• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats März 2019

Sehr gut..aber mit schaltung und dreifachkurbel fànde ich es besser.irgendwie feht mir das am Rad..sieht untenrum so abgespeckt aus
Das ist wahr, die Proportionen leiden unter dem 38KB sehr, es schien mir dennoch albern das Rad in voller Schaltpracht aufzuhüschen, um es anschließend wieder in den tatsächlichen Zustand zurückzuversetzen. Für den täglichen Gebrauch in der Stadt ist Übersetzung und Antrieb ideal und der originale 1/2" x 3/32" 15-fach Plaste Antrieb wie ein Smoking beim Bäcker (empfindlich und unnötig).
Immerhin gibt es kein Schaltauge und 1/2" x 1/8" Freilauf, KB und Kette sind original und periodengerecht aus Frankreich. Ein klassisches SInglespeed Rad, wie es durchaus Anfang der 60er durch die Etablissements von Paris hätte rauschen können: Une lanterne rouge pratique en bleu/blanc.
 
Das war ja auch lediglich ein optischer Knick in meiner Pupille ..natùrlich darf es so bleiben und das Rad hat aus praktischer Hinsicht auch seine Daseinsberechtigung..
 
Hoffen wir doch, dass auch diesen Monat wieder mehr als 10 Räder zu sehen sein werden; deshalb mein Beitrag für den März:
Ein Colnago Master; 1 Vorbesitzer; gekauft 1991/92; keine 100km gefahren. Viel Spass allen Teilnehmer.

Anhang anzeigen 647271 ]

Ui, hier dachte ich erstmal "Was für ein Zirkuspferd"

aber der Gesamteindruck ist dann doch klasse.

Nobbi
 
Altes Cilo, / fuerdieenkel es wurde nach hartem Einsatz von vormals Perl-Grauviolett in zwei Blautönen lackiert
IMG_2664.JPG
IMG_2592.JPG
IMG_2616.JPG
IMG_2612.JPG
IMG_2619.JPG
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis zum 19.....
... damit ich's endlich mal mal weiter auf's Treppchen schaffe :D

Was haben wir: Franz, blaurot, Colnago,.... was fehlt jetzt? 'Ne knallige Farbe?
..... Meinen nächsten Engländer spare ich mir zum NoDealBrexit auf :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wenn ich diesen Monat unter die ersten 4 komme, aber auch eine schlechtere Platzierung geht in Ordnung.
Schlechter? Vergiss es, Du hast ja noch nicht mal eine Lampe am Rad, damit bist Du für den letzten Platz leider nicht ausreichend qualifiziert (und dann auch noch eine Gangschaltung:confused:).
 
So, dann werde ich mal aus der Deckung gehen und meinen März Kandidaten vorstellen. Als meine bessere Hälfte mir ein Probetraining für die Holzbahn in Kaarst schenkte, war ich natürlich hoch begeistert, denn auf der Bahn bin ich noch nie gefahren. Auch wenn ich lieber auf der Straße fahre, im Winter ist das Bahntraining eine schöne Alternative zur Rolle daheim.
Danke nochmals an #skandsen für die professionelle Einweisung!
Klar hat es nicht lang gedauert, bis ich von den Leihrädern der Bahn genug hatte und mir ein eigenes Bahnrad anschaffen wollte. Das Enik 4B von 1983 stand bei einem Händler zum Verkauf und war viele Jahre nicht bewegt worden. Dennoch war es im guten Zustand und nach gründlicher Reinigung stand das Rad schon bald wieder dort, wo es hingehört - auf die Bahn!
Es ist ein echtes Sportgerät ohne viel BlingBling - aber es fährt sich mit neuen Bahnreifen von Tufo sehr gut. Leider ist die Saison Ende März auf der Bahn vorbei, daher möchte ich das Enik 4B hier noch schnell und saisongerecht in den Wettkampf schicken.
Ausgestattet ist das Enik mit Dura Ace Kurbel und einem Columbus Zeta Rahmen. Die Laufräder sind mit verlöteten Speichen, Dura Ace HF Naben und Mavic Schlauchreifenfelgen aufgebaut. Das Gewicht liegt bei 8,6kg.

Hier nun Bilder des Enik 4B Modell NRW Team - einmal auf der Bahn, und wie gehabt im mobilen Studio:

190311-Enik-4B-03a.jpg
190317-Enik-4B-22b.jpg
190317-Enik-4B-26.JPG
190317-Enik-4B-28.JPG
190317-Enik-4B-35.JPG
190317-Enik-4B-37.JPG
190317-Enik-4B-44.JPG
190317-Enik-4B-52.JPG
190317-Enik-4B-57.JPG
190317-Enik-4B-58.JPG
 
So, dann werde ich mal aus der Deckung gehen und meinen März Kandidaten vorstellen. Als meine bessere Hälfte mir ein Probetraining für die Holzbahn in Kaarst schenkte, war ich natürlich hoch begeistert, denn auf der Bahn bin ich noch nie gefahren. Auch wenn ich lieber auf der Straße fahre, im Winter ist das Bahntraining eine schöne Alternative zur Rolle daheim.
Danke nochmals an #skandsen für die professionelle Einweisung!
Klar hat es nicht lang gedauert, bis ich von den Leihrädern der Bahn genug hatte und mir ein eigenes Bahnrad anschaffen wollte. Das Enik 4B von 1983 stand bei einem Händler zum Verkauf und war viele Jahre nicht bewegt worden. Dennoch war es im guten Zustand und nach gründlicher Reinigung stand das Rad schon bald wieder dort, wo es hingehört - auf die Bahn!
Es ist ein echtes Sportgerät ohne viel BlingBling - aber es fährt sich mit neuen Bahnreifen von Tufo sehr gut. Leider ist die Saison Ende März auf der Bahn vorbei, daher möchte ich das Enik 4B hier noch schnell und saisongerecht in den Wettkampf schicken.
Ausgestattet ist das Enik mit Dura Ace Kurbel und einem Columbus Zeta Rahmen. Die Laufräder sind mit verlöteten Speichen, Dura Ace HF Naben und Mavic Schlauchreifenfelgen aufgebaut. Das Gewicht liegt bei 8,6kg.

Hier nun Bilder des Enik 4B Modell NRW Team - einmal auf der Bahn, und wie gehabt im mobilen Studio:

Anhang anzeigen 652230 Anhang anzeigen 652231 Anhang anzeigen 652233 Anhang anzeigen 652234 Anhang anzeigen 652235 Anhang anzeigen 652236 Anhang anzeigen 652237 Anhang anzeigen 652238 Anhang anzeigen 652239 Anhang anzeigen 652240
Sehr schick.
Beim nächsten aber helle Flanken am reifen:daumen::daumen::)
 
Sehr schick.
Beim nächsten aber helle Flanken am reifen:daumen::daumen::)
Ich musste mit dem Kleben erstmal üben...es gibt einen klassischen Bahnreifen von Veloflex (Record), beim nächsten Mal kommt der dann drauf. Das Rad ist aber in erster Linie Sportgerät, daher bin ich den Empfehlungen der Bahnexperten gefolgt.
 
Ich musste mit dem Kleben erstmal üben...es gibt einen klassischen Bahnreifen von Veloflex (Record), beim nächsten Mal kommt der dann drauf. Das Rad ist aber in erster Linie Sportgerät, daher bin ich den Empfehlungen der Bahnexperten gefolgt.

Was sind es denn für Reifen, und hast du die Aufkleber von den Flanken entfernt :idee:, ich hatte auf meinem Enik auch Reifen mit schwarzer Flanke :oops::rolleyes:.
 
Ich musste mit dem Kleben erstmal üben...es gibt einen klassischen Bahnreifen von Veloflex (Record), beim nächsten Mal kommt der dann drauf. Das Rad ist aber in erster Linie Sportgerät, daher bin ich den Empfehlungen der Bahnexperten gefolgt.

Zu dem weiß des Rahmens würde auch das Tufo rot passen; oder das leichte Bronze der Conti Sonderklasse

Ach so, Glückwunsch zum ENIK-Bahnhobel. Ein schicker Underdog :daumen:
 
Zurück
Oben Unten