Olddutsch
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...die sind UNS aber doch total wumpe!
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...die sind UNS aber doch total wumpe!
Stimmt. Aber was gegen ein Patronenlager spricht, ist die fehlende Einstellerei !Optisch schöner? Also ehrlich, ich bin ja auch ein bisschen pingelig, aber so 'n Innenlager sieht man beim fertig montierten Rad echt nicht.
Problemlos.Servus,
Ich muss wieder mal lästig sein
Ich hab bei meinem Projekt scheinbar ein Französisches Innenlager... Da die Kurbel die ich draufgeben möchte leider am Rahmen ansteht, bräuchte ich eine Achse in 118mm länge. Französische lager sind ja eher schwer zu bekommen, könnte ich also eine Achse von einem anderen Shimano Innenlager verwenden?
Wie man´s nimmt.Stimmt. Aber was gegen ein Patronenlager spricht, ist die fehlende Einstellerei !
Der Mechaniker bevorzugt ein hochwertiges, einstellbares Konuslager und erfreut sich an der Montage sowie an dessen Wartungsmöglichkeit. Patronenlager sind ja eher etwas für Mechatroniker.![]()
Wie man´s nimmt.
Zumindest die Edco-Patronen waren über jeden Zweifel erhaben und deren Wellen waren aufgrund der Lagerung biegesteifer als (hohl)gebohrte Konuslagerwellen.
Du irrst eine Hohlwelle ist stabiler wie ein Vollwelle Beispiel bei Hochgeschwindigkeits Zügen ( ICE) sind die Achsen hohl
Ich rede von Biegesteifigkeit, und die Biegesteifigkeit eines Rohres ist geringer als die eines Rundmaterials in gleicher Dimension (Länge und Durchmesser).Du irrst eine Hohlwelle ist stabiler wie ein Vollwelle Beispiel bei Hochgeschwindigkeits Zügen ( ICE) sind die Achsen hohl
Erst lesen,Also haben die Hersteller der ICEs Unsinn konstruiert
Die Haltbarkeit ist ja auch nicht das Thema, sondern die Biegesteifigkeit.Ein Campa Record Konuslager hingegen ist bekannt dafür, bei korrekter Montage und
Wartung enorm haltbar zu sein. Gleiches gilt für Shimano DA 4-Kant - Innenlager.
Danke schon mal.Italienische Lager haben beideitig Rechtsgewinde; gelöst wird also gegen den Uhrzeigersinn.
Vorspannung erhält das Lager keines.
Ich gehe so vor:
rechte Schale (mit Kugeln) eindrehen und satt festziehen
Schmutzhülse einsetzen
Achse einsetzen (auf richtige Seitenlage achten; viele Achsen sind asymmetrisch)
linke Schale mit Kugeln einschrauben und so weit wie es geht eindrehen
rechte Kurbel aufsetzen und anziehen!
linke Schale so drehen, daß geringes Lagerspiel spürbar ist
Konterring locker aufsetzen
linke Schale gerade so weit eindrehen, daß das Spiel verschwindet
mit der rechten Kurbel läßt sich das Spiel erspüren
linke Schale leicht kontern
Spiel prüfen und, falls vorhanden, nachstellen
kontern
Da beim Kontern die linke Schale im Gehäuse aufgrund des Spiels im Gewinde "herausgezogen" wird, stellt sich meist durch ebendieses Kontern wieder neues Spiel ein.
Also: nochmals lösen, nachstellen, neu kontern.
Das Lager muß spielfrei, aber nicht stramm laufen.
Ist für Ungeübte ein Geduldsspiel...
Ich verwende vorzugsweise lose Kugeln (bzw. habe diese verwendet, da ich nur noch Patronenlager Edco/Stronglight habe).
Wenn die Achse symmetrisch ist, ist die Einbaulage egal. Meist ist die Seite rechts, die beim Lesen der Aufschrift nach rechts zeigt.
Eine Schmutzhülse würde ich immer einbauen. Bei Regenfahrten kann Wasser an der Sattelklemmung eindringen oder an den Öffnungen vür innenliegende Bremszüge. Wasser, Schmutz und Rost können ins Lager dringen.
Ich habe ja noch die Schalt/ Brems Kombi der 700 CX, die passen aber vom Durchmesser nicht an den Rennbügel. Wenn ich hier aber einen dünneren nehme leidet der Komfort bei der Nutzung mit Lenkerband.Auch Daumis genannt einfache Mechanik u unzerstörbar
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D4A331B0-48B2-4E57-A531-B479EBD7D8AA&Enum=104&AbsPos=47