• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Oktober 2017

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
9.645
Renner der Woche
Renner der Woche
Willkommen zum Klassiker des Monats im Oktober 2017. Es darf wieder geputzt und gezeigt werden.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz(Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum 6letzten des Monats 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdMim Folgemonat moderieren :D
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!
  • Bitte aktuelle Bilder nicht mehrere Jahre alte
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

Abgestimmt wird ab dem 21.10.2017

So-nun die Kandidaten:
1.Ortelli von CitoyenDuMonde
downloadfile.jpg
2.Look von gridno27
downloadfile-1.jpg

3.Bauer von kasitier
downloadfile-2.jpg
4.De Rosa von Supercruise
448247-971takv6qigm-1-large.jpg
5.Cinelli von regges
20171004_100144.jpg
6.Donohue von cshorn
downloadfile-3.jpg
7.Diamant von koga-miyata
downloadfile-4.jpg
8.Colnago von vi-le-ve
Colnago_C35_630.jpg
9.RIH von Sonne_Wolken
herbstwind1797_2vzuy2.jpg
10. Gios von petbo
448999-0pzjyt05twk1-20_gesamt_rechts_1200_b_s-original.jpg
11.Wagner von Seblog
030-jpg.498473
12.Atala von knutson22
p1015198-jpg.498844
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats Oktober 2017
Es gibt wohl viele eher unbekannt Rahmenbauer die viel besser bekannt dürfen sein. Eine davon ist der vor Kurze gestorben Vito Ortelli. Vito Ortelli, aus Faenza in Italien, war am Tag seines Todes der älteste frühere Maglia Rosa Besitzer. Er hat der Maglia Rosa mehrere Tagen in die 40er getragen. Er war neben Leute wie Bartali und Coppi eine der Spitzenradrenner seine Ära. Seine Vater hat ein Radgeschäft, das Vito nachher übergenommen hat. Er hat nicht viele Räahmen gebaut aber was er gebaut hat war immer der Top. Ob eine Rad eine gefällt oder nicht kommt öfter an der name oder der gesamt Bild der Rad an. Das is oft Schade da es gibt viele Räder wo man unbedingt in die Details anschauen muss. Hier ist so ein Fall. Beinahe alle Röhren sind irgendwie geändert worden. z.B. die Sitzstreben und Kettenstreben sind aerodynamische plattgemacht, die Gabelscheide auch, die Kopfrohr, die Oberrohr, die Sitzstreben und der Sitzrohr sind alle ziemlich tief eingeprägt (mit der Unterschrift auf der Oberrohr, der name auf der Sitzstreben, und der Logo und Name auf der Kopfrohr und Sitzrohr). Die Muffen, Gabelkopf, Tretlagergehäuse u.s.w. stammen von Cinelli und sind meistens leicht bearbeitete. Die Gabelkopf is graviert, die Muffen haben fein bearbeitete Ausschneidungen und der Feilarbeit ist rein Klasse. Die Bauteilen sind auch nicht nullachtfünfzehn, mit Titan OMAS Naben, OMAS Steuersatz, OMAS Titan Tretlager und OMAS Kurbeln, Columbus Sattelstütze, Mavic SSC Felgen... In diese Fotos gibt es immer noch die modifizierte Campagnolo Bremshebeln. Ich habe diese inzwischen ausgetauscht für Mofolo Hebeln da die Campagnolo Hebeln nichts tauchen (Die erste 3 Fotos sind wie es jetzt ausseht)
IMG_6779.JPG
IMG_1148.JPG
IMG_8045.JPG
Engraved signature.JPG
Saddle_seat_lug.JPG
Lower head lug.JPG
Seat lug bolt pin.JPG
Front view brake lever.JPG
Seat tube and seat stays.JPG
Seat stay shaping.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl viele eher unbekannt Rahmenbauer die viel besser bekannt dürfen sein. Eine davon ist der vor Kurze gestorben Vito Ortelli. Vito Ortelli, aus Faenza in Italien, war am Tag seines Todes der älteste frühere Maglia Rosa Besitzer. Er hat der Maglia Rosa mehrere Tagen in die 40er getragen. Er war neben Leute wie Bartali und Coppi eine der Spitzenradrenner seine Ära. Seine Vater hat ein Radgeschäft, das Vito nachher übergenommen hat. Er hat nicht viele Räahmen gebaut aber was er gebaut hat war immer der Top. Ob eine Rad eine gefällt oder nicht kommt öfter an der name oder der gesamt Bild der Rad an. Das is oft Schade da es gibt viele Räder wo man unbedingt in die Details anschauen muss. Hier ist so ein Fall. Beinahe alle Röhren sind irgendwie geändert worden. z.B. die Sitzstreben und Kettenstreben sind aerodynamische plattgemacht, die Gabelscheide auch, die Kopfrohr, die Oberrohr, die Sitzstreben und der Sitzrohr sind alle ziemlich tief eingeprägt (mit der Unterschrift auf der Oberrohr, der name auf der Sitzstreben, und der Logo und Name auf der Kopfrohr und Sitzrohr). Die Muffen, Gabelkopf, Tretlagergehäuse u.s.w. stammen von Cinelli und sind meistens leicht bearbeitete. Die Gabelkopf is graviert, die Muffen haben fein bearbeitete Ausschneidungen und der Feilarbeit ist rein Klasse. Die Bauteilen sind auch nicht nullachtfünfzehn, mit Titan OMAS Naben, OMAS Steuersatz, OMAS Titan Tretlager und OMAS Kurbeln, Columbus Sattelstütze, Mavic SSC Felgen... In diese Fotos gibt es immer noch die modifizierte Campagnolo Bremshebeln. Ich habe diese inzwischen ausgetauscht für Mofolo Kronos Hebeln da die Campagnolo Hebeln nichts tauchenAnhang anzeigen 493159Anhang anzeigen 493163 Anhang anzeigen 493164Anhang anzeigen 493165Anhang anzeigen 493166Anhang anzeigen 493167Anhang anzeigen 493168
Sind nur die Pantos von Patelli oder haben die auch die Rahmen für ortelli gebrutzelt?Ich habe übrigens noch zwei Ortelli pantographierte Kettenblätter falls Interesse besteht per pn.;)
 
Sind nur die Pantos von Patelli oder haben die auch die Rahmen für ortelli gebrutzelt?Ich habe übrigens noch zwei Ortelli pantographierte Kettenblätter falls Interesse besteht per pn.;)
Ich würde sagen ehr umgekehrt oder?
Patelli und Ortelli haben auch schon in den 50igern produziert... kann ich so nicht eingrenzen...
Auf frameteller.it findet sich zu beiden Herstllern recht detailliertes Material.
Mitte 1950 stieß Vito Ortelli wieder zu dem Betrieb/Laden seines Vaters Lazzaro Ortelli in Faenza.
hmmm???:D Muffen sehr ähnlich.. und die Pantografie auf den Sattelstreben bei Ortelli und Paletti (<- edit^^ -_-)Patelli zum verwechseln ähnlich gearbeitet... Und die 'Sattelstrebenspiegel' (heißen die so?) bei Patelli und Dosi auch sehr ähnlich... edit2: und auch die Muffen
Alles Zufall?
Anhang anzeigen 321313 Anhang anzeigen 321315 Anhang anzeigen 321314Anhang anzeigen 321319 Anhang anzeigen 321316 Anhang anzeigen 321318 Anhang anzeigen 321317 Anhang anzeigen 321321 Anhang anzeigen 321322 Anhang anzeigen 321320
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nur die Pantos von Patelli oder haben die auch die Rahmen für ortelli gebrutzelt?Ich habe übrigens noch zwei Ortelli pantographierte Kettenblätter falls Interesse besteht per pn.;)

Ich habe Anfang der 90er das Geschäft von Ortelli besucht und damals arbeitetet Vito noch fleissig und hat alle die notwendige Werkzeuge um alles im Haus zu produzieren, Ich bin wieder in 2004-5 bei Ihm gewesen in seiner Ehemalige Geschäft und er hat immer seine Werkzeuge und hat noch ein Paar Rohrsätze, deswegen ich vermute dass er alles selbst gemacht hat mit der Lötung. Der Pantoarbeit könnte von Anderen gemacht sein. Der Feilarbeit von die meiste Ortelli Rahmen ist übrigens normalerweise sauberer als die schon sehr gute Verarbeitung von Patelli.
 
Es gibt wohl viele eher unbekannt Rahmenbauer die viel besser bekannt dürfen sein. Eine davon ist der vor Kurze gestorben Vito Ortelli. Vito Ortelli, aus Faenza in Italien, war am Tag seines Todes der älteste frühere Maglia Rosa Besitzer. Er hat der Maglia Rosa mehrere Tagen in die 40er getragen. Er war neben Leute wie Bartali und Coppi eine der Spitzenradrenner seine Ära. Seine Vater hat ein Radgeschäft, das Vito nachher übergenommen hat. Er hat nicht viele Räahmen gebaut aber was er gebaut hat war immer der Top. Ob eine Rad eine gefällt oder nicht kommt öfter an der name oder der gesamt Bild der Rad an. Das is oft Schade da es gibt viele Räder wo man unbedingt in die Details anschauen muss. Hier ist so ein Fall. Beinahe alle Röhren sind irgendwie geändert worden. z.B. die Sitzstreben und Kettenstreben sind aerodynamische plattgemacht, die Gabelscheide auch, die Kopfrohr, die Oberrohr, die Sitzstreben und der Sitzrohr sind alle ziemlich tief eingeprägt (mit der Unterschrift auf der Oberrohr, der name auf der Sitzstreben, und der Logo und Name auf der Kopfrohr und Sitzrohr). Die Muffen, Gabelkopf, Tretlagergehäuse u.s.w. stammen von Cinelli und sind meistens leicht bearbeitete. Die Gabelkopf is graviert, die Muffen haben fein bearbeitete Ausschneidungen und der Feilarbeit ist rein Klasse. Die Bauteilen sind auch nicht nullachtfünfzehn, mit Titan OMAS Naben, OMAS Steuersatz, OMAS Titan Tretlager und OMAS Kurbeln, Columbus Sattelstütze, Mavic SSC Felgen... In diese Fotos gibt es immer noch die modifizierte Campagnolo Bremshebeln. Ich habe diese inzwischen ausgetauscht für Mofolo Kronos Hebeln da die Campagnolo Hebeln nichts tauchenAnhang anzeigen 493159Anhang anzeigen 493163 Anhang anzeigen 493164Anhang anzeigen 493165Anhang anzeigen 493166Anhang anzeigen 493167Anhang anzeigen 493168

Ich würde ja gerne auch mal ein Bild von dem gesamten Rad sehen, genauer: Ein Bild, wo das gesamte Rad drauf ist.
 
Ich würde ja gerne auch mal ein Bild von dem gesamten Rad sehen, genauer: Ein Bild, wo das gesamte Rad drauf ist.
@[user]CitoyenDuMonde[/user]:
Sehe ich genau so: Bitte unbedingt noch Bilder vom gesamten Rad von der Antriebsseite her fotografiert nachliefern :)
 
Es gibt wohl viele eher unbekannt Rahmenbauer die viel besser bekannt dürfen sein. Eine davon ist der vor Kurze gestorben Vito Ortelli. Vito Ortelli, aus Faenza in Italien, war am Tag seines Todes der älteste frühere Maglia Rosa Besitzer. Er hat der Maglia Rosa mehrere Tagen in die 40er getragen. Er war neben Leute wie Bartali und Coppi eine der Spitzenradrenner seine Ära. Seine Vater hat ein Radgeschäft, das Vito nachher übergenommen hat. Er hat nicht viele Räahmen gebaut aber was er gebaut hat war immer der Top. Ob eine Rad eine gefällt oder nicht kommt öfter an der name oder der gesamt Bild der Rad an. Das is oft Schade da es gibt viele Räder wo man unbedingt in die Details anschauen muss. Hier ist so ein Fall. Beinahe alle Röhren sind irgendwie geändert worden. z.B. die Sitzstreben und Kettenstreben sind aerodynamische plattgemacht, die Gabelscheide auch, die Kopfrohr, die Oberrohr, die Sitzstreben und der Sitzrohr sind alle ziemlich tief eingeprägt (mit der Unterschrift auf der Oberrohr, der name auf der Sitzstreben, und der Logo und Name auf der Kopfrohr und Sitzrohr). Die Muffen, Gabelkopf, Tretlagergehäuse u.s.w. stammen von Cinelli und sind meistens leicht bearbeitete. Die Gabelkopf is graviert, die Muffen haben fein bearbeitete Ausschneidungen und der Feilarbeit ist rein Klasse. Die Bauteilen sind auch nicht nullachtfünfzehn, mit Titan OMAS Naben, OMAS Steuersatz, OMAS Titan Tretlager und OMAS Kurbeln, Columbus Sattelstütze, Mavic SSC Felgen... In diese Fotos gibt es immer noch die modifizierte Campagnolo Bremshebeln. Ich habe diese inzwischen ausgetauscht für Mofolo Kronos Hebeln da die Campagnolo Hebeln nichts tauchenAnhang anzeigen 493159Anhang anzeigen 493163 Anhang anzeigen 493164Anhang anzeigen 493165Anhang anzeigen 493166Anhang anzeigen 493167Anhang anzeigen 493168
Tolles Rad und wie immer bei deinen Präsentationen mit fundierten Hintergrundinformationen.
Vielen Dank und viele Grüße
Armin
 
WOW das geht ja schon wieder richtig gut los :daumen: ... dann für alle die nicht mit bei den Münsteraner Klassiker mitfahren, denn die hatten ja schon die Gelegenheit im September dieses elegante Kunststoffgestell in bordeaux-rot aus dem Land des Bourdeaux Weins im Original zu sehen.
herbst2017klassikmuen60lsf.jpg

Kurz zum Rahmen - das Set welches auf den Namen LOOK KG 176 hört war der Vorgänger des wohl viel berümteren LOOK LDS KG 171, welches im berühmten leuchtenden look-gelbes damals dem spanische ONCE Team die Erfolge sicherte. Das hier abgebildete LOOK KG 176 stammt von 1992 und macht aufgrund der gelungenen Farbmischung von bourdeau-rot, silber und gold einen sehr elegenten Eindruck. Man ist fast geneigt darin fast eine Creation der Pariser Haute Couture erkennen zu wollen ... ist aber nur ein besonders gelungener Rahmen von LOOK aus Nevers.
IMG_0421.JPG

IMG_0422.JPG

IMG_0425.JPG

Aber auch dieses Rahmenset hat wie bei fast allen meinen Rädern üblich eine Rennsportvergangenheit - weshalb es auch zusätzlich mit den MAVIC Emblemen der 90s geschmückt ist. Das LOOK KG 1992 war in den Jahren 1992-1993 neben dem dem damals futuristischen Monoblade-Rahmen KG 196 eben beim besagten spanischen ONCE Team das Arbeitsgerät, insbesondere wenn es bergauf ging.
LOOK KG 176 ONCE_TdF 1992.jpg


Ganz in der Tradition des französischen Leichtbaus wurden hier wieder Kunststoffrohre aus Carbon mit Aluminiummuffen verklebt, wobei das Carbonmaterial nur an zwei Sichtfeldern am Oberrohr und an der rechten Gabelscheide zu erkennen ist
IMG_0426.JPG

IMG_0427.JPG


Aufgebaut habe ich das Rad nach Vorbild des damaligen Teamrades. D.h. hier kommt die mechanische 8-fach Gruppe von MAVIC zum Einsatz einschließlich der auch hier m.A.n. serh gut passenden Starfish Kurbel. Besonderheit sind die 571er Naben, wobei die hintere Nabe ausschlißelich mit der eigens von MAVIC entworfenen 8-fach MAVIC-Kassette kombinierbar ist. Erst später nach MAVIC mit den 571/2 Naben eine Shimano kombatiblen HR-Nabe nachgelegt.

Die original MAVIC-Kassette ist hier an den sehr ausgeprägten Haifischzähnen der Zahlnkränze zu erkennen
IMG_0765.JPG


Hier dann noch das obilgatorische Wallhangerbild aus dem Büro mit dem passenden Trikot
IMG_0683.JPG


und hier noch eine Seitenansicht der Schokoladenseite des Rades in zwischen anstelle der TVT-Stütze mit einer polierten Vitus-Sattelstütze ... Bilder des rades auf freier Wildbahn werde ich noch nachreichen bevor das forum sich zur Beratung und Beratung zurück zieht
IMG_0762.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW - wie das schon wieder losgeht :daumen:… na dann auf ein Neues - dann für alle die nicht mit bei den Münsteraner Klassiker mitfahren, denn die hatten ja schon die Gelegenheit anläßlich der Ausfahrt im September dieses elegante Kunststoffgestell in Bordeaux-rot aus dem Land des gleichnamigen Weins im Original kennen zu lernen … und übrigens man kann ... und ich tu's ab und zu auch - damit fahren:p
Anhang anzeigen 493269

Kurz zum Rahmen - das Set welches auf den Namen LOOK KG 176 hört, war der Vorgänger des wohl viel berühmteren LOOK LDS KG 171, welches im berühmten leuchtenden look-gelb damals dem spanis:Dche ONCE Team die Erfolge sicherte.

Das hier präsentierte und abgebildete LOOK KG 176 stammt aus 1992 und macht aufgrund der gelungenen Farbmischung von Bordeaux-rot, Silber und Gold einen doch sehr eleganten Eindruck. Liebhaber der gelungen Kombination könnten fast geneigt sein darin fast eine Creation der Pariser Haute Couture erkennen zu wollen ... es ist aber nur ein ausgesprochen gut gelungenes LOOK aus Nevers
Anhang anzeigen 493270
Anhang anzeigen 493271
Anhang anzeigen 493275


Eleganz hin oder her aber auch dieses Rahmenset hat wie bei fast allen meinen Rädern eine Rennsportvergangenheit - weshalb es auch zusätzlich mit den MAVIC gelben Emblemen der 90s geschmückt ist. Das LOOK KG 176 war in bewusster Farbe in den Jahren 1992-1994 neben dem damals futuristischen anmutenden Monoblade-Rahmen KG 196 beim legendären spanischen ONCE Team von Manolo Saiz das tägliche Arbeitsgerät, insbesondere dann wenn es bergauf ging wurde es dem KG 196 vorgezogen.
Anhang anzeigen 493278

Ganz in der Tradition des französischen Leichtbaus wurden auch hier wieder Rohre aus Carbonmaterial mit Aluminiummuffen verklebt, wobei das Fasergeflecht nur an den wunderschön integrierten Sichtfeldern am Oberrohr und der rechten Gabelscheide zu erkennen ist. Ansonsten ist das Rahmensetin der ungewöhnlichen Bordeaux-roten Farbe gehalten …
Anhang anzeigen 493274 Anhang anzeigen 493282

Aufgebaut ist das Rad wie das Original-Teamrad mit der mechanischen MAVIC 8-fach Gruppe einschließlich der erneut passend und schön in Szene gesetzten polarisierenden MAVIC Starfish Kurbel. Die rechts 8-fach gerasterten Schalthebel bewegen die Antriebskette auf der eigens von MAVIC entwickelten 571er Hinterradnabe mit der MAVIC eigenen 8-fach Kassette, die man an den sehr ausgeprägten Haifischzähne der Zahnkränze erkennen kann
Anhang anzeigen 493277

Wie immer habe ich auch hier, wie schrieb zuletzt jemand schrieb "meinen Spleen" hinsichtlich Authentität beim Aufbau des Rades bis in die Details ausgelebt das zeigt sich u.a. in den farblich passenden LOOK PP196 Pedalen aber ich musste auch leidvoll und ... (über konkrete Zahlen spricht man hier sowieso nicht:D) lernen dass auf die 571er Naben ausnahmslos nur die MAVIC Zahnkränze passen, die nicht grad an jeder Ecke zu bekommen sind. Erst später legte MAVIC die 571/2 Naben :( nach, bei der sich dann auch 8fach Shimano montieren ließ.

Cockpit ist wie bei den damals MAVIC bestückten Räder ebenfalls eine Kombination aus dem Hause MAVIC 350 Lenker und 365 Aero Vorbau. Die Felgen kommen wie schon die Naben ebenfalls von MAVIC. Hierbi handelt es sich um MAVICs erste Aero-Schlauchreifenfelge MACH2 CD2 aus der Zeit zu Beginn der 90s.

hier noch der obligatorische Wallhanger mit passendem Team ONCE Trikot sowie die Schololadenseite - Bilder des Rades in freier Wildbahn muss ich in den nächsten Tagen noch nachreichen ... bevor die Bewertung durch das Forum beginnt.
Anhang anzeigen 493279

inzwischen wurde die TVT-Carbonstütze gegen eine wie ich finde optisch besser passende polierte Vitus-Stütze ausgetauscht ...
Anhang anzeigen 493280

Bis auf ein Bild mit ein wenig Rahmendreieck und Trikot sehe ich keine Bildchen und die Links führen ins Leere?
 
WOW das geht ja schon wieder richtig gut los :daumen: ... dann für alle die nicht mit bei den Münsteraner Klassiker mitfahren, denn die hatten ja schon die Gelegenheit im September dieses elegante Kunststoffgestell in bordeaux-rot aus dem Land des Bourdeaux Weins im Original zu sehen.
Anhang anzeigen 493283

Kurz zum Rahmen - das Set welches auf den Namen LOOK KG 176 hört war der Vorgänger des wohl viel berümteren LOOK LDS KG 171, welches im berühmten leuchtenden look-gelbes damals dem spanische ONCE Team die Erfolge sicherte. Das hier abgebildete LOOK KG 176 stammt von 1992 und macht aufgrund der gelungenen Farbmischung von bourdeau-rot, silber und gold einen sehr elegenten Eindruck. Man ist fast geneigt darin fast eine Creation der Pariser Haute Couture erkennen zu wollen ... ist aber nur ein besonders gelungener Rahmen von LOOK aus Nevers.
Anhang anzeigen 493284
Anhang anzeigen 493285
Anhang anzeigen 493286
Aber auch dieses Rahmenset hat wie bei fast allen meinen Rädern üblich eine Rennsportvergangenheit - weshalb es auch zusätzlich mit den MAVIC Emblemen der 90s geschmückt ist. Das LOOK KG 1992 war in den Jahren 1992-1993 neben dem dem damals futuristischen Monoblade-Rahmen KG 196 eben beim besagten spanischen ONCE Team das Arbeitsgerät, insbesondere wenn es bergauf ging.
Anhang anzeigen 493292

Ganz in der Tradition des französischen Leichtbaus wurden hier wieder Kunststoffrohre aus Carbon mit Aluminiummuffen verklebt, wobei das Carbonmaterial nur an zwei Sichtfeldern am Oberrohr und an der rechten Gabelscheide zu erkennen ist
Anhang anzeigen 493287
Anhang anzeigen 493288

Aufgebaut habe ich das Rad nach Vorbild des damaligen Teamrades. D.h. hier kommt die mechanische 8-fach Gruppe von MAVIC zum Einsatz einschließlich der auch hier m.A.n. serh gut passenden Starfish Kurbel. Besonderheit sind die 571er Naben, wobei die hintere Nabe ausschlißelich mit der eigens von MAVIC entworfenen 8-fach MAVIC-Kassette kombinierbar ist. Erst später nach MAVIC mit den 571/2 Naben eine Shimano kombatiblen HR-Nabe nachgelegt.

Die original MAVIC-Kassette ist hier an den sehr ausgeprägten Haifischzähnen der Zahlnkränze zu erkennen
Anhang anzeigen 493291

Hier dann noch das obilgatorische Wallhangerbild aus dem Büro mit dem passenden Trikot
Anhang anzeigen 493289

und hier noch eine Seitenansicht der Schokoladenseite des Rades in zwischen anstelle der TVT-Stütze mit einer polierten Vitus-Sattelstütze ... Bilder des rades auf freier Wildbahn werde ich noch nachreichen bevor das forum sich zur Beratung und Beratung zurück zieht
Anhang anzeigen 493290

Durfte das Rad ja in Münster bewundern und muss leider zugeben das es mir gefällt, obwohl ich Carbonräder sonst nicht mag. Aber das Rad ist einfach total edel in der Optik. :daumen:
 
Sind nur die Pantos von Patelli oder haben die auch die Rahmen für ortelli gebrutzelt?Ich habe übrigens noch zwei Ortelli pantographierte Kettenblätter falls Interesse besteht per pn.;)

Ich würde sagen ehr umgekehrt oder?
Patelli und Ortelli haben auch schon in den 50igern produziert... kann ich so nicht eingrenzen...
Auf frameteller.it findet sich zu beiden Herstllern recht detailliertes Material.
Mitte 1950 stieß Vito Ortelli wieder zu dem Betrieb/Laden seines Vaters Lazzaro Ortelli in Faenza.

Ich habe Anfang der 90er das Geschäft von Ortelli besucht und damals arbeitetet Vito noch fleissig und hat alle die notwendige Werkzeuge um alles im Haus zu produzieren, Ich bin wieder in 2004-5 bei Ihm gewesen in seiner Ehemalige Geschäft und er hat immer seine Werkzeuge und hat noch ein Paar Rohrsätze, deswegen ich vermute dass er alles selbst gemacht hat mit der Lötung. Der Pantoarbeit könnte von Anderen gemacht sein. Der Feilarbeit von die meiste Ortelli Rahmen ist übrigens normalerweise sauberer als die schon sehr gute Verarbeitung von Patelli.

Quelle. frameteller.it und meine Spekulationen
Schon möglich dass die Pantografie Arbeiten von Anderen für Ortelli übernommen worden sind, aber bei seiner Handwerkskunstfertigkeit(Lazzaro und Vito, erster gewann für seinen handgelötet Rahmen, als 22 jähriger bereits den Preis auf der fiera del ciclo di milano - Fahrradmesse Mailand, dies war um 1914, Vito konnte mit 14 Jahren auch schon Rahmen löten)würde ich dies bezweifeln, desweiteren würde ich die Muster der Pantografien der Muffen zumindest eindeutig Vito Ortelli zuschreiben, ebenso die Typografie der Pantografien auf den Sitzstreben, (ca. 1/4 nach dem Strebenspiegel oder vom Ausfaller gesehen 3/4) Vater Lazzaro entwickelte in den 40igern auch eine Methode um besipielsweise seinen Markennamen als Relief auf dem Rahmen zu applizieren.
Aus den Informationen auf frameteller.it geht auch hervor dass Pateli und Ortelli zusammen gearbeitet haben sowie Dosi und Patelli.
fs_patelli_super_corsa_b1.jpg Patelli Columbus SL (8).JPG Patelli Columbus SL (2).JPG patelli-super-corsa_fronte (1).jpg Patelli Record C (4).JPG Patelli Record C (3).JPG
Vito Ortelli cromovelato blu 1983 (4).jpg Vito Ortelli cromovelato blu 1983 (3).jpg Vito Ortelli black (6).jpg Vito Ortelli cromovelato rosso (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich euch mein BAUER zeigen, seit 2 Wochen fährt es wieder, nein nein kein quoten Bauer, sondern ein

BAUER SUPER SPORT BJ. 1936, dem Jahr der Olympischen Spiele in Berlin
dsc_1232-jpg.493356

Nach der Anschaffung des Clement war das Konto eigentlich schon arg strapaziert, aber wie es dann manchmal so kommt, es klingelte das Telefon. Anfangs war ich bei dem Angebot ja noch tapfer, dann kam die F&S Kettenschaltung ins Spiel und ich konnte nicht wieder stehen, 3 Tage später stand das gute Stück bei mir. Dem gröbsten Rost bin ich mit feinem Schleifflies zu Leibe gerückt, gaaanz vorsichtig. Versiegelt hab ich alles mit Owatrol. Der Vorbau hat sich anfangs schwer getan konnte aber doch zerstörungsfrei entfern werden.
dsc_1222-jpg.493357

DSC_1257.JPG



Die F&S Schaltung wurde wohl 1933 entwickelt und kam im Jahr der Olympiade in den Handel. Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, denkbar wäre es schon.
dsc_1275-jpg.493359

dsc_1228-3-jpg.493363


Stahlbremsen aus dem Hause Wippermann bringen das Rad zum stehen, für das Baujahr sogar recht gut.
dsc_1223-jpg.493361

81 Jahre alte Holzfelgen hab ich noch mal zum laufen gebracht, leider konnten die Speichen vom Hinterrad nicht gerettet werden und wurden ersetzt.
dsc_1259-jpg.493362

Der Flaha war mir eine Sünde wert.
dsc_1247-3-jpg.493370


dsc_1236-jpg.493371

Obwohl 10 Jahre zu alt hat mir aber soooo gefallen
porte-bidon-et-boyau-jpg.493375
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Worte zu der Schaltung, man sieht schon Unterschiede zu den späteren Ausführungen, der Hebelarm vom Kettenspanner ist 1 cm kürzer weshalb bei jedem Kranz nur ein Zahn unterschied geschalten werden kann, alle Teile Umlenkung an der Sattelklemmung und die lange Flügelmutter sehen Handgefertigt aus.
dsc_1230-jpg.493377

dsc_1242-jpg.493379


DSC_1249.JPG


Der Flaha stammt aus guten Hause.
p1030002-jpg.493381


Dann noch ein paar Bilders, weil Details so schön sind.
dsc_1225-jpg.493382

DSC_1229.JPG


DSC_1240.JPG



DSC_1266.JPG


DSC_1284 (3).JPG


Ganz wichtig für den Herrn Rennrad Fahrer von früher der passende Handspiegel. :)
dsc_1287-jpg.493388


Macht übrigens Spass damit zu fahren Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten