• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also beim zweiten Bild ist der Hintergrund wirklich scharf ;)
Beim ersten alles gut, nur sieht man nicht was gemacht wurde damit es keinen Konflikt zwischen Lagerschale und Bremsbefestigung gibt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Hand zittert, vor Wut oder mangels Alk! Mich wundert aber jetzt auch nix mehr. Hier ein Fundstück vom Vorbesitzer, das ich eben rausgekramt habe...
Hab ich damals natürlich gar nicht registriert... :eek::rolleyes:

Lass Dich nicht ärgern.
Kenne mich mit EiFön nicht aus und weiß nicht ob die Cam das könnte.
Der turmhohe Campa Steuersatz braucht viel Fleisch.
Vielleicht hat der Vorbesitzer oben nicht genug Gewinde gehabt und deshalb bis zum Anschlag gefräst.
Aber auf alle Fälle ärgerlich.

EDITh secht noch:
Traue keinem der nen Record (?) Steuersatz an einem Masi mit ner 105'er Bremszange verbaut.
:D

Also beim zweiten Bild ist der Hintergrund wirklich scharf ;)
Beim ersten alles gut, nur sieht man nicht was gemacht wurde damit es keinen Konflikt zwischen Lagerschale und Bremsbefestigung gibt.
Konflikt wurde mit einer gefrästen dicken Beilegscheibe (ca 1cm) "gelöst". Vermutlich mit einer ellenlangen Kontermutter von hinten kombiniert, da die Bremsschraube sicher zu kurz wurde. So ein Pfusch!

Lass Dich nicht ärgern.
Kenne mich mit EiFön nicht aus und weiß nicht ob die Cam das könnte.
Der turmhohe Campa Steuersatz braucht viel Fleisch.
Vielleicht hat der Vorbesitzer oben nicht genug Gewinde gehabt und deshalb bis zum Anschlag gefräst.
Aber auf alle Fälle ärgerlich.

EDITh secht noch:
Traue keinem der nen Record (?) Steuersatz an einem Masi mit ner 105'er Bremszange verbaut.
:D

Edith hat Recht ;-). Leider kannte der "Schrauber" die Edith nicht!!!

Anhang anzeigen 419532 Anhang anzeigen 419535 Neuer Fotoversuch: immer noch unscharf, aber ich hoffe, man sieht den Überstand der Zahnscheibe zum Konussitz jetzt besser...

Nicht böse gemeint, vielleicht weißt du es ja nicht, sonst einfach ignorieren ;)

Wenn du mit dem Finger auf den Punkt der scharf sein soll drauftippst, fokussiert dein Iphone genau dort...

Aber man kann schon erkennen, das da was nicht stimmt mit dem Lagersitz/Zahnscheibe.
Aber hat da wirklich jemand zu weit runtergefräst? Ist ja verchromter Stahl, so schnell ist da kein mm ab....

Nicht böse gemeint, vielleicht weißt du es ja nicht, sonst einfach ignorieren ;)

Wenn du mit dem Finger auf den Punkt der scharf sein soll drauftippst, fokussiert dein Iphone genau dort...

Aber man kann schon erkennen, das da was nicht stimmt mit dem Lagersitz/Zahnscheibe.
Aber hat da wirklich jemand zu weit runtergefräst? Ist ja verchromter Stahl, so schnell ist da kein mm ab....

Alles gut SamSam, ich kenne die Funktion, aber es scheinen die Lichtverhältnisse zu sein. Habe sogar versucht, manuell zu fokussieren.

Da hat leider wirklich jemand mit Gewalt nen guten halben cm runtergeschnitten. Ich hab eben geplant, mit nem Campa-Fräser und auch nur vielleicht nen 10tel mm. Das war Arbeit! Der Typ hatte ne Vollmeise, gutes Werkzeug, viel Zeit und mehr Muskel als Hirn. Sonst hätte er einfach nen anständigen Steuersatz genommen.
:rolleyes:

Alles gut SamSam, ich kenne die Funktion, aber es scheinen die Lichtverhältnisse zu sein. Habe sogar versucht, manuell zu fokussieren.

Da hat leider wirklich jemand mit Gewalt nen guten halben cm runtergeschnitten. Ich hab eben geplant, mit nem Campa-Fräser und auch nur vielleicht nen 10tel mm. Das war Arbeit! Der Typ hatte ne Vollmeise, gutes Werkzeug, viel Zeit und mehr Muskel als Hirn. Sonst hätte er einfach nen anständigen Steuersatz genommen.
:rolleyes:

Erinnert mich an den Rahmen bei dem jemand mal die Ausfallenden mit der Flex geplant hatte, das war irgendwann mal Thema hier. Wenn man einen Hammer hat ist jedes Problem ein Nagel:oops:

Das eierfon kann hervorragende Fotos machen.
Bevor man auf den Auslöser klickt (man kann auch die Knöpfe für laut/leise an der Seite benutzen um Wackler zu vermeiden) muss man nur auf dem Bildschirm auf das Objekt tippen, was scharf sein soll und der AF weiß was er scharf einstellen soll.
Zur Fahrradthematik kann ich grad nichts beitragen, hoffe aber das ich so weiterhelfen konnte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edith: seh schon, da waren mal wieder andere schneller

Hat der Apfel keinen Auslöseknopf? Damit wäre es ganz einfach: halb drücken, dann wird scharf gestellt. Wenn das falsche scharf ist, mit halb gedrücktem Knopf vor oder zurück bewegen, bis der korrekte Bereich scharf ist, dann durchdrücken.

Ich hab eben geplant, mit nem Campa-Fräser und auch nur vielleicht nen 10tel mm. Das war Arbeit!
Das wundert mich nicht....es sieht aus als sei der Konussitz verchromt. Wenn du mit dem Fräser auf den Chrom rumeierst, ist das kein Wunder. Da abeitest du dich und den schönen Fräser mehr ab als den Chrom. Das übersteht selbst ein Campa-Fräser nicht schadlos, den kannst du jetzt vermutl. zum Schleifen weggeben.

Hat der Apfel keinen Auslöseknopf? Damit wäre es ganz einfach: halb drücken, dann wird scharf gestellt. Wenn das falsche scharf ist, mit halb gedrücktem Knopf vor oder zurück bewegen, bis der korrekte Bereich scharf ist, dann durchdrücken.

Nö, hats nicht. Aber geht ja auch so ganz gut. Man dreht das phone 90Grad nach rechts, dann kann man es mit rechtem Daumen und Mittelfinger halten, links genauso. Dann können der rechte Zeigefinger gut auf den auslöseknopf und der linke Zeigefinger kann das Opjekt der Begierde auf dem Bildschirm antippen. Das phone fokussiert und man kann abdrücken...

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Naben in 130mm Einbaubreite gibt wo man noch einen 7fach Schraubkranz mit fahren kann?
Ich hätte da noch einen Rahmen mit 130mm Einbaumaß wo ich gern eine alte 7fach DA mit fahren würde bzw. wöllte.

Danke.

Die Hand zittert, vor Wut oder mangels Alk! Mich wundert aber jetzt auch nix mehr. Hier ein Fundstück vom Vorbesitzer, das ich eben rausgekramt habe...
Hab ich damals natürlich gar nicht registriert... :eek::rolleyes:
ich sehe das so. First of all, echt ärgerlich - tut mir leid. Damit den Bremsen - die btw nicht an das Rad passen, zu alt, zu Farbe unpassend - aber nichts passiert würde ich mich um diese kümmern und an einem Rad aufbewahren, dem sie besser stehen. Damit sind eine ganze handvoll Probleme im Nu gelöst.

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Naben in 130mm Einbaubreite gibt wo man noch einen 7fach Schraubkranz mit fahren kann?
Ich hätte da noch einen Rahmen mit 130mm Einbaumaß wo ich gern eine alte 7fach DA mit fahren würde bzw. wöllte.

Danke.
Du kannst doch jede Schraubkranznabe auf gewünschte Einbaubreite um bauen ( notfalls längere Hohlachse und zusätzliche Spacer )

Im Prinzip richtig.
Leider weiß ich nicht was sie genau bedeuten, ich baue die Kassetten immer nach Gutdünken zusammen.

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

8s-cassette.jpg~original

Mille - Greetings
@L€X​

Das hilft mir nicht nur weiter, das ist die korrekte Antwort! Vielen Dank!!! :):daumen:

Danke.
Bei Kassettennaben geht das auch, da gabs mal für eine kurze Weile MTB-Naben in 7-fach mit 130 mm EBB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück