• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Aufkörnen und einfach nur kleben hält nicht lange , harte Schläge (Kopfsteipflasterpassagen ) lockern das wieder .
Da habe ich ein Gegenbeispiel, wo nur Aufkörnen 1A gehalten hat. Mag aber am Spaltmaß gelegen haben und bei größeren Passungen anders sein.

Ein Weg wäre :
Flüssigmetallkleber mit Festkörperanteil .
Kann man selbst herstellen :
Feine Aluspänen ( Schlichtfeile u. Alustück ) in 2K Kleber einrühren ( UHU Endfest z.B. ) , das hält wirklich um einen Konus
mit 27mm ( ISO) auf Schaft mit 26,4 ( BSA ) zu setzen .
Wie sicherst Du, daß der Konus absolut zentrisch sitzt.

Wichtig alles peinlich sauber und fettfrei .
Wie bei jeder Klebung
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 698543
Ja, so sehen die zum Bsp. beim alten Chorus Innenlager aus. Die alten Pista Lager hatten ähnliche Schalen.
Anhang anzeigen 698544

Die haben aber die 1/4"-Lager.
Ich benötige 3/16":
IMG_3778-e1510398857134.jpg
 
Die Idee gefällt mir.
Aber dann bekomme ich den Konus nie wieder runter, oder?
Und ich muss es natürlich präzise Zentrieren.
Runter geht der immer , notfalls mit so einem Heissluftföhn .

Das mit dem zentrieren ginge wie folgt : Gabel mit S-Lager in den Steurkopf montieren , Spiel wegregulieren und so aushärten lassen , es entfällt dann allerdings der Backofen, aber das ist zieml. egal , dauert nur länger .
Ich habe den Zusatzaufwand so aber nicht gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konen an deinen Wellen sehen aber nicht nach kleineren Kugeln aus. Bei 14 Kugeln haben die Konen einen etwas größeren Innendurchmesser mit einer typischen "Stufe" zur Welle. So wie hier z.B.:
Anhang anzeigen 698570
Danke. Ich habs.

Es waren tatsächlich nur die falschen Schalen. Es mussten die Dünnen rein (siehe Foto rechts) und nicht die Dicken mit der Fettschnecke (links)!
20190905_214505.jpg


Das sieht doch gut aus :)
20190905_220321.jpg
 
Nachdem die Tretlager-Frage geklärt ist:
Gibt es hierzu Vorschläge?
Moin,

ich habe auch mal eine kleine Bastelfrage:

Ich habe einen ordentlich eingefahrenen Brooks Flyer und die Feder quietschen.

Kann ich das mit Öl (wohin?) beheben? Oder anders?

Gruß Robert

Anhang anzeigen 698412

Des Weiteren wollte ich mal nachfragen, ob man bezüglich der Kompatibilität sich zwingend an die Shimano-Codierung bei der Zusammenstellung von (in meinem Fall 7-fach) Kassetten halten muss? Oder, was passiert, wenn man es nicht tut?

698655


Gruß Robert
 
Die Idee gefällt mir.
Aber dann bekomme ich den Konus nie wieder runter, oder?
Und ich muss es natürlich präzise Zentrieren.
Runter geht der immer , notfalls mit so einem Heissluftföhn .

Das mit dem zentrieren ginge wie folgt : Gabel mit S-Lager in den Steurkopf montieren , Spiel wegregulieren und so aushärten lassen , es entfällt dann allerdings der Backofen, aber das ist zieml. egal , dauert nur länger .
Ich habe den Zusatzaufwand so aber nicht gemacht .
Ja, bekommt man ohne Hampelei runter. Feste Unterlage, Abschläger und ein ordentlicher Hammer 800-1200g und runter ist.
Die feste Unterlage ist das A&O damit die Energie nicht in die Verformung des Untergrunds geht, sondern beim Konus ankommt.
Wärme bringt oft nix weil viele Kleber Duoplaste sind. Die werden nicht weich, sondern wechseln gleich von Fest zu verbrannt.
Was Klebungen nicht vertragen sind Scheerbelastungen und die übliche Demontage des Konus ist eine solche.
 
Nabenlager Kugeln Shimano 600

Ich benötige einen neuen Satz Stahlkugeln, und habe den Durchmesser mit meiner digi Schieblehre auf 6,31mm -6,32mm gemessen nur die gibt es nicht oder ich finde keine die nächste größe wären 6,35mm = 1/4 Mein Messinstrument ist soweit in Ordnung kann ich die etwas größeren nehmen, die 9 Kugeln hätten einen Gesamtdurchmesser von 57,15mm statt 56,79mm also 0,36mm mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabenlager Kugeln Shimano 600

Ich benötige einen neuen Satz Stahlkugeln, und habe den Durchmesser mit meiner digi Schieblehre auf 6,31mm -6,32mm gemessen nur die gibt es nicht oder ich finde keine die nächste größe wären 6,35mm = 1/4 Mein Messinstrument ist soweit in Ordnung kann ich die etwas größeren nehmen?
Du musst deine Digimesse mal justieren/zurücksetzen/nullen oder so ( alternativ : wegwerfen... :crash:)
da gehören immer 1/4. Zoll Kugeln rein , 6,31 - 6,32 gibt es nicht , und so abgenutzt können die gar nicht sein .
Wie sehen denn Schalen und Konen aus ?
 
Du musst deine Digimesse mal justieren/zurücksetzen/nullen oder so ( alternativ : wegwerfen... :crash:)
da gehören immer 1/4. Zoll Kugeln rein , 6,31 - 6,32 gibt es nicht , und so abgenutzt können die gar nicht sein .
Wie sehen denn Schalen und Konen aus ?


Schon ganz schön angelaufen, einige Kugeln waren sogar verrostet, ich bestelle einmal einen Satz 6,35er und teste es aus ob es mit den neuen Kugeln geht.
 
Ich komme bei der Kontermutter vom Steuersatz nicht weiter. Das Teil scheint mit der Gabel verwachsen zu sein.. Langsam geht es mir auf den Senkel. Den Spuren nach hatte auch der Vorbesitzer einige Versuche gewagt, das Teil zu lösen. Inzwischen ist die Kontermutter auch nicht mehr wirklich schön. Also schon direkt hier mal die Frage: Hat jemand Ersatz?

Vorher muss das alte Teil aber runter. Gibt es noch weitere Tipps? Ich habe es mit einem Hakenschlüssel versucht.. mit zwei verschiedenen Sorten Caramba... mit einem Stück Leder und einer Zange.. mit einem Gummihammer. Das Teil bewegt sich null. Was mache ich falsch? Rechtsgewinde?

Beste Grüße

P.s.: Ich habe mir das Rahmenset wegen der Gabel gekauft. Die muss unbedingt erhalten bleiben. Anfang der 1960er Jahre.

Beste Grüße

699005
699006
699007


Einen festgegammelten Vorbau oder eine Sattelstütze kenne ich ja, aber bei einer Kontermutter vom Steuersatz...
 
@pietzke
Will mal nicht hoffen das sich die Nasenscheibe ins Gewinde klemmt und da Spannung aufbaut. .
Hat die Untelegscheibe eine Nase (gehabt)?

Das ist kein Linksgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei der Kontermutter vom Steuersatz nicht weiter. Das Teil scheint mit der Gabel verwachsen zu sein.. Langsam geht es mir auf den Senkel. Den Spuren nach hatte auch der Vorbesitzer einige Versuche gewagt, das Teil zu lösen. Inzwischen ist die Kontermutter auch nicht mehr wirklich schön. Also schon direkt hier mal die Frage: Hat jemand Ersatz?

Vorher muss das alte Teil aber runter. Gibt es noch weitere Tipps? Ich habe es mit einem Hakenschlüssel versucht.. mit zwei verschiedenen Sorten Caramba... mit einem Stück Leder und einer Zange.. mit einem Gummihammer. Das Teil bewegt sich null. Was mache ich falsch? Rechtsgewinde?

Beste Grüße

P.s.: Ich habe mir das Rahmenset wegen der Gabel gekauft. Die muss unbedingt erhalten bleiben. Anfang der 1960er Jahre.

Beste Grüße

Anhang anzeigen 699005Anhang anzeigen 699006Anhang anzeigen 699007

Einen festgegammelten Vorbau oder eine Sattelstütze kenne ich ja, aber bei einer Kontermutter vom Steuersatz...
Konterringgripzange
 
@pietzke
Will mal nicht hoffen das sich die Nasenscheibe ins Gewinde klemmt und da Spannung aufbaut. .
Hat die Untelegscheibe eine Nase (gehabt)?

Das ist kein Linksgewinde.
Kann ich leider nicht beantworten. Könnte natürlich eine Erklärung sein. Auf dem dritten Bild erkennt man zumindest keine Nase.

Mich ärgert nur, dass die Kontermutter ruckzuck schäbig ausschaut. Und Ersatz scheint man auch nicht schnell zu bekommen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten