• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bedankt! Lager mit 107er Welle gibts ja für sehr schmalen Taler. Für die Kurbel hätte ich auch ein passendes 1/8“ Kettenblatt, so dass ich im Zweifelsfall maximal 15€ in den Sand setze.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sorry für OT…ich hab ein altes Falter-Lastenrad und ich würde gern das 20Zoll Vorderrad mit einem Nabenmotor ausstatten.
Dazu müßte aber die alte Gabel mit einer Scheibenbremsaufnahme versehen werden.
Das Ding ist aus dicken Stahl, also könnte man theoretisch auch schweißen.
Gibt es hier jemanden – , oder kennt jemand Jemanden, der das machen könnte?
Ich bin hier im Westen vom Ruhrgebiet, ich denke ein persönlicher Kontakt ist ganz praktisch, statt Rad und Gabel hin und her zu schicken.
Grüße Theo

DSC05903.jpg
Bildschirmfoto 2019-09-25 um 09.19.01.png
 
Sorry für OT…ich hab ein altes Falter-Lastenrad und ich würde gern das 20Zoll Vorderrad mit einem Nabenmotor ausstatten.
Dazu müßte aber die alte Gabel mit einer Scheibenbremsaufnahme versehen werden.
Passt die Einbaubreite der Gabel? Alte Räder haben abweichende Maße wie 92 mm. Ich hatte das mal für einen Nabendynamo durchgespielt, den könnte man mit dünneren Scheiben und Muttern schmaler kriegen: Aber bei einem Nabenmotor hätte ich da Zweifel.

Gibt es hier jemanden – , oder kennt jemand Jemanden, der das machen könnte?
Ich bin hier im Westen vom Ruhrgebiet, ich denke ein persönlicher Kontakt ist ganz praktisch, statt Rad und Gabel hin und her zu schicken.
Da fällt mir Sven Krautscheid in Bochum ein. Zum Senior würde ich mit so einem Ansinnen eher nicht gehen... :eek:

PS: Am Niederrhein auf der linken Seite gibt/gab es einen Rahmenbauer, der auch Lastenräder baut(e)... Kämper?
 
…ne, ist schon 100mm
Jetzt hab ich aber grad noch mal nachgesehen, die alte Wulstfelge, die da verbaut war hat 16Zoll und nen Mopet-Reifen,
Maximal passt ein 29cm Radius in die Gabel, ich glaub da kann ich garkeine 20Zoll Felge rein machen, und in kleinere passen keine Motoren,
Ich denk das klappt nicht. Hinten hat das Rad 115mm Einbaubreite, die will ich nicht auf 135mm aufweiten.
Mist
 
…ne, ist schon 100mm
Jetzt hab ich aber grad noch mal nachgesehen, die alte Wulstfelge, die da verbaut war hat 16Zoll und nen Mopet-Reifen,
Maximal passt ein 29cm Radius in die Gabel, ich glaub da kann ich garkeine 20Zoll Felge rein machen, und in kleinere passen keine Motoren,
Ich denk das klappt nicht. Hinten hat das Rad 115mm Einbaubreite, die will ich nicht auf 135mm aufweiten.
Mist
schau mal hier: bmsbattery
ab 16 zoll alles möglich.
 
Hat bitte jemand eine Idee, um was für einen Steuersatz es sich handeln könnte? Er dürfte aus der 2. Hälfte der 50er Jahre stammen.

Anhang anzeigen 704167

Der hat eine intessante Form. Einmal in Velobase gesucht und optisch vergleichbare Modelle gefunden: Ich tippe auf Specialités T.A. Einfach, weil es bestimmt noch andere Varianten in der Form gab und weil mir das zu einem Schweizer Velo am ehesten passend könnte, anstelle des britischen Teils. Könnte aber auch was anderes sein.
EDIT: zum Beispiel Gnutti.
Spécialités TA Criterium
Brampton Alatet
1142429A-1067-493C-A9AC-6057CDD67E83.jpeg


Gnutti:
55CA5FB5-39B8-45EB-B519-11717063AE09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klassik Rennrad Freunde,

bin bei meinem Koga Miyata auf einen etwas komischeren Vorbau gestoßen. Dieser ist von 3ttt und hat eben noch eine Abdeckkappe auf dem Schraubenloch gehabt. Darunter ist jetzt aber eben keine Imbusschraube, sonder einfach nochmal eine schwarze Kappe oder sowas, an diese komme ich aber jetzt nicht richtig hin. Ich muss noch dazu sagen, dass ein Fixie lenker vom Vorbesitzer dran ist und der hier wahrscheinlich irgendein Murks gemacht hat.

Habt ihr damit Erfahrung, gibt es 3ttt Vorbauten die mit dieser Technik funktionieren, wenn ja wie geht das? Bin ich einfach nur zu wenig kreativ? Und falls nein, was denkt ihr hat der Typ denn da bitte gemacht? Wie soll man denn nun alles runterbekommen?

Bin gespannt auf Eure Ideen – Vorab schon einmal Danke.

Bilder vom Lenker folgen morgen.

Beste Grüße
So nun die endlich ein Bild. Hoffe man erkennt dass es tief reingesetzt ist, und kein imbus oder ähnliches zu finden. Kennt ihr sowas?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190925_185429_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20190925_185429_com.whatsapp.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 84
Das ist ein Schaftvorbau mit einer ganz herkömmlichen Konus-Klemmung.
Die Aufnahme für das Inbus-Werkzeug wird durch eine Plastik-Kappe o.ä. verdeckt sein.
Nimm einen kleinen Schraubendreher, und versuche, diese herauszuhebeln.
 
...oder notfalls eine Spax-Schraube in das Plastik hineindrehen und die Schraube samt Plastik-Gedöns, welches da nicht hingehört, herausziehen.
 
Innensechskantschraube 6 mm mit Feingewinde . Wie bescheuert ist das denn ??

Ihr seht auf dem Bild eine Suntour Schalthebelgruppe aus den 70er/80er Jahren für Montage auf Aerosockeln.
(Bild aus dem www)

Suntour Aero Hebel 1980er Jahre.jpg


Die im Bild erkennbare Inbusschraube ist total "bescheuert", sie hat ein 6mm Feingewinde !!! und hat eine Gewindeschaftlänge von 12mm.
Natürlich hat auch der Anlötsockel auf dem Unterrohr dieses dämliche 6 mm Feingewinde

Frage:
  • Wo bekomme ich eine gleiche 6mm Feingewindeschraube mit 18-20 mm Länge her ? ( im Internet geht Feingewinde erst so ab 10 mm los )
  • oder wie bekomme ich ein eigene Friemel-/Bastellösung hin ? ( ich hab schon Versuche mit eine normalen M5 Schraube und aufgestecktem Schrumpfschlauch gemacht . Dann ist sie zwar ins Feingewinde einschraubbar , aber nicht endfest , es wackelt nach einiger Zeit.
  • ich möchte nicht mit M5 und Schraubensicherungslack arbeiten , weil ich dann wohl nicht Rückbauen kann.

Was nun ? Was tun ?
 
Sorry für OT…ich hab ein altes Falter-Lastenrad und ich würde gern das 20Zoll Vorderrad mit einem Nabenmotor ausstatten.
Dazu müßte aber die alte Gabel mit einer Scheibenbremsaufnahme versehen werden.
Das Ding ist aus dicken Stahl, also könnte man theoretisch auch schweißen.
Gibt es hier jemanden – , oder kennt jemand Jemanden, der das machen könnte?
Ich bin hier im Westen vom Ruhrgebiet, ich denke ein persönlicher Kontakt ist ganz praktisch, statt Rad und Gabel hin und her zu schicken.
Grüße Theo

Anhang anzeigen 704253Anhang anzeigen 704256
Mit der Gabel wird das nix!
Lasse Dir eine belastbare neue Gabel bauen:
Kemper in Erkelenz
Liegeradbau Schuhmacher in Willich-Münchheide
 
Mit der Gabel wird das nix!
Lasse Dir eine belastbare neue Gabel bauen:
Kemper in Erkelenz
Liegeradbau Schuhmacher in Willich-Münchheide
Ist von einem Lastenrad, wiegt allein mehr als 2,5kg, geschweißt, massive Krone, Mopet Bereifung 2 1/4 x16
Ich glaub die kann so einiges aushalten, warum meinst du, dass die Gabel das nicht mitmacht?
hab mal ein Beispielbild angehängt…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-26 um 09.06.27.png
    Bildschirmfoto 2019-09-26 um 09.06.27.png
    236 KB · Aufrufe: 54
Und zu lang kann man kürzen mit einer bügelsäge. Eine Mutter mitbestellen, erleichtert das einspannen im Schraubstock und ist gut für den gewindeansatz!
 
...Feingewinde ist nicht dämlich oder bescheuert, sondern berechnet.

Schrauben bekommt man im sortierten Schraubenhandel in jeder größeren Stadt stückweise.
Stubenhocker kaufen im Internet:
https://www.ebay.de/itm/DIN-912-M6x...484804?hash=item3d912a78c4:g:RkQAAOSwgiRZvRPE
edit
gibt es auch aus Edelstahl in günstig

es mag ja eventuell berechnet worden sein mit der "Notwendigkeit" des Feingewindes für diese Popel-Befestigung . Aber da scheint mir doch eher der Konkurrenzgedanke im Vordergrund gestanden zu haben .
Shimano hatte damals für die on top Version ein Schalthebelgehäuse mit ganz normaler M5-Gewinde Schraubenbefestigung und M5-Gewinde Anlötsockel rausgebracht . Da musste Suntour sich wohl abgrenzen mit der eigenen M6 Feingewindeversion , damit nur ja niemand auf den Gedanken kommt , zu wechseln oder zu mischen . Das meinte ich mit dämlich und bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber grad noch mal nachgesehen, die alte Wulstfelge, die da verbaut war hat 16Zoll und nen Mopet-Reifen,
Maximal passt ein 29cm Radius in die Gabel, ich glaub da kann ich garkeine 20Zoll Felge rein machen, und in kleinere passen keine Motoren,
16 Zoll ist die Laufradgröße vom Brompton, das gibt es auch mit elektrischem Hilfsmotor.
 
Zurück
Oben Unten