• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, stimmt. Ein paar Zentimeter kürzer könnten sie sein.
Ich hatte sie vorher schon genau so, wie du vorschlägst verlegt, aber das sah für mich komisch aus mit den beiden Zügen auf einer Seite des Vorbaus. Vielleicht probier ich es aber einfach noch mal und gewöhne mich daran. Danke für den Hinweis und die Zeichnung :daumen:
Vielleicht passt auch besser, das Kabel zur VR-Bremse in (Fahrtrichtung) rechts vom Vorbau zu führen, musst' ausprobieren.

Auf jeden Fall würde ich hier Funktion vor Aussehen setzen. Im Wechsel zwischen motorisierten und unmotorisierten Zweirädern hab ich mit "vertauschten" Bremshebeln nie Probleme gehabt, aber an meinen Fahrrädern hätte ich es doch gerne einheitlich. Kann bei einer unerwarteten Notbremsung entscheidend sein, ohne Überlegung eingeübte Bewegungsabläufe abzurufen.
 
Habe Fotos von zwei anderen Weinmännern gemacht, die ähnlich sind. Ich denke, die sind alle genietet.
IMG_4178.JPG IMG_4179.JPG
 
Nö, ich denke wenn man den Hebel von der Schelle abschraubt kann man den Bolzen (links rot) einfach rausschieben. Vernietet sieht anders aus.

Wenn der Hebel am Lenker sitzt wird der Bolzen ja durch die Schraube/Gewindestange der Schelle daran gehindert rauszurutschen.

main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir eben nochmal Fotos von 1020 Schaltwerken angeschaut. Das Parallelogramm ist scheinbar so "versetzt" konstruiert... hat jemand noch ein Vergleichsbild für mich? das Hauptproblem "war", dass der Anschlag für das kleinste Ritzel völlig am Anschlag vorbei ging... ich habe es jetzt mal ganz vorsichtig gedrückt... nun passt der Anschlag wieder...
nen Versatz ist da schon, …
DSC01010.JPG
 
Nö, ich denke wenn man den Hebel von der Schelle abschraubt kann man den Bolzen (links rot) einfach rausschieben. Vernietet sieht anders aus.

Wenn der Hebel am Lenker sitzt wird der Bolzen ja durch die Schraube/Gewindestange der Schelle daran gehindert rauszurutschen.

main.php
Oha. Alles klar und vielen Dank! Ich probiere das mal aus und melde dann Vollzug.
 
@Olddutsch gab mir einen Tipp, das Parallelogramm mit zwei Dornen zu fixieren. dann würde ich denken, kann man die außere Platte stützen und mit Kraft von innen die hintere Platte raus drücken... Jemand noch eine andere Idee?

20170927_142644.jpg
 

Anhänge

  • 20170927_142643.jpg
    20170927_142643.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Was ist denn so die Methode um gründlich durchgetrocknete Klebereste von einem Lenker zu entfernen?

- Klebstoffentferner richtet nichts mehr aus weil keine Weichmacher mehr da sind oder so
- Aceton müsste wohl in Litergebinden verwendet werden

Das Alu darf bei der Gelegenheit auch noch ein wenig geglättet/poliert werden wegen Schweißfraß.
Vorherige Vorschläge waren u.A. auch Kunststoffeiskratzer da die das Alu nicht verkratzen.

Schleifvlies?
 
@Olddutsch gab mir einen Tipp, das Parallelogramm mit zwei Dornen zu fixieren. dann würde ich denken, kann man die außere Platte stützen und mit Kraft von innen die hintere Platte raus drücken... Jemand noch eine andere Idee?

Anhang anzeigen 491872

Ich muss mal ganz blöde fragen: Kann man das nicht so lassen, wie es ist? Oder schaltet das nicht mehr richtig? (Wenn man dran biegt und es bricht, schaltet es gar nicht mehr.)
 
Was ist denn so die Methode um gründlich durchgetrocknete Klebereste von einem Lenker zu entfernen?

- Klebstoffentferner richtet nichts mehr aus weil keine Weichmacher mehr da sind oder so
- Aceton müsste wohl in Litergebinden verwendet werden

Das Alu darf bei der Gelegenheit auch noch ein wenig geglättet/poliert werden wegen Schweißfraß.
Vorherige Vorschläge waren u.A. auch Kunststoffeiskratzer da die das Alu nicht verkratzen.

Schleifvlies?
Also, wenn ein Alulenker nennenswert korrodiert ist, würde ich da gar nichts mehr dran machen...
 
Was ist denn so die Methode um gründlich durchgetrocknete Klebereste von einem Lenker zu entfernen?

- Klebstoffentferner richtet nichts mehr aus weil keine Weichmacher mehr da sind oder so
- Aceton müsste wohl in Litergebinden verwendet werden

Das Alu darf bei der Gelegenheit auch noch ein wenig geglättet/poliert werden wegen Schweißfraß.
Vorherige Vorschläge waren u.A. auch Kunststoffeiskratzer da die das Alu nicht verkratzen.

Schleifvlies?

Mit dem Fön anwärmen. Dann wird der Kleber weich.
Wenn alles nichts nützt mit der Lötlampe abfackeln.
Oder einfach ignorieren und neues Band drüber wickeln.
 
Zurück
Oben Unten