• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann das generell machen(das spezielle Schneideisen mit langer Führung inkl.1"ist vorhanden), aber da wäre der Versandaufwand und das Risiko wg. dem Chrom event. das Gewinde nicht sauber schneiden zu können.
 
Moinsen,

öhhhm, ich habe mir zum ersten mal eine(n) Schiebelehre Messschieber geleistet und meine auch deren Anwendung und Handhabung begriffen zu haben. Nun stellt sich folgendes Problem:

Ich möchte das Maß einer Sattelstütze ermitteln und habe die Lehre den Messschieber entsprechend angelegt. Der Wert den ich nun herauslese lautet: 26,7mm (der erste Strich des Nonius welcher mit einem der oberen Skalenstrichen übereinstimmt liegt auf dem Wert "7".

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine 26,7 Sattelstütze gibt. Nun gibt es aber 26,6 und 26,8 Sattelstützen. Welche nimmer man nun?

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für eure Infos zu meinem Zahnkranz! :daumen:

Das die Kugel in einer Rille laufen und seitlich nicht geführt werden klingt plausibel.

Danke auch für die Erklärung zu den Sperrklinken. Gut zu wissen.

Ich werde jetzt einfach mal durchspülen und ölen, kann ja nicht schaden.

Dann schau ich mal weiter. Fänd es auch ganz interessant, mir die Mechanik innen mal anzuschauen.

Dank auch an HongKong für die Infos und das Angebot.

Mein Fahrrad ist eigentlich mit 6-Fach Schaltung ausgestattet.

Den Schraubkranz hab ich noch rumliegen gehabt und wollte mal schauen, ob ich bei der dazugehörigen Nabe (Maillard 700) mal die Einbaubreite anpass und die mit dem Zahnkranz mal fahren will.

Wenn ich einen neuen Schraubkranz montieren muss würde ich gerne einen 6-Fach nehmen.

Wenn da jemand noch was schönes zu veräussern hätte wäre ich nicht abgeneigt. :)

Danke nochmal, echt ein tolles Forum hier.
 
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für eure Infos zu meinem Zahnkranz! :daumen:

Das die Kugel in einer Rille laufen und seitlich nicht geführt werden klingt plausibel.

Danke auch für die Erklärung zu den Sperrklinken. Gut zu wissen.

Ich werde jetzt einfach mal durchspülen und ölen, kann ja nicht schaden.

Dann schau ich mal weiter. Fänd es auch ganz interessant, mir die Mechanik innen mal anzuschauen.

Dank auch an HongKong für die Infos und das Angebot.

Mein Fahrrad ist eigentlich mit 6-Fach Schaltung ausgestattet.

Den Schraubkranz hab ich noch rumliegen gehabt und wollte mal schauen, ob ich bei der dazugehörigen Nabe (Maillard 700) mal die Einbaubreite anpass und die mit dem Zahnkranz mal fahren will.

Wenn ich einen neuen Schraubkranz montieren muss würde ich gerne einen 6-Fach nehmen.

Wenn da jemand noch was schönes zu veräussern hätte wäre ich nicht abgeneigt. :)

Danke nochmal, echt ein tolles Forum hier.
Warum sollten die Kugeln nicht seitlich geführt werden?
Da sind schon Kugellager drin, hier kannst Du so einen Freilauf mal von innen sehen:
Äußererer Konus und Lagerschale
Äußeres Kugellager Freilauf Schraubkranz_01.jpg

...und innerer Konus und Lagerschale
Kugelllager außen SK Lager.jpg

Das sind, wie gesagt ganz gewöhnliche Kugellager und bei dem (6-fach) Kranz hier sind die noch in Ordnung:
maillard.JPG

Den kannst Du gegen Porto haben...
 
Bekommt man solche Kratzer aus einer Sattelstütze wieder weg? Wenn ja, wie macht ihr das?
Anhang anzeigen 704848Anhang anzeigen 704849

Bekommt man schon hin. Bei der gezeigten Stütze scheinen die Kratzer recht tief zu sein, jedoch kann man die zumindest abmildern.
Du beginnst mit etwas gröberen Schleifpapier und arbeitest Dich hoch, bspw. 600, 1000, 1500, 2000... Zudem helfen diverse Mittel wie Autosol und Nevrdull. Evtl. mußt Du bei Deinen Kratzern auch mit einem 400er anfangen. Wenn Du beim 2000er angelangt bist, ist die Stütze poliert. Ggfs. kannst Du auch am Ende mit einem Micro-Mesh rüber gehen, wenn Dir eine polierte Sattelstütze nicht gefällt. Das mattiert die Stütze wieder.

Wichtig: Über der MAX Markierung bleiben, ansonsten paßt im Worst Case die Sattelstütze nicht mehr, wenn Du zu viel Material abgetragen hast.

Wir haben auch einen eigenen Thread dazu: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/>
 
Das wird im Untermass enden,im Bereich 0,2 mm
Ist das dann noch in der Toleranz?
Ja - für einen anderen Rahmen mit 0,2 mm stärkerem Rohr :D

Genauer:
Wichtig: Über der MAX Markierung bleiben, ansonsten paßt im Worst Case die Sattelstütze nicht mehr, wenn Du zu viel Material abgetragen hast.
Man kann auch tiefer als MAX gehen bis zur Oberkante Sitzrohr - bei fester Sattelhöhe. Weiter runter, und die Stütze ist aus der Toleranz und wird evtl. nicht mehr richtig geklemmt.
 
Zurück
Oben Unten