• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn Du Dir das anschaust:

Anhang anzeigen 559630

Werde kreativ und bilde diese Anordnung mit ein paar Holzklötzchen am Schraubstock nach, das tu's genau so, wenn auch nicht so schnell. Wenn Du keinen (Zugriff auf einen) Schraubstock hast, investiere lieber in den als in so ein spezielles Werkzeug.
... und vergiss nicht, vorher die Speichen rauszumachen...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
[...]
oder das teurere Werkzeug

http://www.cyclus-tools.eu/code720030.html

Wer hat mit diesem Ausdrück- oder Ausziehwerkzeug schon Erfahrungen gesammelt ?
Das teuere Zieh/Drückwerkzeug funktioniert, aber ...
* nur bei relativ weichen Felgen
* bei gehärteten Felgen mit Höhenschlag muss man soweit überdrücken (die federn zurück), daß die Dinger Risse bekommen.
Also: bei historisch wertvollen Felgen ist der Aufriss begründbar, bei Felgen die tatsächlich gefahren werden sollen - wenn ich sie schon weitgehend ausgespeicht habe schmeiß ich lieber ne neue Felge drauf.

Gegen einen Versuch mit Holz und Schraubstock, wie vorher geschrieben spricht nix. Und auch nix dagegen sich erstmal einen Schraubstock stattdessen anzuschaffen. Den braucht man wesentlich häufiger und der "kann" wesentlich mehr.

Gruß ...
 
Zum Thema Felgenband kann ich auch etwas beitragen. Nachdem ich wiederholt Löcher auf der Innenseite der Schläuche hatte, habe ich das blaue Schwalbe Band wieder runter genommen. Dieses hatte sich schön in die Löcher eingedrückt und an verschiedenenen Stellen wurde dann der Schlauch perforiert.
Dann habe ich mir von 3M Tartan Filamentband 8959 besorgt und jeweils zwei Lagen auf die Felge geklebt. Seitdem ist Ruhe.
In das Band ist kreuzweise Glasfasergewebe eingearbeitet, dadurch gibt es sehr wenig nach und der Schlauch kann sich nicht so sehr in die Speichenlöcher drücken.

Grüße

Michael

Irgendwann hatte ich auch mal das blaue Plasteband was sich doch sehr durchgedrückt hatte, das ist wohl eher für niedrige Drücke geeignet. Ich bin dann irgendwann auf das Conti Easytape umgezogen, das ist zumindest nochmal mit Gewebe verstärkt und machte bisher keine Anstalten Probleme zu zeigen.
 
Bei dem blauen Plastikband gibt es erhebliche Toleranzen. Manche Bänder sind dicker, manche dünner, sogar die Breite ist nicht gleich. Wir hatten in der Firma einen größeren Posten eines bestimmten Typs bestellt. Allein in dieser Lieferung gab es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bändern. Man kann sagen, dass nur der Aufdruck identisch war.
 
Das teuere Zieh/Drückwerkzeug funktioniert, aber ...
* nur bei relativ weichen Felgen
* bei gehärteten Felgen mit Höhenschlag muss man soweit überdrücken (die federn zurück), daß die Dinger Risse bekommen.
Also: bei historisch wertvollen Felgen ist der Aufriss begründbar, bei Felgen die tatsächlich gefahren werden sollen - wenn ich sie schon weitgehend ausgespeicht habe schmeiß ich lieber ne neue Felge drauf.

Gegen einen Versuch mit Holz und Schraubstock, wie vorher geschrieben spricht nix. Und auch nix dagegen sich erstmal einen Schraubstock stattdessen anzuschaffen. Den braucht man wesentlich häufiger und der "kann" wesentlich mehr.

Gruß ...
Die Felgen sind Mavic Monthlery Pro und eine Nissi Felgehttps://www.google.com/url?sa=t&rct...y-pro.24073/&usg=AOvVaw1B2bxGLtOwXkCr3rpkyzKV

Die in einen Schraubstock spannen ??? :mad:

 
Bei meinem Neuaufbau mit Shimano DA Kurbel lockern sich immer wieder die Kurbelschrauben

Diese hier sind es. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich die Kurbelschrauben von einer Arabesque Kurbel verwendet habe
Ich verwende Unterlegscheibe, die schwarze Innensechskantschraube und darüber den offenen Schraubdeckel der gleichzeitig
als integrierter Abzieher dient.
Hab ich das was übersehen oder sind die Schrauben ggf nicht kompatibel zur Dura Ace Kurbel ?

tn_F92A0E82-73AB-4408-90D8-228B99A57EAD.jpeg
 
Bei meinem Neuaufbau mit Shimano DA Kurbel lockern sich immer wieder die Kurbelschrauben

Diese hier sind es. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich die Kurbelschrauben von einer Arabesque Kurbel verwendet habe
Ich verwende Unterlegscheibe, die schwarze Innensechskantschraube und darüber den offenen Schraubdeckel der gleichzeitig
als integrierter Abzieher dient.
Hab ich das was übersehen oder sind die Schrauben ggf nicht kompatibel zur Dura Ace Kurbel ?

tn_F92A0E82-73AB-4408-90D8-228B99A57EAD.jpeg

Was löst sich denn? Der Ring des One Key Systems oder wirklich die Inbusschraube?
 
Ursächlich für das Lockern von Schraubverbindungen ist eigentlich meistens eine Längenänderung, die auch "Setzen" genannt wird. Je mehr zu verbindende Teile wir haben, desto eher tritt dieser - unerwünschte - Effekt auf. Die "integrierten Abzieher" sind demnach geradezu eine Einladung an die Kurbelschraube, sich locker zu machen:
Wir haben hier einmal ein Außengewinde (Abzieher) und zusätzlich das Innengewinde (Innenlager); beide sind an der Verschraubung beteiligt. Dazwischen ist noch die U-Scheibe, die bei unvergüteter, minderer Qualität, ebenso dieses
Setzen verursacht.
Ursächlich kann aber auch ein "ausgelutschter" 4-kant oder eine falsche Passung (JIS/ISO) sein.
Daneben kann auch ein zu hohes Drehmoment das Lockern verursachen, besonders dann, wenn - wie hier -
eine Stahlschraube auf Aluminium trifft.
Ich würde mal alles auseinanderbauen, eine Sichtkontrolle vornehmen, alle Teile mit Fett (besser: Montagepaste)
versehen und wieder zusammenbauen. Ganz wichtig: Das Außengewinde des integr. Abziehers muß FEST und bis zum Anschlag ins Kurbelauge gedreht werden. Dazu ein entsprechend gutes Werkzeug (Stirnlochschlüssel) verwenden.
 
du wusstest zu dem Zeitpunkt deiner Offerte noch gar nicht, wie hoch mein Budget ist....

und mit "Not" hat das nichts zu tun, vielmehr mit sportlichem Ehrgeiz...

aber gut, Schwamm drüber.
Das ist auch ein Anreiz. Der wiederum verbeitet dann sicher das Annehmen von Geschenken. Ich nahm nur an, wenn man überlegt, an einer Stelle zu sparen, wo die Standardlösung 1-2€ kostet, muss es sehr knapp sein.
 
Bei meinem Neuaufbau mit Shimano DA Kurbel lockern sich immer wieder die Kurbelschrauben

Diese hier sind es. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich die Kurbelschrauben von einer Arabesque Kurbel verwendet habe
Ich verwende Unterlegscheibe, die schwarze Innensechskantschraube und darüber den offenen Schraubdeckel der gleichzeitig
als integrierter Abzieher dient.
Hab ich das was übersehen oder sind die Schrauben ggf nicht kompatibel zur Dura Ace Kurbel ?

tn_F92A0E82-73AB-4408-90D8-228B99A57EAD.jpeg
Das Bild ist schrecklich klein ....
Lass doch mal den Ring mit den Löchern erstmal weg und zieh die Kurbeln so fest ( falls du hast , mit normalen Sechskantkopfschrauben ) um
mal die Fehlerquelle zu erkennen ( ist es Kurbel oder Welle ? ) .
Oder ist es ein Fehler bei dem komischen Ring mit Anlaufscheibe .
Ich vermute irgendwas machst du da nicht richtig .
Der Chromring hat ja nichts mit dem Sitz der Kurbel zu schaffen , sondern wird ja erst eingeschraubt wenn die Kurbel sitzt .
 
Du bist nun eine Woche dabei und glaubst schon zu wissen, wer ein kleines Würstchen ist...

Ich hielte es für normal, erst einmal auf kleiner Flamme zu kochen und die Alteingesessenen sowie die Gepflogenheiten hier kennenzulernen. Das macht man im "normalen" Leben doch auch?!?

Das ist kein OT. Der Knabe ist wie Du richtig bemerkt hast keine 2 Wochen hier und hat in mehr als 70% seiner Beiträge wahl-und grundlos alte und gleichermaßen junge Foristen beleidigt. Gleichzeitig zeigt er wiederholt eine sehr gespaltene Sicht auf die Realität.

So wie ich das sehe, ist das ein Fall für die Tür, bevor uns dieser Stänkerer noch mehr graue Haare kostet. Denn wer sich auch nach Ermahnung und Hinweis immer noch nicht benehmen kann, ist hier ganz einfach fehl am Platz.
 
Das ist auch ein Anreiz. Der wiederum verbeitet dann sicher das Annehmen von Geschenken. Ich nahm nur an, wenn man überlegt, an einer Stelle zu sparen, wo die Standardlösung 1-2€ kostet, muss es sehr knapp sein.

Yepp, nur dann die Hand, die einen füttert auch noch zu beißen ist halt einfach schlechtester Stil und Benimm.
 
Zurück
Oben Unten