlich muss ja m4ik entscheiden.
 
Klaus hat Recht, ein Sattelstütze mit Innenklemmung erfordert ein Sattelrohr OHNE Klemmschlitz und einen erheblichem Aufwand. Der Rahmen verdient eine "ordentliche" Reparatur und bei dem niedrigen Einkaufspreis und dem Rep.-Angebot hat man nicht zuviel investiert! Alles andere wäre "Edelpfusch"...
 
Eine Sattelstütze, die passgenau in das Sattelrohr eingelassen wird und dann durch den Keil nur minimal auseinander gedrückt wird, soll ein Stahlrohr deformieren?
Ja, das geht. Manche schaffen das auch am Gabelschaft (sogar mit Keilklemmung), der erheblich dickwandiger ist.
Und bei einem Rohr, dass oben kein Rohr ist (Klemmschlitz) kann dann die Sattelstütze ordentlich die Muffe aus"nackeln".
Dann ist da auch nix mehr mit "passgenau eingelassen".
 
Und bei einem Rohr, dass oben kein Rohr ist (Klemmschlitz) kann dann die Sattelstütze ordentlich die Muffe aus"nackeln".
Den Punkt hab ich bislang nicht bedacht. Da hast du natürlich vollkommen recht. Dann müsste die Stütze im Gegenteil sogar sehr weit rein, damit da oben garnicht mehr so wirklich viel zum Hebeln ist. Aber ändert nichts daran, dass das so doch wirklich eher gröberer Pfusch ist.
OK überzeugt...Öhrchen wieder anlöten oder garnix. Danke für den Denkanstoß/Hinweis.
 
So eine Keilklemmstütze klemmt ja überhaupt nicht in der Muffe , sondern immer weit drunter , schaut mal die Bilder an ( 1x Atax original f. Peugeot , 1x selbst gebaut ) natürlich kann man mit Gewalt durch den Klemmkeil das Rohr ausbeulen , nur so eine Stütze muss man nur zart anziehen dann sitzt die bombenfest , im Gegensatz zu der Muffenklemmung , die oft unrund und nur durch wirkliches anbballern der Schraube klemmt , woher kommen denn sonst die vielen vermurksten Muffen bis hin zum abreissen der Ösen ?
Man könnte ja mal überlegen den vorhandenen Schlitz zu schliessen und das 2. Ohr zu entfernen .:eek:
 

Anhänge

  • Sattelstütze1.png
    Sattelstütze1.png
    406,1 KB · Aufrufe: 58
  • 005.JPG
    005.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 40
Klaus hat Recht, ein Sattelstütze mit Innenklemmung erfordert ein Sattelrohr OHNE Klemmschlitz und einen erheblichem Aufwand. Der Rahmen verdient eine "ordentliche" Reparatur und bei dem niedrigen Einkaufspreis und dem Rep.-Angebot hat man nicht zuviel investiert! Alles andere wäre "Edelpfusch"...
Meine Frau würde mir das als mangelnde Wertschätzung ankreiden, wenn ich ihr eine Pfuschlösung andienen würde. Entweder den Rahmen ordentlich reparieren lassen oder weg damit!
 
Gibt's beim Steuersatzgewinde ein extra italienisches Gewindemaß wie beim Tretlager?
Ja , ital. = 25,4mm x 24 Gang pro zoll , das entspricht aber exakt dem BSC/ ISO Steuersatzgewinde 1 Zoll x 24 Tpi , ist also austauschbar .
Abweichungen kann es geben bei Durchmesser Konus auf der Gabel und Lagersitzdurchmesser im Rahmen !
 
Ja , ital. = 25,4mm x 24 Gang pro zoll , das entspricht aber exakt dem BSC/ ISO Steuersatzgewinde 1 Zoll x 24 Tpi , ist also austauschbar .
Abweichungen kann es geben bei Durchmesser Konus auf der Gabel und Lagersitzdurchmesser im Rahmen !
Warst du nicht der, der immer auf dem unterschiedlichen Flankenwinkel von 55 und 60° rumreitet?
 
Warst du nicht der, der immer auf dem unterschiedlichen Flankenwinkel von 55 und 60° rumreitet?
Du bist eine Pappnase....:D
Ich reite da nicht drauf rum , das ist einfach so mit den 55 / 60 Grad , das zu wissen tut doch nicht weh , oder ?
Nur da das Gewinde am Steuersatz nicht auf Zug beansprucht wird , hat das in diesem speziellen Fall keine Auswirkung , wenn man solchen Gewindemix z.B. an Pleuelbolzen oder Radbolzen machen täte gäbe es im Betrieb einen heftigen Rumms , einfach abgerissen die Gewindeflanken , da keine tragende Fläche da ist .
Verstehste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist eine Pappnase....:D
Ich reite da nicht drauf rum , das ist einfach so mit den 55 / 60 Grad , das zu wissen tut doch nicht weh , oder ?
Nur da das Gewinde am Steuersatz nicht auf Zug beansprucht wird , hat das in diesem speziellen Fall keine Auswirkung , wenn man solchen Gewindemix z.B. an Pleuelbolzen oder Radbolzen machen täte gäbe es im Betrieb einen heftigen Rumms , einfach abgerissen die Gewindeflanken , da keine Fläche da ist .
Verstehste ?
Versteh ich schon, daher ist mir da der Unterschied ja auch egal. Hab mich nur gewundert, dass du da sagst, ist das Gleiche...
 
Zurück
Oben Unten