Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich nehme mal an die hat er.dann würde ich aber lieber gleich eine 126mm Nabe nehmen, ist ja nicht so, dass es die nicht gibt...
Ich nehme mal an die hat er.
Ich frugte aber nach dem Schwenkbereich des Käfigs![]()
Nicht direkt an/hinter der muffe.. sry..Vor längerer Zeit habe ich mal folgendes Bahnrad in Büttgen von einem dort ortsansässigen Vereinsmitglied gekauft:
Anhang anzeigen 261574
Offenbar vollkommen geblendet vom sehr günstigen Preis habe ich damals weder bei der Begutachtung, noch bei den anschliessenden Proberunden die Stauchung des Rahmens bemerkt, obwohl die Zeichen ja mehr als eindeutig sind:
Anhang anzeigen 261576 Anhang anzeigen 261577 Anhang anzeigen 261578 Anhang anzeigen 261579
Rahmenstauchungen wurden ja schon des öfteren besprochen - und ich fürchte, ich weiß die Antwort auch schon - aber sieht irgendjemand die Chance, die Stauchung heraus ziehen zu lassen?
deswegen wollte er ja Schraubkranznaben...Naja, vielleicht habe ich das falsch verstanden. Aber ich habe von @der Basso ein Bild gesehen und dächte, dass er die da liegen hat.
Wenn dem nicht so sein sollte hast du natürlich Recht und man kann eine FH-7400-7 in 126 mm nehmen.
Bleibt das Problemchen, dass man hier nur und ausschließlich die geschraubten Dura Ace Abschlußritzel verwenden kann. Und die sind mittlerweile ziemlich selten geworden...
Links die 4,8mm oder so Unterlegscheibe wegnehmen, Achse kürzen und umzentrieren, ist nicht schwer. Aber mitunter nicht ganz unproblematisch. Steile Speichen rechts, dadurch sehr unterschiedliche Speichenspannung (dagegen helfen unterschiedlich dicke Speichen) und weniger Stabilität bei seitlicher krafteinwirkung.Aaaalso:
Shimano hat diese 8-fach Naben zu einem Zeitpunkt gebracht, als noch 126 mm Einbaubreite üblich waren.
Daher haben die auch so merkwürdig konische Konterschrauben, damit man die 130-er Achse in einen 126-er Rahmen reinziehen konnte.
Rechts & links je 2 mm nach außen gebogen...
... klar, das ist sub-optimal, wurde aber trotzdem Ende der 80-er meist einfach so gemacht ohne viel zu Fragen.
Zum Thema "Umspacern" hat der @JUR in seinem Koga-Thread was beschrieben, ich find's nur gerade nicht.
Der hat dafür eine 600-er 8-fach Nabe (FH-6402?) von 130 mm auf 126 mm umgebaut - ist knapp, scheint bei Ihm aber zu funktionieren. Das kann aber je nach Ritzelgröße, Form der Ausfallenden und je nach dem wie das Rohr in Richtung Sattel angelötet ist dafür sorgen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel schleift oder sich nicht mehr schalten lässt (Kettenklemmer).
Dura-Ace hat natürlich andere, nicht kompatible Freilaufkörper. Die äußeren Hülsen sind aber wohl kompatibel zu anderen Freiläufen. Man könnte demnach die 7-fach HG Hülse eines beliebigen Freilaufs auf den Grundkörper eines 7400-freilaufs setzen (gelesen habe ich bislang nur von 8-10fach HG Hülse auf 7402 Freilauf).Andere Möglichkeit:
Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal stark dass man den 8-fach Dura-Ace gegen einen 7-fach Freilaufkörper z.B. einer Deore XT Nabe (FH-M732?) austauschen könnte (Muss man probieren - oder hat hier jemand das schon mal gemacht?).
Dann könnte man sich damit eine Dura Ace 7-fach HG Nabe herstellen, die 126 mm Einbauweite hat. - Das ist das was ich versuchen würde!
Dürften die SuperGlide-Kettenblätter sein. Siehe auch hier: http://www.bikepro.com/products/cranks/chainrings.htmlFür was steht bei Shimano DA FD-7403 das SG in "SG Gear Compatible"?
Kann ich eigentlich problemlos/-arm ein Kettenblatt nehmen, das mehr/weniger Zähne hat als das alte?
Hab ne Stronglight 99 Kurbel und es gibt bspw. bei Hilary Stone fürs größte Kettenblatt mit meinem 86er-Lochkreis welche mit 48, 49, 50, 51, 52 Zähnen. Momentan sind 50 drauf, könnte es Probleme mit der Kette geben, wenn ich bspw. 52 aufziehe?
Genauigkeitsklasse G10 reicht mM für unsere Marsflüge. Besser (kleinere Zahl) ist nicht notwendig.Wahrscheinlich die 1000. Frage zu dem Thema:
Brauche einzelne Kugeln für ein Tretlager.
1. Frage: Stronglight Achse mit Shimano Schalen, passt das überhaupt?
2. Frage: Was für Kugeln (6,35 mm ?) und in welcher Qualität brauche ich ?
Bestellen macht man dann bei Kugel Winnie, das ist klar.
Oliver