• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
bin auf dem Rad eigentlich jahrelang fröhlich durch die Gegend geradelt, bis das Problem auftauchte. Den Steuersatz habe ich inzwischen auch schon mal getauscht (den jetzigen habe ich hier im Forum als guten gebrauchten erworben)
 
woran kann es liegen, wenn ein Steuersatz sich immer mal wieder lockert?

geht um nen Shim 105- Teil.. nach ein paar Fahrten hat er immer wieder leichtes Spiel. nicht dramatisch, aber spürbar.
Nach dem Wiederanziehen ist für ne Weile alles gut, dann das ganze Spielchen wieder..
Die Laufflächen sehen eigentlich noch okay aus.. (also keine tieferen Rillen, die ich erkennen konnte).

Ideen?
Gabelschaft n ticken zu lang, so dass keine richtige Konterung zustandekommt. 1" Spacer oder zweite Nasenscheibe drunter und nochmal versuchen.
 
@Thomthom und chkamp:
Jetzt wo ihrs sagt.. da dämmert mir, dass beim alten Steuersatz.. vielleicht.. also könnte schon sein gewissermaßen.. auch eine zweite Nasenscheibe war.. möglicherweise..

Danke für den Tipp!!
:bier:


Bonus:
richtig gut, wie schnell hier immer gute Ideen reingeflatter kommen und man echt weiterkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry schweizer und französisch schmeiße ich schon mal durcheinander:rolleyes:.
Merkhilfe:

Die spinnen, die Briten... lieben skurile Lösungen, die aber durchaus praxisgerecht sein können. Wie eben BSA Tretlager mit Linskgewinde auf der rechten Seite.

Franzosen sind schlechtgelaunte Italiener, und Italiener sind wiemanweiss tendentiell schludrig :rolleyes: Da sind sich lockernde rechte Tretlagerschalen auch nicht schlimm...

Und Schweizer stehen Italien und Frankreich geographisch zwar näher, sind aber für ihre Akkuratheit bekannt. Deshalb rechte Tretlagerseite, wie es sich gehört, Linksgewinde
 
Merkhilfe:

Die spinnen, die Briten... lieben skurile Lösungen, die aber durchaus praxisgerecht sein können. Wie eben BSA Tretlager mit Linskgewinde auf der rechten Seite.

Franzosen sind schlechtgelaunte Italiener, und Italiener sind wiemanweiss tendentiell schludrig :rolleyes: Da sind sich lockernde rechte Tretlagerschalen auch nicht schlimm...

Und Schweizer stehen Italien und Frankreich geographisch zwar näher, sind aber für ihre Akkuratheit bekannt. Deshalb rechte Tretlagerseite, wie es sich gehört, Linksgewinde
komischerweise habe ich in meinem ganzen Leben noch keine sich lockerne Tretlagerschale bei ital gehabt , nur einmal bei BSA.
 
Da alle Schalen ein Feingewinde haben , egal ob li. oder. re sitzt das bombenfest wenn es sauber und die Anlageflächen parallel sind .
Das kann sich durch die Drehbewegung beim treten überhaupt nicht lösen , wo sollen denn so immense Lösekräfte herkommen ,
so eine Schale bekommt man ja kaum mit dem Schlüssel gelöst .
Selbst wenn die Kugeln blockieren , würden die einfach durchrutschen ..
Entweder ihr habt gepfuscht , müsst mal den teuren Käse essen , oder irgendwas ist faul mit eure Montage .
Lose Tretlagerschalen oder auch Pedalachsen sind m.E. immer Hausgemacht .
Kenne auch keine "sich lösenden" Schalen .
Ein gesunder Furz löst sich mal ,
Auch ein sich "lösender Schuss" ist totaler Blödsinn , dazu muss erstmal abgedrückt werden .
 
Da alle Schalen ein Feingewinde haben , egal ob li. oder. re sitzt das bombenfest wenn es sauber und die Anlageflächen parallel sind .
Das kann sich durch die Drehbewegung beim treten überhaupt nicht lösen , wo sollen denn so immense Lösekräfte herkommen ,
so eine Schale bekommt man ja kaum mit dem Schlüssel gelöst .
Selbst wenn die Kugeln blockieren , würden die einfach durchrutschen ..
Entweder ihr habt gepfuscht , müsst mal den teuren Käse essen , oder irgendwas ist faul mit eure Montage .
Lose Tretlagerschalen oder auch Pedalachsen sind m.E. immer Hausgemacht .
Kenne auch keine "sich lösenden" Schalen .
Ein gesunder Furz löst sich mal ,
Auch ein sich "lösender Schuss" ist totaler Blödsinn , dazu muss erstmal abgedrückt werden .


Doch doch das geht, die Kräfte die die Kugeln übertragen sind nicht das Problem. Guckst du.

LG
 
Doch doch das geht, die Kräfte die die Kugeln übertragen sind nicht das Problem. Guckst du.

LG
Ja , kenne das schon , aber nur theoretisch , die dabei entstehenden Drehkräfte sind aber so klein , das die ein korrekt angezogenes Gewinde mit so geringer Steigung nie im Leben lösen können , das Problem der Theorie ist doch immer :
Die Praxis kümmert sich oft nicht darum ...
Zeig doch mal Bilder , das Web müsste das doch hergeben , solche gelösten Schalen , oder ?
Da war doch was mit Mücke und Elefant :p
 
Also, wieder eine Bastelfrage:
Wie löse ich den Sprengring einer Campagnolo Bremse? Es geht um eine Chorus 10fach, an der Bremszugklemmung. Ich würde aus zwei halben gerne eine schöne/funktionierende zusammensetzen.

Kurz angerissen wir das ganze in diesem Block, gehört auch zu einem Forenmitglied meine ich: https://cyclyng.com/2014/01/05/alles-wirklich-alles-uber-campagnolo-monoplaner-bremsen/

Ich möchte quasi dieses Ding demontieren, nur gibt es bei den moderneren Bremsen eben kein Gewinde...
Habs schon vorsichtig mit der Spitzzange versucht - aber ich bekomme den Ring nur zum Drehen.
ch3b.jpg
 
Das Problem hatte ich letzte Woche auch. Ich hab die Bremse an der Bremszugklemmung eingespannt und den Sprengring mit 2 kleinen Schraubendrehern gelöst (an jedem Ende des Sprengrings ansetzen).
 
Zurück
Oben Unten