• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Na ja....132 ist etwas knapp. Da tragen jeweils nur 3mm im Ausfaller. So ein geschmiedetes Ausfallende hat so um 6mm , mit 5mm Überstand liegt man gut. Also 136...
Zum kürzen muss man doch nur 1x absägen und entgraten , die Gewinde sind beidseitig immer ausreichend , warum doppelte Arbeit ?
Nur mal so gedacht .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zum kürzen muss man doch nur 1x absägen und entgraten , die Gewinde sind beidseitig immer ausreichend , warum doppelte Arbeit ?
Nur mal so gedacht .
Na das habe ich auch nicht behauptet.... aber gut daß du es sagst,
als Ausbilder muß man immer wieder daran erinnert werden: nix voraus setzen, schon gar nicht was eigentlich selbstverständlich ist...
 
Gipiemme Crono Sprint

Der Klassiker bei der linken Crono Sprint.. Habe auch noch so ein Exemplar liegen. Bekommt man quasi unmöglich wieder zu einem Satz vervollständigt, weil der Großteil der Besitzenden immer nur einen intakten rechten Kurbelarm hat :D

698357
 
Nicht ganz passend hier, weil Mountainbike und vermutlich veraltet aber zu neu, aber ich habe überhaupt keine Ahnung davon.
Weiß jemand, um welches SW es sich hier handelt?

Ich lese 3S oder BS aber mein Google-Fu reicht irgendwie nicht aus...

Und anschließende Frage: Waren damals noch SRAM und Shimano kompatibel so daß man die SRAM Grip-Shifter durch Shimano (7f) Thumb-Shifter ersetzen kann oder muß man zwingend auf SRAM setzen?

698373
 
Nicht ganz passend hier, weil Mountainbike und vermutlich veraltet aber zu neu, aber ich habe überhaupt keine Ahnung davon.
Weiß jemand, um welches SW es sich hier handelt?

Ich lese 3S oder BS aber mein Google-Fu reicht irgendwie nicht aus...

Und anschließende Frage: Waren damals noch SRAM und Shimano kompatibel so daß man die SRAM Grip-Shifter durch Shimano (7f) Thumb-Shifter ersetzen kann oder muß man zwingend auf SRAM setzen?

Anhang anzeigen 698373

Das ist ein Sram 3.0, in der Hierarchie ganz unten angesiedelt. ESP-Technology bedeutet 1:1-Übersetzung, also nur mit Sram-Schalthebeln kompatibel.
 
Habe mal zwei Fragen an die Campa-Experten:

Hier im Forum wurde ja schon öfters erwähnt das man mit Campa 10-fach Ergos Shimano 8-fach schalten kann.

1. Gilt das auch für Shimano MTB-Schaltwerke (LX 7-fach mit 8-fach Kassette)?

2. Ist es egal welche 10-fach Ergo Hebel man nimmt, oder gibt es da Unterschiede (wie z.B. bei den 9-fach Ergos)?

Hintergrund: Ich möchte die Shimano 8-fach STI mit Wäscheleine an meinem Giant Reiserenner durch Campa Hebel ersetzen um eine Lenkertasche montieren zu können.
 
Hallo.

Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich baue grad ein Bahnrad mit ITA Innenlager auf. Dazu fand ich in meinem Kram zwei 70mm Achsen (unten abgebildet) einer mir unbekannten Campa-Gruppe. Nun zu meinem Fragen: Anscheinend passen die nicht in die alten (normalen) Lagerschalen mit den "dicken" Kugellagern. Welche Lagerschalen benötige ich? Welche Kugeln benötige ich? Muss ich mir eine alte 70mm Achse besorgen?
20190905_102733.jpg

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Tochter mit mir zusammen letztes Wochenende als Streckenposten bei der D-Tour aktiv war, kam sie an und wollte wissen, ob sie mein altes Peugeot haben könne. :oops:
Das Teil ist von 84 und seit mindestens 10-15 Jahren nicht mehr bewegt worden. Dementsprechend ist der Zustand.
Die Laufräder sind meiner Erinnerung nach noch von damals, also nie getauscht worden. Kann man die trotzdem noch fahren? Rein äußerlich kann ich keine Schäden entdecken.
Der alte Lenker samt Schaftvorbau (beides 3ttt) sehen auch noch unbeschädigt aus. Weiterfahren oder tauschen?
Wenn tauschen, würde ich gerne einen modernen Aheadvorbau verwenden (ja, ich weiß, is eigentlich ne Schande, aber ich hätte Lenker und Vorbau hier liegen). Dafür braucht man aber wohl einen entsprechenden Adapter für die alte Gabel. Gibt es da Empfehlungen?
 
Der alte Lenker samt Schaftvorbau (beides 3ttt) sehen auch noch unbeschädigt aus. Weiterfahren oder tauschen?
Wenn tauschen, würde ich gerne einen modernen Aheadvorbau verwenden (ja, ich weiß, is eigentlich ne Schande, aber ich hätte Lenker und Vorbau hier liegen). Dafür braucht man aber wohl einen entsprechenden Adapter für die alte Gabel. Gibt es da Empfehlungen?
1. Tolle Geschichte! :) 2. Warum sollte der Vorbau mit der Zeit gelitten haben, insbesondere so ein Markenteil? Sowas fahren wir hier doch alle. Unbedingt dran lassen und von Ahead BITTE die Finger weg. Das sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern deklassiert das tolle Bike auch noch zum Bastelrad. Falls der Vorbau zu lang sein sollte, findest du hier im nu passende, sehr günstige Alternativen, die dir schneller zugesandt werden, als du mit so einem Ahead-Adapter rumbasteln kannst.
 
Hallo,
Ich habe bei meiner 2 Fach Kurbel das kleinen kettenblatt abgebaut und um 1x10 fach zu fahren. Das Problem ist, dass nun die Kette oft abspringt. Kann das an der verschlissenen Kette liegen oder liegt das an etwas anderem.
 
1. Tolle Geschichte! :)
Danke.
Ich war doch etwas erstaunt über ihr Ansinnen.
Aber vielleicht führt die - gemeinsame - "Restauration" (gemeinsam war meine Bedingung dafür, daß sie das Rad bekommt) ja tatsächlich dazu, daß ich dann den einen oder anderen Kilometer mit ihr machen kann.

2. Warum sollte der Vorbau mit der Zeit gelitten haben, insbesondere so ein Markenteil? Sowas fahren wir hier doch alle. Unbedingt dran lassen und von Ahead BITTE die Finger weg. Das sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern deklassiert das tolle Bike auch noch zum Bastelrad. Falls der Vorbau zu lang sein sollte, findest du hier im nu passende, sehr günstige Alternativen, die dir schneller zugesandt werden, als du mit so einem Ahead-Adapter rumbasteln kannst.
Hm, im Endeffekt wollte ich nix anderes hören (lesen).;)
 
Hallo,
Ich habe bei meiner 2 Fach Kurbel das kleinen kettenblatt abgebaut und um 1x10 fach zu fahren. Das Problem ist, dass nun die Kette oft abspringt. Kann das an der verschlissenen Kette liegen oder liegt das an etwas anderem.
Ja, das kann an einer verschlissenen Kette liegen. Musste nachmessen. Kann auch an einer schlechten Kettenlinie liegen. Um das auszutesten ohne mit verschieden langen Tretlagerwellen rumzumachen ist es nicht verboten das äußere Kettenblatt innen anzuschrauben. Wenn es dann besser ist kannst Du das bescheidene Aussehen noch mit einem Kettenschutzring verbessern. Kann man einfach aus einem passenden verschlissenen Kettenblatt herstellen oder fertig kaufen. Sieht dann beispielsweise so aus:
img_1589-jpg.342620

Gruß ...
 
Wer kann mir sagen, wer der Hersteller von Rädern mit dieser Prägung an der Gabel und am Bremssteg ist ?
Ein Photo, daß das ganze Rad zeigt, kann ich später hinzufügen.

Beste Grüße

698475
image1.JPG
 
Zurück
Oben Unten