Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von fresh ginger, 24 April 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.766
    Axxl70 gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Willoughby

    Willoughby Transcontinentalträumer

    Registriert seit:
    19 Oktober 2016
    Beiträge:
    344
    Ich würde auch lieber die Gabel tauschen oder auf Schellen zurückgreifen.
     
    Axxl70 gefällt das.
  4. Axxl70

    Axxl70 Ma sí!

    Registriert seit:
    28 Januar 2013
    Beiträge:
    2.110
    Danke euch allen. :daumen:
    Das Ergebnis habe ich im Woran schraubt ihr-Faden dokumentiert...
     
  5. antagonist

    antagonist Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2011
    Beiträge:
    1.070
    Gibt es Alternativlösung zu diesen Youngtimer-Zuganschlägen?
    Ich möchte ein normales (altes) Rennrad mit Lenkerendschalthebel ausprobieren und frage mich, ob es noch andere Anschlägen für die Unterrohrsockel gibt.

    31oQQqJGZ8L.
     
  6. ewis01

    ewis01 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7 September 2017
    Beiträge:
    4
    Danke für eure antworten. Werde es dann (wahrscheinlich) so lassen...
     
  7. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    22.652
    Shimano gibt es noch hie und da. Aber es gibt auch Drittanbieter, z.B. Sunrace.
     
  8. Salamander

    Salamander Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Februar 2010
    Beiträge:
    2.008
    Es gibt (gab?) solche Adapter aus Kunststoff, unter anderem von PROLINE

    blob.
     
  9. blow.torch

    blow.torch Mostly Harmless

    Registriert seit:
    2 Juni 2016
    Beiträge:
    287
    Bah! Die sind häßlich. Ohne Gewinde und ohne Stellschraube. Also näää ...

    Gruß ...
     
  10. Flat Eric

    Flat Eric Stradivari der A....geigen

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    5.434
    Aber unauffällig und leicht .
     
  11. antagonist

    antagonist Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2011
    Beiträge:
    1.070
    Dann läuft es leider auf diese unschönen Anschläge hinaus. Hatte gehofft, es gab eine Lösung aus der Zeit nach den Schellen für Sockel aber noch vor den oben gezeigten.
     
  12. SirFaust

    SirFaust "Es irrt der Mensch, solang er strebt"

    Registriert seit:
    2 Mai 2017
    Beiträge:
    1.024
    ...bekomme demnächst eine französischen Rennradrahmen mit Anlötsockel für die Rahmenschalthebel. Dort waren wohl Huet Hebel verbaut. Hat jemand eine Idee ob die Huret Knebelschrauben 4,5 oder 5mm haben?
    Ich hatte vor hier eine Shimano 500 oder Titlist zu verbauen. Die Shimano Knebelschrauben müssten 4,5mm haben. Problem ist ich habe den Rahmen noch nicht, aber in wenigen Tagen läuft eine Auktion mit passenden Huret Hebeln aus...
    IMG_7778.PNG
     
  13. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.766
    Diese 4,5mm Schrauben waren doch für japanische Sockel. Würde sowas an einem Franzosen dran sein?
     
  14. Salamander

    Salamander Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Februar 2010
    Beiträge:
    2.008
    Die Form ist doch durch die Funktion im wesentlichen vorgegeben, wie sollen denn diese Anschläge großartig anders aussehen? Gut, man könnte die Einstellschrauben weg lassen, braucht man nur bei indexiert angesteuerten Umwerfern. Oder Teile aus Stanzblech, doch ob die dann schöner wären wage ich stark zu bezweifeln.

    Aber wenn Dir das so wichtig ist, schau doch mal Bilder von Querfeldeinrädern aus dieser Zeit duch, vielleicht findest Du da ja noch was.
     
  15. SirFaust

    SirFaust "Es irrt der Mensch, solang er strebt"

    Registriert seit:
    2 Mai 2017
    Beiträge:
    1.024
    Nichts ist unmöglich;-) also die 4,5er sind dann typ. japanesisch? Dann wohl eher nicht...
     
  16. PierreSeb

    PierreSeb Artiges Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2015
    Beiträge:
    771
    Ich würde mir an deiner Stelle mal die Shimano Gegenhalter SM-CS50 genauer ansehen. Sind auch an alten Rennern ganz hübsch. Gibt sie auch günstiger als von @Bonanzero verlinkt. Z.B. hier https://www.bike-discount.de/de/kau...MI5dH684ei1gIVkoeyCh1wmwSGEAYYASABEgKTRfD_BwE

     
    antagonist gefällt das.
  17. Felixvh

    Felixvh Hey there! I am using bicycles.

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    1.313
    Ich versuche es auch mal hier:

     
  18. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    5.766
    Auch hier nochmal ;) Gilles Berthoud.
     
    Felixvh gefällt das.
  19. Rawuza

    Rawuza Bremsen versaut die Felgen.

    Registriert seit:
    27 Dezember 2014
    Beiträge:
    1.786
    Geschafft! Die meiste Arbeit waren die 2 Schellen am Hinterbau!:)
    ..und ich überleg noch ob ich den Rot/Weiß Spezi draufschraube:(
     

    Anhänge:

    NoMeansNo, Smiii, Dynacophil und 2 anderen gefällt das.
  20. Lorebo

    Lorebo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    640
    hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem fabric Knurl Tape gemacht? Grip? Haltbarkeit? Dicke?
     
  21. R62D

    R62D Allwetterfahrer

    Registriert seit:
    17 August 2013
    Beiträge:
    8.445
    Optisch passt der alte Sattel besser zum Rad.