• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Möchte/Muss eine neue Bremsfeder anfertigen.
Kennt sich jemand mit Federdraht (3 mm) Biegen und dem benötigten Werkzeug aus?
 

Anhänge

  • IMG_20180911_083312.jpg
    IMG_20180911_083312.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Solche Federn kannst du nur aus weichem Federstahldraht biegen , danach härten und auf Federhärte anlassen .
Kompliziert das ganze .
Schon warmbehandelten (fertigen) Federdraht wirst du kaum so exakt in Form bringen können bzw. der ist danach schon so vorgeschädigt das der nicht länge hält .
Herstellen von Federn ist keine Bastlerarbeit .
Kannst ja mal versuchen an einem Ende der zerbrochenen Feder eine Öse anzubiegen ( Rundzange):rolleyes:
 
Habe hier eine alte Campagnolo Record Pista Nabe und wollte das Ritzel Wechseln. Auf dem bisher montierten steht BC 1,37x24tpi. Hab also eins mit dem gleichen Gewinde besorgt.
Das alte demontiert und leider passt das Neue nicht. Komisch ist, dass es sich verkehr herum gut schrauben lässt. Richtig herum aber nicht. Und jetzt die letzte Kuriosität: Das alte Ritzel passt nun "vorwärts" auch nichtmehr aufs Gewinde.

Hat jemand soetwas schonmal erlebt?
 
ganz einfach das Gewinde ist demoliert,vom Versuch das neue aufzuschrauben
vorwärts u rückwärts gibts beim Gewinde nicht
Es gibt nur rechts u linksrum oder mit der Uhr oder gegen die Uhr
 
Habe hier eine alte Campagnolo Record Pista Nabe und wollte das Ritzel Wechseln. Auf dem bisher montierten steht BC 1,37x24tpi. Hab also eins mit dem gleichen Gewinde besorgt.
Das alte demontiert und leider passt das Neue nicht. Komisch ist, dass es sich verkehr herum gut schrauben lässt. Richtig herum aber nicht. Und jetzt die letzte Kuriosität: Das alte Ritzel passt nun "vorwärts" auch nichtmehr aufs Gewinde.

Hat jemand soetwas schonmal erlebt?
Hat die Nabe denn ein englisches Gewinde, oder ist sie ggf. italienisch?
Mit "Gewalt" passte der alte Scharubkranz ggf. grauf und hat die Gewindegänge beschädigt, nach dem Abschrauben geht vielleicht deshalb kein Schraubkranz mit BC 1,37x24tpi mehr drauf?!
 
Wahrscheinlich hat die Nabe ein italienisches Gewinde und der Vorbesitzer hat mit Gewalt ein Ritzel mit englischem Gewinde draufgeknallt.

Mit viel Versuchen und Wackeln, ging jetzt das alte Ritzel doch wieder rauf. Das neue weiterhin nur umgedreht. Ich werds also noch ein Weilchen probieren.
 
Wahrscheinlich hat die Nabe ein italienisches Gewinde und der Vorbesitzer hat mit Gewalt ein Ritzel mit englischem Gewinde draufgeknallt.

Mit viel Versuchen und Wackeln, ging jetzt das alte Ritzel doch wieder rauf. Das neue weiterhin nur umgedreht. Ich werds also noch ein Weilchen probieren.

je mehr du probierst um so mehr zerstörst du das Gewinde
 
Servus!
Der Bolzen einer meiner 600AX Aero-Sattelstützen hat leider einen feinen Riss. Ich habe nur Bolzen von SR-Sattelstützen zum ausprobieren zur Hand, diese passen vom Gewinde her leider nicht. Weiß jemand von Euch zufällig einen möglichen Ersatz (von einer im Idealfall günstig verfügbaren Sattelstütze) oder ist der Shimano Bolzen tatsächlich individuell?

LG Manuel
Welches Teil meinst du genau?
Shimano_Bicycle_System_Components_1982_page_39_main_image.jpg

Wahrscheinlich die Nummer 1, oder? Dann siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/Shimano-600...430352&hash=item2379a18843:g:tx4AAOSwo4pYWmU0
https://www.ebay.de/itm/153150410605
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertippt, meinte natürlich ITA. Leider hab ich keins zum Testen. Im Nachbarforum hab ich folgenden Beitrag gefunden:

"... an English threaded freewheel will be a tight fit on an Italian threaded hub and will damage the threads slightly by cutting off the tops of the threads approximately 0.1mm. An Italian threaded freewheel will be a loose fit on an English threaded hub and could potentially strip out under hard loading. Once you have changed to an English threaded freewheel you should continue to use English threaded freewheels. ..."

https://www.bikeforums.net/classic-...-campagnolo-record-hubs-italian-threaded.html

Vermutlich ist genau das passiert. Das BSA Ritzel hat die oberen 0,1mm des Gewindes abgeschält, weswegen es jetzt sehr schwer (evtl. unmöglich) ist, das neue Ritzel passend ins Gewinde einzuführen.

Mal gucken ob ich irgendwo ein ITA Ritzel zum probieren auftreiben kann. Scheint ja eher nicht so weit verbreitet.

Schonmal vielen Dank für die Beteiligung.
 
Vertippt, meinte natürlich ITA. Leider hab ich keins zum Testen. Im Nachbarforum hab ich folgenden Beitrag gefunden:

"... an English threaded freewheel will be a tight fit on an Italian threaded hub and will damage the threads slightly by cutting off the tops of the threads approximately 0.1mm. An Italian threaded freewheel will be a loose fit on an English threaded hub and could potentially strip out under hard loading. Once you have changed to an English threaded freewheel you should continue to use English threaded freewheels. ..."

https://www.bikeforums.net/classic-...-campagnolo-record-hubs-italian-threaded.html

Vermutlich ist genau das passiert. Das BSA Ritzel hat die oberen 0,1mm des Gewindes abgeschält, weswegen es jetzt sehr schwer (evtl. unmöglich) ist, das neue Ritzel passend ins Gewinde einzuführen.

Mal gucken ob ich irgendwo ein ITA Ritzel zum probieren auftreiben kann. Scheint ja eher nicht so weit verbreitet.

Schonmal vielen Dank für die Beteiligung.
Sowohl das englische Gewinde ( korrekt BSC 1,37 ) das ISO Gewinde ( 1,375 ) und auch das italienische Gewinde ( 35mm )
habe die identische Steigung von 24 Gang pro zoll .
Die Durchmesser sind dazu 34,8 / 34,92 / 35 mm , der abweichende Flankenwinkel beim ital. ( 55 Grad zu sonst 60 Grad )
spielt keine Rolle .
Ein BSC Kranz auf ital. geschraubt presst im Grunde genommen das Nabengewinde etwas zusammen , das der was abschält passiert nicht , da ist doch keine Schneide dran .
Ausserden sind Innengewinde immer etwas größer , Aussengewinde etwas kleiner gefertigt ( im Toleranzrahmen natürlich )
Also ist das kein wirkliches Problem .
Hier hat evtl. ein furztrockenes Gewinde gefressen ?
Gewindeanfang zermackt ?
 
Gewindeanfang zermackt klingt sinnvoll. Komisch ist nur, dass sich das Ritzel umgedreht aufschrauben lässt. Auch das alte Ritzel (wahrscheinlich der Ursprung des Problems) geht mit etwas Fingerspitzengefühl richtig- und falschherum. Ich werde morgen mal zum Laden fahren und fragen, ob sie mir das Ritzel austauschen. Evtl. sind die Gewinded der BLB-Ritzel etwas ungenau gefräst.
 
Irgendwie auch ne Bastelfrage. Ich brauche einen Aufkleber der WM Banderole aber in 42mm Höhe. In der grossen Bucht bin ich über den Anbieter gestolpert, der hat genau die Banderole mit gold umrandet die ich suche jedoch nicht die Höhe. Er meldet sich auch leider nicht auf meine Anfragen
3F9BC38A-0430-4E71-8318-4CD58537E790.png






Daher versuch ichs jetzt hier. Hat jemand eine Bezugsquelle einer WM Banderole in 42mm Höhe mit „Goldrand“?
 
Zurück
Oben Unten