• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
es mag ja eventuell berechnet worden sein mit der "Notwendigkeit" des Feingewindes für diese Popel-Befestigung . Aber da scheint mir doch eher der Konkurrenzgedanke im Vordergrund gestanden zu haben .
Shimano hatte damals für die on top Version ein Schalthebelgehäuse mit ganz normaler M5-Gewinde Schraubenbefestigung und M5-Gewinde Anlötsockel rausgebracht . Da musste Suntour sich wohl abgrenzen mit der eigenen M6 Feingewindeversion , damit nur ja niemand auf den Gedanken kommt , zu wechseln oder zu mischen . Das meinte ich mit dämlich und bescheuert.
Komisch irgendwie , alle Aerosockel ( Suntour + Shimano ) die mir untergekommen sind hatten stinknormales Regelgewinde (M5 oder M6), und der Lötsockel ( der ist ja der "Übeltäter") ist bestimmt nicht von Suntour , sondern ein üblicher Lötfitting , kaum denkbar das Peugeot eigene Sockel mit Feingewinde verwendet und Suntour dazu passende Innensechskantschrauben geliefert hat.
Echt seltsam das o_O
 
16 Zoll ist die Laufradgröße vom Brompton, das gibt es auch mit elektrischem Hilfsmotor.
Ich hab jetzt festgestellt, das die Bezeichnung 2 1/4x16, eine Moped-Reifen Bezeichnung ist,
und nicht etwa eine 16Zoll Felge, sondern eine 20Zoll Felge ist.
Hab auch noch mal nachgemessen, die alte Felge hat ein Durchmesser von 406mm
Da gibt es ja zum Glück einige Anbieter für Frontnabenmotoren.
Vielen Dank für den Hinweis
 
...Anlötsockel werden von den Herstellern der Aerohebel mitgeliefert. So kenne ich das noch aus den 80er Jahren, als ich meinen Renner umgebaut habe...

edit

habe gerade mal einen originalverpackten SunTour Top-Mount Hebel ausgepackt.
Die Schraube darin hat ein stino M5 Regelgewinde.

Vielleicht hat jemand am Sockel des Peugeot das Gewinde nachgeschnitten...
Das ist das was ich meinte , Feingewinde da ist nicht oooginaal .
Frage : ist bei deinem Top-Mount Hebel wirklich ein Anlötklotz mit Gewinde drin dabei ?
Ich kennen das nur , das bei älteren Modellen eine Montageschelle mitgeliefert
wird , für den Fall das am Rahmen kein Klotz aufgelötet ist.
 
Das ist das was ich meinte , Feingewinde da ist nicht oooginaal .
Frage : ist bei deinem Top-Mount Hebel wirklich ein Anlötklotz mit Gewinde drin dabei ?
Ich kennen das nur , das bei älteren Modellen eine Montageschelle mitgeliefert
wird , für den Fall das am Rahmen kein Klotz aufgelötet ist.


Sorry , das Bild weiter oben mit dem Peugeot Rahmen hab ich beispielhaft nur im Internet gezogen , weil ich grad kein Bild von meinen eigenen Nishiki Competition zur Hand hatte.
Hier jetzt mein Original Rahmen mit dem Aero-Sockel
32488736zc.jpg

und das Suntour Teil
32488734tl.jpg

32488735yd.jpg


Der Anlötsockel am Rahmen-Unterrohr hat ein Gewinde , das größer ist als M5 und eine M6 Schraube mit normalen Gewinde dreht nur eine 1/2 Drehung rein , weil das Gewinde einer üblichen M6 Schraube zu steil ist.
Die im zweiten Bild erkennbare Innensechskant-Schraube hat einen 6mm Durchmesser und ein feineres Gewinde ( ich hoffe , es ist ein 0,75 Feingewinde ), sie ist 12mm lang . Alles sieht sehr werksoriginal aus . Auch am Innengewinde des Anlötsockels sind keine Spuren einer Nachbearbeitung zu erkennen wie z.B aufbohren oder nachschneiden.
Deshalb gehe ich aktuell noch davon aus , dass es so die Suntour Produktion verlassen hat.

PS : ich wollte die Suntour Schaltgriffe abbauen und einen Shimano Aero-Sockel aufschrauben , damit ich 7fach SIS Schalthebel montieren kann. Für den höher bauenden Shimano-Sockel ist die Suntour Schraube leider zu kurz . Deshalb brauche ich halt eine 18-20mm Schraube mit M6 Feingewinde , die dann hoffentlich gewindemäßig passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe nochmal eine kleine Fachfrage. Wäre cool, wenn jemand Lust hätte mir zu helfen.

Es geht um einen Maillard 5-Fach Zahnkranz den ich habe. (siehe Bilder).

Ich habe festgestellt, dass in dem Zahnkranz etwas rappelt, wenn man ihn schüttelt. Hört sich an wie Kugeln.

Der Freilauf fühlt sich gut an, die Lagerung hat aber auch merklich spiel (merkt man sogar auch beim Schütteln).

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Lohnt es sich, das Ding auf zu machen und versuchen zu reparieren? Hab momentan noch kein richtiges Werkzeug dafür, müsste ich dann noch besorgen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank.

IMG_20190926_1906570.jpg

IMG_20190926_1907108.jpg
 
Sorry , das Bild weiter oben mit dem Peugeot Rahmen hab ich beispielhaft nur im Internet gezogen , weil ich grad kein Bild von meinen eigenen Nishiki Competition zur Hand hatte.
Hier jetzt mein Original Rahmen mit dem Aero-Sockel
Anhang anzeigen 704558
und das Suntour Teil
Anhang anzeigen 704559
Anhang anzeigen 704560

Der Anlötsockel am Rahmen-Unterrohr hat ein Gewinde , das größer ist als M5 und eine M6 Schraube mit normalen Gewinde dreht nur eine 1/2 Drehung rein , weil das Gewinde einer üblichen M6 Schraube zu steil ist.
Die im zweiten Bild erkennbare Innensechskant-Schraube hat einen 6mm Durchmesser und ein feineres Gewinde ( ich hoffe , es ist ein 0,75 Feingewinde ), sie ist 12mm lang . Alles sieht sehr werksoriginal aus . Auch am Innengewinde des Anlötsockels sind keine Spuren einer Nachbearbeitung zu erkennen wie z.B aufbohren oder nachschneiden.
Deshalb gehe ich aktuell noch davon aus , dass es so die Suntour Produktion verlassen hat.

PS : ich wollte die Suntour Schaltgriffe abbauen und einen Shimano Aero-Sockel aufschrauben , damit ich 7fach SIS Schalthebel montieren kann. Für den höher bauenden Shimano-Sockel ist die Suntour Schraube leider zu kurz . Deshalb brauche ich halt eine 18-20mm Schraube mit M6 Feingewinde , die dann hoffentlich gewindemäßig passt.
Aufpass !
Der Suntour Sockel ist quadratisch 10 x 10 mm , der Shimano Sockel 12 x 8 mm , das passt nicht einfach so !
Die Schraube ist da das kleinere Problem .
Das Thema hab ich auch durch .
Der Shimano Hebel passt nicht einfach so auf den Sockel .
Ich habe den Shimano Schalthebelkörper innen ausgefräst ( Rippen innen seitl. weggedremelt )damit der auf den Suntour Sockel passt .
 
Hallo Leute,

ich habe nochmal eine kleine Fachfrage. Wäre cool, wenn jemand Lust hätte mir zu helfen.

Es geht um einen Maillard 5-Fach Zahnkranz den ich habe. (siehe Bilder).

Ich habe festgestellt, dass in dem Zahnkranz etwas rappelt, wenn man ihn schüttelt. Hört sich an wie Kugeln.

Der Freilauf fühlt sich gut an, die Lagerung hat aber auch merklich spiel (merkt man sogar auch beim Schütteln).

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Lohnt es sich, das Ding auf zu machen und versuchen zu reparieren? Hab momentan noch kein richtiges Werkzeug dafür, müsste ich dann noch besorgen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank.

Anhang anzeigen 704590
Anhang anzeigen 704589
Das ist kein Problem sondern völlig normal , die Freiläufe haben immer etwas Spiel , was aber egal ist , der dreht ja nur ohne Last im Leerlauf mit stillstehender Kette , welches Problem siehst du da ?
Tipp : Wasch den Freilauf aus , öle ihn etwas ( in den Spalt von Aussen - zu Innenteil ) dann ist alles gut .
 
Danke für die schnelle Antwort!

Um das Lagerspiel mach ich mir auch garnicht weiter Sorgen.

Das Rappeln beim Schütteln macht mich stutzig.

Mir kommt es vor, als wäre da vielleicht eine Kugel zerbröselt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einer Sperrklinke eine Feder gebrochen ist und die das Rappeln verursacht.
 
Aufpass !
Der Suntour Sockel ist quadratisch 10 x 10 mm , der Shimano Sockel 12 x 8 mm , das passt nicht einfach so !
Die Schraube ist da das kleinere Problem .
Das Thema hab ich auch durch .
Der Shimano Hebel passt nicht einfach so auf den Sockel .
Ich habe den Shimano Schalthebelkörper innen ausgefräst ( Rippen innen seitl. weggedremelt )damit der auf den Suntour Sockel passt .
Ich hab den Shimano Sockel auch innen ausgefräst . Der passt jetzt drauf , nur halt die blöde Schraube ist das Problem
 
Moin,
Ich konnte für nen guten Preis eine Gabel für mein Pinarello bekommen, allerdings scheint diese mal gekürzt worden zu sein und nun fehlt mir das Gewinde. Die Frage ist hat jemand hier im Forum die Möglichkeit ein 1 Zoll Gewinde auf die Gabel zu schneiden?

Screenshot_20190926_212356_com.ebay.mobile.jpg


LG Nico
 
Hallo Leute,

ich habe nochmal eine kleine Fachfrage. Wäre cool, wenn jemand Lust hätte mir zu helfen.

Es geht um einen Maillard 5-Fach Zahnkranz den ich habe. (siehe Bilder).

Ich habe festgestellt, dass in dem Zahnkranz etwas rappelt, wenn man ihn schüttelt. Hört sich an wie Kugeln.

Der Freilauf fühlt sich gut an, die Lagerung hat aber auch merklich spiel (merkt man sogar auch beim Schütteln).

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Lohnt es sich, das Ding auf zu machen und versuchen zu reparieren? Hab momentan noch kein richtiges Werkzeug dafür, müsste ich dann noch besorgen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank.

Anhang anzeigen 704590
Anhang anzeigen 704589
Das Rappeln klingt nach Lagerdefekt.
Um den Freilauf zu öffnen müsstest Du die "Scheibe" (das ist eigentlich ein Konus für das äußere Kugellager) mit den zwei Löchern im Uhrzeigersinn aufdrehen (das geht mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel). Das Ding sieht aber sehr verrostet aus und die zwei Kugellager haben vemutlich schon verrostete Laufflächen und Konen, die kleinen Kügelchen werden entsprechend auch hinüber sein. Das Ganze ist eine ziemliche Fummelarbeit und das Gewinde der "Scheibe" ist vielleicht auch noch festgerostet. Die Kugeln könntest Du eventuell ersetzten aber mit kaputten Laufflächen ist das Ergebnis vermutlich auch nicht so prall.

Ich habe noch so einen Maillard Course Kranz mit BSA Gewinde, der schnurrt noch schön sanft, den kannste gegen Porto haben, wenn Du keine Lust zum Basteln hast (schreib mir bei Bedarf einfach eine PM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Um das Lagerspiel mach ich mir auch garnicht weiter Sorgen.

Das Rappeln beim Schütteln macht mich stutzig.

Mir kommt es vor, als wäre da vielleicht eine Kugel zerbröselt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einer Sperrklinke eine Feder gebrochen ist und die das Rappeln verursacht.
Die Kugeln liegen lose in 2 Lagerrillen ( da sind also keine richtigen Lager drin ) und rascheln da drin rum , da ja das Aussenteil zum Innenteil etwas Luft hat und der Freilauf von innen furztrocken ist , mach da mal bitte etwas Öl rein , denn raschelt da auch nichts mehr .
Von der Rückseite her kann man bei dem Maillardkranz die Aufhängung der beiden Klinken und der Federn ( 4 Bohrungen )sehen und auch erkennen wie die arbeiten , das da eine Feder bricht ist fast nicht möglich , die sind aus Messingblech , da würde der Freilauf sofort blockieren weil man die einklemmt .
Das ist doch sogar auf deinem 2. Bild zu erkennen
Das hier erinnert an die Sache mit der Maus und dem Elefanten....
 
Die Kugeln liegen lose in 2 Lagerrillen ( da sind also keine richtigen Lager drin ) und rascheln da drin rum , da ja das Aussenteil zum Innenteil etwas Luft hat und der Freilauf von innen furztrocken ist , mach da mal bitte etwas Öl rein , denn raschelt da auch nichts mehr .
Von der Rückseite her kann man bei dem Maillardkranz die Aufhängung der beiden Klinken und der Federn ( 4 Bohrungen )sehen und auch erkennen wie die arbeiten , das da eine Feder bricht ist fast nicht möglich , die sind aus Messingblech , da würde der Freilauf sofort blockieren weil man die einklemmt .
Das ist doch sogar auf deinem 2. Bild zu erkennen
Das hier erinnert an die Sache mit der Maus und dem Elefanten....
Lagerschale und Konus und Kugeln = Kugellager. Viel müssen die nicht aushalten aber kaputt gehen können die trotzdem.
Die meisten Schraubkränze haben zur Einstellung des Lagerspiels auch noch hauchdünne Unterlegscheiben drin...
 
mir wurde auch gerade erst gesagt, daß der schaft bei beiden versionen die gleiche materialstärke hat, es also kein problem ist, ein gewinde zu schneiden - solange er aus stahl ist!
 
Stimmt , aber der Chrom ist nicht so toll für das Schneideisen und man muss einen Schneideisenhalter mit einer Führungshülse haben , ohne diese bekommt man das Gewinde nicht fluchtend auf das Schaftrohr , der Steuersatz ist dann schräg , Gabel exitus .
 
Zurück
Oben Unten