• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo liebes Forum,
ich habe noch nie ein Innenlager gewechselt und wollte für mein Paletti dieses alte Shimano 600er gegen ein Croce d‘Aune-Kurbel-passendes-Vierkantlager tauschen.
Richtige Anfängerfrage: nach welchem Maß gehe ich da? (s. Fotos)
Gibt es passende, aktuelle Vierkant Campagnolo Lager zu kaufen?

697680

697681
 
Hallo, was ist das für ein Innenlager? Und was für Werkzeug benötige ich um es zu warten? Bzw. gibt es eine gute Infoseite, wo Informationen über ältere Innenlagertypen gut zusammengefasst ist?
IMG_20190902_171825[1].jpg
Und was ist die beste Vorgehensweise, wenn das Abzieh-Gewinde der Kurbel schon kantig ist und man mit dem Kurbelabzieher keine Gewindefassung mehr erricht?
 
An meinem "neuen" Specialized knackt es auch aus der Lagergegend - es ist eine Shimano 105 Kurbel drauf, auch ich würde gerne wissen was man da einbauen muss...Danke!
 
Hallo, was ist das für ein Innenlager? Und was für Werkzeug benötige ich um es zu warten? Bzw. gibt es eine gute Infoseite, wo Informationen über ältere Innenlagertypen gut zusammengefasst ist?
Anhang anzeigen 697716
Und was ist die beste Vorgehensweise, wenn das Abzieh-Gewinde der Kurbel schon kantig ist und man mit dem Kurbelabzieher keine Gewindefassung mehr erricht?

du brauchst einen konterringschlüssel (zb tacx T-4400) und einen stirnlochschlüssel. wenn du die kurbelseite auch rausfummeln willst, brauchst du noch einen schlüssel für die rechte schale (mW T-4405 auch von tacx). ich hab die dinger von tacx aber vermutlich bekommst du die auch von parktool oder den sonstigen, üblichen verdächtigen. infos zu innenlagertypen gibts bei sheldon brown oder wikipedalia.
 
du brauchst einen konterringschlüssel (zb tacx T-4400) und einen stirnlochschlüssel. wenn du die kurbelseite auch rausfummeln willst, brauchst du noch einen schlüssel für die rechte schale (mW T-4405 auch von tacx). ich hab die dinger von tacx aber vermutlich bekommst du die auch von parktool oder den sonstigen, üblichen verdächtigen. infos zu innenlagertypen gibts bei sheldon brown oder wikipedalia.
Der TacX Schlüssel ist nicht mehr zu haben. Auch das Pendant von ParkTool ist vergriffen. Allerdings sollte die Kombination aus HCW 4 und HCW 5 von Parktool doch ebenfalls den Job erledigen, oder?
 
Heute habe ich von meiner Mutter den finalen Schraubstock mit Drehteller für meine Werkbank abgeholt. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, was für ein massives, riesiges Teil mein Vater RIP :( sich damals besorgt hatte. Das Teil wiegt mind. 25kg, denke ich; wahrscheinlich aber noch deutlich mehr... Der gesamte Schwenkbereich mittels Drehteller beträgt etwa 100°.

Nun meine Frage:

Wie sollte ich eurer Meinung den Schraubstock auf die Platte montieren? 50°/50° in beide Richtungen oder lieber so, dass ich in die bevorzugte Richtung 90°, in die andere immerhin noch 10° schwenken kann? Oder ganz anders?! Was meint ihr? Bisher tendiere ich zur 90°/10°-Variante...
 
Wie sollte ich eurer Meinung den Schraubstock auf die Platte montieren? 50°/50° in beide Richtungen oder lieber so, dass ich in die bevorzugte Richtung 90°, in die andere immerhin noch 10° schwenken kann? Oder ganz anders?! Was meint ihr? Bisher tendiere ich zur 90°/10°-Variante...
Kommt man an die Schrauben vom Drehteller leicht dran, ohne wie beim Schraubstock meist eine Backe raus zu nehmen? Dann könntest Du 50°/50° machen und bei Bedarf eine Schraube lösen, die anderen raus nehmen und das ganze in 90°/10° montieren - sogar in beide Richtungen. Hast dann latürnich unnütez Löcher in der Werkbank.
 
Kommt man an die Schrauben vom Drehteller leicht dran, ohne wie beim Schraubstock meist eine Backe raus zu nehmen? Dann könntest Du 50°/50° machen und bei Bedarf eine Schraube lösen, die anderen raus nehmen und das ganze in 90°/10° montieren - sogar in beide Richtungen. Hast dann latürnich unnütez Löcher in der Werkbank.
Ja, die Schrauben sind gut zugänglich; das wäre theoretisch kein Problem. Trotzdem würde ich mich zunächst für eine Variante entscheiden wollen und weitere Löcher in die Arbeitsplatte nur bohren, wenn ich merke, dass ich die zweite Variante auch benötige oder diese sogar die bessere Variante gewesen wäre. Ich bilde mir aber ein, dass Den-Schraubstock-einmal-um-90°-zum-Stand-vor-der-Werkbank-drehen-können wichtiger ist als die Option, in beide Richtungen 50°/50° drehen zu können... Ich denke, gerade bei großen, sperrigen Werkstücken ist die 90°-Drehung manchmal erforderlich, um überhaupt anständig arbeiten zu können; oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe eine Frage, wie sie vielleicht nur ein noch naiver Neu-Schrauber stellen kann:

Ich versuche mich zum ersten Mal an einem Aufbau. Allzu viel habe ich noch nicht gemacht. Nun habe ich das ita-Innenlager reingeschraubt, ohne Probleme.

Oder doch? Denn ich habe wie selbstverständlich diese schwarze Plastikhülle um die Achse herum weggenommen, da ich dachte, dass die nur zum Schutz beim Transport/Lagern dient, aber nicht ins aufgebaute Rad gehört. Aber: stimmt das überhaupt? Oder schützt dieses Teil auch vor Dreck/Wasser?

Danke für eure Hilfe und Grüsse
 
Ich bilde mir aber ein, dass Den-Schraubstock-einmal-um-90°-zum-Stand-vor-der-Werkbank-drehen-können wichtiger ist als die Option, in beide Richtungen 50°/50° drehen zu können... Ich denke, gerade bei großen, sperrigen Werkstücken ist die 90°-Drehung manchmal erforderlich, um überhaupt anständig arbeiten zu können; oder sehe ich das falsch?
So würde ich es auch machen, zumal Du noch die Option mit der völligen Ummontage des Schraubstocks hättest.
 
Ich habe hier ein Maillaird Laufrad mit gebrochener Achse. Da es sonst noch gut ist, würde ich gerne nur die Achse wechseln. Ich habe 132mm Länge und 9mm Durchmesser gemessen. Eine Suche nach einer solchen Achse hat mich leider nicht weiter gebracht. Gibt es solche Hohlachsen noch irgendwo zu kaufen oder müsste man dafür ein anderes Laufrad schlachten?
 
Zurück
Oben Unten