knutson22
kettenreaktion
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Gewagte These.....
Anhang anzeigen 596589
Die Shimano 600, 1. Gen. würde ich jedenfalls auch noch als "klassisch" bezeichnen.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4bc1bb89-8749-4f24-ab72-2c3cbb7dab42&Enum=115
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Stimmt alles und bin ich voll bei Dir bis auf eine Sache...Mit Verlaub: Wir reden besser von "indexiertem" Schalten.
Tatsächlich hatten die 1.Gen C-Record Schaltwerke keine Einstellschraube, und die von @schlonzo gezeigte Stellschraube paßt da auch nicht ins Schaltwerk. Ich habe in ein solches Schaltwerk damals ein M5 Gewinde geschnitten. Dann geht das. Würde ich aber heute nicht mehr machen.
Aber was solls...das Rad ist sowieso längst verkauft...ärgere ich mich heute noch drüber... .
deswegen sucht er ja sicher die genannte Schraube, die man einfach in das vorhandene Loch steckt. Fertig.@SuntourZepp
Natürlich "paßt" das. Ich meinte das eher so, daß ich heute an einem doch eher seltenen Schaltwerk - wie das
C-Record 1.Gen. nun mal eines ist - nicht mehr spanabhebend rumfrickeln würde.
Zumal es ja allgemein bekannt ist, daß Campa mit diesen Teile hinsichtlich des indexierten Schaltens nicht eben ein
neues Kapitel der totalen Präzision geschrieben hat.
Richtige Männer belassen es also dabei und schalten mit Friktion.
So wie ich das sehe steckt die Einstellschraube an Stelle der Zugendkappe im SchaltwerkGeht aber nicht. So dünn kann der Schaltzug gar nicht sein, daß da noch eine Schraube dazwischenpaßt.
genau!So wie ich das sehe steckt die Einstellschraube an Stelle der Zugendkappe im Schaltwerk
Nur noch mal zum Verständnis, weil ich hier mit meinen Hebeln am Fummeln bin...Das Prinzip der Retrofriction Hebel ist ja ne Feder, die sich in die eine Richtung zuzieht und dadurch die Reibung erzeugt. Ob die bei deinem Exemplar vorhanden ist, kann ich dem Bild oben leider nicht entnehmen.
Hier die Teileliste. Schau doch mal ob 3668 und 3667 vorhanden sind. .
Quelle. http://www.classiclightweights.co.uk/components/simplex-retrofriction-components3.JPG
Ja.Nur noch mal zum Verständnis, weil ich hier mit meinen Hebeln am Fummeln bin...
Ich hatte es so verstanden daß die Hebel richtug unter Federspannung stehen und ohne Zug selbständig zurück schwenken. Das scheint aber falsch zu sein.
Aber 1h fummeln und 4 Hebelpaare lassen mich vermuten daß die Hebel mehr oder weniger eine Art Freilauf haben, der beim Ziehen gegen die Federkraft von Umwerfer oder Werk leichgängig ist und in Richtung der Federkraft der Schaltung hemmt.
Ist diese Erkenntnis richtig ? Es können ja nicht alle 8 Hebel den selben Fehler haben.
Hallo , ich suche Ersatz für einen dünnen O-Ring ........
... als Dichtung für die Achse eines Shimano Pedals PD 6400 . Leider hat sich der alte Original O-Ring zerbröselt . Er ist nur 15 mm im Durchmesser und ca. 1,0 bis 1,5 mm stark.
Gefunden habe ich bisher diesen O-Ring aus dem Sanitärbereich im OBI Markt. Nicht erschrecken von der Größe des Bildes . Der O-Ring ist mal grad so groß wie eine 1 €Cent Münze.
Aber der ist leider zu dick mit seinen 2,6mm Stärke . Ich brauche wie oben bereits geschrieben nur die halbe Stärke so um die 1,3 mm .
Wer weiß Rat von Euch ?
Die horizontalen Ausfaller sind nicht vorrangig dazu gedacht den Radstand zu verstellen, sondern um die Umschlingung bei den alten Schaltwerken mit ungefederten Schaltwerksbolzen. In deinem Fall würde ich das HR mal etwas nach hinten verstellen. Da bei den alten SW‘s die Kettenspannung nur über die eine Feder am Käfig erzeugt wird, sollte da auch mal geschaut werden wie potent die Feder noch ist. Manchmal kann man auch die Feder verstellen oder den Käfig eine Umdrehung mehr vorspannen.An meinem Neuerwerb rutscht die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln durch. Die Zähne der Ritzel sehen moch recht gut aus...
kann doch dann eigentlich nur die Kette verschlissen sein oder?
PS.: falls relevant: Helicomatic Maillard Kranz, Regina Kette.