• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin zwar gerade nicht ganz im Zeitraum bis 1990 unterwegs...aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen: Ich brauch eine ansehnliche 3-fach Kurbel für Vierkant ISO. Dachte optisch an etwas wie die Ultegra 6500er bloß mit Vierkant. Weiß da jemand was? Ich möchte damit eine unschöne 105er ersetzen...Danke schonmal im Voraus!
Stronglight 100LX:

Ach ja stimmt. Du hattest eine andere Gabel ... RH 50 habe ich nun genommen ... Scheint aber gut zu passen. :)

Ich weiß nicht, was ein "durchbohrter Vorbau" ist, oder wie Du darauf kommst, dass ich gar einen hätte. Ich meinte dieses Ding ...

Anhang anzeigen 414802
Bei RH 50 macht es doch kaum einen Unterschied, ob der Rüssel oben oder unten an der Gabel montiert wird. Ganz ohne Gegenhalter geht es mit Mini-V-Bremsen.

Edit: Und dass es um Ahead geht hatte ich da noch nicht erfasst, da bleibt tatsächlich nur selber machen. Ist aber die beste Lösung für Cantis, weil alles andere weniger steif ist. Abgesehen von angegossenen Gegenhaltern an manchen Federgabeln.
Die Lösung mit dem durchbohrten Vorbau funktioniert aber schlecht mit am Lenker verlegten Bremszügen.
Da bietet sich eher eine von unten an den Vorbau geschraubte Umlenkrolle an:

img_2252-jpg.169225

@MukMuk: kannst du gerne haben ...

Ich spiele mit dem Gedanken eine MTB Kurbel (94er Lochkreis, Deore LX/XT?) an meinem Renner zu verbauen, sodass ich mehr Spielraum für kleine Kettenblätter habe (mehr als 48Z brauche ich nicht) - für hügelige Touren mit Gepäck. Spricht da was dagegen? Bekomme ich Probleme mit einem kurzem Innenlager (wenn ich das kleinste Kettenblatt weglasse und die Kettenlinie anpassen will)?

Danke!
Felix
Mit den älteren Modellen (FC-M730, FC-MT60) mit 110/74mm Lochkreis sollte es gehen. Die neueren Modelle haben meist stark gekröpfte Kurbeln und brauchen ein 107mm Innenlager, da ist wenig Spielraum für die Verringerung der Kettenlinie. Außerdem ist der "Q-Faktor" (Abstand zwischen den Padalen) MTB-typisch groß. Ich würde eher eine 3-fach RR-Kurbel nehmen und auf das größte Kettenblatt verzichten. Radplan Delta bietet so etwas an.

Hi
Ich hab hier gerade ein Gios Torino für ein paar Kleinigkeiten im Keller... da wundert mich die Gabel- hinten kurzes Bremsschenkel Maß und vorne lang? und keine gravur in der Gabelschulter? Ist sowas üblich?

Hi,
ich hab hier einen Niessen Rahmen, an dem eine Shimano 600 6207 Kurbel und Schalterei verbaut ist. Welche Bremse mit langem Schenkelmaß könnte ich verbauen, die dazu passt und ich mich nicht schämen muss :rolleyes:

Hi,
ich hab hier einen Niessen Rahmen, an dem eine Shimano 600 6207 Kurbel und Schalterei verbaut ist. Welche Bremse mit langem Schenkelmaß könnte ich verbauen, die dazu passt und ich mich nicht schämen muss :rolleyes:

Die 6207 gibt es sowohl mit normalen als auch langem Maß. Von daher brauchst du nicht tricksen.

Zurück