• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wer kann mir sagen, wer der Hersteller von Rädern mit dieser Prägung an der Gabel und am Bremssteg ist ?
Ein Photo, daß das ganze Rad zeigt, kann ich später hinzufügen.

Beste Grüße

Anhang anzeigen 698475Anhang anzeigen 698476

Ja. Ralf Jantzen heißt der "Hersteller". Letztendlich nur ein Name des Designers, die Rahmen selbst wurden zugekauft bzw. im Auftrag gelötet, bei Benotto z.B.

seine Website ->http://www.jantzen-verlag.de/ralf_jantzen.htm
Und ein paar Foreneinträge: https://www.rennrad-news.de/forum/t...marke-ralf-jantzen-brauch-eure-hilfe-b.56152/

Und ein Bild zum Abgleich:


e9f50ede2f51e1ca958720ad5bb67413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich will meinem Vitus 979 einen Edco Competition Steuersatz verpassen.
Leider rutscht der Gabelkonus ohne Widerstand bis zum Ende des Schaft und "schlackert" dort herum.
Dumm gelaufen! Was wäre eine stabile Lösung?
 

Anhänge

  • P9050163.jpg
    P9050163.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 45
Ich will meinem Vitus 979 einen Edco Competition Steuersatz verpassen.
Leider rutscht der Gabelkonus ohne Widerstand bis zum Ende des Schaft und "schlackert" dort herum.
Dumm gelaufen! Was wäre eine stabile Lösung?
Es gibt beim 1" Gabelkonus verschiedene Innensdurchmesser: 26,4mm, 26,5mm und 27mm.
Vielleicht hast du einen zu grossen Konus?!
Sollte das nicht der Fall sein und die Gabel zu wenig Fleisch haben, wird es schwierig. Kleben? Konussitz aufkörnen? Andere Basteleien mit "Shims" (Cola-Dose)?
 
Hallo.

Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich baue grad ein Bahnrad mit ITA Innenlager auf. Dazu fand ich in meinem Kram zwei 70mm Achsen (unten abgebildet) einer mir unbekannten Campa-Gruppe. Nun zu meinem Fragen: Anscheinend passen die nicht in die alten (normalen) Lagerschalen mit den "dicken" Kugellagern. Welche Lagerschalen benötige ich? Welche Kugeln benötige ich? Muss ich mir eine alte 70mm Achse besorgen?
Anhang anzeigen 698413
Danke und Grüße
???
 
Ich will meinem Vitus 979 einen Edco Competition Steuersatz verpassen.
Leider rutscht der Gabelkonus ohne Widerstand bis zum Ende des Schaft und "schlackert" dort herum.
Dumm gelaufen! Was wäre eine stabile Lösung?
Aufkörnen und einfach nur kleben hält nicht lange , harte Schläge (Kopfsteipflasterpassagen ) lockern das wieder .
Ein Weg wäre :
Flüssigmetallkleber mit Festkörperanteil .
Kann man selbst herstellen :
Feine Aluspänen ( Schlichtfeile u. Alustück ) in 2K Kleber einrühren ( UHU Endfest z.B. ) , das hält wirklich um einen Konus
mit 27mm ( ISO) auf Schaft mit 26,4 ( BSA ) zu setzen .
Wichtig alles peinlich sauber und fettfrei .
Konus mit Tesakrepp fixieren und den Kleber im Backofen mit ca. 80 Grad aushärten .
Sch... Arbeit aber geht .
 
Danke.
Ich war doch etwas erstaunt über ihr Ansinnen.
Aber vielleicht führt die - gemeinsame - "Restauration" (gemeinsam war meine Bedingung dafür, daß sie das Rad bekommt) ja tatsächlich dazu, daß ich dann den einen oder anderen Kilometer mit ihr machen kann.


Hm, im Endeffekt wollte ich nix anderes hören (lesen).;)
Klar ist ja hoffentlich dass du dir die Reifen genauer anschaust und ggfls wechselst. ;)
 
Doch: In kleinen regelmäßigen Abständen rundum Körnerschläge, durch die Kraterbildung ergibt sich ein größerer Konussitz.

Ich behaupte nicht, daß das eine saubere Lösung ist :rolleyes:

Davon habe ich auch gehört. Der Gabelkonus ist bei dem Edco allerdings ein mehrteiliges Ding mit eingeschrumpfter Lagerschale. Da ist eine art Zwischenring genau da, wo man die Körnungen setzen würde.

Es gibt beim 1" Gabelkonus verschiedene Innensdurchmesser: 26,4mm, 26,5mm und 27mm.
Vielleicht hast du einen zu grossen Konus?!
Sollte das nicht der Fall sein und die Gabel zu wenig Fleisch haben, wird es schwierig. Kleben? Konussitz aufkörnen? Andere Basteleien mit "Shims" (Cola-Dose)?

Einen passenden (originalen) Gabelkonus werde ich wahrscheinlich niemals finden. (Eher noch eine andere Vitus-Gabel)

An einen Streifen von 0,2mm zum unterfüttern habe ich auch schon gedacht. Drehen kann man sowas wahrscheinlich nicht.
Vielleicht kann ich aber aus einem ähnlichen Gabelkonus etwas basteln. Ich bräucht nur einen für die gleichen Lagerkugeln!?
 
Aufkörnen und einfach nur kleben hält nicht lange , harte Schläge (Kopfsteipflasterpassagen ) lockern das wieder .
Ein Weg wäre :
Flüssigmetallkleber mit Festkörperanteil .
Kann man selbst herstellen :
Feine Aluspänen ( Schlichtfeile u. Alustück ) in 2K Kleber einrühren ( UHU Endfest z.B. ) , das hält wirklich um einen Konus
mit 27mm ( ISO) auf Schaft mit 26,4 ( BSA ) zu setzen .
Wichtig alles peinlich sauber und fettfrei .
Konus mit Tesakrepp fixieren und den Kleber im Backofen mit ca. 80 Grad aushärten .
Sch... Arbeit aber geht .

Die Idee gefällt mir.
Aber dann bekomme ich den Konus nie wieder runter, oder?
Und ich muss es natürlich präzise Zentrieren.
 
Hallo.

Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich baue grad ein Bahnrad mit ITA Innenlager auf.
Das Problem sehe ich nicht bei den Lagerschalen, sondern eher bei der Achse.
Diese gabe es für 110er und 120er Hinterbauten....also 65 P 110, 68 P 110,
68 P 120 und 70 P 120, wobei die 110er Achsen ein Länge von 103 und die
120 eine Länge von 108 hatten.
 
Das Problem sehe ich nicht bei den Lagerschalen, sondern eher bei der Achse.
Diese gabe es für 110er und 120er Hinterbauten....also 65 P 110, 68 P 110,
68 P 120 und 70 P 120, wobei die 110er Achsen ein Länge von 103 und die
120 eine Länge von 108 hatten.
Die Achse ist 109mm lang (70-P-120). Der Rahmen hat eine Gehäusebreite von 70mm und ein HR-Einbaumaß von 120mm. Ich habe mal eine alte ITA Straßenachse, die sich m.E. nur in der Gesamtlänge unterscheiden sollte, eingebaut. Und diese passt (mit dicken Kugeln). Auf dem folgenden Foto kann man sehen, dass die Lagersitze bei der Pista-Achse weiter auseinander sitzen:
20190905_201706.jpg
 
Ich gehe mitterweile davon aus, dass ich hier eine Campa Pista C-Record Achse mit Kugellager-Maß 3/16" habe (wie Super-Record):
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3E44D5BA-C90C-4C92-A47F-2E832E736AB2&Enum=119&AbsPos=0
Die alten Record Achsen hatten große Lager mit 1/4":
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=195A6901-42A8-4DEF-8C38-42B13FC004D2&Enum=119&AbsPos=2
Mit 3/16" Kugeln habe ich es auch schon probiert. Aber das funktioniert nicht (Kugeln rutschen durch). Man benötigt anscheinend auch die passenden C-Record Schalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal quick&dirty gefragt, wie sind diese Ausführung Mafac Hebel zeitlich einzuordnen? Ender der 60er oder doch schon 70er?
C5043CB0-F6B7-4AE7-A043-9C727ABBCA10.jpeg
EC3ABAC8-780C-4F72-87E3-DB3478709503.jpeg
 
). Auf dem folgenden Foto kann man sehen, dass die Lagersitze bei der Pista-Achse weiter auseinander sitzen:
Genau, dadurch unterscheiden sich die Achsen.

# 0 81.png


70 P 120 > A = 56 B = 26 C = 26

Mit der Pista Achse, sollte das auch mit den alten Record Lagerschalen funktionieren.
 
Ich gehe mitterweile davon aus, dass ich hier eine Campa Pista C-Record Achse mit Kugellager-Maß 3/16" habe (wie Super-Record):
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3E44D5BA-C90C-4C92-A47F-2E832E736AB2&Enum=119&AbsPos=0
Die alten Record Achsen hatten große Lager mit 1/4":
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=195A6901-42A8-4DEF-8C38-42B13FC004D2&Enum=119&AbsPos=2
Mit 3/16" Kugeln habe ich es auch schon probiert. Aber das funktioniert nicht (Kugeln rutschen durch). Man benötigt anscheinend auch die passenden C-Record Schalen.
Genau, dadurch unterscheiden sich die Achsen.

Anhang anzeigen 698541

70 P 120 > A = 56 B = 26 C = 26

Mit der Pista Achse, sollte das auch mit den alten Record Lagerschalen funktionieren.
Nope???
 
Ich gehe mitterweile davon aus, dass ich hier eine Campa Pista C-Record Achse mit Kugellager-Maß 3/16" habe (wie Super-Record):
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3E44D5BA-C90C-4C92-A47F-2E832E736AB2&Enum=119&AbsPos=0
Die alten Record Achsen hatten große Lager mit 1/4":
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=195A6901-42A8-4DEF-8C38-42B13FC004D2&Enum=119&AbsPos=2
Mit 3/16" Kugeln habe ich es auch schon probiert. Aber das funktioniert nicht (Kugeln rutschen durch). Man benötigt anscheinend auch die passenden C-Record Schalen.
Die Pista Schalen haben vermutlich keine Dreckschnecken Dichtung, die sind dann entsprechend schmaler. Die Chorus Straßeninnenlager hatten auch keine Dreckschnecken und die Wellen einen entsprechend größeren Konnenabstand.
 
Die Pista Schalen haben vermutlich keine Dreckschnecken Dichtung, die sind dann entsprechend schmaler. Die Chorus Straßeninnenlager hatten auch keine Dreckschnecken und die Wellen einen entsprechend größeren Konnenabstand.
Ja, von sog. "Thin Cups" habe ich in irgendwelchen englischen Foren gelesen.
 
Zurück
Oben Unten