• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Lagerschalen mit beidseitig Linksgewinde gibt es m.E. überhaupt nicht .
BSA Gewindeschalen (1,37x24 Tp)i haben auf der Kettenblattseite Linksgewinde , und schon exotische Rahmen aus schweizer Fertigung haben ebenfalls auf der rechten Seite Linksgewinde , aber 35mmx1mm Steigung , aber das ist ganz selten so .
Normal hat ein Rahmen aus der Schweiz das französische Gewinde drin , beidseitig 35x1 , aber beides Rechtsgewinde , wie kommst du auf links ?
Ich denke die Gravur auf deiner Schale beschreibt die "Einbaustelle" selbiger , und nicht die Drehrichtung .
Da links immer Rechtsgewinde ist , und die Schale die nach links kommt auch gegenüber passt , hast du halt ein Lager mit 35x1 linke und rechte Seite , also franz. Tretlagergewinde .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lagerschalen mit beidseitig Linksgewinde gibt es m.E. überhaupt nicht .
Ich denke er hat ein schweizer Lager und hat festgestellt, dass die mit 'links' bezeichnete Lagereinheit auch rechts passt. Da also bei einem schweizer Lager auf der linken Seite die Lagereinheit Rechtsgewinde besitzt und diese auch auf der rechten Seite passt ist es ein (schweizer?) Rahmen der ein französisches Innenlager benötigt. ;)
 
So wie hier angedeutet, würde ich versuchen,(Ich hab den Eindruck, die Züge könnten etwas kürzer sein. Falls das täuscht, laß die Länge wie sie ist)

Anhang anzeigen 491565
Ja, stimmt. Ein paar Zentimeter kürzer könnten sie sein.
Ich hatte sie vorher schon genau so, wie du vorschlägst verlegt, aber das sah für mich komisch aus mit den beiden Zügen auf einer Seite des Vorbaus. Vielleicht probier ich es aber einfach noch mal und gewöhne mich daran. Danke für den Hinweis und die Zeichnung :daumen:
 
Ich würde der Felge nicht mehr vertrauen.. bei mir ist mal eine genau an der Nahtstelle durchgebrochen.. War ein ziemlicher Abflug..
Wenn ich mir meine Mavic MA2 und auch MA40 ansehe kann ich keine Naht erkennen, der Felgenring ist doch gesteckt und nicht verschweißt, oder bin ich gerade auf dem Holzweg??
Ein solcher Spallt wäre also dann nicht schlimm, lediglich ein Bruch der Steckverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir meine Mavic MA2 und auch MA40 ansehe kann ich keine Naht erkennen, der Felgenring ist doch gesteckt und nicht verschweißt, oder bin ich gerade auf dem Holzweg??
Ein solcher Spallt wäre also dan nicht schlimm, lediglich ein Bruch der Steckverbindung.

Genau die ist gesteckt, und wenn richtig eingespeicht wird, schließt sich der Spalt an der gezeigten Felge, ich sehe da kein erhöhtes Risiko, Risiko besteht immer bei dem ollen Zeugs was wir benutzen:oops:;).
 
Genau die ist gesteckt, und wenn richtig eingespeicht wird, schließt sich der Spalt an der gezeigten Felge, ich sehe da kein erhöhtes Risiko, Risiko besteht immer bei dem ollen Zeugs was wir benutzen:oops:;).
Hier mal der Produktionsprozess

Da hat sich die letzten Jahrzehnte nicht viel verändert.
 
Lagerschalen mit beidseitig Linksgewinde gibt es m.E. überhaupt nicht .
BSA Gewindeschalen (1,37x24 Tp)i haben auf der Kettenblattseite Linksgewinde , und schon exotische Rahmen aus schweizer Fertigung haben ebenfalls auf der rechten Seite Linksgewinde , aber 35mmx1mm Steigung , aber das ist ganz selten so .
Normal hat ein Rahmen aus der Schweiz das französische Gewinde drin , beidseitig 35x1 , aber beides Rechtsgewinde , wie kommst du auf links ?
Ich denke die Gravur auf deiner Schale beschreibt die "Einbaustelle" selbiger , und nicht die Drehrichtung .
Da links immer Rechtsgewinde ist , und die Schale die nach links kommt auch gegenüber passt , hast du halt ein Lager mit 35x1 linke und rechte Seite , also franz. Tretlagergewinde .

Okay...da hab ich mich wohl von der Aufschrift täuschen lassen.
Ich schaue mir das mal in Ruhe an. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Falls jemand noch so ein Frz. Innenlager liegen hat, gerne melden....ansonsten gehe ich Fischen...
Ist übrigens ein Cilo Swiss hier aus dem Forum....
 
Hallo zusammen,

die alten Weinmann Bremsgriffe an meinem Radl klappern ganz gewaltig, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Kann man das beheben? Gibt es da Unterlegscheiben o. ä.? Ich würde die Hebel ganz gern weiter nutzen.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • IMG_2816.jpg
    IMG_2816.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen,

die alten Weinmann Bremsgriffe an meinem Radl klappern ganz gewaltig, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Kann man das beheben? Gibt es da Unterlegscheiben o. ä.? Ich würde die Hebel ganz gern weiter nutzen.

Gruß Torsten
Hi Thorsten,

das hat wahrscheinlich nichts mit den Bremshebeln zu tun, sondern mit den Bremsen. Wenn die Hebel klackern, dann bauen die Bremshebelfedern wahrscheinlich nicht genügend Spannung auf, um die Hebel an Ort und Stelle zu halten.
 
ich habe mir eben nochmal Fotos von 1020 Schaltwerken angeschaut. Das Parallelogramm ist scheinbar so "versetzt" konstruiert... hat jemand noch ein Vergleichsbild für mich? das Hauptproblem "war", dass der Anschlag für das kleinste Ritzel völlig am Anschlag vorbei ging... ich habe es jetzt mal ganz vorsichtig gedrückt... nun passt der Anschlag wieder...
 
Hi Thorsten,

das hat wahrscheinlich nichts mit den Bremshebeln zu tun, sondern mit den Bremsen. Wenn die Hebel klackern, dann bauen die Bremshebelfedern wahrscheinlich nicht genügend Spannung auf, um die Hebel an Ort und Stelle zu halten.
Hmmmhh. Dann schaue ich nochmal. Schaltzüge sind neu und die Federspannung ist eigentlich auch gut. Wenn ich die Hebel leicht nach unten drücke, dann sind sie "ruhig".
 
Hallo zusammen,

die alten Weinmann Bremsgriffe an meinem Radl klappern ganz gewaltig, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Kann man das beheben? Gibt es da Unterlegscheiben o. ä.? Ich würde die Hebel ganz gern weiter nutzen.

Gruß Torsten

Hi Thorsten,

das hat wahrscheinlich nichts mit den Bremshebeln zu tun, sondern mit den Bremsen. Wenn die Hebel klackern, dann bauen die Bremshebelfedern wahrscheinlich nicht genügend Spannung auf, um die Hebel an Ort und Stelle zu halten.

Ja und Nein, manchmal haben die Hebel zu viel Spiel, zum einen hilft da biegen zum anderen kann man je nach Bremse U-Scheiben unterlegen.

Es gibt zwei weitere Lösungsansätze:
1. Federn der Bremse ausbauen und durch Biegen die Vorspannung erhöhen
2. (kann man auch mit 1. verbinden) eine Feder an der Bremse im Bereich zwischen Bremszugschraube und Gegenhalter zu montieren, erhöht ebenso die Spannung auf dem Zug.
 
Ja und Nein, manchmal haben die Hebel zu viel Spiel, zum einen hilft da biegen zum anderen kann man je nach Bremse U-Scheiben unterlegen.

Es gibt zwei weitere Lösungsansätze:
1. Federn der Bremse ausbauen und durch Biegen die Vorspannung erhöhen
2. (kann man auch mit 1. verbinden) eine Feder an der Bremse im Bereich zwischen Bremszugschraube und Gegenhalter zu montieren, erhöht ebenso die Spannung auf dem Zug.
Für die Unterlegscheiben müsste ich die Hebel ausnieten. Wie kriegt man die dann wieder fest? Was für Scheiben muss man nehmen?
 
Zurück
Oben Unten