• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Achsodaswarenzweifragenohnepunktundkomma :)

Alle klassischen Shimano RR-Kurbeln haben 130er LK...

Gewagte These.....:D
shimano 600.jpeg
Die Shimano 600, 1. Gen. würde ich jedenfalls auch noch als "klassisch" bezeichnen.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4bc1bb89-8749-4f24-ab72-2c3cbb7dab42&Enum=115
 
Mit Verlaub: Wir reden besser von "indexiertem" Schalten.

Tatsächlich hatten die 1.Gen C-Record Schaltwerke keine Einstellschraube, und die von @schlonzo gezeigte Stellschraube paßt da auch nicht ins Schaltwerk. Ich habe in ein solches Schaltwerk damals ein M5 Gewinde geschnitten. Dann geht das. Würde ich aber heute nicht mehr machen.
Aber was solls...das Rad ist sowieso längst verkauft...ärgere ich mich heute noch drüber... .
Stimmt alles und bin ich voll bei Dir bis auf eine Sache...
Warum sollte das nicht passen?
Hatte ich auch einmal an einem Rad und funktionierte mit den ersten Syncro Hebeln einwandfrei...
IMG_20180913_214211.jpg
 
@SuntourZepp
Natürlich "paßt" das. Ich meinte das eher so, daß ich heute an einem doch eher seltenen Schaltwerk - wie das
C-Record 1.Gen. nun mal eines ist - nicht mehr spanabhebend rumfrickeln würde.
Zumal es ja allgemein bekannt ist, daß Campa mit diesen Teile hinsichtlich des indexierten Schaltens nicht eben ein
neues Kapitel der totalen Präzision geschrieben hat. :D
Richtige Männer belassen es also dabei und schalten mit Friktion. ;)
 
@SuntourZepp
Natürlich "paßt" das. Ich meinte das eher so, daß ich heute an einem doch eher seltenen Schaltwerk - wie das
C-Record 1.Gen. nun mal eines ist - nicht mehr spanabhebend rumfrickeln würde.
Zumal es ja allgemein bekannt ist, daß Campa mit diesen Teile hinsichtlich des indexierten Schaltens nicht eben ein
neues Kapitel der totalen Präzision geschrieben hat. :D
Richtige Männer belassen es also dabei und schalten mit Friktion. ;)
deswegen sucht er ja sicher die genannte Schraube, die man einfach in das vorhandene Loch steckt. Fertig.
 
Das Prinzip der Retrofriction Hebel ist ja ne Feder, die sich in die eine Richtung zuzieht und dadurch die Reibung erzeugt. Ob die bei deinem Exemplar vorhanden ist, kann ich dem Bild oben leider nicht entnehmen. ;)

Hier die Teileliste. Schau doch mal ob 3668 und 3667 vorhanden sind. . :)

simplex-retrofriction-components3.JPG

Quelle. http://www.classiclightweights.co.uk/components/simplex-retrofriction-components3.JPG
Nur noch mal zum Verständnis, weil ich hier mit meinen Hebeln am Fummeln bin...
Ich hatte es so verstanden daß die Hebel richtug unter Federspannung stehen und ohne Zug selbständig zurück schwenken. Das scheint aber falsch zu sein.
Aber 1h fummeln und 4 Hebelpaare lassen mich vermuten daß die Hebel mehr oder weniger eine Art Freilauf haben, der beim Ziehen gegen die Federkraft von Umwerfer oder Werk leichgängig ist und in Richtung der Federkraft der Schaltung hemmt.
Ist diese Erkenntnis richtig ? Es können ja nicht alle 8 Hebel den selben Fehler haben.
 
Nur noch mal zum Verständnis, weil ich hier mit meinen Hebeln am Fummeln bin...
Ich hatte es so verstanden daß die Hebel richtug unter Federspannung stehen und ohne Zug selbständig zurück schwenken. Das scheint aber falsch zu sein.
Ja.
Aber 1h fummeln und 4 Hebelpaare lassen mich vermuten daß die Hebel mehr oder weniger eine Art Freilauf haben, der beim Ziehen gegen die Federkraft von Umwerfer oder Werk leichgängig ist und in Richtung der Federkraft der Schaltung hemmt.
Ist diese Erkenntnis richtig ? Es können ja nicht alle 8 Hebel den selben Fehler haben.

Ja so ist es gedacht. Die Feder zieht sich in eine Richtung( gegen die Federlkraft des Schaltwerks) zu so dass die Friktion (durch Reibung auf der Achse erhöht wird). In die Gegenrichtung benötigt man ja weniger Friktion, da das Schaltwerk mitzieht. Der Hebel hat, wenn kein Zug montiert ist, nach Vorne deutlich mehr Friktion als nach Hinten. Der Kraftaufwand am Hebel ist dann mit Schaltwerk letztendlich Aufwärts und Abwärts ungefähr gleich.
 
Hallo , ich suche Ersatz für einen dünnen O-Ring ........

... als Dichtung für die Achse eines Shimano Pedals PD 6400 . Leider hat sich der alte Original O-Ring zerbröselt . Er ist nur 15 mm im Durchmesser und ca. 1,0 bis 1,5 mm stark.
Gefunden habe ich bisher diesen O-Ring aus dem Sanitärbereich im OBI Markt. Nicht erschrecken von der Größe des Bildes . Der O-Ring ist mal grad so groß wie eine 1 €Cent Münze.

33756132cl.jpg


Aber der ist leider zu dick mit seinen 2,6mm Stärke . Ich brauche wie oben bereits geschrieben nur die halbe Stärke so um die 1,3 mm .

Wer weiß Rat von Euch ?

ich hab die passenden O Ringen gefunden für meine Shimano PD 6400 Hakenpedale . Hier sind sie , siehe Bilder mit Größenangabe usw.

33825450pv.jpg

Der montiert O Ring sitzt auf der Achse erkennbar zwischen hellem Alu-Pedalkörper und schwarzer Verschlußmutter.
33825451lq.jpg

Hier die Bezugsquelle im WWW
33825452dw.jpg


Falls jemand von Euch auch noch zwei O Ringe als Ersatz braucht , ich könnte noch 2-4 Stück ohne Kosten abgeben. Dann bitte Nachricht mit Anschrift per PU an mich .
Gerhard
 
An meinem Neuerwerb rutscht die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln durch. Die Zähne der Ritzel sehen moch recht gut aus...
kann doch dann eigentlich nur die Kette verschlissen sein oder?
PS.: falls relevant: Helicomatic Maillard Kranz, Regina Kette.
 
Guten Abend,
habe diesen Threat gefunden und dachte, dass meine Frage hier hinein passt.

Zur eigentlichen Frage: Ich baue einen Stahlrenner auf, der zwischen den beiden Sitzstreben ein Querrohr hat, an dem die Bremse befestigt wird. Da dieses Rohr natürlich rund ist (man mag es glauben oder nicht ;D) und die Bremse aber eine gerade Fläche hat, muss ich den zwischenraum dazwischen ja irgendwie füllen. Das Problem hat man ja auch vorne bei der Gabel. Dafür gibt es ja so genannte „Konkave Unterlegscheiben“. Leider haben die Gabel einen anderen Rohrdurchmesser, als das kleine Rohr, das meine Hinterradbemse halten soll. Gibt es dafür spezielle Unterlegscheiben mit dem passenden Durchmesser und woher kann man die beziehen?

Ich habe noch eine zweite Frage:
Ich habe von meinem Vater Rennradfelgen geerbt. Natürlich dachte ich, dass es sich um 28“ Felgen handelt, nachdem ich sie grob an meine 28“ Felge gehalten habe. Ich habe dann 622-28 Mäntel von Conti bestellt und wollte die draufziehen. Hat leider nicht geklappt. Im Internet habe ich dann rausgefunden, dass es früher Rennradfelgen gab, die 27“ hatten. Der passende Reifen wäre hierfür 630-28. nun habe ich eine ausgespeichte 28“ Felge an die Rennradfelge meines Vater angelegt, so, dass Felgenflanke an Felgenflanke lag. So wollte ich herrausfinden, ob die Felge meines Vater größer war. Aus den Daten 28“=622mm und 27“=630mm ergab sich dann eine Differenz von 8mm, die die Felge meines Vaters mehr im Durchmesser haben müsste. Beim aneinanderhalten der Felgen, konnte ich aber nur eine Differenz von ca. 2mm feststellen. Ist meine Überlegung, dass es sich bei der Felge meines Vaters um eine 27“ Felge handelt falsch, oder wo ist der Fehler in meiner Überlegung.

Ich bedanke mich für alle Antworten und bitte um Verzeihung für eine etwas unpräzise Spache und Beschreibung.

Ein schönen Abend und ein angenehmes Wochenende

Baumbart
 
Die Anpassscheiben für Bremsen gibts im fast jeder Bastelkiste. Sicher hat der eine oder ander unter uns welche übrig. Ich z.B.
Wie sieht das an der Gabel aus? Sind da die Anlageflächen gerade? Manchmal muss dort auch eine Anpassscheibe (mit größerem Radius) hin.
Bei der Felge kommt es drauf an, was es wirdklich ist. 27" ist 630, das ist richtig, aber das ist eigentlich kein RR-Maß, sondern englisches Sportradmaß (insofern es sich um Drahtreifen handelt). Eigentliche RR-Laufräder waren früher übrlicherweise mit Schlauchreifen, die hießen auch 27", da lassen sich aber keine Drahtreifen montieren, weil das Horn fehlt. - Also was hast du da geerbt? Ist irgendeine Aufschrift auf den Felgen?
 
An meinem Neuerwerb rutscht die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln durch. Die Zähne der Ritzel sehen moch recht gut aus...
kann doch dann eigentlich nur die Kette verschlissen sein oder?
PS.: falls relevant: Helicomatic Maillard Kranz, Regina Kette.
Die horizontalen Ausfaller sind nicht vorrangig dazu gedacht den Radstand zu verstellen, sondern um die Umschlingung bei den alten Schaltwerken mit ungefederten Schaltwerksbolzen. In deinem Fall würde ich das HR mal etwas nach hinten verstellen. Da bei den alten SW‘s die Kettenspannung nur über die eine Feder am Käfig erzeugt wird, sollte da auch mal geschaut werden wie potent die Feder noch ist. Manchmal kann man auch die Feder verstellen oder den Käfig eine Umdrehung mehr vorspannen.
 
Zurück
Oben Unten