• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hey leute! Ich bau mir gerade einen neoklassiker mit der shimano 105 10 fach auf. Die basis ist ein bianchi rekord 903 mit original campagnolo athena und weinmann bremsen. Ich bau mir dieses rad für rennen auf, deswegen sollten auch moderne Komponenten drauf, trodzdem möchte ich es mit pumpe, original sattel, lenker usw klassisch halten.
Anhang anzeigen 557052 Anhang anzeigen 557053 Anhang anzeigen 557054 Anhang anzeigen 557055 Anhang anzeigen 557056 was sagt ihr? Die kurbel gefällt mir ganz gut, hätte aber auch noch eine moderne 105er. Einziges problem ist, dass ich die 14er schrauben nicht aufbekomme. Sollte ich die alte kurbel oben lassen oder eine neue montieren?lg

Nunja, die aktuellen Shimano-Kurbeln sind vor allem hässlich - da Stil aber nicht mehr das Problem ist: zur Kurbel brauchst Du auch ein HTII Innenlager. Wenn es schon an den Schrauben für die Kurbelarme hapert wäre die nächste Hürde dass die Kurbelarme mit einem Abzieher runter müssen, und dann ist das alte Innenlager auch noch nicht ausgebaut und das neue Innenlager braucht auch wieder anderes Werkzeug.
Wieviel Werkzeug ist denn vorhanden? Ggf kann Dir ja auch jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe weiterhelfen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

bei meinem Titan Crosser krächzt die Sattelstütze seit neustem. Bin gestern und heute jeweils 25 km damit gefahren und bei leichtem Druck macht es immer mal wieder Knack.
Jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Kleiner Hintergrund:
Vorher ist mir das nicht aufgefallen oder war nicht zu hören. Die Sattelstütze war vorher nicht richtig geklemmt wie es scheint, sodass sie nach und nach im Sattelrohr verschwand.
Habe sie und das Sattelrohr dann ordentlich mit Carbon-Montagepaste eingerieben und verschraubt. Seitdem bewegt sie sich nicht mehr nach unten.
 
bei meinem Titan Crosser krächzt die Sattelstütze seit neustem
Bist Du sicher das es die Sattelstütze ist?
Gerade bei knack oder krächzt Geräuschen, ist das evtl. schlecht auszumachen von woher es kommt,
weil der Rahmen diese Geräusche auch überträgt.
Hat Du in letzter Zeit mal das Hinterrad raus gehabt? Häufig verursacht ein zu loser Schnellspanner dieses Geräusch.
 
Bist Du sicher das es die Sattelstütze ist?
Gerade bei knack oder krächzt Geräuschen, ist das evtl. schlecht auszumachen von woher es kommt,
weil der Rahmen diese Geräusche auch überträgt.
Hat Du in letzter Zeit mal das Hinterrad raus gehabt? Häufig verursacht ein zu loser Schnellspanner dieses Geräusch.
Hm, im Wiegetritt hört man nichts. Und wenn ich mit beiden Händen kräftig am Sattel rüttle, knarzt es auch :-/
 
Bist Du sicher das es die Sattelstütze ist?
Gerade bei knack oder krächzt Geräuschen, ist das evtl. schlecht auszumachen von woher es kommt,
weil der Rahmen diese Geräusche auch überträgt.
Hat Du in letzter Zeit mal das Hinterrad raus gehabt? Häufig verursacht ein zu loser Schnellspanner dieses Geräusch.
Das Vorderrad habe ich vor kurzem aus und eingebaut. Danke für den Tipp, das werde ich berücksichtigen.
 
Meine ist von Reverse Components. Die soll man mit 6Nm anziehen. Ich bin da noch ein ganzes Stück drunter. Es kommt hauptsächlich bei richtig steilen Anstiegen vor wenn ich sitzenbleibe. Da alles richtig gefettet und eingestellt ist ignoriere ich das.

Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, daher wird nach Gefühl angezogen.
Vielleicht kommt es tatsächlich durch die Stützenform. Hatte das bisher bei meinen anderen Rädern aber nicht.
 
Ist glaub ich bei Carbon ist das gang und gäbe. Ich hab mir einen Innensechskant in Drehmomentausführung (5Nm) geholt. Ist von Birzman und nicht teuer und es gibt verschiedene Bits. Den nehme ich bei den Klassikern für den Umwerfer und am Focus für Sattelstütze & Vorbau.

Die Thomson ist allerdings aus Aluminium.
Du meinst den Birzman Koffer für 300€? :D
 
Zu den Drehmomentangaben sei noch angemerkt dass die in der Regel darauf ausgerichtet sind dass die Bauteile nicht zu fest angezogen sind.
Ich habe mir auch irgendwann mal so einen einfachen 6Nm Griff von Rose besorgt, das war dann aber eher für Ahead-Vorbauten. Kann man aber auch gut für gleichmässiges Anziehen von anderen Teilen verwenden :)

(möchte nicht wissen wie viele Leute bei den alten Shimano Umwerfern und Schaltwerken bei denen ein für M5 untypisch großer 6er Inbus verwendet wurde das so angewürgt haben bis was nachgegeben hat)
 
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, daher wird nach Gefühl angezogen.
Vielleicht kommt es tatsächlich durch die Stützenform. Hatte das bisher bei meinen anderen Rädern aber nicht.
Habe das manchmal am Alu-MTB mit Alustütze. Ursache war dann einfach Dreck, der irgendwie in die Klemmstelle reingeraten war. Saubermachen und neu klemmen hat schon zwei-/dreimal geholfen. Ist Dreck als Ursache bei dir ausgeschlossen?
 
Habe das manchmal am Alu-MTB mit Alustütze. Ursache war dann einfach Dreck, der irgendwie in die Klemmstelle reingeraten war. Saubermachen und neu klemmen hat schon zwei-/dreimal geholfen. Ist Dreck als Ursache bei dir ausgeschlossen?
Nicht unwahrscheinlich, habe das Sattelrohr nicht gereinigt vorher.


Danke erstmal an alle für die Rückmeldungen @Puddingbeine @RoKaDo @Tichy und @Simpson_x
 
Ich habe ein originalverpacktes altes Lenkerband (ähnlich Pelten)
Leider hat sich über die Jahre der Kleber durch das Schutztape auf der Unterseite
gearbeitet sodass - durch die Rollung des Bandes in der Packung bedingt - sich die Oberseite des
Bandes nun klebrig anfühlt. Eigentlich ein Fall für die Tonne...

aber

Da ich aber unbedingt diese Farbe haben möchte frage ich mich ob ich den Kleber
irgendwie herunterbekomme ohne das Band zu zerstören

Jemand eine Idee ?

Danke
 
Ich habe ein originalverpacktes altes Lenkerband (ähnlich Pelten)
Leider hat sich über die Jahre der Kleber durch das Schutztape auf der Unterseite
gearbeitet sodass - durch die Rollung des Bandes in der Packung bedingt - sich die Oberseite des
Bandes nun klebrig anfühlt. Eigentlich ein Fall für die Tonne...

aber

Da ich aber unbedingt diese Farbe haben möchte frage ich mich ob ich den Kleber
irgendwie herunterbekomme ohne das Band zu zerstören

Jemand eine Idee ?

Danke


Versuche es mal mit WD40, damit bekomme ich die Klebereste auf Lenkern gut runter.
Das WD40 selbst kann man danach mit Spüliwasser entfernen.
Aber bitte zuerst an einer Seite, nicht das sich die Farbe vom Tape gleich mit löst (was ich aber nicht glaube).
 
Ich habe ein originalverpacktes altes Lenkerband (ähnlich Pelten)
Leider hat sich über die Jahre der Kleber durch das Schutztape auf der Unterseite
gearbeitet sodass - durch die Rollung des Bandes in der Packung bedingt - sich die Oberseite des
Bandes nun klebrig anfühlt. Eigentlich ein Fall für die Tonne...

aber

Da ich aber unbedingt diese Farbe haben möchte frage ich mich ob ich den Kleber
irgendwie herunterbekomme ohne das Band zu zerstören

Jemand eine Idee ?

Danke

Was manchmal auch gut geht ist entweder Babyöl oder die Allzwecktücher aus der Putzmittel-Abteilung :)
 
Bei WD40 hätte ich Bedenken, das hyperfluide Zeug läuft auf die Klebschicht und verhindert dann ein Anhaften des Lenkerbandes beim Wickeln. Diese Putz- oder Babytücher scheinen mir die bessere Alternative
 
Bei WD40 hätte ich Bedenken, das hyperfluide Zeug läuft auf die Klebschicht und verhindert dann ein Anhaften des Lenkerbandes beim Wickeln. Diese Putz- oder Babytücher scheinen mir die bessere Alternative
Egal womit, ich würde erst wickeln, dann reinigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten