• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Folgendes:
Ich habe mien Scapin (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/scapin.145986/page-5#post-4258160) auf Nuovo Record zurückgerüstet.
Das vordere Kettenblatt habe ich behalten (52-38) und hinten eine 7-fach Kasette (14-26) montiert.
Jetzt habe ich die Kette so abgelängt, dass 38-26 gerade so OK ist. 52-14 ist auch noch OK. Eigentlich wollte ich noch ein Glied rausnehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann noch 52-14 benutzen kann.
Meine Frage: Kann ich die Kette noch etwas kürzer machen oder habe ich die "natürliche Grenze" der Nuovo Record erreicht?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt habe ich die Kette so abgelängt, dass 38-26 gerade so OK ist. 52-14 ist auch noch OK.
Sorry, aber offenbar ist die Kette jetzt viel zu kurz und damit ein Fall für die Tonne. Sie müsste bei 52-26 "gerade so OK" sein, sprich: den Schwenkbereich des Schaltwerks noch nicht überschreiten. Und wenn Du jetzt sagst "Das fahr' ich nie!", dann sage ich: "Man kann sich ja auch mal verschalten..."
 
Sorry, aber offenbar ist die Kette jetzt viel zu kurz und damit ein Fall für die Tonne. Sie müsste bei 52-26 "gerade so OK" sein, sprich: den Schwenkbereich des Schaltwerks noch nicht überschreiten. Und wenn Du jetzt sagst "Das fahr' ich nie!", dann sage ich: "Man kann sich ja auch mal verschalten..."

Man kann schon noch auf 52-26 schalten und etwas Spiel ist dann auch noch drin.
Trotzdem Danke für den Hinweis. Wenn ich die Kette noch kürzer mache, geht das nämlich nicht mehr.
 
Suche Dir jemanden, der eine Drehbank hat. Das ist ein Aufwand von wenigen Minuten.
----> Schlossereibetrieb, Feinmechaniker etc.
Ich habe leider niemanden mit einer Drehbank in meinem Umfeld...und in einem Fachbetrieb würde man da (wohl auch zu recht) ordentlich zur Kasse gebeten oder kommt man da mit so um die 15€ hin, dass es für beide Seiten fair ist?

Ziel ist es mit 9 fach Campa Ergos Zondas mit 8 fach Freilauf zum laufen zu bringen, da ich zur Zeit keinen passenden 9 Fach Freilauf oder eine Spendernabe zum vertretbaren Preis finde ( oder hat hier jemand was? ;) ) war meine Idee die 8 fach Kassette mit passenden Spacern in Betrieb zu nehmen bis mal ein passender Freilauf auftaucht.
 
Ich habe leider niemanden mit einer Drehbank in meinem Umfeld...und in einem Fachbetrieb würde man da (wohl auch zu recht) ordentlich zur Kasse gebeten oder kommt man da mit so um die 15€ hin, dass es für beide Seiten fair ist?

Ziel ist es mit 9 fach Campa Ergos Zondas mit 8 fach Freilauf zum laufen zu bringen, da ich zur Zeit keinen passenden 9 Fach Freilauf oder eine Spendernabe zum vertretbaren Preis finde ( oder hat hier jemand was? ;) ) war meine Idee die 8 fach Kassette mit passenden Spacern in Betrieb zu nehmen bis mal ein passender Freilauf auftaucht.


Die gefälligkeit eines Handwerkers sollte einem schon ein paar P1050374.JPG mehr wert sein
Der Handwerker könnt ja auch,wie du ein teures Hobby haben.15 Euro halte ich für ne beleidigung bei dem Aufwand
 
Meine nächste Baustelle, ich möchte versuchen die Hoods wieder etwas besser Aussehen zu lassen.
Habe aber Angst, das mir die Dinger irgendwie total zerbröseln.
Also erst mal eine sanfte Reinigung und dann mit welchem Mittel?
Ich schätze mal, dass ich genau einen Versuch habe.......Also wer hat womit die schonendste und sicherste Methode?

P1011235.JPG
 
Ich schätze mal, dass ich genau einen Versuch habe.......Also wer hat womit die schonendste und sicherste Methode?
Beides ohne eigene Erfahrung:
Hirschtalg wurde hier vor kurzem empfohlen.
Irnkwo hatte ich mal Weichspüler gelesen, aber WIMRE eher zur Vorbeugung.

Würde ich erstmal an nem ollen, weniger wichtigen Griffgummi antesten.
 
Bei Türgummis von Autos hieß es früher mal mit dem öligen Lappen in die Waschmaschine
 
Ich habe leider niemanden mit einer Drehbank in meinem Umfeld...und in einem Fachbetrieb würde man da (wohl auch zu recht) ordentlich zur Kasse gebeten oder kommt man da mit so um die 15€ hin, dass es für beide Seiten fair ist?

Ziel ist es mit 9 fach Campa Ergos Zondas mit 8 fach Freilauf zum laufen zu bringen, da ich zur Zeit keinen passenden 9 Fach Freilauf oder eine Spendernabe zum vertretbaren Preis finde ( oder hat hier jemand was? ;) ) war meine Idee die 8 fach Kassette mit passenden Spacern in Betrieb zu nehmen bis mal ein passender Freilauf auftaucht.
Ich nochmal...habe jetzt ein Laufrad gefunden bei dem ich davon ausgehe, dass man den Freilauf transplantieren kann. Habe mehrfach gelesen, dass dies mit Freiläufen und Achsen von Campa Naben möglich ist aus der Zeit als die 9-fach noch keine Oversize Naben hatten, also konusgelagert waren. Das ist hier der Fall oder?

m-konversation-anhang.html


upload_2018-5-1_14-0-5.png
 
Ich habe ein Campa Mirage Vierkannt-Innenlager das leider fest sitzt.
Das Herstellungsjahr kann ich leider nicht genau bestimmen, es ist vermutlich aus Mitte bis Ende 90er. Die Lagerschalen sind mit Mirage gekennzeichnet. Die Lagerschalen sehen wie die Veloce für FAG Schlüssel aus, sind jedoch magnetisch, also nicht wie Veloce aus Alu.
Da es ein Stahlrahmen ist und die Lagerschalen aus Stahl sind dürfte eigentlich auch bei Korrosion, wie bei Alu/Stahl möglich, keine nicht wieder lösbare Verbindung entstanden sein. Oder täusche ich mich da?
Habe einen Cyclo-Tools Abzieher und bin schon damit abgerutscht. Um den Abzieher zu fixieren nahm ich eine Kurbelschraube und habe ein altes Industrielager dazwischen gelegt. Das hat jedoch auch nicht funktioniert, zumal ich für meinen Gabelschlüssel keine Hebelverlängerung nehmen kann weil es ein zweiseitiger 30/32 Schlüssel ist.
Hat mir jemand noch einen Tip? Habe ich etwas übersehen?
 
Fehlerquelle Nr. 1: Drehrichtung
Wie ist das Lager beschriftet ? In welche Richtung hast Du gedreht ?
 
Kann mir einer sagen, welche Übersetzung ich maximal mit diesem Schlagwerk fahren kann?

Chorus 10 Speed, Käfig müsste der „mittellange“ sein (zumindest m.M.n. - korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Danke und Grüße,

Paulo

FD2BC75E-E121-46E0-AF92-9BAAF0F07B46.jpeg
13FDEBA6-2EE4-46AD-9FD8-8C3F7E22C692.jpeg
7AEDDFBC-3C51-4C01-B032-D361EB69C9E3.jpeg
 
Habe einen Cyclo-Tools Abzieher und bin schon damit abgerutscht. Um den Abzieher zu fixieren nahm ich eine Kurbelschraube und habe ein altes Industrielager dazwischen gelegt. Das hat jedoch auch nicht funktioniert, zumal ich für meinen Gabelschlüssel keine Hebelverlängerung nehmen kann weil es ein zweiseitiger 30/32 Schlüssel ist.
Besser als eine Verlängerung sind kräftige Schläge mit einem Hammer (Kaliber 1 kg aufwärts), weil damit die Gammelstruktur gelockert und das Losbrechmoment verringert wird. Die Kraft muß irgendwo aufgenommen werden, ich stütze dazu den Rahmen mit Ausfallenden und Sattelmuffe am Boden ab, Holzbrett oder ähnliches unterlegen.

Hat mir jemand noch einen Tip? Habe ich etwas übersehen?
Drehrichtung beachtet? Vor allen, wenn man aus ungewohnter Perspektive auf das Werkstück losgeht, vertut man sich leicht.

Kreichöl in den Spalt zum Rahmen kann auch nicht schaden, und Zeit zum Kriechen geben.
 
Besser als eine Verlängerung sind kräftige Schläge mit einem Hammer (Kaliber 1 kg aufwärts), weil damit die Gammelstruktur gelockert und das Losbrechmoment verringert wird. Die Kraft muß irgendwo aufgenommen werden, ich stütze dazu den Rahmen mit Ausfallenden und Sattelmuffe am Boden ab, Holzbrett oder ähnliches unterlegen.


Drehrichtung beachtet? Vor allen, wenn man aus ungewohnter Perspektive auf das Werkstück losgeht, vertut man sich leicht.

Kreichöl in den Spalt zum Rahmen kann auch nicht schaden, und Zeit zum Kriechen geben.


Langsam aufgebrachter Drehmoment ist kontraproduktiv,darum wurde ja der Schlagschrauber erfunden
falls eine Seite schon los u die Welle gezogen helfen auch beherzte schläge mit nem Cu oder Plumbum Hammer auf der Schale
 
Kann mir einer sagen, welche Übersetzung ich maximal mit diesem Schlagwerk fahren kann?
Mit kurzem Schaltkäfig für Zweifach-Kettenradgarnitur 13-26

Mit mittellangem Schaltkäfig für Zweifach-Kettenradgarnitur 13-29 sowie für Dreifach-Kettenradgarnitur 13-26

Mit langem Schaltkäfig für Triple-Kettenradgarnitur 13-29
 
Zurück
Oben Unten