• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

An meinem PX10 sind Super Champion Laufräder (Clincher). Die Vertiefung der Felge ist mit einem Felgenband in 9mm Breite ausgelegt. Leider nicht mehr komplett, es fehlt ein Teil. Wie würdet Ihr vorgehen? Das Felgenband hat eine Dicke von 1mm und ist ähnlich einem Gummiband. Etwas ähnliches habe ich bisher nicht gefunden, 10mm Velox - Textilband wäre ja zu breit und auch nicht dick genug ...
Evtl ein 9mm Gummiband neu einlegen?
https://www.ebay.de/itm/5-Meter-Gum...hash=item3608a99f70:m:mmFIwO5YYXrqrIuh1Xga1hQIm Voraus herzlichen Dank für Tips.
001.JPG
002.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
DIese Gummi-Felgenbänder dürftest Du in jedem "normalen" Fahrradladen finden. Geben tut es sie noch. In dem Fall müssen ja "nur" die Nippel abgedeckt sein, um den Schlauch zu schützen.

Das Velox ist Hochdruck-tauglich, aber auch nicht verkehrt. Auch jedes andere, was man da applizieren kann und die Nippel gut abdeckt wird seinen Zweck erfüllen. Ich nehme in so einem Fall ein bis zwei Lagen Textilfelgenband von der Rolle ( Schwalbe, das ist etwas dünner).
 
An meinem PX10 sind Super Champion Laufräder (Clincher). Die Vertiefung der Felge ist mit einem Felgenband in 9mm Breite ausgelegt. Leider nicht mehr komplett, es fehlt ein Teil. Wie würdet Ihr vorgehen? Das Felgenband hat eine Dicke von 1mm und ist ähnlich einem Gummiband. Etwas ähnliches habe ich bisher nicht gefunden, 10mm Velox - Textilband wäre ja zu breit und auch nicht dick genug ...
Evtl ein 9mm Gummiband neu einlegen?
https://www.ebay.de/itm/5-Meter-Gum...hash=item3608a99f70:m:mmFIwO5YYXrqrIuh1Xga1hQIm Voraus herzlichen Dank für Tips.
Anhang anzeigen 703717Anhang anzeigen 703718
Wegschmeißen und neues HP-Band in der richtigen Breite kaufen.
 
"High Pressure"..... Das wird für Hohlkammerfelgen benötigt um die Speichenlöcher abzudecken und hält auch hohe Luft-Drücke aus.

Allerdings hast Du eine "gewöhnliche" Tiefbettfelge. Abgesehen von den Kanälen für die Pins, die die Felge verbinden, gibt es da keine Hohelkammer. Der Schlauch liegt auf den Nippeln auf. Und damit die den nicht beschädigen brauchst Du eben das Felgenband.

Das muß nicht Hochdruck-tauglich sein, weil es keine Löcher gibt, durch die der Schlauch durch drücken kann.

Kleine Anmerkung: "finde ich nicht" kann ich bei einem so gewöhnlichem Bauteil nicht so wirklich glauben dass wirklich gesucht wurde. Es gibt eine Welt außerhalb von Ebay und Online-Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - HP habe ich nun auch verstanden ;) muss aber nochmals doof nachfragen:
Die Felge hat ja eine kräftige Vertiefung in der das bisherige Band eingelegt war. Diese ist 9mm breit, so ein "HP-Band" habe ich eben bisher nicht gefunden. Wäre es nur 1mm breiter, würde das ja irgendwie rausquellen, überstehen, wie auch immer nicht passen. Würdet Ihr jetzt mit einem breiteren Band z.B. 16mm (so breit ist die Felge) die komplette Felge auskleiden?
 
Das war auch nicht die Kritik. Felgenband hießt das, wonach Du suchst. Das hast Du ja heraus gefunden. Aber wo zum Teufel suchst Du denn, dass Du das nicht findest? Das Gummiband gibt es in jedem gewöhnlichen Fahrradladen für ein paar Groschen, HP Band aus Kunststoff für was weiß ich, 2,50, das Velox ebenso.
Die Nippel müssen abgedeckt sein und das Ding sollte nicht verrutschen. Deswegen sollte es genau da rein passen. Das Velox in 10mm kannst Du da auch applizieren. Das ist selbstklebend und wird sogar besser halten. HP-Kunststoffband ist eher ungünstig, weil es, wenn es nicht in die Rinne passt auf den Seiten aufliegt - dann nämlich muß es das ganze Felgenbett auskleiden, sonst verschiebt es sich seitlich und gitb die scharfkantigen Nippel frei.
 
Hallo Leute,

ich habe kürzlich meine Shimano 600 AX Hinterradnabe mit Freilauf auseinander genommen.

Beim Zusammenbau hat sich ein Problem ergeben, dass mich momentan um den Schlaf bringt.

Ich komme einfach auf keine Lösung und wollte daher mal fragen, ob sich hier jemand auskennt.

Das Problem ist, dass die Staubschutzkappe der Antriebsseite meiner Meinung nach zwischen Konus und Kontermutter gehört.

Wenn die Kappe dort montiert wird kommt man aber nicht mehr zum Kontern an die Schlüsselweite vom Konus.

Ich habe dann 2 Unterlegscheibe von der anderen Nabenseite zwischen Konus und Staubschutzkappe gesetzt.

So kann man die Nabe zwar wieder zusammenbauen, aber dann steht die Staubschutzkappe über den Freilauf über und es könnte wohl leicht Wasser eindringen.

Ich wäre superglücklich, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

IMG_20190923_1739289.jpg
IMG_20190923_1739585.jpg
 
Diese Staubkappen werden eigentlich lediglich in den Nabenköper gepresst. Das "Loch" ist groß genug, dass der Konus da durch passt, in der Regel aber nicht die Kontermutter.
 
vielen Dank für die Antwort!

Ich hab die Lösung finden können.

Ich dachte, die Staubschutzkappe wäre mit so einem kleinen Distazring verpresst / verklebt und würde so nicht über den Konus passen.

Sind aber zwei seperate Teile, die man voneinander lösen kann.

So passt dann alles.

Danke, danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen =)

Ich wünsche einen schönen abend und schau demnächst mal, ob ich auch mal weiterhelfen kann.
 
Kurze Frage zum einspeichen:
Nehmt ihr bei ungeösten Speichenlöchern Unterlegösen? Es geht um die Ambrosio Extra 19.
Oder ohne Unterlegscheibchen?
Danke!
703896
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Felge ab: Von der stärke des Felgenbodens, der beabsichtigten Speichenspannung, der Steifigkeit der Speichen etc.

Bei diesen Felgen würde ich dazu tendieren, Unterlegscheiben zu verwenden. Was für Speichen hast Du denn angedacht, bzw. wie werden die Laufräder später belastet?

Wenn es ausführlicher werden soll, gibt es einige offene Laufradbau-Fäden, auch einer im Klassiker Unterforum.
 
vielen Dank für die Antwort!

Ich hab die Lösung finden können.

Ich dachte, die Staubschutzkappe wäre mit so einem kleinen Distazring verpresst / verklebt und würde so nicht über den Konus passen.

Sind aber zwei seperate Teile, die man voneinander lösen kann.

So passt dann alles.

Danke, danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen =)

Ich wünsche einen schönen abend und schau demnächst mal, ob ich auch mal weiterhelfen kann.
Zur Vereinfachung beim nächsten mal :
Konus und Mutter auf der Freilaufseite bei noch ausgebauter Achse fertig kontern ( Achsüberstand = Ausfallendendicke minus ca. 2mm ) , Achse durchschieben und auf der Gegenseite das Lagerspiel einstellen und kontern , da kommt man besser ran.
Oder ginge das bei dem Typ Nabe nicht ?
 
Danke nochmal für den Tip.

Jo, speziell bei der Nabe muss man auf jeden Fall zuerst die Antriebsseite kontern, da kommt man später garnicht mehr ran.

Ich hab jetzt allerdings auf jeder Seite 5 mm Achse herausschauen. Bin gespannt, ob das so in meinem Rahmen hält.

Habe ein Konvolut von 10 alten wohl kaum genutzten Laufrädern mit Schlauchreifenfelgen erstanden und bin dabei alle Naben zu überholen und Drahtreifenfelgen einzuspeichen.

Gruß und schönen Abend
 
Danke nochmal für den Tip.

Jo, speziell bei der Nabe muss man auf jeden Fall zuerst die Antriebsseite kontern, da kommt man später garnicht mehr ran.

Ich hab jetzt allerdings auf jeder Seite 5 mm Achse herausschauen. Bin gespannt, ob das so in meinem Rahmen hält.

Habe ein Konvolut von 10 alten wohl kaum genutzten Laufrädern mit Schlauchreifenfelgen erstanden und bin dabei alle Naben zu überholen und Drahtreifenfelgen einzuspeichen.

Gruß und schönen Abend
Halten tut das Rad nur durch die Anpresskraft an den Anlageflächen von der Achsmutter und dem Schnellspanner auf den Ausfallenden , die Achse selbst hätte ja sofort plattgedrückte Gewindegänge , also der Überstand ist ziemlich egal , stell dir das mal bei so billigen , dünnen Blechausfallenden vor , die würden ja sofort nachgeben wenn da durch die Achse drauf rum gedrückt werden würde .
Die Seitenflächen müssen parallel und sauber sein , Lack , Chrom und Schiefstand vom aufbiegen wg. Radbreite sind gefährlich an den Stellen .
 
Das hängt von der Felge ab: Von der stärke des Felgenbodens, der beabsichtigten Speichenspannung, der Steifigkeit der Speichen etc.

Bei diesen Felgen würde ich dazu tendieren, Unterlegscheiben zu verwenden. Was für Speichen hast Du denn angedacht, bzw. wie werden die Laufräder später belastet?

Wenn es ausführlicher werden soll, gibt es einige offene Laufradbau-Fäden, auch einer im Klassiker Unterforum.
Ok. Vielen Dank. Ich werde das mal in ein Unterforum posten.
 
Moin zusammen!

Bin gerade etwas am verzweifeln - baue gerade (zum ersten mal) ein Rennrad von Grund auf zusammen und wollte gerade ein Shimano (9er) Ritzel auf mein Hinterrad montieren. Nun stelle ich fest, dass am Rad mit Campagnolo(?) Nabe ein Freilaufkörper ist, auf den das Ritzel nicht passt. Bin mir bei der MArke der Nabe nicht ganz sicher, da nichts draufsteht - vorne ists eine Campagnolo Nabe.

Der alte Freilaufkörper ist (was ich nach Abziehen bemerkte) innen auch mehrfach gebrochen und kaputt. Ist es möglich einen fürs Ritzel passenden Shimano Freilauf zu kaufen, der auf die Campa Nabe passt? Bisher finde ich keinen, der so aussieht, als würde er passen.
Hier noch ein paar Bilder - sofern ihr mehr Infos braucht, sagt gerne Bescheid. DANKE!!

IMG_7742.jpg

IMG_7741.jpg
IMG_7743.jpg
 
Na ja, ohne dass die Last auf der Achse aufliegen kann, wäre der Kraftschluss vertikal wohl überfordert.
nee , stimmt nicht , das Rad würde sogar ohne Achsüberstand da bleiben wo es ist , nur die seitl. Flächen werden belastet , wie bei jeder Klemmverbindung , eine Schraube durch ein Loch gesteckt und angezogen wird ja auch nicht auf Abscherung beansprucht , die Klemmkraft verhindert jegliches verschieben , und ob die Kraft per Gewinde oder per Exzenter erreicht wird spielt keine Rolle .
Wenn du Recht hättest, dürfte die Achse da kein Gewinde haben , sondern einen glatten exakt passenden Schaft/Zapfen wie eine Passschraube z.B. , und selbst die dient nur der Stellungbestimmung bei der Montage , halten tut die Klemmkraft in Verbindung mit der Reibung .
 
Zurück
Oben Unten