• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2023

Ich fand die Punktevergabe dieses Mal sehr schwer (vor allem da sich keine alte, französische Schönheit unter den teilnehmenden Rädern befand ;)).

Insgesamt hätten nämlich mehrere Räder den ersten Platz verdient. Aber irgendwann muss ich mich dann eben für eine gewisse Rangfolge entscheiden.

🎯🎯🎯🎯🎯 = 5 Pkt. erhält von mir das Zeus von @Vintage-Racer

🎯🎯🎯🎯 = 4 Pkt. erhält von mir das Masi Sammontana GC by @SirPolston

🎯🎯🎯 = 3 Pkt. erhält von mir das Rickert von @Stahlrahmenbiker

🎯🎯 = 2 Pkt. erhält von mir das Rabeneick von @Velo-Koma

🎯 = 1 Pkt. erhält von mir das Albuch Kotter von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻

Ich danke allen Teilnehmern für ihr Engagement bei der Restaurierung und für die Bereitschaft, ihre Räder hier einzustellen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2023
Moin.
schnelle spontane Auswahl:

***** Kotter von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 , sehr eleganter Aufbau obwohl ich eigentlich farbenfroh mag
**** Rabeneick von @Velo-Koma , meine Lieblingsmarke bei richtig alt!
*** Masi von @SirPolston
** Joe Waugh von @FSD , woher kennen die Briten das original FDP Farbschema
* Colnago von @dacrazy1 , edles Rad mit toller Gabel

Danke für die Mühe an alle Teilnehmer!!
 
Hier meine sehr subjektive Punkteverteilung..., wie immer reichen die Punkte nicht für alle Favoriten 😕
So viele unterschiedliche und sehr spannende Räder diesen Monat, hat mir sehr gefallen dabei zu sein. Danke an alle fürs Mitmachen und Zeigen der großartigen Renner.
👌🏼👌🏼👌🏼👌🏼👌🏼Masi Sammontana GC by @SirPolston
👌🏼👌🏼👌🏼👌🏼Zeus von @Vintage-Racer
👌🏼👌🏼👌🏼Centurion Professional by @Isostar
👌🏼👌🏼Joe Waugh von @FSD
👌🏼Merckx von @FlyingDutchman
 
Da denkste mit etwas weniger Rädern im Wettbewerb wird's etwas einfacher mit der Auswahl ... Pustekuchen. Wieder ausnahmslos tolle Dinger dabei. Nicht alle würde ich unbedingt haben wollen (zu schnell, zu bunt, zu ... ) aber bei allen sieht man mit welchem Aufwand, mit welchem Sachverstand und vor allem mit welcher Liebe sie aufgebaut wurden und gepflegt werden.
Meine Wertung wie (fast) immer nach dem "will haben" Prinzip:
5 x will haben für das Zeus von @Vintage-Racer
4 x will haben für das Masi von @SirPolston
3 x will haben für das Rabeneik von @Velo-Koma
2 x will haben für das Rickert von @Stahlrahmenbiker
1 x will haben für das Kotter von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻
An alle wie immer danke für's zeigen und die tollen Geschichten. Auch danke an @-LUPO- für die Moderation.
 
Bevor ich das dieses Mal wieder vergesse,....
Ich such mir erstmal meine Räder aus, denen ich Punkte geben möchte:
Das Zeus, der Rickert, Joe Waugh, Centurion, Masi, Rabeneick,.... Einer zu viel - doof!
O.k. Das Waugh muss leider knapp raus - ist mir einen Ticken zu modern aufgebaut. Obwohl,... Eigentlich findich sowas ganz spannend - Habbich ja selber einige Male so. Tut mir daher wirklich leid, außerdem isses auch noch ein Rad von der Insel.... Ich wollt's nur mal erwähnen....
Egal - schwere und knappe Entscheidung:

1. Platz und 5 Pkt: Centurion Professional by @Isostar - Trotz FlaHa...
2. Platz und 4 Pkt: Masi Sammontana GC by @SirPolston - der hat ja gar keinen FlaHa?
3. Platz und 3 Pkt: Rickert von @Stahlrahmenbiker - FlaHa? Was soll's?!
4. Platz und 2 Pkt: Zeus von @Vintage-Racer - Hier muss der Fahrer nicht dursten :daumen:
5. Platz und 1 Pkt: Rabeneick von @Velo-Koma - dito

Ich musste bei einigen Rädern echt über meinen Schatten springen: ROT!!! Echt nicht mein Ding :D
Beim Colnago tut's mir auch 'n bisschen leid - Ist bestimmt ein echt gut zu fahrendes Teil. Sowas tät mich ernsthaft reizen.
Beim Merckx und beim Kotter isses ähnlich wie mit dem Waugh: Für mich an dieser Stelle etwas zu modern.
Aber trotzdem schön aufgebaute Räder - Die Aufstellung dieses Monats kann sich echt sehen lassen.

So - Ende.
 
@FSD - Ist halt knapp - sei nicht böse. Ich hatte gerade bei dem Waugh echt überlegt: So'n 753 von der Insel,...
Überhaupt nicht böse, aber zu modern finde ich jetzt nicht, wenn das Dingen mir vom Fahren gefällt, wird der Rahmen aufgearbeitet, und bekommt Campagnolo 10 oder 11 Fach :cool: .
 
FlaHa??? Sorry stehe gerade auf dem Schlauch :idee:
Symbolfoto
IMG_1975.jpeg
 
So, dann auch meine Punktvergabe...

🏆 🏆 🏆 🏆 🏆 für das Rabeneick von Velo-Koma: herrlich so ein altes Schätzchen zu sehen. Von der Optik mag ich vor allem diese alten Vorbauten.
🏆🏆🏆🏆 für das Zeus von Vintage-Racer:schlicht und enfach und voll Temperament.
🏆🏆🏆 für das Joe Waugh von FSD: sportlich und modern aber doch klassisch (und ein Exot)
🏆🏆 für das Masi Sammontana GC by SirPolston: italienische Eleganz, nicht mehr und nicht weniger
🏆 für das Merckx von FlyingDutchman: einfach ein moderner Klassiker.

Leid tut es mir etwas um die anderen Räder, die auch sehr ansprechend sind...

Vielen Dank an alle Beteiligten,

Axel
 
....
Überhaupt nicht böse, aber zu modern finde ich jetzt nicht, wenn das Dingen mir vom Fahren gefällt, wird der Rahmen aufgearbeitet, und bekommt Campagnolo 10 oder 11 Fach :cool: .
Aber nicht mit 'ner EPS!? Oder vielleicht nur, um Leute wie mich zu ärgern? :D :crash:

Nee - nur Spaß. Ich bin da eigentlich auch nicht so in den Epochen gefangen. Mir gefällt dann auch mal ein Rad aus nach 2000.
Ist zwar selten, aber kommt vor.

Ich finde übrigens gerade die 90'er-Jahre in Sachen Fahrräder mit eines der spannendsten Jahrzehnte überhaupt. Eine Dekade, in der es irgendwie alles gab: Von Stahl über Alu zu Carbon und alles in unterschiedlichsten Fügetechniken - Da fuhren geklebte Alurohre im Peloton bis hin zu Carbon-Monocoque undsoweiter. Und daneben gemuffter Stahl mit teilweise absurd ovalisierten Rohren...

... Und wir beachten diese Dekade offiziell nicht ("vor 1990") - Schade eigentlich.
Wobei das natürlich nur "offiziell"....
 
....

Aber nicht mit 'ner EPS!? Oder vielleicht nur, um Leute wie mich zu ärgern? :D :crash:

Nee - nur Spaß. Ich bin da eigentlich auch nicht so in den Epochen gefangen. Mir gefällt dann auch mal ein Rad aus nach 2000.
Ist zwar selten, aber kommt vor.

Ich finde übrigens gerade die 90'er-Jahre in Sachen Fahrräder mit eines der spannendsten Jahrzehnte überhaupt. Eine Dekade, in der es irgendwie alles gab: Von Stahl über Alu zu Carbon und alles in unterschiedlichsten Fügetechniken - Da fuhren geklebte Alurohre im Peloton bis hin zu Carbon-Monocoque undsoweiter. Und daneben gemuffter Stahl mit teilweise absurd ovalisierten Rohren...

... Und wir beachten diese Dekade offiziell nicht ("vor 1990") - Schade eigentlich.
Wobei das natürlich nur "offiziell"....
Wohl wahr. Aber ich habe hier nur selten Extremisten in der Ab- und Ausgrenzung von allem nach dem 31.12.1990 erlebt.

mMn ist die Grenze auch nicht 1990. Ich finde die 130mm für das Hinterrad sind ein Umbruch. Hat sich bis heute weitestgehend gehalten und wir haben dadurch ein leichtes zu nutzen und mixen, was in diese Entwicklungsstufe passt.
 
Von mir auch mal wieder eine Punkte Vergabe, wirklich wieder ein feiner Monat!

5 Punkte für das Masi, so klasse einfach. Da geht mir das Herz auf! Ein richtig feiner Rennstuhl, klassisch schnörkellos und geradlining aufgebaut. Dazu die Patina... herrlich. Sieht auch aus wie meine Größe, also wenn das mal über ist... ;)
4 Punkte für das Zeus, konsequent aufgebaut. Die Zeus Gruppe ist das Einzige, was ich an einem Rad dieser Periode neben einer (Super) Record dulden könnte. Auch einfach schön!
3 Punkte für das Colnago. Ein Rad, das im Stehen schon so schnell aussieht als ob es die Konkurrenz weit hinter sich lassen kann.
2 Punkte für das Centurion. Für die sagenhafte Verarbeitung und Schlichtheit der Japaner muss man einfach Respekt haben. Mir wäre das nur irgendwie zu wenig Drama, trotzdem begeistert mich die schöne Farbe!
1 Punkt schließlich für das Rabeneick. Ich mag die alten Kernledersättel gern und der hier steht dem Rabeneick wirklich hervorragend! Highlight sind auch die blauen Naben.

Danke an Alle für's Zeigen! Schönes Wochenende:)
 
Menschen. Räder. Emotionen.

Ich bin ein wenig ratlos.
Nein. Ich bin enttäuscht. ENTTÄUSCHT!
Mein Eddy ist auf dem letzten Platz. LETZTER PLATZ !!!111!!11!!! Schlusslicht. Hinterm Besenwagen. Rote Laterne! !!!111elf1!
105 Punkte Distanz um Erstplatzierten!
Könnt Ihr mir bitte mal sagen, wie ich das aufholen soll?

Naja gut, bei Licht betrachtet: Was sind schon 105 Punkte in drei Tagen?
Ich muss halt nur 21 Leute finden, die mir und meinem Rad die volle Punktzahl geben. Und den Favoriten natürlich nix. Klar. Sonst geht's nicht auf.

:rolleyes:
Wie wär's: Wir machen einen Deal.
Eine Premium 200gr Tafel Schokolade für 5 Punkte. Ist das was? Geschmacksrichtung zur freien Auswahl. Ach was, ich muss verrückt sein, ich mach's wie Aale-Dieter. Ich lege noch ne Tüte Gummibärchen obendrauf! Und den Versand! Ist das was?

Das ist doch Schai$$e.
Ich könnte mich stilvoll betrinken. Einfach volllaufen lassen.

magistrale.JPG

Alkohol wirkt nur, wenn man ihn auch trinkt!

hmm.
Oder Liebesentzug im Forum? Alle auf die Ignore Liste setzen?

alle bekloppt.jpg


Nie mehr beim KdM mitmachen?
Das Blöde ist: merkt ja keiner, wenn ich etwas nicht tue.
Das menschliche Hirn ist nicht in der Lage, Verneinungen abzubilden. Ich kann ja keine Einkaufsliste von Dingen machen, die ich nicht haben will.
Als pädagogische Maßnahme an Euch taugt's also nicht.

hmmm.
Oder ich kündige mein Strava Abo und verkaufe den ganzen Krempel.

kleinanzeigen.jpg


Dann müsste ich mir noch eine neue Sportart suchen. Power-Relaxing zum Bespiel. Oder Active-Couching.
Irgendwie sowas. mmh.

Ich habe mal meine Räder konsultiert, was die davon halten. Der junge Kollege aus Französien hat mir seine Ahead-Kappe gezeigt:

Ahead Eddy never complained.jpg


Recht hat er.
Bekanntlich sagt ja bereits Julius Cäser: Die Belgier sind die tapfersten unter ihnen.

blut schweiss traenen.jpg


Ich zähle keine zerstörten Römerlager mehr (* vgl. Asterix bei den Belgiern)

Ich besinne mich also stattdessen auf belgische Qualitäten.
z.B. belgisches Bier. Leffe, Stella Artois, Grimbergen.
Da sind Glücklichmacher drin.
Und natürlich vornwech die radsport orientierten Marken: Kwaremont und Koerspret wielerbier.

kwaremont-meisje.jpg


Dazu ein paar frittierte Kartoffelstäbchen. Und belgische Waffeln. Meinetwegen auch belgische Pralinen
Lehnen wir uns also entspannt zurück und schauen, was passiert.

(Die ganze Aufregung war ja nur gespielt. Wer mich kennt, weiß, dass ich nach Julius Cäsar der größte Spassekenmacher bin).

spassekenmacher.jpg


Wohlan, meine Würdigung:

Kotter von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻: Genau meine Liga. Stehe ich wahnsinnig drauf. Mich haben schwarze Stahlrahmen nie interessiert, weil mir offensichtlich die langweiligen und einfallslosen mattschwarzen Alu- und Carbondinger im ersten Jahrzent die Lust daran verdorben haben. HIer sehe ich, wie's richtig geht. Ganz großes Damentennis!

Ich liebe die Räder von @dacrazy1, und natürlich macht das Rabobank CT1 keine Ausnahme. Piekfein aufgebaut, wie imer bis ins Detail ausgearbeitet, schicke Proportionen und toll fotografiert. Das Schlimme: Es gefällt mir fast besser als mein Rabobank C40 ;).

Das Zeus von @Vintage-Racer ist auch bei mir ganz weit vorne. Rote Räder mit weißer Banderole und kontrastreichen schwarzem Logo: da braucht's fast nichts andere mehr. Für mich war die Überraschung, dass auch es auch Zeus-Komponenten in der oberen Liga gibt. Und natürlich der wahnsinnige Aufwand, den Du betrieben hast. Geiler Schai$$.

Ich schrub ja schon beim letzten Mal: Ein Rickert - hier von @Stahlrahmenbiker - geht immer. Tolle Inszenierung und gewaltige Gerenalüberholung. Aber vor allem der Knaller, dass es Dein eigenes Rad ist, das Dich über die Jahre begleitet hast. Das macht es zu etwas ganz Besonderem.

Ein Rad mit Schremshebeln von @FSD ist für mich ganz ungewohnt. Umsomehr beeindruckt mich der Joe Waugh. Ich mag Räder / Rahmen von der Insel. Da gibt es wirklich ganz feine Rahmenbauer. Und ein 753er ist natürlich ein Kracher. Campa mag ich sowieso. Blau-gelb ist tatsächlich nicht mein Favorit, aber da kann das Rad ja nix zu.

Das Centurion Professional von @Isostar ist ein durch und durch ehrliches Rad. Und Rad und Reiter verbinden gemeinsame Erlebnisse und eine gute Geschichte. Unprätentiös, unaufdrunglich, unaufgeregt und gut. Sowas gefält mir. Ich meine, @cryptocat war es, der in seiner Kultur-Schimpftirade über den Neo-Biedermeier-Quatsch mit dem Kaffeetrinken, Lifestyle und Radfahren abschließend geschrieben hat: Man braucht nur ein Rad und sich selbst. Fertig.

Das Masi Sammontana GC by @SirPolston würde ich sofort mitnehmen. "Sie brauchen es mir auch gar nicht einzupacken. Ich nehme es gleich so und fahre los. Passende Rahmenhöhe, perfekt eingestellt, nein nein, machen Sie sich keine Umstände." Geiles Teil. Auch trotz oder gerade wegen der paar Schürfwunden.

Im letzten Monat hat @FloKos67 mit seinem Bertin C35 bei mir das Interesse für Räder vor 1970 geweckt. Die alten Dinger hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Radar. Deswegen haut jetzt das Rabeneick von @Velo-Koma noch einmal genau in die frische Wunde :D. Schön restauriert, schöne Details und ein toller Zustand.

Ihr seht: ich würde gerne allen TN viele Punkte ins Kontor hauen, aber wir haben halt nur eine beschränkte Anzahl an zerstörten Römerlagern

***** 1. Platz: Zeus
**** 2. Platz: Masi, weil es ja wirklich schon arg gebraucht ist 🤣
*** 3. Rabeneick
** 4. Kotter
* 5. Colnago, aber nur so weit unten, weil ich etwas sehr ähnliches halt schon habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten