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Möchte/Muss eine neue Bremsfeder anfertigen.
Kennt sich jemand mit Federdraht (3 mm) Biegen und dem benötigten Werkzeug aus?
Um welche Bremse handelt es sich denn?
LAM hat ja bei späteren Modellen auch andere Federformen genommen. Wenn es nicht ganz original sein muss, ggf. passt ja die Feder mit der Nr. 1 aus dem Angebot?LAM
ca. 6 bis 7 Jahrzehnte alt
Hat die Nabe denn ein englisches Gewinde, oder ist sie ggf. italienisch?Habe hier eine alte Campagnolo Record Pista Nabe und wollte das Ritzel Wechseln. Auf dem bisher montierten steht BC 1,37x24tpi. Hab also eins mit dem gleichen Gewinde besorgt.
Das alte demontiert und leider passt das Neue nicht. Komisch ist, dass es sich verkehr herum gut schrauben lässt. Richtig herum aber nicht. Und jetzt die letzte Kuriosität: Das alte Ritzel passt nun "vorwärts" auch nichtmehr aufs Gewinde.
Hat jemand soetwas schonmal erlebt?
Wahrscheinlich hat die Nabe ein italienisches Gewinde und der Vorbesitzer hat mit Gewalt ein Ritzel mit englischem Gewinde draufgeknallt.
Mit viel Versuchen und Wackeln, ging jetzt das alte Ritzel doch wieder rauf. Das neue weiterhin nur umgedreht. Ich werds also noch ein Weilchen probieren.
Welches Teil meinst du genau?Servus!
Der Bolzen einer meiner 600AX Aero-Sattelstützen hat leider einen feinen Riss. Ich habe nur Bolzen von SR-Sattelstützen zum ausprobieren zur Hand, diese passen vom Gewinde her leider nicht. Weiß jemand von Euch zufällig einen möglichen Ersatz (von einer im Idealfall günstig verfügbaren Sattelstütze) oder ist der Shimano Bolzen tatsächlich individuell?
LG Manuel
Ich mache das natürlich ganz ohne Kraft, teile aber deine Befürchtung. Mein Einziges Problem ist, dass ich keine Alternative sehe. würdest du es jetzt mit einem ISO Ritzel probieren?je mehr du probierst um so mehr zerstörst du das Gewinde
NEIN, aber hast du kein ITA mit den du testen kannst?Ich mache das natürlich ganz ohne Kraft, teile aber deine Befürchtung. Mein Einziges Problem ist, dass ich keine Alternative sehe. würdest du es jetzt mit einem ISO Ritzel probieren?
Sowohl das englische Gewinde ( korrekt BSC 1,37 ) das ISO Gewinde ( 1,375 ) und auch das italienische Gewinde ( 35mm )Vertippt, meinte natürlich ITA. Leider hab ich keins zum Testen. Im Nachbarforum hab ich folgenden Beitrag gefunden:
"... an English threaded freewheel will be a tight fit on an Italian threaded hub and will damage the threads slightly by cutting off the tops of the threads approximately 0.1mm. An Italian threaded freewheel will be a loose fit on an English threaded hub and could potentially strip out under hard loading. Once you have changed to an English threaded freewheel you should continue to use English threaded freewheels. ..."
https://www.bikeforums.net/classic-...-campagnolo-record-hubs-italian-threaded.html
Vermutlich ist genau das passiert. Das BSA Ritzel hat die oberen 0,1mm des Gewindes abgeschält, weswegen es jetzt sehr schwer (evtl. unmöglich) ist, das neue Ritzel passend ins Gewinde einzuführen.
Mal gucken ob ich irgendwo ein ITA Ritzel zum probieren auftreiben kann. Scheint ja eher nicht so weit verbreitet.
Schonmal vielen Dank für die Beteiligung.
Schon mal bei Velociao in Lichtenberg gefragt, der kann ja so was drucken.Daher versuch ichs jetzt hier. Hat jemand eine Bezugsquelle einer WM Banderole in 42mm Höhe mit „Goldrand“?