• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2017

So, weiteres Kanonenfutter für die Wahl des Klassiker des Monats: Mein KogaMiyata Proracer

Eines meiner wenigen Unterrohr-geschalteten Rennräder, in diesem Fall komplett DuraAce, wenngleich eine etwas zu junge Version. Beim Aufbau war mir genau diese Farbkombi Rahmen/Lebkeband/Griffgummis wichtig. Außerdem wollt ich Aero-Bremshebel, also solche, bei denen die Züge am Lenker geführt werden. Solche Hebel mit braunen Bremsgriff-Gummis zu finden, war gar nicht leicht...

Ich hoffe, es gefällt euch und bereichert das Teilnehmer-Feld, wenngleich bestimmt 95% der anwesenden User hier das Rad schon kennen. Das blau leuchtet so krass, das wird auf den Bildern gar nicht so wiedergegeben...

426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-original.jpg


426938-47mfvc7dchuv-proracer_006-original.jpg


426929-d5auqvb7sj2x-proracer_004-original.jpg

Wozu ist dieses "Ding" auf der Hinterradspeiche? :idee:
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2017
:idee:Damit wird bestimmt eine gebrochene Speiche zusammengehalten... könnte aber auch Speichenschmuck sein, wie ein Speichenarmband/-ring. zwinkern und grinsen.gif

Nein, ich würde auch auf einen Kontaktgeber tippen.
 
Nie wirst du ein richt'ger Mann, hast du nur einen Gang, am Herkelmann.

:p:D:p


Brauchst du nur einen Gang, kommste auch gut voran mit einem Herkelmann.

oder

Is deine Wand auch noch so grau,
verschöner mit einem Herkelmann deinen Bau.
 
Der Onkel Photoshop hat beim Stehen geholfen, vermute ich.... ;)
Ja, ohne sichtbaren old Stock kann man das nicht wählen. Beim @Profiamateur wird eben alles aufpoliert. :p:D
Aber die Taktik mit dem Wegretuschieren muss ich auch mal probieren. Das ungestörte Bildergebnis ist sensationell. :)
 
aus Lyon Ende der 70s - gebaut in der Manufaktur von M. Claudius Masson & Mme Claudette Masson-Poyet - kurz Societé CMP.
Ein erster Vertreter des aufkommenden französischen Leichtbaus - ein Cadre CMP Dural von 1979 als zart rosé getarntes Peugeot ... ein
Vorläufer des späteren champagner-gold eloxierten PX10DU ?

...ob jetzt original oder Händler gelabelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen aber das Labeling mit den Peugeot Aufkleber von 1978 ist so gut gemacht, dass ich mich beim Aufbau daran orientiert habe und das Rad mit der französischen Antwort auf Campagnolo Gruppenphilosophie - den Komponenten der französischen "Kunstgruppe Spidel" und Bremsen der Aluminiumgiesserei CLB aufgbaut habe.


Der Kenner wird die Stronglight 106 Kurbel, ebenso das Simplex SLJ 5500 Schaltwerk sowie die Maillard 700 Naben unter dem Spidel Label erkennen

....genauso aber auch die kleine meiner Sicherheit geschuldeten Ausnahme - der Sattel thront auf einer etwas massiveren 26.0er Campagnolo Nuovo die ich einer auf 26.0 abgedrehten Simplex-Alu Stütze vorgezogen habe ... da das Rad ja auch gefahren werden soll

Vielen Dank noch einmal an die Hilfe und Unterstützung aus dem Forum sowohl bei der Recherche als auch bei einzelnen Teilen - nur so war es mir möglich diese französische Leichtigkeit in dieser Ausführung auf die Räder zu stellen....

und jetzt Bilder ...
Anhang anzeigen 439504 Anhang anzeigen 439505 Anhang anzeigen 439506 Anhang anzeigen 439507

... keine Angst es ist nicht nur das Rahmenset was ich hier vorstelle:D - es kommt noch mehr aber dieses grazile Set aus verklebten Aluminiumrohren verdient diese Aufmerksamkeit

... und so habe ich versucht einen möglichst authentischen und zeitkorrekten raus zu machen - und das ist das Ergebnis

Anhang anzeigen 439508 Anhang anzeigen 439509

das von mir bereits bekannte Dachboden-Bild
Anhang anzeigen 439510

als Wall-Hanger mit Trikot ... übrigens von einem Forums-USER
Anhang anzeigen 439511 Anhang anzeigen 439512 Anhang anzeigen 439513

Absoluter Traumrahmen, sehr schön vollendet!
 
Ich versuche es nochmal etwas Druck aus dem Kessel abzulassen. Weiß das von Euch evtl. Jemand? Ist dieses Lackschema, welches es für die Cinelli S.C. und Model B ja mWn nur exklusiv bei Brüggelmann gegeben hat irgendeinem Radteam nachempfunden?
Habe es so schon beim CinelliONLY Blog gesehen. Sollte die Brügelmannlackierung sein... die wohl einfach Brügelmann Only war und nix mit Team zu zun hatte. Ich habe das Rad in den Kleinanzeigen damals sofort als "Brügelmann" Cinelli erkannt und habe den Verkäufer sofort mit Telefon und Nachrichten bombardiert ;) zuspät. hat nie geantwortet. auch auf meine anfragen zu dem zweiten Rennrad (ebenfalls Brügelmann lackierung und wahrscheinlich Nervex) nicht. Der Lack, da muß ich auch was dazu sagen, da ich keine Lust hatte mich im Tourforum anzumelden... schaut so echt super toll aus, ich fand die Patina aber besser und erhaltungswürdig.

Schade @RIC-DO ... Dein Schumacher war doch mein Fav!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten