• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gewindeanfang zermackt klingt sinnvoll. Komisch ist nur, dass sich das Ritzel umgedreht aufschrauben lässt. Auch das alte Ritzel (wahrscheinlich der Ursprung des Problems) geht mit etwas Fingerspitzengefühl richtig- und falschherum. Ich werde morgen mal zum Laden fahren und fragen, ob sie mir das Ritzel austauschen. Evtl. sind die Gewinded der BLB-Ritzel etwas ungenau gefräst.

Also - wenn das Ritzel umgedreht drausgeschraubt werden kann bedeutet das dass Gewinde (irgendwie) passt. Wenn es andersherum nicht geht ist der Gewindeansatz im Ritzel beschädigt, es ändert sich ja nix am Gewinde durch das umdrehen...

Wäre das eine olle Mutter könte man die einfach auf eine Schraube draufdrehen bis die Schraube auf der anderen Seite rausschaut, das reicht meistens um den Anfang wieder in die richtige Richtung zu bekommen. Mit dem Ritzel wird das natürlich schwierig.
 
Hallo Leute,

gibts Schaltzug Spanner die in eine C-Record 1st. Gen Schaltung passen und nicht 60€ kosten?
Habs mir die Jagwire Mickeys bestellt, aber die sind viel viel zu groß..
Vielleicht fällt Euch ja was ein

s-l1600.jpg

lg A
 
Mit Verlaub: Wir reden besser von "indexiertem" Schalten.
"Indiziert" würde bedeuten, daß es ein (kirchliches) Verbot gegeben hätte, die Teile zu benutzen.:D
So schlimm waren die Campa-Schaltungen damals nun auch wieder nicht.
Tatsächlich hatten die 1.Gen C-Record Schaltwerke keine Einstellschraube, und die von @schlonzo gezeigte Stellschraube paßt da auch nicht ins Schaltwerk. Ich habe in ein solches Schaltwerk damals ein M5 Gewinde geschnitten. Dann geht das. Würde ich aber heute nicht mehr machen.
Aber was solls...das Rad ist sowieso längst verkauft...ärgere ich mich heute noch drüber... .
 
Hallo Leute,

gibts Schaltzug Spanner die in eine C-Record 1st. Gen Schaltung passen und nicht 60€ kosten?
Habs mir die Jagwire Mickeys bestellt, aber die sind viel viel zu groß..
Vielleicht fällt Euch ja was ein

Anhang anzeigen 596446

lg A
Kleine Interessensfrage, welchen Durchmesser hat denn das passende Loch am Schaltwerk?
 
Neulich sah ich in der Bucht einen Bahn-LRS mit Assos Felgen. Die sind leicht und schön!
Frage:
Gab es die in Bahn (also ohne Bremsflanke) und auch als „normale“ Felge?
Oder ist die Felge auf jeden Fall „normal“ verwendbar?
 
Achsodaswarenzweifragenohnepunktundkomma :)

Alle klassischen Shimano RR-Kurbeln haben 130er LK
Bei diesen Schaltwerken weiß ich es nicht konkret, aber irgendwer wird sowas haben. Faktisch läuft das immer darauf hinaus dass man es ausprobieren muß - die Herstellerangaben sind konservativ und bei vielen Rahmen sind 28er Ritzel kein Problem.
 
Achsodaswarenzweifragenohnepunktundkomma :)

Alle klassischen Shimano RR-Kurbeln haben 130er LK
Bei diesen Schaltwerken weiß ich es nicht konkret, aber irgendwer wird sowas haben. Faktisch läuft das immer darauf hinaus dass man es ausprobieren muß - die Herstellerangaben sind konservativ und bei vielen Rahmen sind 28er Ritzel kein Problem.

Besonders wenn man lange horizontale Ausfallenden am Rahmen hat , da kann man meist deutlich mehr Zähne hinten fahren .
Hier als Beispiel Shimano Altus LT , soll = 28Z ; ist 34 Z Bilder 1xklein/klein ; 1x groß/groß
DSCF0383.JPG
DSCF0384.JPG
 
Sieht allerdings kurz vorm Zerreissen aus.;)..ich kenne das ja vom nuovo record .das schafft bei richtiger Långe der Kette und ohne stellschràubchen im rahmen wenn der lrs ganz hinten sitzt auch 28
 
Zurück
Oben Unten