• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats November 2017

Man sollte nicht alles zu streng sehen, schaut in die Zukunft, wer immer gewinnt ändert ja dann auch.
 
Wenn das man keinen Ärger gibt.

Ich fang dann auch gleich an.

Eins von 300

Le Taureau Mitte 50er Jahre
Anhang anzeigen 502646

Von 1953 bis 59 hat der Hugo Rickert wohl 300 Rahmen für den Herrn Stier aus Stuttgart gefertigt, das ist eins davon. Damals wurde eine Auktion in aus der Bucht im RICKERT Faden vorgestellt, da hab ich mal rein geschaut. Als ich dann die RH gesehen hab wurde ich unruhig, weil aus der Zeit einen großen Rahmen zu erwischen welcher auch noch ins Beuteschema passt ist nicht alltäglich. Dann ging alles schnell und das Rad kam zu mir.
Anhang anzeigen 502677

Der aufgebrachte Klarlack war total vergilbt und wurde mit feiner Stahlwolle behutsam entfernt, der Rahmen wurde dann mit Le Tonkinois behandelt
Anhang anzeigen 502669

Dank unsers schönen Adventskalenders ist das Rad um ein Detail reicher, eine Luftkartusche aus den
50 zigern.
Anhang anzeigen 502679

Passend abgestimmt mit den Altenburger Naben.:)
Anhang anzeigen 502681

Geschalten wird französich, hinten HuretAnhang anzeigen 502650

Anhang anzeigen 502683

vorn Simplex
Anhang anzeigen 502688

Dann noch ein paar Bilders.
Anhang anzeigen 502685
.
Anhang anzeigen 502654

MfG Jens

Ps.: Ich hätte das Rad auch ohne der Regeländerungen eingestellt.

Da hätte ich jetzt ausnahmsweise mal die Chance ein älteres Rad als Jens einzustellen ... :D

Ich versteh' die Aufregung nicht ganz. Die Zusatzpunkte sind doch nur wichtig, wenn Sieg/Platzierung im Vordergrund steht. Ist das bei euch wirklich so? Alles Andere (Diskussion, Lob, wem was am besten gefällt, etc..) bleibt doch komplett gleich.
 
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefant machen, mein Gott ich dachte es wäre nur ein Spiel:rolleyes::idee:.
Es ist blutiger Ernst! Hier geht es um Millionen! Vor allem wenn du das KdM-Rades verkaufen möchtest fördert dies den Verkaufspreis!
Was meist du, ist ein KdJ* oder KdJ** wert!?! Vom KdJ*** möchte ich nicht reden :eek:

*) Klassiker des Jahres
**) Klassiker des Jahrzehnt
***) Klassiker des Jahrhunderts


Bitte diesen Beitrag nicht erst nehmen, ich möchte nur den FSD foppen. :D:p:D
 
Da hätte ich jetzt ausnahmsweise mal die Chance ein älteres Rad als Jens einzustellen ... :D

Ich versteh' die Aufregung nicht ganz. Die Zusatzpunkte sind doch nur wichtig, wenn Sieg/Platzierung im Vordergrund steht. Ist das bei euch wirklich so? Alles Andere (Diskussion, Lob, wem was am besten gefällt, etc..) bleibt doch komplett gleich.

Na los, stell rein!

Auch wenn Punkte und Platzierung nicht im Vordergrund stehen, so sind sie doch ein (Teil-)Aspekt dieser ganzen Veranstaltung. Dem einen ist Wettbewerb wahrscheinlich wichtiger als dem anderen, das geht für mich auch in Ordnung. Eine eigenmächtige Regeländerungen allerdings nicht.
 
Dem einen ist Wettbewerb wahrscheinlich wichtiger als dem anderen, das geht für mich auch in Ordnung. Eine eigenmächtige Regeländerungen allerdings nicht.
Ja, kann man auch so sehen.
Ich sehe den KdM eines Monats als in sich abgeschlossen an (ein beliebiges Rad darin kann in einem anderen Monat ganz anders abschneiden). Dann ist's halt diesen Monat ein Wettbewerb mit leicht anderen Regeln. Regeländerung innerhalb des laufenden Spiels geht natürlich nur mit Zustimmung aller Teilnehmer (gilt für jedes Spiel).

Im Übrigen traue ich dem @CitoyenDuMonde zu, dass er sich den Spass macht und selbst ein Rad nach 1990 einstellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF7522.JPG
Dann jetzt hier meine Bewerbung um das schwarze Trikot plus roter Laterne :
Kogarahmen ( Roadspeed ? ) ordentlich ge- und zerschraddelt , plus Japan Teile der (bestenfalls) Mittelklasse , ist ein Joungtimer weil gerade fertig geworden ....und alles andere als ein Katalogmodell .
Wenn gewünscht mehr Details , aber ich glaube das reicht auch so :rolleyes:
Zum ablachen bitte in den Keller .
 

Anhänge

  • DSCF7527.JPG
    DSCF7527.JPG
    598,8 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF7530.JPG
    DSCF7530.JPG
    574,8 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF7534.JPG
    DSCF7534.JPG
    528,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF7535.JPG
    DSCF7535.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF7538.JPG
    DSCF7538.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF7542.JPG
    DSCF7542.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Dann jetzt hier meine Bewerbung um das schwarze Trikot plus roter Laterne :
Kogarahmen ( Roadspeed ? ) ordentlich ge- und zerschraddelt , plus Japan Teile der (bestenfalls) Mittelklasse , ist ein Joungtimer weil gerade fertig geworden ....und alles andere als ein Katalogmodell .
Wenn gewünscht mehr Details , aber ich glaube das reicht auch so :rolleyes:
Anhang anzeigen 503097
Zum ablachen bitte in den Keller .

@ Flat Eric ........... der Sattel auf deinem Koga sieht aus wie ein Selle Italia Flite , aber mit Nieten ?! Gab es Flite Sättel mit diesen Kupfernieten ? Oder aus welcher Sattelschmiede kommt dieser Sattel ?
ick steh auf Kupfernieten , wah !
 
Dann jetzt hier meine Bewerbung um das schwarze Trikot plus roter Laterne :
Kogarahmen ( Roadspeed ? ) ordentlich ge- und zerschraddelt , plus Japan Teile der (bestenfalls) Mittelklasse , ist ein Joungtimer weil gerade fertig geworden ....und alles andere als ein Katalogmodell .
Wenn gewünscht mehr Details , aber ich glaube das reicht auch so :rolleyes:
Anhang anzeigen 503097
Zum ablachen bitte in den Keller .

Echt Free Stile das kommt an ,der neue Trend locker durch die Hose atmen ,statt mit zusammengekniffenen A..backen pedalieren;)
 
Da hätte ich jetzt ausnahmsweise mal die Chance ein älteres Rad als Jens einzustellen ... :D

Ich versteh' die Aufregung nicht ganz. Die Zusatzpunkte sind doch nur wichtig, wenn Sieg/Platzierung im Vordergrund steht. Ist das bei euch wirklich so? Alles Andere (Diskussion, Lob, wem was am besten gefällt, etc..) bleibt doch komplett gleich.
Verschieß dein Pulver nicht zu früh. :bier:

MfG Jens
 
Dann jetzt hier meine Bewerbung um das schwarze Trikot plus roter Laterne :
Kogarahmen ( Roadspeed ? ) ordentlich ge- und zerschraddelt , plus Japan Teile der (bestenfalls) Mittelklasse , ist ein Joungtimer weil gerade fertig geworden ....und alles andere als ein Katalogmodell .
Wenn gewünscht mehr Details , aber ich glaube das reicht auch so :rolleyes:
Anhang anzeigen 503097
Zum ablachen bitte in den Keller .
Da steckt doch einiges an Gestaltungsfreude drin und das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut, weil stimmig zusammengestellt. Bei der Rahmendeko hatte Koga schon schöneres zu bieten und mir wären die Schriftzüge zu modern, passt aber andererseits zu Sattel und Reifen.
Wasisnhierlos? Stellt jetzt noch jemand Räder ein oder wird das der Labermonat? :) Ich hab nicht alles mitverfolgt (auch nicht im andern Fred mit der Meta-Diskussion über den KdM), scheint aber (mal wieder) eine Sache wegen den Youngtimern zu sein, oder? Jaja, ich bekenne mich schuldig. Ich interessiere mich ausschliesslich für Youngtimer, Rostlauben überlasse ich andern :D

Im Thread über den KdM hatte ich eine schöne Definition des Begriffs "Klassiker" gepostet (Bild anklicken;ok, bissl schwatzhaft, aber die Message kommt rüber). Bisher hatte ich im KdM nur Räder gezeigt, die vor 2000 gebaut wurden. In diesem Monat springe ich über meinen Schatten und schicke ein sehenswertes Rad von 2004 ins Rennen um den KdM: das Zeitfahrrad Walser Model 5 von 2004.

Walser_Model502.jpg


Andy Walser ist ein Tüftler, der beginnend in den Neunzigern die Bauweise von Zeitfahrrädern massgeblich geprägt hat. Das ging so weit, dass sich einige namhafte Profifahrer von Walser ein Zeitfahrrad bauen liessen. Aus kommerziellen Gründen wurden die Rahmen dann in den Teamfarben oder mindestens mit dem Logo des Rennradlieferanten versehen. Ein schönes Beispiel ist Jan Ullrich, im Bild zu sehen auf dem Walser, welches als Bianchi gelabelt ist.

ullrich2.jpg


Es gibt auch einige "Räubergeschichten" dazu: Trek hat angeblich Anfang der 2000-er Jahre über einen Mittelsmann bei Andy Walser einen Rahmen kaufen lassen, den dann Lance Armstrong testweise gefahren ist. Trek war zu der Zeit mit der Entwicklung eines speziellen Zeitfahrrahmens für L.A. betraut (Project F-One).

Bemerkenswert an dem Rahmen Model 5 ist die Breite des Hinterbaus und der Tretlagergehäuses. Die Hinterradnabe misst 110mm, das Tretlager 50mm. In dem gezeigten Rad kommen ein modifiziertes Scheibenrad von Corima und ein modifiziertes Shimano Tretlager zum Einsatz.

Walser_Model503.jpg


Walser_Model505.jpg


Walser_Model518.jpg


Schliesslich sie erwähnt, dass das von mir gezeigte Rad auch Teil der Rennsportgeschichte ist. Den Rahmen samt Hinterrad und Lenkerkombination fuhr 2004 Karin Thürig und wurde damit Zeitfahrweltmeisterin (ich habe leider nicht das komplette Zeitfahrrad bekommen).

9199-Karin-takes-off.jpg


Wegen der Geschichte rund um die Bauweise von Zeitfahrrädern gehört für mich das Walser Model 5 definitiv in die Kategorie der Klassiker. Walser hat damals die Messlatte gesetzt und wenn man sich das Model 5 ansieht, so wirkt es immer noch sehr modern und stimmig. Schon fast ein Museumsstück.

Walser_Model512.jpg


Walser_Model520.jpg


Wer mag kann sich noch das Video ansehen, in welchem Andy Walser zu sehen ist:


So, los geht' s mit Zeter und Mordio - ich freu mich schon :D
Erinnert mich an meinen großen Plastetraum von dem ich nach all den Jahren immer noch nicht mehr als einen Bildschirmhintergrund habe:(. Ich gebe aber nicht auf!
1995-Lotus-Sport-110-Colby-Pierce-TT-Bike-Museum-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Rad das Walser.
Ich wollte diesen Monat eigentlich auch mal wieder was zeigen, warte aber noch bis Dezember, weil ich die eigenmächtige Regeländerung einfach unmöglich finde. Schließlich wurde lang und breit mal darüber diskutiert.
In diesem Sinne - bis Dezember
Viele Grüße
Armin
 
@ Flat Eric ........... der Sattel auf deinem Koga sieht aus wie ein Selle Italia Flite , aber mit Nieten ?! Gab es Flite Sättel mit diesen Kupfernieten ? Oder aus welcher Sattelschmiede kommt dieser Sattel ?
ick steh auf Kupfernieten , wah !
Das ist ein asiatisches Plagiat , hab ich vor Jahren mal in e-blöd erworben ....Kosten : ca. 15.- € Portofrei......
gab/gibt das auch in schrillen Farben ( quietschgrün / orange / babyblau und so was ) und ist echt gut verarbeitet , beängstigend so was .....
 
Zurück
Oben Unten