• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats November 2017

Ich stelle mal ein Arbeitstier das älter als 1990 ein, mein Koga Miyata Grantourer.

426101-4i8lzcikyr81-imgp7386-large.jpg
]

Ich kaufte mein koga im August 2009 von eine Witwe aus der Nähe von Hilversum. Sie suchte ein gutes Haus für das Rad womit ihr verstorbener Ehemann viele Kilometer durch West-Europa kreuzte. Das Geld war weniger ein Thema. Ich hab dann auch versucht mich gut an dieses Versprechen zu halten und die Ehrenliste des Grantourers zu erweiteren.

Ursprungszustand:

IMGP0802.jpg


In meinem Besitz drehte dieses Rad seine Runden u.a. in den Alpen, zwischen Paris und Brest, rundum den Onegasee und auf der Seidenstrasse in Uzbekistan. Einen Klassiker im aktiven Dienst also. Auf der Ehrenliste vom Koga stehen u.a. Paris-Brest-Paris, Vologda-Onega-Ladoga und den Rando Imperator. Ich lasse aber lieber die Bilder sprechen.

450373-caa7bnpyo9uf-27556342-large.jpg

Während PBP 2015

IMGP5313.jpg

Während VOL 2012

IMGP0454.jpg

Während den Silkroute 1200

IMGP6069.jpg

Während den Rando Imperator dieses Jahr

Wichtig an Breveträder ist natürlich die Beleuchtung:
IMGP7389.jpg


Die Original Tretkurbel und den ursprünglichen Dynamo mussten leider weichen:

IMGP1220.jpg


IMGP1211.jpg


Zum Abschluss noch mal mit die PBP Auszeichnungen:

IMGP4019.jpg
 
Ein richtig unterhaltsamer Beginn des KdM November. Was will man mehr?
...
Ich freue mich auf den ersten Youngtimer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt grad schon die ersten schicken Räder ansehen und jetzt dieser rote Quatsch im 1. Beitrag...???

Aufgrund dieser willkürlichen Regeländerungen und dem eigentl. Sinn dieses Fadens hätte eigentl. niemand ein Rad einstellen sollen... geht echt garnet...

Damit sind wir der Abschaffung des RR-News KdMs wieder ein Stück näher...

giphy.gif
 
(...)
[*]Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt. Für diese Monat, um Vorrang zu geben an ältere Räder werde ich 10 zusätzliche Punkte vergeben an jeder Fahrrad die zumindest 50 Jahre alt ist und werde 10 Punkte abziehen bei jeder Fahrrad die nach 1990 gebaut ist.
[*]Der Gewinner muss zur Strafe den KdMim Folgemonat moderieren :D und kann seine eigene Sonderkonditionen zur Monat angeben.
(...)
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.
(...)

Auch ich will mich nicht aufregen; dafür gibt es genügend andere (wichtigere) Dinge in der Welt.

Trotzdem kurz meine Meinung:
Wir hatten hier schon oft und lang genug über die Punktevergabe diskutiert; und ich glaube mehr oder weniger demokratisch zu einem Konsens gefunden. Dass ein Einzelner mal eben völlig willkürlich nach seinem eigenen Geschmack andere Regeln festlegt, geht in meinen Augen mal echt gar nicht; ehrlich gesagt, empfinde ich das sogar als dreist und anmaßend. Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee, ohne auch nur irgendwann mal in die Runde gefragt zu haben, wie die Meinung diesbezüglich so sei :confused:. Okay; ich selber werde wohl nie in die Lage kommen, den KdM moderieren zu dürfen/müssen - meine schönen Räder kommen ja fast alle aus den 90ern ;),... und sind auch nicht rot :D

Wie auch immer, ich bitte dich, lieber [user]CitoyenDuMonde[/user], deine in Eigeninitiative durchgeführte Änderung des KdM zurückzunehmen.

Falls du das Ganze nicht wirklich ernst meintest und es ein Scherz sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, muss dann meien Ironie-Sensor wohl neu kalibrieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefant machen, mein Gott ich dachte es wäre nur ein Spiel:rolleyes::idee:.

Klar ist das ein Spiel. Und es hat den meisten einfach so Spaß gemacht, wie es im Frühjahr angelegt wurde. Lasst uns so weitermachen und gut ist es :)
 
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefant machen, mein Gott ich dachte es wäre nur ein Spiel:rolleyes::idee:.

Wenn das doch so einfach wäre... :rolleyes::D:crash:

Man könnte ja diskutieren, wie alt ein Klassiker mindestens sein sollte um hie mitzumachen, aber die Sache sollte jetzt auch nicht überreglementiert werden.
 
Ich überlege ja ganz stark, meine Goldline-Gazelle hier reinzusetzen. Einfach nur um der Erste zu sein, der in der langen und glorreichen Historie des KdM mit einer negativen Punktzahl abschließt :cool:.
 
Ach, dann müsste ich ja auch noch knipsen gehen, und es ist doch immer schon so früh dunkel.
 
Mal ganz ab von der Geschichte der eingenmächtigen Änderung der Regeln:

War es nicht auch die Vielfalt ganz unterschiedlicher Räder, die das Ganze hier interessant macht? Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch und bin einfach nicht ausreichend prinzipientreu; ich zumindest kann mich an guten Youngtimern genau so erfreuen wie an historisch wertvollen, katalog-getreuen Klassikern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten